Elgato WAVE DX – Dynamisches XLR Mikrofon im Test: Willkommen in der Welt der semiprofessionellen Sprachaufzeichnung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.487
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem neuen WAVE DX betritt der Streaming-Ausrüster ELGATO die Welt der XLR Mikrofone und möchte damit auch am Markt für professionelles Audioequipment Fuß fassen. Das WAVE DX wurde von Grund auf neuentwickelt und auf die Nahbesprechung optimiert, was es besonders für Streamer und Content-Creator interessant machen soll. Was das dynamische Mikrofon kann, lest bzw. (read full article...)
 
Bitte nicht Kondensator- und Elektretmikrofone sowie dynamische Mikros durcheinanderwerfen. Mein Neuman BCM104 ist eine echte Kondensator-Großmembran mit XLR-Anschluss und 48V Phantomspannung. Das ist eine hochempfndliche Acht und die Qualität steht und fällt mit dem verwendeten Interface. Da muss man nicht mit Behringer & Co. ankommen. Die rauschen schon, ohne ausgepackt worden zu sein in der Schachtel :)

Ein dynamisches oder auch Tauchspulen-Mikrofon hat gegenüber dem Kondensatormikro aber viele Vorteile. Mechanisch robuster, klanglich aber kaum schlechter. Durch die Spulen bereits auf Wunsch nativ symmetrisch wie beim Elgato und ohne Phantomspannung. Damit erreicht man sogar das bessere Rauschspannungsverhältnis. Viele gute Gesangsmikros sind immer noch dynamisch. Pegelfester und unempfindlicher gegen Rückkopplungen sind sie übrigens auch. Die Nachteile wären eine geringere Empfindlichkeit, das Einschwingverhalten ist etwas träger und der Übertragungsbereich ist etwas kleiner. Für Stimmen ist das aber komplett unerheblich.

Das NT1a steht hier auch im Lab. Komplett überhypter Dummenfang, meiner Meinung nach. Ich habs damals auch gekauft, aber oh Wunder: es rauscht im Vergleich zu guten Mikrofonen wie ein 60 Euro Samson von Amazon. :D
 
Danke für den Test und den ausführlichen Bericht.
Ich nutze aktuell Beyerdynamic DT 770 Pro mit 80 Ohm (in Kombination mit einem Verstärker) für die übliche Sucht beim Zocken und für die Arbeit.
Schafft das Deck von Elgato Kopfhöher mit solch einer Impedanz zu bedienen?
Falls ja, wäre das eine Überlegung wert. Ich hoffe ich habe diesem Punkt nicht in meinem Suppenkoma überlesen.

VG

Moin!

Rückmeldung von Elgato:
"Bis zu 250 Ohm sind machbar, wobei das dann schon ein Extremfall wäre - für den normalen Anwender okay, für einen DJ im Club dann wohl schon etwas zu leise. 80 Ohm sind daher kein Problem."

Grüße!
 
Oben Unten