Elgato WAVE DX – Dynamisches XLR Mikrofon im Test: Willkommen in der Welt der semiprofessionellen Sprachaufzeichnung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.483
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem neuen WAVE DX betritt der Streaming-Ausrüster ELGATO die Welt der XLR Mikrofone und möchte damit auch am Markt für professionelles Audioequipment Fuß fassen. Das WAVE DX wurde von Grund auf neuentwickelt und auf die Nahbesprechung optimiert, was es besonders für Streamer und Content-Creator interessant machen soll. Was das dynamische Mikrofon kann, lest bzw. (read full article...)
 
Guten Morgen Igor,

schöner und interessanter Test. Für mich viel interessanter als Headsets, weil ich einen Kopfhörer nur in Notfällen trage und auch nicht ständig was vor dem Mund haben möchte.

Da ein gutes Micro ewig hält, darf es ruhig etwas kosten. Von daher gerne mehr dieser Tests.

Aber mal was ganz anders.

Sag mal, Hüter der einzig wahren Grafikkarten und Herr der Messinstrumente.

Ab wann darfst du denn deine Wahrheiten unters Volk bringen? Ab wann gibt es denn die ersten Info`s und ab wann das volle Package von dir?

Dir und allen anderen ein schönes langes Wochenende.
 
Ab wann darfst du denn deine Wahrheiten unters Volk bringen?
Das ist sehr wahrscheinlich unter NDA

Zum Test: Als Brillentraeger nervt mich in letzter Zeit mein MMX300 immer mehr, es faengt einfach am Kopf nach einer langen gaming session an zu duercken. Ich ueberlege schon laenger auf InEar Monitor und standalone Mic zu wechseln, wobei ich nur noch das Mic brauch um dies zu vollziehen 🤔
 
Das ist sehr wahrscheinlich unter NDA
Denk ich mir. Die Frage ist, geht die wirklich bis zum 12.10?


Zum Test: Als Brillentraeger nervt mich in letzter Zeit mein MMX300 immer mehr, es faengt einfach am Kopf nach einer langen gaming session an zu duercken. Ich ueberlege schon laenger auf InEar Monitor und standalone Mic zu wechseln, wobei ich nur noch das Mic brauch um dies zu vollziehen 🤔
Also wenn du was gutes günstiges suchst, würde ich das hier vorschlagen.

SC 430 USB Desktop Set./Alternativ das SC425.

Dazu gibt es auch ein paar Youtubeviedos.

Das SC 430 kostet incl. versand 56 Euro und ist wirklich komplett. Sicher kein Vergleich zum Elgato, aber für den Preis wirklich Top. Benutze ich seit Jahren und ist sehr hochwertig verarbeitet.

Bei Youtube gibt es übrigens einen guten Vergleich vom Elgato zum deutlich teureren Shure SM7-B, den das Elgato Imho gewinnt.


 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Test und den ausführlichen Bericht.
Ich nutze aktuell Beyerdynamic DT 770 Pro mit 80 Ohm (in Kombination mit einem Verstärker) für die übliche Sucht beim Zocken und für die Arbeit.
Schafft das Deck von Elgato Kopfhöher mit solch einer Impedanz zu bedienen?
Falls ja, wäre das eine Überlegung wert. Ich hoffe ich habe diesem Punkt nicht in meinem Suppenkoma überlesen.

VG
 
Puh. Da bleibe ich lieber beim SC 420 von Thomann. USB rein und Ruhe haben. Das Teil steckt jedes andere Mikro weg was bei uns so in der Gruppe unterwegs ist.
 
Puh. Da bleibe ich lieber beim SC 420 von Thomann. USB rein und Ruhe haben. Das Teil steckt jedes andere Mikro weg was bei uns so in der Gruppe unterwegs ist.
Sag ich ja. Die 400er Serie ist Preis/Leistungsmäßig wirklich Top. Trotzdem ist das Elgato nochmal in einer anderen Liga. Halt für Streamer oder Leute die schon alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sag ich ja. Die 400er Serie ist Preis/Leistungsmäßig wirklich Top. Trotzdem ist das Elgato nochmal in einer andren Liga. Halt für Streamer oder Leute die schon alles haben.
Jo das mag sein. Kommt halt wie bei allem anderen auch, auf den Einsatzbereich an. Für mich als TeamSpeak User und CS voicechatler ist das sc420 vermutlich schon Overkill xD
Zumindest wenn ich mich selbst abhöre, höre ich kein rauschen und habe einen wunderschönen Dynamikumfang. Mehr brauche ICH nicht.
 
Jo das mag sein. Kommt halt wie bei allem anderen auch, auf den Einsatzbereich an. Für mich als TeamSpeak User und CS voicechatler ist das sc420 vermutlich schon Overkill xD
Zumindest wenn ich mich selbst abhöre, höre ich kein rauschen und habe einen wunderschönen Dynamikumfang. Mehr brauche ICH nicht.
Seh ich bei meinem 430er ja genauso.
 
Danke für den Test und den ausführlichen Bericht.
Ich nutze aktuell Beyerdynamic DT 770 Pro mit 80 Ohm (in Kombination mit einem Verstärker) für die übliche Sucht beim Zocken und für die Arbeit.
Schafft das Deck von Elgato Kopfhöher mit solch einer Impedanz zu bedienen?
Falls ja, wäre das eine Überlegung wert. Ich hoffe ich habe diesem Punkt nicht in meinem Suppenkoma überlesen.

VG
Moin!

Das Interface hat einen Modus für hochohmige Kopfhörer, an meinem alten Cloud 2 macht es einen deutlichen Unterschied, wenn der Modus aktiviert ist, ich kann ohne schon nicht aufdrehen. Ich schau nachher mal in der Bedienungsanleitung nach und frage ansonsten direkt bei Elgato nach.

Grüße!
 
@Megaone ich hab mich jetzt mal in der USB Mikrofon bubble unter 100€ mal ein bisschen eingelesen, so 90% der dortigen Mikrofone sind alles die gleichen China Modelle (AU-A04 Platine) nur mit verschiedenen "Kleidern", also die Technik ist meist die selbe und nur von Aussen sehen die etwas anders aus. Manche wiederum sehen 1zu1 gleich aus und drucken nur Logo / Branding auf das Produkt vom Chinahaendler

1664642726284.png

3 verschiede Anbieter / Marken aber immer das selbe Produkt
1664643060102.png

Ich recherchiere mal weiter evtl. gibt es ja sowas wie entry- , middle- und high-level an usb mikrofonen, die alle die selbe Technik haben, irgendwo muessen ja die Preisunterschiede herkommen oder.... oder? zahlt man doch nur fuer den Namen :ROFLMAO:

entry AU-A04, middle AU-A06*, high AU-08* und alle bedienen sich aus diesem Topf und fluten den Markt?
*also AU-A06 und AU-08 habe ich mir nur ausgedacht, nicht das es hier noch zu missverstaendnissen fuehrt

Mich wuerde mal intressieren was unter der Haube des Elgatos feur eine Technik verbaut ist.
Und es auch nur ein AU-A04 ist, was es ab 20€ auf dem Markt gibt
Edit: Achso Denkfehler, es ja kein USB sondern ein XLR Mikrofon..... upsiii😅
 

Anhänge

  • 1664643246116.png
    1664643246116.png
    577,4 KB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
Als Brillentraeger nervt mich in letzter Zeit mein MMX300 immer mehr, es faengt einfach am Kopf nach einer langen gaming session an zu duercken.
Eine kleine Anleitung zum Thema Anpressdruck hatte ich mal im HF verewigt, siehe #6
 
Zuletzt bearbeitet :
@Megaone ich hab mich jetzt mal in der USB Mikrofon bubble unter 100€ mal ein bisschen eingelesen, so 90% der dortigen Mikrofone sind alles die gleichen China Modelle (AU-A04 Platine) nur mit verschiedenen "Kleidern", also die Technik ist meist die selbe und nur von Aussen sehen die etwas anders aus. Manche wiederum sehen 1zu1 gleich aus und drucken nur Logo / Branding auf das Produkt vom Chinahaendler

Anhang anzeigen 20701

3 verschiede Anbieter / Marken aber immer das selbe Produkt
Anhang anzeigen 20702

Ich recherchiere mal weiter evtl. gibt es ja sowas wie entry- , middle- und high-level an usb mikrofonen, die alle die selbe Technik haben, irgendwo muessen ja die Preisunterschiede herkommen oder.... oder? zahlt man doch nur fuer den Namen :ROFLMAO:

entry AU-A04, middle AU-A06*, high AU-08* und alle bedienen sich aus diesem Topf und fluten den Markt?
*also AU-A06 und AU-08 habe ich mir nur ausgedacht, nicht das es hier noch zu missverstaendnissen fuehrt

Mich wuerde mal intressieren was unter der Haube des Elgatos feur eine Technik verbaut ist.
Und es auch nur ein AU-A04 ist, was es ab 20€ auf dem Markt gibt
Edit: Achso Denkfehler, es ja kein USB sondern ein XLR Mikrofon..... upsiii😅
Was du schreibst ist mir bekannt. Gerade darum halte ich das 430/425 für empfehlenswert. Die Preise sind im Verhältnis sehr gut, der Service Top und die Ausstattung ebenfalls. Klanglich passt es auch. Es wird halt auch unglaublich viel Chinaschrott angeboten. Das Modell 430, egal unter welchem Namen, sowie das 425er sind oK. Diese AU-AO4 Variante hab ich unter 57 Euro noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei der Creative AE-9 ist doch ein XLR Anschluss dran.
Klingt es da in etwa gleich wie mit dem Elgato Interface?
Ich glaube ich teste das demnächst selbst, aber wenn man da hier was zu lesen könnte...
 
Guten Morgen Igor,

schöner und interessanter Test. Für mich viel interessanter als Headsets, weil ich einen Kopfhörer nur in Notfällen trage und auch nicht ständig was vor dem Mund haben möchte.

Da ein gutes Micro ewig hält, darf es ruhig etwas kosten. Von daher gerne mehr dieser Tests.

Aber mal was ganz anders.

Sag mal, Hüter der einzig wahren Grafikkarten und Herr der Messinstrumente.

Ab wann darfst du denn deine Wahrheiten unters Volk bringen? Ab wann gibt es denn die ersten Info`s und ab wann das volle Package von dir?

Dir und allen anderen ein schönes langes Wochenende.
NDA ist 11.10 für die FE, ab 12.10. die Customs.
 
Danke für den Test!

Das ist eine wirklich gute Stimmaufnahme. Auch die nicht direkte Aufnahme ist sehr gut verständlich, wobei man bei einigen anderen schon deutliche Einbusen wahrnimmt und die Stimme bedeutend unverständlicher und abnehmender wirkt macht das Wave DX weiterhin ne Klasse Arbeit.

Lediglich einen kleinen Fiepton konnte ich bei beiden Aufnahmen ausmachen, bei der Umgebungsaufnahme lauter da die Stimme nun im Hintergrund agierte. Dies könnte jedoch auch an meinem schlechten Equipment liegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin!

Das Interface hat einen Modus für hochohmige Kopfhörer, an meinem alten Cloud 2 macht es einen deutlichen Unterschied, wenn der Modus aktiviert ist, ich kann ohne schon nicht aufdrehen. Ich schau nachher mal in der Bedienungsanleitung nach und frage ansonsten direkt bei Elgato nach.

Grüße!
SUUUUPER vielen Dank
 
Das ist sehr wahrscheinlich unter NDA

Zum Test: Als Brillentraeger nervt mich in letzter Zeit mein MMX300 immer mehr, es faengt einfach am Kopf nach einer langen gaming session an zu duercken. Ich ueberlege schon laenger auf InEar Monitor und standalone Mic zu wechseln, wobei ich nur noch das Mic brauch um dies zu vollziehen 🤔
Tja wenn du zuviel Geld hast kann ich das Sennheiser MK4 empfehlen, allerdings nur mit der passenden Spinne, das Mikro ist viel zu empfindlich um ohne Spinne genutzt zu werden (bei mir nimmt es das klicken von der Maus auf, die schräg hinter dem Mikro ist).
 
"Elgato möchte dieses Problem lösen, indem man ein dynamisches Mikrofon entwickelt, welches alle Vorteile eines Kondensatormikrofons besitzt, gleichzeitig aber auch viele derer Nachteile umgehen soll."

Wie will man das denn machen, wodurch erreicht man das? Also was genau bedeutet das eigentlich? (würde es tatsächlich alle Vorteile eines Kondensatormikrofons besitzen, könnte man es wohl aber auch locker für über 1000€ verkaufen ;) )

Kondensatormikrofone haben idR Bauartbedingt eine viel höhere Klangauflösung. Dadurch klingt die Stimme realistischer, aber gleichzeitig werden mehr Umgebungsgeräusche aufgezeichnet. Ist das jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil, den man umgehen will?

Auch haben Kondensatormikrofone potentiell viel niedrigeres Rauschen, z.B. das Rode NT1a nur 5dbA - bei dem Elgato finde ich gar keine Angabe dieser technischen Spezifikation.
 
Oben Unten