News EKWB kündigt Quantum Waterblock für das Gigabyte X570 Aorus Master Motherboard an

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
EK hat den von Fans mit Spannung erwarteten AMD AM4 Sockel-basierten Monoblock aus der Quantum Line vorgestellt. Der EK-Quantum Momentum Aorus X570 Master D-RGB wurde speziell für das Gigabyte X570 Aorus Master Mainboard entwickelt.

P-0289_EK-Quantum-Momentum-Aorus-X570-Master-D-RGB_Plexi_Art2-1500x1000-1-1480x9871-1.png



Im Monoblock sind adressierbare D-RGB LEDs verbaut, die mit RGB Fusion 2.0 Sync RGB-Steuerung kompatibel sind und die farbliche Abstimmung jeder einzelnen Diode ermöglichen. Der Monoblock ist eine komplette All-in-One Flüssigkeitskühllösung und für die stärksten AMD Ryzen Prozessoren ausgelegt.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/ekwb-kuendi...as-gigabyte-x570-aorus-master-motherboard-an/
 
wann lernen die endlich kein acryl mehr zu nutzen... spröde, altert, kratzempfindlich... nylon ist das material der wahl wenns transparent sein muss.
 
Oder direkt die VRM und Chipsatzkühler von Anfitec nehmen für die Gigabyte Boards, dann kann man auch bessere CPU Kühler nehmen.
 
Sieht zwar nett aus, ist für das Board aber Nutzlos für die Temperaturen.
Außerdem haut die Kühlleistung des EKWB CPU Kühler (rein subjektiv, habe keine direkten Vergleichsdaten) im Vergleich zum Heatkiller 4 auch nicht um.
 
Was soll daran jetzt "besonders" sein außer dem BlingBling?
Im allgemeinen ist es doch heutzutage auch so, dass sich die CPU-Blöcke bei den Temperaturen nur marginal unterscheiden.
 
Ist schön zu sehen, dass sich die Hersteller auch im "Highend-Bereich" (Monoblöcke etc.) langsam wieder um AMDs Plattform kümmern. Gutes Zeichen (y)

Grüße!
 
Monoblöcke gab es von EKWB auch schon für X370 ;) Da war die Auswahl aber noch echt bescheiden.
 
Ist schön zu sehen, dass sich die Hersteller auch im "Highend-Bereich" (Monoblöcke etc.) langsam wieder um AMDs Plattform kümmern. Gutes Zeichen (y)

"Schön" ist ja relativ und vollkommen okay. Aber für ein Zen2 System? Da geht bekanntlich Overclocking eh nicht viel ;)
 
Und deshalb braucht man keine guten Temperaturen oder was? Nicht jeder nutzt ne Wasserkühlung wegen Overclocking...

Grüße!
 
Und deshalb braucht man keine guten Temperaturen oder was? Nicht jeder nutzt ne Wasserkühlung wegen Overclocking...

Schon richtig was HerrRossi schreibt, klar. Aber gerade im normalen Betrieb ist der Chipsatz beim X570 i.d.R. gar kein
Problem. Aber jeder wie er (Geld ausgeben) mag.
 
Aber der Chipsatz hat doch mit dem Monoblock gar nichts zu tun... Er kühlt die CPU und die VRMs und kann meiner Meinung nach dort trotz mehr oder weniger lautloser Kühlung (je nach Radiatorfläche) sogar zu besserer Performance führen, da bei niedrigen Temperaturen AFAIK die Boost-Clocks länger gehalten werden bzw. höher ausfallen. Verstehe die Aufregung irgendwie nicht... ist doch super, dass die Hersteller sich breiter aufstellen und auch die attraktive AM4 Plattform versorgen :unsure:

Grüße!
 
Oben Unten