EK Nucleus CR360 Lux im Test – Stylische Beleuchtung, aber auch gute Kühlung?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.483
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die letzte AiO-Wasserkühlung, die wir hier von EK getestet haben, stammt aus der „Basic“-Serie und kam gänzlich ohne Beleuchtung. Ganz ohne RGB geht es dann aber wohl doch nicht, denn mit der neuen „Nucleus“-Reihe rückt RGB wieder mehr in den Vordergrund. Ob man neben einer schicken Optik auch eine gute Kühlleistung abliefern kann, erfahrt ihr (read full article...)
 
Schöner, jetzt auch vollständiger Test ;)
Aber bei dem Preis hätte ich mir schon eine bessere Kühlleistung gewünscht. Auch wenn die Unterschiede zwar marginal sind, ist mir der Fokus auf immer aufwendigere RGB-Beleuchtung ein etwas nerviges Übel. Ich gönne es ja jedem, aber wenn "Wasserkühlungs-Spezialisten" ein RGB vom Feinsten beisteuern, der eigentliche Sinn einer AIO dann aber etwas in den Hintergrund rückt, ist das schon etwas bedenklich.
Wie gesagt, die Unterschiede mögen klein sein, aber wenn ich Highend-Preise verlange, sollte auch die Leistung besser als der Durchschnitt (mindestens) sein, und nicht nur das RGB.

Nur meine 2 Cent....
 
@Tim Kutzner laut EKWB Webshop sind die am Anfang verlinkten Basic Modelle auch schon wieder EoL. Vielleicht noch als Info mit dazu schreiben.


 
@Tim Kutzner laut EKWB Webshop sind die am Anfang verlinkten Basic Modelle auch schon wieder EoL. Vielleicht noch als Info mit dazu schreiben.


Was ein Timing, gestern morgen noch verfügbar gewesen
 
Mir fehlt die Arctic Liquid Freezer 2 als eine der Preis-Leistungs Siegern bei den AiO. Nicht zuletzt wegen der sehr guten P12 oder P14 Lüftern.
 
Guten Morgen, ich hab eine ganz bescheidene Frage. Auf Seite 1, wird geschrieben das eine Anleitung beiliegt wie die AiO richtig eingebaut wird. Und auf der Fazit Seite ist sie genau falsch herum eingebaut, mit den Schläuchen nach oben. Wurden so die Tests durchgeführt?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2023-01-12 101700.png
    Anmerkung 2023-01-12 101700.png
    49,7 KB · Aufrufe : 5
  • Anmerkung 2023-01-12 101725.png
    Anmerkung 2023-01-12 101725.png
    398,5 KB · Aufrufe : 5
Ich würde auch immer versuchen die Schläuche nach oben von der Pumpe zu verlegen, damit Luftblasen aus dem Schlauch in den Radiator aufsteigen können und nicht im Schlauch hängen bleiben. Letztendlich sind hängende Luftblasen im Schlauch aber wahrscheinlich eher vom Schlauchmaterial, Oberflächenstrucktur und Schlauchinnendurchmesser bedingt. Aber durch schnippsen gegen den Schlauch steigen auch hartnäckige Luftblasen aus dem Schlauch in den Radiator auf. Vor der entgültigen Kühlermontage schüttel ich den AIO Kühlerblock auch immer etwas, damit sich Luftblasen aus der Pumpe, Kühlblock und den Schläuchen leichter lösen.

Von den Druckverhältnissen her ist es eigentlich egal, wie die Komponenten platziert sind, da es ja ein geschlossener WasserKreislauf ist. Es ist halt nur wichtig, das die Luft sich immer am höchsten Punkt im Wasserkreislauf sammelt. Und das sollte halt immer der Radiator sein, und nicht die Pumpe, Schlauch oder AnschlussNippel am Radiator.
 
Guten Morgen, ich hab eine ganz bescheidene Frage. Auf Seite 1, wird geschrieben das eine Anleitung beiliegt wie die AiO richtig eingebaut wird. Und auf der Fazit Seite ist sie genau falsch herum eingebaut, mit den Schläuchen nach oben. Wurden so die Tests durchgeführt?
Hier ist zu beachten, dass es primär darum geht, dass die Pumpe nie der höchste Punkt ist. Und das ist sie auf bei meinem Testaufbau nicht.
 
Oben Unten