Frage Eisblock Aurora GPX Temperaturen

Mitch781

Neuling
Mitglied seit
Sep 6, 2019
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo ich habe mir letzte Woche meine erste Wasserkühlung eingebaut ein Eissturm Gaming 30 2x120 und einen Eisblock Aurora GPX für eine Radeon 5700 XT da ich mit dem Dark Rock Pro 4 meinen 9900 k eigentlich sehr gut gekühlt bekomme sollte das System nur für die Grafikkarte sein was auch auch gut funktioniert nur weiss ich nicht ob die Temperaturen an der Grafikkarte doch noch etwas hoch oder so in Ordnung sind laut Gpu-z habe ich nämlich im Leerlauf so ca.40-42 c⁰ auf dem Chip und 45 auf dem Mem und Vram...unter Last zb. 1 Stunde Gears 5 oder 10 min Furmark habe ich 60-65 auf dem Chip und 80-83 auf dem Speicher was mir für eine Wasserkühlung doch etwas hoch vorkommt oder sind Temperaturen ok?...die Pumpe läuft,ordentlich entlüftet ist auch alles und mit den Geschwindigkeiten von den beiden Lüftern am Radiator habe ich auch schon ein wenig gespielt aber bis auf ein paar Grad hat es nicht viel gebracht
 
Moin moin Mitch781,
das klingt jetzt nicht so optimal muss ich sagen und die Temperaturen sollten locker 20c niedriger sein.
Hast du ein Thermometer das du mal in den AGB halten kannst ?
Mich würde die Wassertemperatur interessieren.
Ansätze was nicht stimmen könnte gibt es im Moment viele.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Mahlzeit ich habe gestern nochmal alles auseinander genommen und alles neu verbaut lüftet am Radiator von innen nach außen kühler nochmal neu verschraubt etc.
Nu habe ich laut msi afterburner bei heftiger Auslastung auf der gpu 53 C auf dem vram 50c und auf der mem Anzeige 70c aber wenn ich mich nicht irre sind die Mem Temperaturen von meinem Ram Modulen oder liege ich da falsch
 
Ich hab zwar keine 5700XT sondern eine GeForce RTX 2070 Super (hat aber ungefähr den gleichen Hitzewert).
Die Temperaturen sind zu hoch. Du kühlst doch NUR die Grafikkarte oder?

Bei mir ist die Grafikkarte im Idle quasi Raumtemperatur.
Gerade jetzt (gerade gelüftet):
Raumtemp: 20°C,
Wassertemp: 23°C
GPU temp: 23°C

Nach 16 Minuten Last mit Furmark ist dann das Wasser: 30°C und die Grafikkarte: 42°C.
 
Moin moin Blubbie,
das ist schon mal ein guter Ansatz.
Jetzt stelle ich mir die Frage funktioniert deine Pumpe oder liegt der Kühlkörper nicht richtig auf um die Wärme weiter zu leiten.
Ist das Stromkabel der Pumpe angeschlossen ?
Weil die Beschreibung für mich grade so klingt als würde die Wärme nicht weiter geleitet werden.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Also ich habe die Temperaturen nun runter bekommen....das Problem war mein Gehäuse (Pure Base 600) da ich den Radiator in der Front habe und die Lüfter rausblasen kam es da zum hitzestau habe sie nun "durchlöchert" damit komme ich auf die Temperaturen von
GPU 50⁰ , 60⁰ Hotspot
MEM 60⁰,VRAM1 45⁰,VRAM2 50⁰,VRAM3 55⁰
Alle Werte laut Gpu-z (Max Temp) nach mehreren Stunden Benchmarks,Stresstests und Gaming...Kann man das so lassen oder sind die Temperaturen immer noch nicht ok?hatte schon überlegt noch 2 noctua f12 an den Radiator zu schrauben als push/pull nur weiss ich nicht ob das was an den Temperaturen ändert...kann die Wassertemperatur gerade nicht messen aber ohne Last auf der Karte habe ich auf der gpu 28-29⁰ und 35⁰ beim Speicher da würde ich 40⁰ Wassertemperatur ausschließen
 
Also die idle temps sind so okay denke ich.
Die kommen auch stark auf die Gehäuse Lüftung/ Temperaturen an.

Ich hätte wie Andreas auch zuerst auf falsch montierter Kühler getippt. Pumpe muss ja eigentlich laufen sonst hättest du das Wasser nicht voll machen/ nach kippen können oder?

Ich persönlich finde 60 ° c Max immer noch zu viel, dafür dass du ja nur (!!) die Grafikkarte kühlst.

Was sagen denn so deine CPU und Mainboard für Temperaturen an?
Und wie schnell drehen deine Lüfter?

Ich selbst habe ein sehr Luft/Wasserfreundiges Gehäuse. Phantek Enthoo Luxe 2.
Da blasen 3x140. + 7x120 rein und 4x140 raus. Alle mit nur 550-650 rpm. Dafür dann unhörbar.

Bei mir kommt die Grafikkarte direkte nach der Pumpe, dh. Sie bekommt das gekühlte Wasser. Danach wird noch der X570 Chipsatz (max 35°c) und der Ryzen 3700X (max. gekühlt. 55-60°c).
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja die Airflow ist bei meinem Gehäuse nicht so toll...bei mir pustet 1×140 (800 rpm) von oben rein und 1×120er hinten wieder raus (1000 rpm) und halt die beiden 120er am Radiator in der Front (beide mit 1000 rpm sonst stört mich die Lautstärke)die die warme lüft wieder rausblasen sollen ...auf dem board habe ich so 35 Grad die Cpu (9900k)kommt gerne mal auf 70⁰ unter Last kann mit gut vorstellen das der Kühler der Übeltäter ist und mir alles ein wenig aufheitzt der sitzt ja nicht weit von der grafikkarte weg
 
Moin moin Mitch781,
Also als Modder habe ich die Erfahrungswerte gesammelt das eine simple lackierte Holzplatte die den Luftstrom des GPU vom CPU trennt gewaltig viel bringt. Wenn du z.B. die Wasserkühlung nur beim CPU nutzt und die Grafikkarte noch ihren Standartlüfter hat der dann meist ziemlich ziellos ins Gehäuse bläst und dort die Luft verwirbelt.
Das optimiert in so einem Fall den Airflow wieder und bringt eine sehr gute Kühlleistung


Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
@ALCAndreas...Mal gucken vielleicht setze ich mir noch einen 360er Radiator oben ins Gehäuse und pflege die cpu mit in den Kreislauf ein...reicht da die alphacool dc-lt 2600 und der cpu kühler der bei dem Set dabei war (alphacool xp3 light) oder muss ich da etwas stärkeres haben?
 
Die Frage die man sich auch immer stellen muss, wie hoch war die Temperatur vorher ? Also ich finde für einen 240er Radi (30mm) sind deine Temperaturen absolut ok. Mit dem System von Blubbie kann man es nicht vergleichen, da er viel mehr Radifläche hat.
Meine 5700XT (übertaktet auf 2100) wird am HotSpot nach mehrstündigem Spielen auch ca. 75 Grad heiß bei einer Wassertemp von maximal 35.
Bei meinem System habe ich noch die CPU im Kreislauf (R 5 3600) und besitze einen 45mm 280er Radi, einen 30mm 240er Radi und noch einen 45mm 120er Radi.
Meine HotSpot Temp war vorher 110 Grad und ich denke über 30 Grad kühler ist schon eine Hausnummer. Navi wird eben sehr warm durch DDR6.
Solange deine Graka ordentlich taktet, würde ich persönlich das ganze so lassen.
 
Moin moin Mitch781,
nö mehr Power ist nicht notwendig.
Zwar holst du mit einer größeren Pumpe mehr Leistung und so eine geringere Temperatur in dein System, aber auch das hat Grenzen und ist nicht so effektiv wie einige glauben.
Die Frage ist nun ob es dir um 3 Grad geht oder ob du dir richtig viel erhoffst.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Moin moin Mitch781,
nö mehr Power ist nicht notwendig.
Zwar holst du mit einer größeren Pumpe mehr Leistung und so eine geringere Temperatur in dein System, aber auch das hat Grenzen und ist nicht so effektiv wie einige glauben.
Die Frage ist nun ob es dir um 3 Grad geht oder ob du dir richtig viel erhoffst.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas

Gut nur für die GPU macht eine stärkere Pumpe wenig Sinn...aber wenn ich die CPU mit in den Kreislauf bringe wird der 240er Radiator das wohl nicht mehr schaffen ausreichend zu kühlen da müsste ein zweiter her also ein 360er in den Deckel würde gut passen...da fehlt mir aber die Erfahrung mit Wasserkühlungen ob die Pumpe für zwei Radiatoren reicht und ob der CPU Kühler (xp³ light) für für meinen 9900k auch in Ordnung wäre
 
Hallo in die Runde... Habe ein ähnliches Problem. Habe eine D5 V3, diese hat bis jetzt nur die CPU (Ryzen 5 2600) über einen 480er radiator gekühlt, Temperatur am der Flüssigkeit gut 26-30 Grad, je nach Raumtemperatur. Jetzt habe ich meine rx 5700 xt mit dem alphacool Kühler bestückt, Temperaturen sind aktuell zwischen 32-41 Grad... Was mich heftig stört, das die Pumpe scheinbar kaum noch Durchsatz hat... Kann es sein, daß der Kühler der grake einen solch hohen Wiederstand hat, das kein ordentlicher Durchsatz mehr möglich ist? ????
 
Ausgang radiator zur Pumpe. Nur noch eine Pfütze...
 

Anhänge

  • 15733852397998591006749167402621.jpg
    15733852397998591006749167402621.jpg
    991 KB · Aufrufe : 12
Auf welcher Stufe steht die Pumpe denn? Jeder Kühler hat einen hohen Widerstand das ist konstruktionsbedingt.
 
Habe ich gerade einmal ausprobiert... Die Pumpe tut was sie soll, sie läuft langsamer...
Also man erkennt einen geringen unterschied...
 
Kein besserer Durchfluss und immer noch Ebbe? Und was passiert auf Stufe 5 ohne PWM? Das muss die Pumpe packen, das kann dann nicht am GPU-Block liegen.
 
Oben Unten