Frage Eisbaer Extreme und 5950X

MHoppe

Mitglied
Mitglied seit
Jul 18, 2020
Beiträge
26
Bewertungspunkte
9
Punkte
3
Alter
41
Standort
Bochum
Moin zusammen,

da mir ein wenig die Erfahrung fehlt was Waküs angeht stellt sich mir die Frage ob jemand die gleiche oder eine ähnliche Kombination fährt und ob das Temperaturverhalten so "normal" ist oder ich vielleicht doch nochmal versuche die WLP dünner aufzutragen oder ähnlich.

Im normalen Idle bewegt sich die Temperatur so im Bereich von 40-45°C bei einer Raumtemperatur von 24-25°C, mit Spikes die auch mal auf 60°C (Start Browser) oder 70°C gehen (starten von 2-3 Anwendungen)

In weniger fordernden Spielen sind es 60-70°C, unter Cinebench R20 sind es 55-60°C (All Core), 65-67°c (Singlecore), in Anno 1800 Lategame aber auch mal 80-82°C. Und das finde ich für eine Wakü schon ordentlich hoch.

Soweit, so unkritisch. Stelle ich mir das Szenario unter Luft vor wird es bei Anno aber wohl eng. Mangels Erfahrung wie sich ein 5950X samt Wakü verhalten sollte einfach mal die Frage danach ob das so normal ist?! Dabei ändert sich durch hochregeln der Lüfter oder Pumpe nur wenig. Lüfter laufen mit ~1100U/Min, Pumpe mit knapp 3800U/Min. Max CPU Package Power ist laut HWInfo ~125W, Max Core VID 1.488V (Auto).

Gruß,
Matthias
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    79,4 KB · Aufrufe : 6
  • 2.JPG
    2.JPG
    89,9 KB · Aufrufe : 6
Ist vollkommen normal,selbst mit Luft wird sich im Idle und im Teillastbereich je nach Gehäuse und be und Entlüftung nicht viel ändern,selbst unter Vollast nicht viel gegenüber ner AiO.
Man muss halt verstehen das die Kerne winzig sind und daraus schnell die Wärme zu bekommen das A und O ist.Erst wenn man die Begrenzer Aufhebt oder erhöht kann man Unterschiede zwischen Luft und ner AiO feststellen.
Auch ist es so das bis zu den Drosselpunkten die Kerne viel ziehen können und je mehr Ein Kern ziehen kann um so wärmer wird er.
Es ist also nicht ungewöhnlich das 2 oder 3 Kerne deutlich wärmer sind als 16,weil 2 oder 3 Kerne können 13,14,15...Watt ziehen da nix begrenzt,bei 16 Kernen wird begrenzt und die einzelnen Kerne ziehen nur noch 5-6Watt.
Deswegen ist ein 8 Kernen z.b. deutlich schwieriger zu Kühlen bei 142Watt als ein 16 Kerner bei 142Watt.
142 -17 : 8 = 15Watt pro Kern.
142 -17 : 16=8Watt pro Kern.
Ab rund 12Watt pro Kern wird es sehr Schwierig die Wärme schnell genug aus den kleinen Kernen zu bekommen.
 
Ok, ich hätte vielleicht ein wenig weiter ausholen sollen. Woher die Temperaturunterschiede kommen bei den unterschiedlichen Belastungsszenarien ist mir klar, ebenso der Aufbau der CPU und Co.
Die Sprünge an sich und die Temperaturen sehe ich auch gar nicht als Problem an. Ich muss allerdings gestehen das ich mit einer Wakü etwa 5-10°C weniger erwartet hätte unter den verschiedenen Lastszenarien (zumindest abseits von idle).
Vor allem in Anno halte ich 80-82°C für arg grenzwertig und da stellt sich mir die Frage wie schaut sowas bei euch aus?
Vielleicht habe ich ja auch die WLP schlecht aufgetragen oder zu wenig Anpressdruck, oder, oder, oder (wobei so viele Stellschrauben gibts ja nicht)... mir fehlen hier einfach die Vergleiche, ggf. ist das ja +-2°C vollkommen "normal"
 
Entscheident ist die Übertragung vom Kern bis zum Kühlelement was für den Austausch sorgt.
Deine Wasserkühlung kann erst ihre Stärken bei hohem Verbrauch zeigen wo die meisten Luftkühler nicht mehr können.
WLP und der Anpressdruck sind das Wichtigste.
Musst einfach Testen.
Idle und dann z.b. Prime auf einem Kern anschmeißen.
Die Kerne durchtesten und sehen wie groß der Sprung ist.
WLP erneuern.....und sehen ob es mit weniger,besserem Auftragen weniger wird.
Je größer der Unterschied zwischen Idle und Last auf einem Kern ist um so schlechter ist die Übertragung.

Wie viel Kerne verwendet Anno denn?!
 
Hallo

Man muss auch im Hinterkopf haben, dass die CPUs bei der Produktion unterschiedliche Qualität haben. Das lässt sich nicht vermeiden, weil bereits das Silizium im Wafer durch das Giessen und abkühlen nicht gleichmässig ist. Temperaturunterschiede von 10 Grad können allein dadurch schon begründet sein.

Das soll einem natürlich nicht davon abhalten, das beste aus der Wasserkühlung heraus zu holen. Aber man muss sich auch nicht wundern, wenn jemand mit dem selben Prozessor nicht auf die selbe Temperatur kommt. Auf jeden Fall ist die Temperatur noch im grünen Bereich.
 
Heute ging es nur bis 71°C, allerdings auch nur ein paar Minuten laufen lassen zum testen.
Halt worst case da viel Teillast auf den Kernen abgesehen von den mains. Der Taskmanager zeigt übrigens ein gänzlich anderes Bild wie HWiNFO mit ~26% CPU Load
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    83,4 KB · Aufrufe : 4
  • 4.JPG
    4.JPG
    69,9 KB · Aufrufe : 3
  • 5.JPG
    5.JPG
    95,9 KB · Aufrufe : 3
Oben Unten