Frage Eisbär Aurora LT360 - Lüfter drauf

StandardGrill

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 23, 2022
Beiträge
18
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Hallo.

Ich hab die AiO geschenkt gekriegt, die war wo über.

Mein erstes Teil für einen eigenen PC! 😂

Die Tests dazu sind ja ganz gut. Kann man die Lüfter drauf separat kaufen, und falls ja in welchen Größen?

Und wie sind die denn so? Gibt es dazu einen Test?

VG
 
Hallo StandardGrill

Die Beschreibung der AIO findet man bei Alphacool:

Ganz unten sind die Leistungsdaten der 3 Lüfter aufgeführt. Demnach dürften das die originalen Lüfter sein:

Normalerweise kann man auch jeden anderen 120 mm-Lüfter montieren, der genug Leistung hat. Wenn Platz im Gehäuse vorhanden ist, darf er auch dicker sein, aber oft wird das eng. Du kannst einmal in den Tests von Igor schauen, welche sich auf Radiatoren gut schlagen.
 
Vielen Dank!

Es ging mir nur darum rauszufinden, ob ich im Case dann die Lüfter einheitlich verbauen kann, und ob die taugen.

Wenn die ganz gut brauchbar sind, würde ich sie nicht wechseln, sondern für die anderen Lüfterplätze nachkaufen.

Da die Eisbär Aurora ganz gut zu sein scheint, gehe ich nicht davon aus, dass die Lüfter zwangsläufig schlecht sind.

Ich weiß noch nicht, was ich nachher für andere Komponenten zusammen kriege. Hardware ist halt schrecklich teuer. Ich spare mir gerade meine Erstausstattung zusammen, über TG und Nebenjob.

Gibt es für die AiO auch einen Adapter für Intel 12. Generation?

Und wenn die nächste Prozessorgeneration kommt, passen die AiOs dann in der Regel dafür auch noch?

Schönen Sonntag!
 
Ich würde es auch erst mal mit den vorhandenen Lüftern probieren. Die sollten nicht schlecht sein. Falls dich später wirklich was daran stört, kannst du immer noch aufrüsten.

Und wenn die nächste Prozessorgeneration kommt, passen die AiOs dann in der Regel dafür auch noch?
Für die Kompatibilität der AIOs ist der Lochabstand und somit der Sockel entscheidend. Da der Sockel 1700 (Intel 12. + 13. Generation) grösser ist als die älteren Sockel, braucht es andere Halterungen. Wenn deine AIO schon etwas älter ist, werden die noch nicht dabei sein.

Wenn man die Eisbaer neu kauft, sind auch Halterungen für Sockel 1700 dabei.
Das bedeutet, dass es die Halterungen gibt. Ich würde direkt bei Alphacool anfragen, ob sie dir diese zusenden können. Im Handel sind Nachrüstsets meist nicht zu finden, aber viele Hersteller liefern einem die Teile gerne nach.
 
@Martin Gut Kay, danke dir nochmal. Hab Alphacool angeschrieben. Vielleicht gibt es den Adapter ja für kleines Geld.

Intel 13th auch LGA 1700: vielen Dank für die Info. Gute, Hardware - schonende Sache.

Es wäre ja sehr schön, wenn AMD bei AM5 für die Ryzen 7000 (ist doch die kommende Desktop - CPU - Gen, right?) dieselben Bohrungen in den Boards bräuchte, wie bwi AM4. So eine Standardisierung zwecks Hardware - Schonung und Müllvermeidung wäre doch eine gute Sache.

Daher an der Stelle Lob an Intel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du meinst sicher Alphacool... ;)
Die Aurora Lüfter sind schön (hab Sie selber), aber ab 1200 U/min nicht gerade leise.
Im neuen Gehäuse verbaue ich "Sharkoon RGB Silent Storm PWM" 120 & 140
 
@Martin Gut Moin. Alphacool schwört, dass die Eisbär Aurora LT 360 RGB Pro mit dem LGA 1700 kompatibel ist, auch, wenn er auf der Verpackung nicht drauf steht.

Im aktuell Manual ist die Montage für den LGA 1700 mittlerweile drin. Einziger Unterschied: Unterlegscheibe 0,2 statt 0,5 mm.

Übrigens total interessant, dass die Eisbär Aurora modular ist. Kann mam mit der Eiswolf 2 GPU AiO kombinieren und zu einem Kreislauf verbinden. Genial.

Wisst ihr, wie viel Delta Unterschied die Kühlleistung zu einem Custom Loop unter vergleichbaren Bedingungen beträgt? Also kein Vergleich mit Mora ☺. Zwei Case - interne 360er Radiatoren in Case mit gutem Airflow.

Und sehr ihr da Nachteile ggüber einem Custom Loop? Klar sieht der besser aus. Und über den Ausgleichsbehälter kann man den Füllstand besser kontrollieren.

Mit wären ja 420er Radiatoren mit 140er Lüftern lieber. Das macht nochmal einen großen Unterschied.

@Ghoster danke dir für den Tipp.

Was sind aktuell die besten Lüfter auf dem Markt? Die am meisten fördern, und dabei am leisesten sind und lange haltbar?

Würde mich über Vorschläge mit RGB, und auch ohne (Noctua und auch gern ein oder zwei andere Anbieter, wegen brauner Farbe der Lüfter, sehr freuen).

Sie sollen auf die Radiatoren, evt. Push Pull, falls das nochmal etwas ausmacht, sonst nur Push = Standard, und wo es aonst im Gehäuse noch Sinn macht.

Danke euch vorab. Schönen Sonntag!!
 
Oben Unten