Frage Eisbär Aurora 360 mit EK Block der Grafikkarte kompatibel?

Bewest

Neuling
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo allerseits,
ich habe in meinem Rechner die Eisbär 360 AIO an der CPU verbaut und relativ wenig Ahnung Custom Loops.

Nun bin ich auf die Idee gekommen eine 3070 mit EK Kühlblock an die AIO anzuschließen, was ja von der modularen AIO her gehen müsste, aber sind die zwei auch kompatibel, oder sind EK Backplates nur mit Custom Loops zu betreiben?

Die verlässlichen Schlauchdurchmesser etc finde ich in keinen Specs, weshalb ich hier mal die Frage stelle, ob das überhaupt geht...

Danke für die Hilfe!
Bewest
 
Auch Hallo,

Theoretisch müsste das kompatiebel sein. Es gibt verschiedene Wege um das zu machen.

1. Du könntest alle schläuche ersetzten und mit Fittinge neu versehen und überall einen Schlauch nutzen.

2. Du könntest die Schnellverbinder auf machen und dir ein 2tes identisches Paar Schnellverbinder besorgen, dann dort mit Fittigs schlauch anschließen und mit dem dann über Schlauch und Fittings an die GPU.

Dabei treten aber 2 Probleme auf, 1. Wird dein 360er Radiator wahrscheinlich nicht ausreichen um eine potente CPU und eine rtx 3070 zu kühlen, was bedeutet du bräuchtest einen 2 Radiator, ich würde mindestens eine 240er nehmen. Wenn dies der Fall ist wird aber deine Pumpe nicht mehr genug Leistung bringen um das Wasser anständig durch alles durch zu drücken, dies ist vermutlich auch der Grund, wieso Alphacool 2 Pumpen in ihrem Montagebeispiel zeigen. Das 2. Problem ist, dass du so oder so am Ende Luft in der AIO hast (ich hatte erst vor ein paar Tagen an einem PC das in so einer GPU AIO von Alphacool Luft war, man kriegt sie einfach nicht raus, da man keinen anständig AGB hat) das raus zu bekommen ist wirklich sehr schwierig...


Und zu:
Die verlässlichen Schlauchdurchmesser etc finde ich in keinen Specs, weshalb ich hier mal die Frage stelle, ob das überhaupt geht...
wo findest du die nicht? Bei EKWB wird nichts angegeben sein, da das vollkomen irrelevant ist. Der GPU-Block wird ein G 1/4 Zoll Gewinde haben, wo ein Fitting, passend zu deinen Schläuchen/Hardtubes rein kommt, der Fitting muss zu deinem Schlauch passen.

EDIT: ich glaube das ist so ein Schnellverbinder, der von dem komischen AIO ALphacoolmaß auf normale G 1/4 Zoll adaptiert: https://www.alphacool.com/shop/ansc...nellverschlusskupplungsset-g1/4-black?c=20646
 

Anhänge

  • Montagebeispiel.PNG
    Montagebeispiel.PNG
    132,9 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Danke erst einmal für die Hilfe. 🙂
Es sollte eigentlich eine Asus Karte werden und auf keiner Seite gab es Infos darüber, ob es g1/4 oder andere Durchmesser sind.

Unabhängig davon ist die Karte inzwischen ausverkauft 😅
 
Oben Unten