Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.803
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ja, es ist gerade wieder Winter und die nächste heiße Hardware steht vor der Tür. Zugegeben, der Sommer ist noch weit entfernt, aber es wird trotzdem täglich wärmer, weil ja auch die Wattzahlen der Komponenten so unermesslich steigen. Für einen PC-Besitzer oder Selbstbauer sind gerade die Themen Abwärme, Kühlung und Umgebungstemperatur (auch unabhängig von der (read full article...)
 
Topblower konfiguriert als Upblower sind schon nicht uninteressant für Solche Gehäuse wie die Silverstone Milo Serie, aber dafür braucht es m.M.n. ein anderes Kühlkonzept. Vorn / Seite /Unten rein, nach oben raus. Dazu eine Grafikkarte per Riser auf die Seite gelegt und eine Kühllösung wie die früheren EVGA Phantom-Serie, nur mit nach oben ausblasenden Lüftern. Das Konzept würde zumindest die natürliche Konvektion (Warme Luft steigt nach oben) berücksichtigen. Oder eben DHE-Karte mit Ansaugrichtung nach unten und warme Luft nach hinten weg geleitet.
 
Habe ein Fractal Torrent Gehäuse mit 4x 180mm Lüfter Silverstone Air Penetrator die sehr großen Überdruck erzeugen. Sehr leise, brachiale Kühlleistung, Regelung PWM Mainboard. Gerade die unteren 2 Lüfter die direkt auf die RTX 3090 blasen zeigen große Wirkung. Max Temp. liegt dann bei 62°C.

20220806_001947.jpg
 
Wie bewertet man übrigens die meist mittig angebrachte Lüfterbank in 19'' Servergehäusen? Über- oder Unterdruck?

Aber reale Frage:
Ich plane gerade einen kleinen PC mit 35w-CPU und einer DHE-Grafikkarte in einem Silverstone Milo ML04.
Das Gehäuse ist als Desktopgehäuse Horizontal ausgerichtet, damit ist der Kamineffekt weitgehen ausser Kraft gesetzt.
Der Plan war 4x80mm als Überdruck von rechts intake und die CPU per Noctua NH-L12S konfiguriert als Upblower. Die geplante Grafikkarte ist eine DHE-Variante, durch die Anordnung im Gehäuse müsste hier doch die Grafikkarte sogar von Überdruck profitieren.

Die Lüfter haben zusammen einen Durchsatz von 159,04 m³/h max. (4x 39,76 m³/h), der NF-A12x15 PWM hat 94,2 m³/h max. Somit verbleiben für den kleinen Radiallüfter der Grafikkarte rechnerisch 64,84 m³/h max.
Das der kleine 40mm Radiallüfter hier diesen Wert erreicht, glaub ich nicht, daher sollte doch in diesem Fall die Grafikkarte eher vom Überdruck profitieren. Oder hab ich hier einen Denkfehler?
 
Wie bewertet man übrigens die meist mittig angebrachte Lüfterbank in 19'' Servergehäusen? Über- oder Unterdruck?

Aber reale Frage:
Ich plane gerade einen kleinen PC mit 35w-CPU und einer DHE-Grafikkarte in einem Silverstone Milo ML04.
Das Gehäuse ist als Desktopgehäuse Horizontal ausgerichtet, damit ist der Kamineffekt weitgehen ausser Kraft gesetzt.
Der Plan war 4x80mm als Überdruck von rechts intake und die CPU per Noctua NH-L12S konfiguriert als Upblower. Die geplante Grafikkarte ist eine DHE-Variante, durch die Anordnung im Gehäuse müsste hier doch die Grafikkarte sogar von Überdruck profitieren.

Die Lüfter haben zusammen einen Durchsatz von 159,04 m³/h max. (4x 39,76 m³/h), der NF-A12x15 PWM hat 94,2 m³/h max. Somit verbleiben für den kleinen Radiallüfter der Grafikkarte rechnerisch 64,84 m³/h max.
Das der kleine 40mm Radiallüfter hier diesen Wert erreicht, glaub ich nicht, daher sollte doch in diesem Fall die Grafikkarte eher vom Überdruck profitieren. Oder hab ich hier einen Denkfehler?
Welche Grafikkarte genau und was willst damit machen?
 
Es kommt ein System mit einer RTX A2000 zum Einsatz. Haupteinsatzgebiet mit der meisten Last: Grafikbearbeitung per DXO Photolab 6 bzw. Silverfast. Der Rest ist Grundrauschen bzw. vernachlässigenbar
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, absolut gar nicht. In dem Fall ist das MILO 04 aus Platzgründen und durch die Eigenschaft ziemlich Kindersicher zu sein gesetzt :)

Das genaue System wird sein ein ASUS STRIX Z490G + i9 10900T + RTX A2000.
Steht (notgedrungen) im Wohnzimmer und ist damit leider in Reichweite unserer Zwillinge.
 
2 x Panasonic UJ 265 Slot-In in einem 5,25-Laufwerksadapter Fullsize auf 2 x Slim
 
Also kommt von dieser Seite nicht viel durchs Gitter durch,ich würde die Lüfter aber dennoch raussaugend montieren.Die Grafikkarte befördert die Warme Luft ja eh nach hinten raus.
 
Okay. Damit aber dann den Noctua als Topblower betreiben...
Luftansaugung somit von oben und dann nach rechts raus.
 
Ryzen-Klasse? 65w oder 35w? Und welchen Kühler?

Sonst zufrieden mit dem Case?
 
Ich hab die Variante als ML 03.
BR Laufwerk was schon Probleme mit dem Netzteil machte.
Ansonsten ist da ein Athlon200GE verbaut der für BR und 4K Youtube locker reichte im Wohnzimmer. Lief aber schon seit gut 1 1/2 Jahren nicht mehr.....

Im SilverStone SST-ML05B Milo hab ich den 5600G verbaut aber halt auch nur ohne Externe Grafikkarte, auf 25Watt Optimiert hörst davon nix,selbst bei 50Watt wird der nicht großartig Warm oder laut.
 
Zuletzt bearbeitet :
So, System läuft. Intake ist mit der Kombi übrigens besser als Outtake. Outtake brachte bei CPU kaum einen, aber bei der Grafikkarte deutliche Temperaturprobleme, da die 4x 80mm Arctic zum einen gegen den Lüfter der RTX A2000 arbeiten und wahrscheinlich auch nicht genug Frischluft von Links durch das Gehäuse an der RTX A2000 vorbei.

i9 10900T mit den vom Board einstellbaren offenen Limits läuft unter Dauerlast bei 3700Mhz auf allen Kernen bei 55Grad in einem für DVD-Player gedachten 3-Seitig geschlossenen Regalfach, was nach oben 3cm und zu den Seiten 7 bzw. 5cm Luft hat. Der Noctua ist dabei Unaufällig leise, aus meiner Sitz-Entfernung (2,5m) auch unter Volllast kaum wahrnehmbar. Die RTX A2000 wird im Hotspot 89 Grad warm und verbleibt da wie festgenagelt, die restliche Karte pendelt um 80 Grad. Nicht optimal, aber vertretbar, da hohe Dauerlasten eigentlich nicht geplant sind.

Abluft nach links mit 35 Grad, unterm Gehäusedeckel sind es ebenfalls 35 Grad (Volllast/Stresstest) nach 30min (Gemessen mit dem an das MB andockbaren Temperatursensor)

Genaue Zusammenstellung:
Silverstone Milo ML04C
Asus ROG Strix Z490G Wifi
Intel Core i9 10900T
Noctua NH-L12S Upblowing
4 x ARCTIC P8 PWM PST in Kette als Intake
64GB Corsair Vengance LPX 3200
CoolerMaster XG650 Plus Platinum
Nvidia Quadro RTX A2000
1x WD SN850 NMVE
2x WD SN750 NMVE
2x Sandisk Ultra SATA
2x Panasonic/Matsushita UJ265

Der Kunststoff-Festplattenträger vorm Mainboard ist nicht verbaut, da hier die gesamte Verkabelung untergebracht (festgeschnallt) ist, behindert also den Airflow nach innen so gut wie nicht. Dafür sind weitere Erweiterungskarten verbaut, so das die RTX keine zusätzliche Luft durch die von Silverstone als Luftgitter geplanten Slotblechblenden der restlichen 2 Slots bekommt.

Fazit: In der Theorie so geplant nach Igors Artikel, sich seinen Teil selber gedacht und in der Praxis erfolgreich umgesetzt.
 
Danke für das super Tutorial. Ich habe es ausprobiert und das Innenleben des Towers mit Pappkarton getrennt. CPU Kühler und Grafikkarte sind jetzt voneinander getrennt. Die CPU ist jetzt ca .7-10°C und die GPU ca. 8-12°C kühler. Es ist merkwürdig Karton in seinen Tower zu basteln , aber es funktioniert.
 
Oben Unten