Grundlagenartikel Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen

Igor Wallossek

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Ja, es ist gerade noch so Winter und Corona hat das Außenleben voll im Griff. Samples werden knapp und stopp, wie warm ist es eigentlich draußen? Zugegeben, der Sommer ist noch weit entfernt, aber es wird täglich wärmer. Für einen PC-Besitzer oder Selbstbauer sind gerade die Themen Abwärme, Kühlung und Umgebungstemperatur auch unabhängig von der Jahreszeit von großer Bedeutung, egal ab wir nun auf einem Vorrat an Nudeln sitzen oder nicht. Und weil immer wieder Nachfragen kamen, ob ich nicht mal wieder ein Luftkühlungs-Tutorial schreiben könnte - ich hatte ja schon mal eines. Vor 6 Jahren. Da ist es an der Zeit, das mal wieder etwas aufzupolieren!


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Toller Artikel. Werde mir nun drei Arctic P14 140mm und einen Artctic P12 120mm mit PWM PST einbauen und hoffen, dass er mein Phanteks P300 etwas kühler und leiser im Idle bekommt als das bisher der Fall ist.

Wirklich hervorragend noob-freundliche Anleitung.

Frage mich nur, ob ich meinen Artic Freezer CPU Lüfter dann wo ich einen 140mm Exhaust nach Oben und einen 120mm nach hinten haben werde, um 90° nach oben drehen soll, oder die Luft weiterhin in Richtung des 120mm Exhausts nach hinten gerichtet lassen soll.
 
Frage mich nur, ob ich meinen Artic Freezer CPU Lüfter dann wo ich einen 140mm Exhaust nach Oben und einen 120mm nach hinten haben werde, um 90° nach oben drehen soll, oder die Luft weiterhin in Richtung des 120mm Exhausts nach hinten gerichtet lassen soll.
Einfach nach hinten belassen weil von Unten hast die Abwärme der GPU auch wenn es nur die Rückseite ist.Von vorne kommt Kühle Luft,das ist besser.
 
Schöner Artikel. Ein paar Anmerkungen:
Finde es etwas "unter dem Anspruch der Webseite", dass hier der Kamineffekt angesprochen wird. Hier sind zumeist Beiträge auf höchstem technischen Niveau. Im Umfeld von aktiver Belüftung und einer maximalen "Kaminlänge" von ca 60cm, überhaupt darauf einzugehen erscheint mir analog zum Warnhinweis in der Fußgängerzone hinsichtlich anderer Fußgänger besonders aufzupassen, weil ja die Gravitation wirkt. Aber gut, es wird angesprochen, dass der Effekt nicht ausreicht. Dennoch in meinen Augen ein irreführende Begriff in dem Umfeld.

Die vertikale Ausrichtung sieht mMn nur auf Bildern ohne Graka gut aus. Sonst macht sie im Kontext des gezeigten Gehäuses mMn keinen Sinn. Das könnte man klarer machen.

Zur kühlung der Grafikkarte könnte man noch auf die nun recht verbreiteten Netzteil Tunnel / Abdeckungen eingehen. Hier gibt es bei z. B. Dem Lancool 2 die Möglichkeit 2 Lüfter zu montieren, die aus diesem Tunnel direkt auf die Grafikkarte blasen. Allgemeiner wäre der Hinweis gut, dass viel Luft unter die Karte gebracht werden muss, damit die Abluft auch durch den Spalt zwischen Graka und Gehäuse Seitenteil auch nach oben weg gedrückt wird. Dafür ist es wichtig den Front Lüfter entsprechend tief zu montieren. Das bedeutet bei einigen Gehäusen, auch in den Netzteil tunnel einblasend.
 
Moin zusammen,

ich stelle momentan ein neues System zusammen und bin dabei auf der Suche nach einem Gehäuse ohne Fenster. Hierbei hatte ich eigentlich das Jonsbo UMX4 als Wunschgehäuse auserkoren. Jedoch habe ich nach dem Lesen des Guides ein wenig Bedenken. Das Netzteil sitzt in diesem Gehäuse oben und zieht die Frischluft aus dem Inneren.

Zwei Beispielbilder habe ich beigefügt.

Kann man durch modifizieren noch was aus dem Gehäuse machen oder ist da Hopfen und Malz verloren? :D

Welche Alternativen gäbe es denn noch?

Vielen Dank und beste Grüße,
Chris
 

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Das Netzteil oben ist wohl nicht die häufigste Bauart, aber auch kein Problem. Oben und unten sind genug Öffnungen um das Gehäuse gut zu belüften. Auch bei Leistungsstarken Bauteilen sollte das kein Problem sein.

Alternativen gibt es viele. Aber da müsste man wissen, welche Anschprüche und Wünsche du hast.
 
Dann fang ich am Besten erstmal mit den wichtigsten Teilen an. Als CPU soll ein 5900x im Gehäuse werkeln. Dazu soll in Kürze eine 6800XT/6900XT stoßen. Für die Belüftung des Gehäuses wollte ich Noctua NF-A12x25 PWM einsetzen.

Das Gehäuse selbst soll relativ kompakt sein, jedoch ein ATX-Board unterbringen. Habe ein Aorus X570 Master hierfür gekauft.
Ich möchte keine Fenster, sondern geschlossene Seitenteile. Das wären gro die Anforderungen. Z. B. gefiele mir noch das FD Define 7 Compact recht gut.

Naja hier im Artikel steht, dass man eher zu der Variante mit Netzteil im Boden greifen sollte. Weil es im Deckel einige Nachteile hat :(
 
Das Define 7 Compact kenne ich nicht, aber ich habe das Define R4. Die Verarbeitung ist sauber und stabil. Nur die Lüfter haben etwas gerattert, weshalb ich sie ausgetauscht habe. Ein Fractal-Gehäuse würde ich aber jederzeit wieder nehmen.

Bei den Lüftern würde ich etwas stärkere nehmen:
Wenn es in einem Gehäuse Platz hat, würde ich auch eher 14 cm-Lüfter einbauen. Da gibt es leisere Modelle mit der selben Leistung.

Ich habe hier einmal ein par Filtereinstellungen für ein Gehäuse gesetzt:
Wichtig wäre noch, ob du Platz für externe Laufwerke brauchst (CD/DVD, Kartenleser). Das haben viele neuere Gehäuse nicht mehr.
 
Da das Jonsbo keinen aufweist dürfte sich das erledigt haben.
NT oben war lange der Standard. Kein Grund, das auf einmal zu verteufeln.
Definier bitte mal kompakt, @thisiscrs: geht es um bestimmte maximale Abmaße und wenn ja: welche? Das Jonsbo mißt 426 mm in der Tiefe, das scheint also noch zu taugen, aber darf es auch was mehr sein?
 
Da das Jonsbo keinen aufweist dürfte sich das erledigt haben.
NT oben war lange der Standard. Kein Grund, das auf einmal zu verteufeln.
Definier bitte mal kompakt, @thisiscrs: geht es um bestimmte maximale Abmaße und wenn ja: welche? Das Jonsbo mißt 426 mm in der Tiefe, das scheint also noch zu taugen, aber darf es auch was mehr sein?
Die Tiefe und Höhe sind so gesehen Open-End. Nur in der Breite sollten die Abmaß nicht viel mehr sein als beim Jonsbo. Das Gehäuse kommt unter den Schreibtisch; je schmaler desto mehr Platz für die Beine :D

Externe Plätze werden nicht benötigt. So clean wie möglich und es soll nicht nach Gaming-RGB-Gehäuse aussehen.

Dachte was 120 mm angeht, wären die Noctua schon mit das Beste was man bekommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann kannste doch mal Martins Link nehmen und dir dort die entsprechend kleineren Abmaße zurechtklicken. Ich war etwas radikaler, hier das Ergebnis.
 
Bleiben meine Favoriten weiterhin das FD Define 7 Compact und das Jonsbo UMX4. Alternativ scheint auch noch das Meshify C recht interessant zu sein. Das hätte zumindest den besten Airflow. Optisch sagt mir das Jonsbo am Ehesten zu.

Das Netzteil top ist also nicht so mega dramatisch, wies hier beschrieben wird?
 
Ich persönlich finde die Darstellung übertrieben.
Tante Edith wollte noch was mitteilen: ich habe den Test des Jonsbo durchgelesen und mich irritieren die Bilder des CPU-Kühlers.
Einblasend am Heck und ausblasend im Deckel heißt für mich, dass der CPU-Kühlerlüfter links sein muß. Auf Seite 4, in den Bilder vom Testsystem, ist der rechts. Was völliger Quark ist, sofern der nicht umgedreht wurde und Luft zieht. Entweder hab ich die Stelle überlesen oder das ist so falsch. In nem normal aufgebauten Gehäuse mit Kaltlufteinzug vorn und Entsorgung hinten (und ggf oben) sitzt der Lüfter vorn und nimmt die kalte Luft auf. Also muß der beim Jonsbo folglich hinten, also links, sein. So kann er die kalte Luft, die von dem Gehäuselüfter eingezogen wird, auch sofort durch den Kühler pusten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Netzteil top ist also nicht so mega dramatisch, wies hier beschrieben wird?
Bei den alten Gehäusen war eher das Problem, dass die Belüftung recht bescheiden war. Oft war Deckel und Boden ganz geschlossen neben der Abluft durch das Netzteil nur noch ein kleiner Lüfter hinten der Luft absaugte.

Beim Jonbso sehe ich da kaum Probleme. Man kann durch den Boden Luft ansaugen, die direkt die Grafikkarte anströmt. Dann steigt die Luft hoch und geht an der CPU vorbei oben raus. Das Netzteil zweigt sich etwas von diesem Luftstrom ab und bläst auch oben raus. Es verstärkt dadurch die allgemeine Luftströmung.

Bei den Komponenten, die du verbauen möchtest, wird man mit maximal 500 - 600 Watt rechnen müssen (CPU 105, GPU 350). Bei einem Luftdurchsatz von 150 m3/h erwärmt sich die Luft um 10 -12 Grad. Bei 200 m3/h um 7.5 - 10 Grad. In der so vorgewärmten Luft arbeitet dann das Netzteil. Die Komponenten machen das sicher mit, aber ideal ist es nicht. dazu wird der Lüfter des Netzteils schneller hochdrehen und etwas lauter werden. Das ist auch der Grund, warum ich im Boden stärkere Lüfter als die Noctua NF-A12x25 mit je 85 m3/h verbauen würde. Bei 2 x 85 m3/h = 170 m3/h erwärmt sich die Luft um ca 10 Grad, was nicht mehr wirklich schön ist. 2 Lüfter mit je 120 m3/h würden das auf etwa 6 - 7 Gard senken, was sicher kein Problem mehr ist.

Der Lüfter hinten müsste eigentlich auch noch Luft rein blasen. Der unterstütz die Belüftung natürlich auch noch. Raus geht die Luft dann oben durch die Öffnungen und durch das Netzteil. Ich vermute, die Luft geht da gut genug raus, so dass es oben nicht mal unbedingt 2 ausblasende Lüfter wie auf dem Bild benötigen würde.

Wenn ich es mir so überlege: Es geht schon mit dem Netzteil oben. Unten mit direkter Luftzufur von aussen würde ich aber schon vorziehen, da dann das Netzteil kühler und leiser arbeitet..
 
Erstmal danke an euch beide.

@Martin Gut Puh so genau hab ich darüber gar nicht nachgedacht.... bzw. solche Berechnungen gemacht. Super nice danke!
Hatte eigentlich gelesen, dass die Noctua auch bei hoher Drehzahl noch recht leise Arbeiten und bei geringer Last gut was an Luft scheffeln. Welche würdest du mir denn als Alternative vorschlagen? Hab die Teile hier aber schon leider liegen :(

Was ich mir auch überlegt hatte, wäre es denn Käfig bzw. den unteren Teil rechts zu entfernen, um da Platz für einen dritten Lüfter zu schaffen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob da von unten noch eine Öffnung ist.
 
Soweit ich weiß, wurden doch glaube ich beide Varianten getestet. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Ok nein doch nicht, hier wird ja davon geschrieben, dass die zwei oben und der hintere die Luft nach außen tragen. Aber laut dem Bild macht es keinen Sinn ja :D
 
Du kannst es natürlich auch einmal mit den Noctuas ausprobieren. Wenn ich das anhand der technischen Daten durchrechne, muss das nicht unbedingt auch genau so aussehen. Die Angaben sind immer etwas mit vorsicht zu geniessen. Wenn du siehst, dass die Lüfter voll aufdrehen und es trotzdem unangenehm warm wird, kannst du immer noch stärkere Lüfter kaufen.

Mögliche Lüfter habe ich in Post #68 verlinkt.
 
Du kannst es natürlich auch einmal mit den Noctuas ausprobieren. Wenn ich das anhand der technischen Daten durchrechne, muss das nicht unbedingt auch genau so aussehen. Die Angaben sind immer etwas mit vorsicht zu geniessen. Wenn du siehst, dass die Lüfter voll aufdrehen und es trotzdem unangenehm warm wird, kannst du immer noch stärkere Lüfter kaufen.

Mögliche Lüfter habe ich in Post #68 verlinkt.
https://geizhals.de/?cmp=1813140&cmp=1711870


So extrem unterschiedlich ist die Förderleistung doch gar nicht?
 
Stimmt, da habe ich in den technischen Daten die falsche Zahl erwischt. Mit denen sollte es brauchbar sein.
Airflow 102.1 m3/h
Airflow mit Low Noise Adapter 84.5 m3/h
 
Stimmt, da habe ich in den technischen Daten die falsche Zahl erwischt. Mit denen sollte es brauchbar sein.
Airflow 102.1 m3/h
Airflow mit Low Noise Adapter 84.5 m3/h
Genau die habe ich 5x bestellt :D Das ist doch schonmal erfreulich. Danke :)
 
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