Grundlagenartikel Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.173
Bewertungspunkte
18.757
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ja, es ist gerade noch so Winter und Corona hat das Außenleben voll im Griff. Samples werden knapp und stopp, wie warm ist es eigentlich draußen? Zugegeben, der Sommer ist noch weit entfernt, aber es wird täglich wärmer. Für einen PC-Besitzer oder Selbstbauer sind gerade die Themen Abwärme, Kühlung und Umgebungstemperatur auch unabhängig von der Jahreszeit von großer Bedeutung, egal ab wir nun auf einem Vorrat an Nudeln sitzen oder nicht. Und weil immer wieder Nachfragen kamen, ob ich nicht mal wieder ein Luftkühlungs-Tutorial schreiben könnte - ich hatte ja schon mal eines. Vor 6 Jahren. Da ist es an der Zeit, das mal wieder etwas aufzupolieren!


intro.jpg


>>> Zurück zum Tutorial <<<
 
Genau die habe ich 5x bestellt :D Das ist doch schonmal erfreulich. Danke :)
Naha ,Arctic und man hätte viel Geld fürs Gehäuse übrig gehabt um das beste raus zu holen.....
 
Naha ,Arctic und man hätte viel Geld fürs Gehäuse übrig gehabt um das beste raus zu holen.....
Naja ich habe das Gehäuse gewählt, weil es mir optisch am ehesten zusagt. Auch wenn ich dafür Kompromisse eingehen muss. Das war jetzt keine Entscheidung vom Budget her^^ Was meinst du mit das beste rauszuholen?

PS: Der Arctic ist was die P/L angeht echt top :D
 
Was ich hier nicht klären möchte und kann sind die einzelnen Formfaktoren der Gehäuse. Jedoch wird sicher jeder vernünftig genug sein, die Abwärme seiner Hardware grob zu kalkulieren und sich erst danach, darauf basierend, auch ein vernünftiges Gehäuse auszusuchen.
Mich würde einmal interessieren, ob eigentlich außer mir auch noch andere Forumisti Desktop-Gehäuse einsetzen.
Diese wurden überhaupt nicht berücksichtigt und fallen meiner Meinung nach auch nicht unter Formfaktoren wie Mini-, Midi- oder Maxi-Tower,
bei deren Vergleich eher die Netzteilposition einen gößeren Einfluß hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was zählt für Dich denn als Desktop?
 
Tjo, benutzt wohl kaum einer mehr. Ich hab noch ein Silverstone Desktop-Case hier. Ist aber nix drin.
 
Danke für diese Erklärung! Es hat sich gut lesen lassen und einen weiteren Schwung an Fragezeichen aufgelöst, welche noch über meinem Kopf gekreist haben, zum Thema Selbstbau eines PCs.
 
Oben Unten