Frage Einsteiger Gaming Rechner bis max. 800€

Anima

Mitglied
Mitglied seit
Sep 21, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo und zwar sucht ein Freund von mir einen kleinen Gaming Rechner für maximal 800€.
Leider ist in dem Preis auch die Peripherie mit eingerechnet, was also den Preis noch drücken wird, ein Paar Teile habe ich schon zusammengesucht, vielleicht hat aber noch jemand eine Idee was man ändern könnte. Gespielt werden soll in 1080p.
Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gehäusegibts kostenlos von mir
GPUdachte ich an eine gebrauchte RX 480 mit 8GB (100 - 120€)
16 GB DDR4 RAM50€
CPUhier schwanke ich zwischen Ryzen 3300X und Intel 10400F (oder hat jemand einen Vorschlag?)
Mobo/
PSUbe quiet! System Power 9 500 W (55€)
SSD 1TB90€
Maus & Tastatur40-50€
Monitoroffen für vorschläge
 
Für die Hütte ist ne 1060 6 GB die weitaus bessere Idee. Mehr als die zwei Gehäuselüfter sind nicht zu verbauen, also ist ne Karte, die weniger verbrauvcht und somit das Gehäuseinnere weniger aufheizt besser.
Was spricht gegen eine Neue RX5500XT mit 8GB?!
Ist schneller und braucht auch nicht wirklich mehr.
 
Ich seh 11.- Differenz, nicht 30.-, @ShieTar:
 
@Derfnam : Bei genauer Betrachtung hast du recht, die 30€ waren's nur wenn man die µATX-Billigheimer mit nur 2 RAM-Sockeln mitnimmt was ich schon ausgeschlossen hatte. In dem Fall ist das HD3 die 11€ mehr vermutlich schon für den besseren Audiochip wert.

@Casi030 : Gebrauchte 1060er gibt es für 80€-100€ zu bekommen, eine neue 5500XT kostet das doppelte. Das ist kein wirklich direkter Vergleich? Selbst eine neue 1650 Super ist aktuell deutlich günstiger als eine neue 5500XT, und leistet nahezu das gleiche (~90%-95% je nach Spiel) mit deutlich weniger Strom (100W statt 130W). Auf der anderen Seite gibt's für nur ~20€ mehr schon eine 1660 Super, immer noch weniger Strom als die 5500XT aber deutlich mehr Leistung. Derzeit sind nunmal sowohl im Handel als auch auf dem Gebrauchtmarkt die NVidia-Modelle im Ausverkauf, während die AMD-Besitzer der aktuellen noch auf neue Alternativen warten bevor sie ihre Alt-Karten auf den Markt werfen.

Wobei auf dem Gebrauchtmarkt die 1070er inzwischen kaum noch mehr kosten als die 1060er? Zumindest in der Bucht stehen etliche beendete Angebote für 130€-140€. Die 150W bekommt das 500W-Netzteil auch noch gut gestemmt, und mit der Leistung wäre man in Full-HD damit sehr ordentlich bedient. Also wenn der Gebrauchtmarkt eine Option ist, dann dürfte eine 1070 ziemlich interessant sein. Auch in den Kleinanzeigen finden sich aktuell einige für 150€, und da kann man ja immer noch einen Preisvorschlag machen:
 
Zuletzt bearbeitet :
Gebraucht ist gebraucht , viel Mist die letzte Zeit gelesen über gebrauchte Klamotten....
Auch ist es schwierig die RX5500XT selbst mit 2GHz Richtung 130Watt zu bekommen.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh, nee, bloß nicht dieses stromgedopte Mistding. Viel zu teuer.
 
Wenn gebrauchte, RX dann eine 580. Sapphire Nitro+ hat einen sehr angenehmen Lüfter.
Das BQ System Power 9 würd ich nicht nehmen. Entweder das bereits vorgeschlagene Seasonic oder sowas hier für 50€ bei den Mindfactorios
FSP Hydro Pro 500W ATX 2.52
 
Ne RX 580 verballert für grob dieselbe Leistung einer 1060 6 GB doppelt soviel Strom. Gegen die ist eine 5500 XT gradezu sparsam.
 
da muss die 5500 aber viel und lange laufen um den Aufpreis wieder mit Stromkosten reinzukriegen. Ansonsten eine 1060 tuts auch, war eine wunderbar effiziente Karte.
 
Yoah, es ging ja mehr darum, dass die 5500er schneller ist als die 580er, aber dabei deutlich weniger verbraucht.
 
So mal wieder ich, ich habe alles mit ihm besprochen und er tendiert mehr Richtung Intel (ein Ryzen 3300x konnte ich auch nicht finden), so wie ich das nun verstanden habe bringt schneller Ram nur was auf dem Z Board würde dann für ein normales auch zufällig 2400er RAM reichen ? (könnte da günstig über nen Bekannten kommen)
Wegen der GPU ist es noch etwas uneinig, einerseits soll es keine Fremd-Gebrauchte sein (die RX würde aus dem Bekannten Kreis kommen) aber die Angesprochenen Punkte sind aber verständlich. Wird wohl darauf hinauslaufen was am Ende übrig bleibt.

Vielen Dank für die ganzen Beiträge :)
 
Oben Unten