Frage Einsteiger Gaming Rechner bis max. 800€

Anima

Mitglied
Mitglied seit
Sep 21, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo und zwar sucht ein Freund von mir einen kleinen Gaming Rechner für maximal 800€.
Leider ist in dem Preis auch die Peripherie mit eingerechnet, was also den Preis noch drücken wird, ein Paar Teile habe ich schon zusammengesucht, vielleicht hat aber noch jemand eine Idee was man ändern könnte. Gespielt werden soll in 1080p.
Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gehäusegibts kostenlos von mir
GPUdachte ich an eine gebrauchte RX 480 mit 8GB (100 - 120€)
16 GB DDR4 RAM50€
CPUhier schwanke ich zwischen Ryzen 3300X und Intel 10400F (oder hat jemand einen Vorschlag?)
Mobo/
PSUbe quiet! System Power 9 500 W (55€)
SSD 1TB90€
Maus & Tastatur40-50€
Monitoroffen für vorschläge
 
Bei dem Preis mit Zubehör muss man schon recht knapp kalkulieren. Ich würde das aber auch etwa so planen wie du vorschlägst.

Die beiden Prozessoren sind sehr preiswert und von der Leistung her vergleichbar. Je nach Anwendung wird mal der eine oder der andere besser abschneiden. Lüfter sind auch bei beiden dabei.

Vergesst die Lautsprecher nicht, falls es im Bildschirm keine eingebauten hat. Dann kommt noch eine Windowslizenz und ein Netzwerkkabel dazu, falls ihr nicht noch was rumliegen habt.
 
Der 3300X braucht schnelleren Arbeitsspeicher um wirklich vergleichbare Leistung zu erreichen, beim 10400F reichen DDR4-2666 (und mehr wird auch nicht untersützt). Da 3200er aber nicht wesentlich teurer ist als 2666er, und selbst 3600er wahrscheinlich ins Budget passt, sind wahrscheinlich trotzdem beide in Summe vergleichbar. Beim 3300X ist der mitgeliefert Kühler etwas besser (und damit leiser), beim Intel hat man die integrierte Grafik, die vor allem für Anfänger ohne Alt-Hardware im Schrank praktisch sein kann wenn es mal Probleme mit der Grafikkarte gibt.
EDIT: Die "F"-Version der CPU hat die interne Grafik natürlich gerade nicht, mein Fehler.
Wenn allerdings noch irgendwelche PC-intensiven Hobbies außer dem Spielen in Aussicht stehen, könnte man auch noch über den 2700X für ~20€ Aufpreis nachdenken.

Bei der SSD reichen 500GB für reine Spielerechner auch noch gut aus, vor allem wenn ohnehin kein Budget da ist um jedes AAA-Spiel zu kaufen das erscheint.

Bei der Grafikkarte: Für unter 100€ gibt's auch eine gebrauchte 1060, die kombiniert mehr Leistung mit weniger Stromverbrauch. Und wenn man noch ein paar Tage wartet fällt die 1650 Super als Neuware durch den Druck vom Gebrauchtmarkt vielleicht auch noch in interessante Preisregionen? Derzeit wären 140€ notwendig.

Netzteil: Bei Seasonic gibt's zwei Jahre mehr Garantie ohne Mehrkosten:

Monitor: Bei der Liste oben sind im Augenblick noch gute 250€ übrig, mehr wenn man die SSD ein wenig verkleinert. Bei 800€ Budget passen dann durchaus brauchbare VA-Panels ins Budget:
 
Zuletzt bearbeitet :
Welches Gehäuse gibst du ihm? Es geht einerseits um die Belüftung und andererseits darum, ob ATX paßt oder nicht.
Ein Problem ist die momentane Verfügbarkeit des 3300X, die ist unter aller Kanone.
Die angedachte Karte ist furchtbar. Beim NT langt eines mit 400 Watt. Vor allem, wenn du ne 1060 mit 6 GB gebraucht findest.
 
Kommt drauf an was man wie und wo bekommt.
Leider fehlt Taststur und Maus.
So leicht über 800EU.

Im Notfall 25 EU Sparen und die 4GB nehmen.
 
Ob Intel oder AMD würde ich so oder so mindestens 3200 MHz RAM nehmen. Der ist nicht teurer als langsamerer. Auch wenn Intel das nicht so spezifiert, läuft schneller RAM problemlos. Einfach das XMP-Profil einstellen und gut ist. Das ist schon lange so, dass von Prozessorseite nur ein relativ tiefer Takt garantiert ist, der Prozessor aber deutlich mehr kann.
 
Ich würde dazu raten, den PC um die Grafikkarte herum zu bauen, da dieser ja primär zum Gaming verwendet werden soll. Hierzu würde ich für angenehmes FHD-Gaming mindestens zu einer besseren GTX 1660 super raten, die gebraucht für knapp unter 200 € angeboten wird, z.B. hier.

Vorschlag: https://geizhals.at/?cat=WL-1736700

Edit: Ok, Monitor ist noch nicht dabei, hatte ich übersehen. Habe ich noch hinzugefügt. Wenn man nun die Grafikkarte gebraucht für 180-190 € einkauft, landet man bei meiner Konfiguration bei etwa 830 €. Beim RAM würde ich nicht zu günstig einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ob Intel oder AMD würde ich so oder so mindestens 3200 MHz RAM nehmen. Der ist nicht teurer als langsamerer. Auch wenn Intel das nicht so spezifiert, läuft schneller RAM problemlos. Einfach das XMP-Profil einstellen und gut ist. Das ist schon lange so, dass von Prozessorseite nur ein relativ tiefer Takt garantiert ist, der Prozessor aber deutlich mehr kann.
Bei Intel ist üblicherweise ein Z-Chipsatz die Vorraussetzung für das übertakten des Arbeitsspeichers, auch wenn es nur um Übertakten per XMP geht. Ansonsten ist nur die spezifizierte Geschwindigkeit der CPU möglich.
@Herr Rossi: Das ist auch keine Comet Lake Änderung, sondern schon seit etlichen Generationen der Fall. Ich glaube fast so lang wie es die Unterschiede zwischen B, H und Z Chipsätzen gibt.

@Thy: Deine Liste ist nicht öffentlich, kann im Augenblick also nur von dir angeschaut werden.

Da der 3300X schlecht verfügbar ist, und der 3600 als reine Gaming-CPU schlechter geeignet, werfe ich mal eine Intel-Version in den Ring:
Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)
Intel Core i5-10400F, 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400F)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (CT2K8G4DFRA266)
Palit GeForce GTX 1650 SUPER StormX, 4GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE6165S018G1-166F)
Gigabyte B460M DS3H
Samsung C24RG50/C24RG52/C24RG54, 23.5" (LC24RG50FQUXEN/LC24RG52FQUXEN/LC24RG54FQUXZG)
Tt eSPORTS Challenger Combo RGB Maus und Tastatur Set schwarz, USB, DE (CM-CHC-WLXXPL-GR)
Seasonic S12III 500W ATX (SSR-500GB3)

~675€ ohne Boxen/Headset und ohne Windows-Lizenz. Es ist also durchaus noch Luft um an der einen oder anderen Stelle zu verbessern.
 
Merci. Ich hatte die Liste von meiner 1000 € - Gamingrechnerliste kopiert und vergessen freizugeben. Die Windows-Lizenz erhält man ja für <20 € bei diversen seriösen Shops. Der Intel ist auch nicht schlecht.
 
Hui erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, der PC wird neben dem Gaming auch für Office Anwendungen genutzt (was aber eigentlich nicht ins Gewicht fallen sollte). Die SSD ist schon gekauft worden, deswegen ist die als Posten auch fix.
Die angegebene GPU ist eine RX 480 Strix falls das was ausmachen sollte. Gehäuse ist ein Sharkoon VG4-W .
Windows Lizenz hat er bereits, die fällt da nicht mehr mit rein, zur CPU ist es bei intel so wie ich verstehe vom Mobo abhängig ?
 
Für die Hütte ist ne 1060 6 GB die weitaus bessere Idee. Mehr als die zwei Gehäuselüfter sind nicht zu verbauen, also ist ne Karte, die weniger verbrauvcht und somit das Gehäuseinnere weniger aufheizt besser.
Nochmal: 800.- für alles außer Gehäuse und SSD?
 
Die 800€ sind für alles außer Gehäuse und Windows (SSD hat er heute morgen etwas vorschnell bestellt)
 
Aso, also alles wie zu Beginn. Ich rate weiterhin zu einer gebrauchten 1060 6 GB (oder ner neueren Nvidia, wenn finanziell möglich) und nem ATX-Board. Da noch die Frage, was das Board unbedingt an Ausstattung haben muß - okay, sollte.
 
werde es mit ihm besprechen, zum Board muss eigentlich nichts weltbewegendes sein, CPU bleibt eh auf Standart und USB C nutzt er nicht. Falls du was anderes gemeint hast, grade bescheid geben
 
W-Lan fällt mir noch ein. Aber das geht auch mitm Stick, wobei Kabel weiterhin die beste Idee darstellen.
 
Und ATX ist bei ~30€ Aufpreis vielleicht auch nicht so arg wichtig, wenn man den Rechner nur einmal baut, und außer der GPU keine Erweiterungskarten plant? Ich hab auf jeden Fall mal ein µATX-Board in den Einkaufskorb oben gepackt, das gesparte Geld kann man bei den Budget-Dimensionen an anderer Stelle besser investieren.
 
W-Lan fällt mir noch ein. Aber das geht auch mitm Stick, wobei Kabel weiterhin die beste Idee darstellen.
wird über Kabel realisiert, sonst soll er sich nen Stick holen :D
Und ATX ist bei ~30€ Aufpreis vielleicht auch nicht so arg wichtig, wenn man den Rechner nur einmal baut, und außer der GPU keine Erweiterungskarten plant? Ich hab auf jeden Fall mal ein µATX-Board in den Einkaufskorb oben gepackt, das gesparte Geld kann man bei den Budget-Dimensionen an anderer Stelle besser investieren.

habe tatsächlich nie ein µATX board genutzt, gibt es sonst noch Einschränkungen ? Da ich aber tatsächlich nicht weiß wie er es in der Zukunft nutzen wird ist vielleicht ATX die bessere Wahl
 
Auf dem ATX-Board sind mehr Erweiterungssteckplätze für PCIe-Karten, oder für richtig viele SSDs (beides für Spielerechner selten gebraucht), und du hast mehr Platz wodurch der Zusammenbau ein wenig einfacher ist. Grundlegende Unterschiede gibt es nicht, µATX ist halt einfach ein kleineres Board.
 
Oben Unten