Frage Einfluss der (onboard-)Soundkarte auf rein digitale Ausgänge

Gryphon304

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
15
Bewertungspunkte
11
Punkte
3
Hallo zusammen,
mir spukt da schon länger eine Frage im Kopf rum...
Im Wohnzimmer hab ich einen kleinen Media-PC als Zuspieler für TV und Stereoanlage. Basis ist ein ASRock J4105-ITX Board.
Das kleine Teil hat -neben den analogen Audio-Buchsen- auch einen optischen S/PDIF-Ausgang. Diesen nutze ich, um das digitale Signal (Stereo, 24bit/48kHz) in einen Yamaha Receiver (DSP-A 5) zu bringen, der die DA-Wandlung übernimmt und das daraus resultierende Analog-Signal anschließend verstärkt und an die Boxen schickt. Die Überlegung ist
a) dadurch Einstreuungen in die Kabel zwischen Rechner und Verstärker auszuschließen und
b) dass die Yamaha-Kiste im Vergleich zum Onboard-sound deutlich bessere DA-Wandler besitzt.
Dazu die spannende Frage:
Welchen Einfluss hat die Soundkarte des Boards (Realtek ALC892) eigentlich auf das Signal, wenn es -wie geschildert- überhaupt nicht gewandelt, sondern "nur" an einen digitalen Ausgang geschickt wird?
Sind erhöhte Jitter-Werte die einzige mögliche Folge von billigen onboard-Lösungen in diesem Szenario oder übersehe ich da was?
Grüße :)
 
Welchen Einfluss hat die Soundkarte des Boards (Realtek ALC892) eigentlich auf das Signal, wenn es -wie geschildert- überhaupt nicht gewandelt, sondern "nur" an einen digitalen Ausgang geschickt wird?
Die Soundkarte hat gar keinen Einfluss. Die Daten werden nur an den Verstärker übertragen. Somit kann es in diesem Bereich auch keine Störungen durch elektrische Störfrequenzen der Mainboardstromversorgung oder durch Funkwellen geben. Erst wenn die Störung so gross ist, dass die Datenübertagung zusammen bricht, geht nichts mehr. Da S/PDIF optisch überträgt, geht auch kein Kabel vom PC zum Verstärker, das irgend welche Störungen übertragen könnte.
 
Danke für die Antwort!
Dass die optische Verbindung zwischen Soundkarte und Verstärker (bzw. DAC) die Stör-/Problemfälle des Kupfers nicht hat, ist klar. Mir gings nur um die Verarbeitung vom Treiber bis zum (bzw. kurz nach dem) Glasumsetzer.
 
Die Realtek hat maximal einen Einfluss, wenn das Signal bearbeitet wird, bevor es digital weiter gereicht wird. Mixer/ Effekte/ EQ und so etwas unterscheiden sich bei vielen Karten, je nach dem, ob nur Windows Standardtreiber verwendet werden oder weiteres Zeug hinzukommt.

Die digitale Signaluebertragung selbst ist unabhaengig von der verwendeten Hardware. Das die Geraete daraus machen/ was mit dem eigentlichen Signal bei der Signalverarbeitung geschieht ist noch einmal ein ganz anderes Bier.
 
Oben Unten