Einfacher Bug statt Feature: Warum der AD103-301 auf der NVIDIA GeForce RTX 4080 nur einen Fehler behebt und der AD104-251 der kommenden RTX 4070 auch

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Mutmaßungen, warum NVIDIA den AD103-301 auf der RTX 4080 einführt, waren durchaus mannigfaltig. Da wurde kolportiert, dass der Chip letztendlich billiger sei und durchaus auch Kosten sparen könnte und nicht wenige Medien und Kommentatoren in den Foren spekulierten bereits über eine Preisersparnis und natürlich auch darüber, dass beim Endkunden davon wohl mal wieder nichts (den ganzen Artikel lesen...)
 
Sehr spannender Artikel. Ich bin immer wieder fasziniert, wieviel Fachwissen Du besitzt. Danke fürs Teilen, auch wenn ich öfter weniger als die Hälfte davon (... also in den Details) verstehe :) Und zur letzten Frage kennst Du die Antwort selbst ;) Genau, es ist immer der Endanwender. Viele Grüße
 
Tippe schon drauf das der Laser da zu viel verschlungen hat..
und der 300er auf der 4080 wird vermutlich das selbe Problem haben wie der 4070 (104-250) weil die 4080 TI (AD103-400??) noch fehlt..
Jetzt reine Spekulation meinerseits aber so machts irgendwie am ehesten Sinn xD
Und die Lücke zwischen 80 und 90 klafft schon auffällig groß ;)
Am Ende hat man wohl Glück gehabt das man da nichts matt gesetzt hat das nicht so einfach extern zu lösen gewesen wäre...
Da haben wohl kurz mal irgendwo die Köpfe geraucht :LOL:
 
Ist ja nicht schlecht seitens NV, das erstmal positiv zu publizieren und so sieht das dann aus, wenn Fehler im Chip behoben werden. Das muss ich mir merken. Im Nachhinein wer weiß, was sich noch geändert hat. Macht einen ja dann auch misstrauisch, wenn man nicht sofort mit der Wahrheit rausrückt.
 
Mein Lieblingssatz aus nunmehr 40 Jahren IT
"I't's not a bug, it's a feature!"

Ja, es sind mittlerweile fast 40 Jahre. 1983 habe ich für ein paar Jahre gedient (EloKa) und da gabs auch selbstgebasteltes Zeug. Das hat mich ungemein fasziniert, vor allem die Schreibtisch-Computer, die wirklich welche waren. Es gab ja nichts, also war alles Impro. Bin ja nebenher auch noch Funkmeister (also die militärische Form des Rundfunk- und Fernsehmechanikes, mal so nebenbei mit gemacht). Sowas gibts heute gar nicht mehr... :D

Eigentlich sollte ich ja gestern meine beiden Chiller mal grundreinigen und neu befüllen und passend dazu noch ein paar Filtermethoden vorstellen - und dann kam das dazwischen. Ich verzettele mich immer wieder :D

Aber ich mache noch schnell den Film zum Text und fahre dann heute endlich mal zur Zulassungsstelle. Ich muss die nunmehr dritte Seite der Eintragungen auffüllen lassen, die Zulassung ist eh schon dicker als das Telefonbuch :D
 
Aber ich mache noch schnell den Film zum Text und fahre dann heute endlich mal zur Zulassungsstelle. Ich muss die nunmehr dritte Seite der Eintragungen auffüllen lassen, die Zulassung ist eh schon dicker als das Telefonbuch :D
Da hab ichs leichter ... Ich sag immer das wurde damals so ausgeliefert und mangels besseren Wissens und einer gewissen bekannten und schwer nachvollziebaren Fertigungsdynamik der Ragazzi ging das auch immer durch ;)
 
Mein Lieblingssatz aus nunmehr 40 Jahren IT
"I't's not a bug, it's a feature"

Immerhin wird hier der Chip geändert. Heutzutage gibt es in den Firmen auch einige Experten, die per Softwareänderung den Fehler nicht beheben, sondern einfach nur unterdrücken.
 
Immerhin wird hier der Chip geändert. Heutzutage gibt es in den Firmen auch einige Experten, die per Softwareänderung den Fehler nicht beheben, sondern einfach nur unterdrücken.
Naja die Fehlerkultur von Nvidia in allen Ehren aber hätte das hier so funktioniert wärs vermutlich nicht anders gelaufen ;)
 
Mein Lieblingssatz aus nunmehr 40 Jahren IT
"I't's not a bug, it's a feature!"
...
Aber ich mache noch schnell den Film zum Text und fahre dann heute endlich mal zur Zulassungsstelle. Ich muss die nunmehr dritte Seite der Eintragungen auffüllen lassen, die Zulassung ist eh schon dicker als das Telefonbuch :D
Bei der Umwidmung Bug -> Feature sieht man dann schnell, wie stark die Marketing Abteilung in dem betreffenden Unternehmen ist. NVIDIAs kann sowas sehr gut. Wobei so mancher "Bug" gerade auch in Software schon sehr gewollt ist bzw. war. Ich bin ja auch schon einige Jahre älter, und kann mich noch gut an eine Microsoft-Interne Kommunikation erinnern, die dann später bei einem Schadensersatzprozess rausgekommen ist: " WORD isn't done till Lotus won't run". Der "Bug" war ein sehr erwünschtes "Feature". Wobei heutzutage schon viele gar nicht mehr wissen, was denn Lotus war.

Und was ganz anderes: was sind das denn für Dinge, die jetzt schon drei Seiten in der Zulassung brauchen? Macht mich schon neugierig 😇. Gehört da auch etwas Chiptuning (ECU) dazu? Das kann ja durchaus etwas bringen, wenn's professionell und mit Dynamometer Messungen gemacht wird.
 
Und was ganz anderes: was sind das denn für Dinge, die jetzt schon drei Seiten in der Zulassung brauchen? Macht mich schon neugierig 😇. Gehört da auch etwas Chiptuning (ECU) dazu? Das kann ja durchaus etwas bringen, wenn's professionell und mit Dynamometer Messungen gemacht wird.
Das komplette HEICO Paket (ist sowas wie Brabus, nur nicht für nen Benz), also von der externen Motorsteuerung (Schwerpunkt Drehmonent, alles mit Dyno-Kalibrierung), Getriebeabstimmung, optimiertes Gaspedal, neue Abgasanlage und genehmigter Soundgenerator, Sport-Fahrwerk, große Movit-Bremsen inkl. Stahlflex-Leitungen, mittlerweile 21" Felgen (wegen der Bremsen), kompletter Front- und Heckbereich samt Diffusor/Spoiler, sowie 5kW Standheizung. Die Folierung muss ich hingegen nicht eintragen lassen. Das sammelt sich bei den ganzen Details, denn es ist ja noch Einiges mehr, was man brav eintragen lassen muss. Ich bin mittlerweile nicht nur einmal kontrolliert worden :D

Das ist mittlerweile mein einziges Hobby (neben dem Kochen) und etwas, wovon auch die Kids was haben. Meine Frau hat einen Mazda 3, der geht auch ganz gut. Ist aber nichts für den Urlaub. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Da hab ichs leichter ... Ich sag immer das wurde damals so ausgeliefert und mangels besseren Wissens und einer gewissen bekannten und schwer nachvollziebaren Fertigungsdynamik der Ragazzi ging das auch immer durch ;)
Jo bei Alfas geht das ja auch.
Da weder die Prüfer, noch die Trachtentruppe nen Plan von den Kisten hat.

btw. ich fahre auch Alfa Romeo, zwei 156 SW, einmal 2.5 V6 und der andere ein GTA ;)
 
Das sammelt sich bei den ganzen Details, denn es ist ja noch Einiges mehr, was man brav eintragen lassen muss. Ich bin mittlerweile nicht nur einmal kontrolliert worden :D
Na gut dein Schwedenbomber ist auch etwas auffälliger als mein alter Italo Flitzer.
Jo bei Alfas geht das ja auch.
Da weder die Prüfer, noch die Trachtentruppe nen Plan von den Kisten hat.

btw. ich fahre auch Alfa Romeo, zwei 156 SW, einmal 2.5 V6 und der andere ein GTA ;)
Genau so ist es! Alles eine Sonder Editione :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Hab auch den 156SW 2.5 V6. Geniales Auto.
 
Back to Topic:
Der beste Satz ist "eine simple Platinenanalyse hätte ausgereicht" - welche Redaktion soll die machen? Die PC Games Hardware :ROFLMAO:
Danke für die Aufklärung!
 
Back to Topic:
Der beste Satz ist "eine simple Platinenanalyse hätte ausgereicht" - welche Redaktion soll die machen? Die PC Games Hardware :ROFLMAO:
Danke für die Aufklärung!
bei denen war vor 12 Stunden noch die heißeste News das in China ein Chip der neuen Revision fotografiert wurde .... :eek:
So ein Bild hätt ich ihnen hier im "Wald" schon vor 2 Tagen machen können ;)

Also hier jetzt exklusiv das erste Bild der Wunder GPU aus Austria :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • IMG_5412.jpg
    IMG_5412.jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 38
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die sachlich fundierte Aufklärung! Genau das unterscheidet Euch vom Rest da draussen, die Gezwitscher weiter posaunen, ungeprüft, und oftmals ohne Quellenangabe. Danke
 
Unabhängig von meiner grundsätzlichen Begriffsstutzigkeit - das was die da treiben ist mindestens interessant. Ich habe also in meiner "noch älteren" 4090 einen Bug nicht, der in der neueren "4080" drin ist ? Oder verstehe ich da was komplett falsch ?
 
Unabhängig von meiner grundsätzlichen Begriffsstutzigkeit - das was die da treiben ist mindestens interessant. Ich habe also in meiner "noch älteren" 4090 einen Bug nicht, der in der neueren "4080" drin ist ? Oder verstehe ich da was komplett falsch ?
Soweit ich es rauslese gab es einen Bedarf für den "externen Komparator", den es mit dem neuen Chip nicht mehr gibt.
 
Oben Unten