Frage Einen neuen Gaming PC zusammenschrauben.

Miro Musashi

Mitglied
Mitglied seit
Nov 10, 2022
Beiträge
83
Bewertungspunkte
26
Punkte
17
Hallo,

ich habe vor, mir zum nächsten Jahr (2023) einen neuen Gaming/ Spiele PC zusammenzubauen.

Leider habe ich letztes Jahr meinen alten PC verkauft und keine Teile mehr hier.
Was ich noch besitze, sind zwei 1 TB Crucial MX500 2.5" SSDs, (mit Betriebssystem drauf), eine mechanische Tastatur und eine Maus.
(Wobei ich letztere auch ersetzen werde, wenn ich denn weiß, welche neue Maus es sein soll)

Meinen letzten PC habe ich auch selbst zusammengeschraubt, sollte also diesmal wieder kein Problem sein.
Nun bin ich die letzten Tage viel im Netz unterwegs, um mich über die neue und weiterentwickelte Hardware zu informieren.
Was soll ich sagen, es hat sich sehr viel getan.

Über die Fragen welches Gehäuse, Motherboard, GPU, Luft oder Wassergekühlt, welche Wärmeleitpaste und so weiter bin ich mir noch nicht so sicher, aber habe schon so einige Vorstellungen.

Dazu kommen wir dann später.

- Jetzt zu meiner ersten Frage, welche CPU?

Es soll wieder AMD werden, da bin ich mir ziemlich sicher, aber welche.

-Wieder AMD Sockel AM4? (CPU, Motherboard und Arbeitsspeicher preiswerter)

-oder AMD Sockel AM5? (zukunftssicherer)

Einerseits würde ich mit dem AMD Sockel AM4 keinen Fortschritt zu meinem vorherigen PC machen und Geld in eine "nicht mehr ganz so aktuelle" Plattform investieren, aber echt viel Geld sparen.

Mit AMD Sockel AM5 hingegen bin ich up to date, aber die Preise schrecken doch ein wenig vom Kauf ab.

Ab 300 € für ein "halbwegs vernünftiges" B650E oder ab 340 € für ein X670E Motherboard, ganz zu schweigen von den um die +500 € für ein gutes Board.
Dann der Arbeitsspeicher und die CPU.

Das ist wirklich heftig und lässt mich überlegen.

Egal wie ich mich entscheide, es soll ein 8 oder 12 Kerner werden, eher ein 12er oder bei entsprechender Preisentwicklung gerne mehr.

Der PC soll wie schon erwähnt vorwiegend zum Zocken/ Spielen verwendet werden.

Natürlich tendiere ich zur neuen Plattform AM5, aber bräuchte zur Entscheidungsfindung eure Hilfe.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

PS.
Sorry für den wilden Zeilenumbruch und so, aber ich schreibe auf einem kleinen Tablet mit Touchscreen.
Also zwei Finger Technik und no Tastatur oder Maus.
 
Kaufberatung am besten nochmal aufmachen kurz bevor du den PC kaufen möchtest.
Bis dahin gibt es weitere Hardware auf dem Markt und die Preise werden auch anders sein.

Jetzt eine Kaufberatung zu machen lohnt sich nur wenn du auch jetzt kaufen möchtest.
 
Danke für die Antwort.

Jupp, das ist richtig, aber die Frage ob am4 oder am5 wird wahrscheinlich in ein paar Monaten immer noch im Raum stehen, denke ich.

Ich hoffe ja, die Preise normalisieren sich bis dahin wieder.

Und einen neuen Rechner zu konfigurieren, macht doch auch Spaß :)

Beim letzten Mal hatte ich so um die anderthalb Jahre Zeit, weil ich so lange sparen musste und ja natürlich kam am Ende was ganz anderes raus als am Anfang z.B. kam AMD am4 auf den Markt.

Beim Lesen hier im Forum kam mir vorhin auch erstmalig die Idee, evtl. gebrauchte Teile zu kaufen.

Wie auch immer ...

Dann machen wir hier später weiter, wenn ich so weit bin und ich nutze die Zeit hier zu lesen und mich schlauer zu machen.
 
Von welcher Spieleauflösung soll ausgegangen werden? A Budget wär schee :)
Wieso du Intel nicht berücksichtigst ist mir nicht klar.
 
Danke für die Antwort.

Jupp, das ist richtig, aber die Frage ob am4 oder am5 wird wahrscheinlich in ein paar Monaten immer noch im Raum stehen, denke ich.

Ich hoffe ja, die Preise normalisieren sich bis dahin wieder.

Und einen neuen Rechner zu konfigurieren, macht doch auch Spaß :)

Beim letzten Mal hatte ich so um die anderthalb Jahre Zeit, weil ich so lange sparen musste und ja natürlich kam am Ende was ganz anderes raus als am Anfang z.B. kam AMD am4 auf den Markt.

Beim Lesen hier im Forum kam mir vorhin auch erstmalig die Idee, evtl. gebrauchte Teile zu kaufen.

Wie auch immer ...

Dann machen wir hier später weiter, wenn ich so weit bin und ich nutze die Zeit hier zu lesen und mich schlauer zu machen.
Welche Auflösung? Ich kann dir nur raten, bei allem bis 27" auf WQHD zu bleiben (ich hab grad ein Downgrade gemacht), dann kannst du mit aktuellen Komponenten ne sehr leistungsfähige Kiste zusammenstellen.

Mein Vorschlag:
6900XT/6950XT oder 3080 12GB / 3090
5800X3D (der wird bei MF grad für 349,- angeboten)
Asus B 550-A Gaming (oder das "E", das ist aber nochmal teurer)
ne flotte NVMe (2TB) für System und Games
Datengrab (XY TB)
G.Skill Neo Trident Z 3600er

Netzteil: Kommt drauf an, was du in Zukunft machen willst. Wenn es in Richtung 4K-Gaming / VR gehen soll, würde ich gleich ein 1.200 W NT einplanen für ne dickere GraKa. Die NTs haben in der Regel ordentlich Garantie und sollten mindestens zwei Builds lang halten.
 
Was Grimm da vorschlägt geht genau in die Richtung die es HEUTE wäre.
Wenn der kauf aber nach Weinachten ist, weiß keiner was mit den Preisen passiert. Sind die neuen 4000.er günstiger geworden? Ist der Preis der alten 3000-er gefallen?
Was ist mit den neuen AMD und den Preisen?

Das ganze ist aktuell ne reine Glaskugel, das macht wenig sinn. Je nach dem könnte sogar Intel vorne liegen da die von der Reinen Leistung auch absolut brauchbar sind.
Melde dich ca 2 Wochen vor den Kauf noch mal.

Und Zum Thema "Up to date". Frage mal wie viele hier die nen AM4 Sokel haben wirklich die Option des Upgrades genutzt haben. Ich denke die % sind klein.
Alle CPU haben gerade mehr als genug Leistung das die wohl so lange halten das du die nicht mehr Tauschst ohne ganz Neues System (ich hocke immer noch auf nen 2600x und der Reicht gerade).
 
Es wird immer mehr AM4 Zeugs jetzt gebraucht zu guten Preisen geben. Der Ryzen 5800X3D war heute bereits mal für 299€ bei nem seriösen Onlinehändler drin -es sind ja "schwarze Wochen" überall.
Also grad ist ne ganz gute Zeit... und es wird sicherlich nicht schlechter werden, wenn man auf AM5 setzt.
 
Was Grimm da vorschlägt geht genau in die Richtung die es HEUTE wäre.
Wenn der kauf aber nach Weinachten ist, weiß keiner was mit den Preisen passiert. Sind die neuen 4000.er günstiger geworden? Ist der Preis der alten 3000-er gefallen?
Was ist mit den neuen AMD und den Preisen?

Das ganze ist aktuell ne reine Glaskugel, das macht wenig sinn. Je nach dem könnte sogar Intel vorne liegen da die von der Reinen Leistung auch absolut brauchbar sind.
Melde dich ca 2 Wochen vor den Kauf noch mal.

Und Zum Thema "Up to date". Frage mal wie viele hier die nen AM4 Sokel haben wirklich die Option des Upgrades genutzt haben. Ich denke die % sind klein.
Alle CPU haben gerade mehr als genug Leistung das die wohl so lange halten das du die nicht mehr Tauschst ohne ganz Neues System (ich hocke immer noch auf nen 2600x und der Reicht gerade).
Ich bin von 1600X zu 3700X und jetzt zu 5800X3D gewechselt, einfach, um das Maximale aus der Plattform zu holen. Und bevor ich auf AM 5 wechsle vergeht noch Zeit.
Ich kann die Präferenz für AMD übrigens nachvollziehen. Bei Intel wird alle Nase lang ein neuer Unterbau fällig, da hat man bei Team rot Ruhe. Ist nachhaltiger.
 
Danke an alle für die Antworten :)

@Derfnam
Ich finde AMD CPUs einfach besser, würde aber wenn es unbedingt sein muss, auch Intel nehmen.
Die Spieleauflösung sollte mindestens 27" - 2560x1440 - WQHD - 144 Hz - mit IPS Panel sein.

@grimm
Jupp, die Auflösung hatte ich in meinem letzten Build auch und fand es sehr angenehm zum Zocken.
Dein Vorschlag ist in etwa, was ich mir auch dachte, wenn es ein Sockel AM 4 System werden soll.
Beim Netzteil sollte es be quiet! werden, wobei ja auch demnächst der neue ATX 3.0 Standard noch kommt.

@buri2
Ja, da stimme ich dir zu, und werde ich wohl auch so machen.

@ApolloX
Genau der Gedanke kam mir gestern hier beim Lesen im Forum auch, evtl. mal gebrauchte Teile zu kaufen.


Wenn neu dann gerne
- Gehäuse Fractal Design Define 7, letztes Mal hatte ich ein be quiet! Pure Base 600.
- CPU Kühler Noctua NH-D15.

Aber es ist nichts in Stein gemeißelt und es war ja auch erstmal eine erste Überlegung.
Und wie gesagt, ich wollte (kann erst) ab nächstes Jahr anfangen, wenn es neue Teile sind, wegen der Preise und so.
 
Lass es mich so sagen: ob Intels Sockel 1700 oder AM4 - beide Sockel sind letztlich alt. Nur wurde AM4 kurz vor eben abgelöst, bei Intel dauert das noch a bisserl. Und beide von Igor getesteten Prozzis sind in 1440p mehr als nur ne Überlegung wert.
Ein Setzen auf AM5, weil der Sockel eben ganz neu ist, würde die anderen 2 Sockel hinfällig machen. Was ich durchaus als einen nachvollziehbaren Gedanken ansehe, wenngleich das immo ein eher teures Vergnügen ist.
 
Meiner Meinung nach braucht Keiner, der nur zocken will ein AM5 System. Selbst die neuen GPU´s laufen nur mit PCIe 4. Da reicht also ein B550, 32GB 3600 CL16, Ryzen 7800. 2TB NVME und ein vernünftiges 850W NT. GPU´s passen alle rein, da kann man also auf ein Schnäppchen warten. Den Grundbau würd ich mir schon Anfang des neuen Jahres kaufen (Preise niedriger, weil keiner Geld für "Spielerein" hat.
 
Mit AM5 bezahlt man halt mehr für die Option auf Upgrades in der Zukunft, aber weil AM4 gerade erst ihr Ende erreicht hat, kann man sich daraus immer noch einen sehr potenten PC basteln, der für Jahre ausreichend Puste hat, was CPU und RAM angeht. Gerade wenn du schon zeitig den neuen PC brauchst/willst.
Und als primäre Zockermaschine kann man auf AM4 ja gut den 5800X3D als finale CPU anpeilen wenn der Preis weiter gepurzelt ist, aber auch mit der normalen 5800X oder 5600X als Einstieg ist man schon gut dabei, ich würde mehr Geld für die GPU beiseite legen und in Zukunft auf ein gutes Angebot für den 5800X3D warten. Gute Gebraucht Angebote mit den kleineren CPUs werden auch leichter zu finden sein denke ich, die 3D ist einfach zu teuer, als das viele Leute sie jetzt schon wieder abtreten, nur um auf die neue Generation umzusatteln.
Grafikkarten bleiben heiß begehrt, daher würd ich damit rechnen, dort das meiste Geld liegen zu lassen, aber eine gute GPU wird die größte Wirkung zeigen, da es schließlich ums zocken geht.
 
und bei der GPU: lieber ein altes Highend als ein neues Budget (PCI Anbindung, Bandbreite...)
 
Oben Unten