Userreview Eindrücke eines Katers vom MSI MEG X570 Unify

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.272
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
MSI MEG X570 Unify

Ursprünglich hatte ich ein Gigabyte X570 Aorus Xtreme verbaut. Leider ergab sich dann ein Problem und ich musste das Board als RMA-Fall zurück schicken. Da ich nicht so lange warten wollte bis die Angelegenheit erledigt ist, habe ich inzwischen ein anderes Board gekauft. Eigentlich war es nur als Zwischenlösung gedacht, aber ich denke ich werde das X570 Unify behalten.
Das einzige Manko in meinen Augen ist, dass MSI zwar ECC-RAM unterstützt, aber ohne die Fehlerkorrektur. Dabei wäre dies durch ein entsprechendes BIOS/UEFI leicht machbar. Aber das habe ich jetzt in Kauf genommen, da ich ohnedies keine Programme verwende bei denen eine Fehlerkorrektur von besonderem Vorteil wäre.
Was mir vor allem gut gefällt, ist die Möglichkeit gleich drei NVMe-SSDs einbauen zu können. Dadurch benötige ich keine SATA-SSDs oder herkömmliche HDs. Und das bedeutet natürlich auch weniger Kabel.
Was ich auch sehr schätze ist, dass sich der PCH-Quirl bisher noch nicht eingeschaltet hat. MSI hat den PCH immerhin so positioniert, dass er nicht von der Grafikkarte überdeckt wird.
Beim Stresstest, 90 Minuten Prime95 (Small FFT s (tests L1/L2/L3 caches, maximum power/heat/CPU stress) wurde mir von AIDA64 bei Chipsatz/PCH Diode eine Temperatur von 56°C/63°C angezeigt.
Im Gehäuse (Cooler Master Cosmos C700M) sind vier Noiseblocker NB-eLoop B14-PS, 140mm-Lüfter verbaut, drei in der Front, einer im Heck.

Um zu testen ob der PCH-Lüfter aktiv wird, ließ ich dann zusätzlich zu Prime95 auch noch AS SSD und CDM6 - auf den beiden NVMe-SSDs in den unteren Steckplätzen gleichzeitig laufen. Die Temperaturen von Chipsatz sowie PCH Diode blieben fast gleich. Nur beim AS SSD Benchmark waren die Temperaturen um ein Grad Celsius höher. Das kann aber auch an einer Messungenauigkeit von AIDA64 liegen. Der Miniquirl blieb weiter inaktiv.

Test:


Videos:



Technische Daten

Formfaktor: ATX
Chipsatz: AMD X570
CPU-Kompatibilität: Ryzen 3000, Ryzen 3000G, Ryzen 2000, Ryzen 2000G, TDP-Limit: 105W (Hersteller)
VRM: 8 reale Phasen (6+2), PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU: 12x 60A IR3555
MOSFETs SoC: 2x 60A IR3555
RAM: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-36800U/DDR4-4600 (OC), max. 128GB (UDIMM)
Erweiterungsslots: 3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), 2x PCIe 4.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242), 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 2280/2260/2242), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
Anschlüsse extern: 1x USB-C 3.1 (CPU), 1x USB-A 3.1 (CPU), 2x USB-A 3.1 (X570), 2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125AG), 5x Klinke, 1x Toslink, 1x PS/2 Combo
Anschlüsse intern: 1x USB-C 3.1 Key-A Header (X570), 2x USB 3.0 Header (4x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0), 4x SATA 6Gb/s (X570), 1x TPM-Header
Header Kühlung: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 5x Lüfter 4-Pin, 1x Pumpe 4-Pin
Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 4-Pin (5050), 2x RGB-Header 3-Pin (WS2812B), 1x LED-Header 2-Pin, 1x Corsair-RGB-Header
Buttons/Switches: Power-Button (intern), Reset-Button (intern), Clear-CMOS-Button (extern), USB BIOS Flashback (extern)
Audio: 7.1 (Realtek ALC1220)
RAID-Level: 0/1/10 (X570)
Multi-GPU: NVIDIA 2-Way-SLI (x8/x8), AMD 3-Way-CrossFireX (x8/x8, x8/x8/x4)
Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 2x 8-Pin EPS12V
Grafik: N/A
Beleuchtung: N/A
Besonderheiten: AMD Audio+solid capacitors, Diagnostic LED (Segmentanzeige), Diagnostic LED (LED-Indikatoren), I/O-Blende integriert, 3x M.2-Passivkühler, Bluetooth 5.0 + WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax (2x2, Intel AX200)
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gab ein technisches Problem. Nach dem Umbau in ein neues Gehäuse startete der Rechner nicht mehr. Seltsamerweise ging es mit einem 3200G und einem 2600X. Eine Überprüfung meines 3900X ergab jedoch keinen Schaden an der CPU. Also habe ich vor zweieinhalb Wochen das Board als RMA-Fall zurückgeschickt. Wie lange die Abwicklung des Schadensfalles dauern wird, ist in Zeiten wie diesen leider nicht abzusehen.
 
Habe das Ace von MSI und habe bisher auch nicht einmal den Chipsatzlüfter an gehabt. Ebenso war mir beim Kauf auch wichtig, das der Lüfter nicht von der Grafikkarte verdeckt wird.
 
Das Ace und das Unify dürften sich ziemlich gleichen. Dem Unify fehlt halt die Beleuchtung, die man bei mir ohnedies nicht sehen würde, da der Rechner in einem Schreibtischfach steht.
 
Bei mir sieht man es halt zum einen Aufgrund des Case und zum anderen weil es frei unter dem Schreibtisch steht. Aber man kann ja jederzeit die Beleuchtung ausstellen.
 
Hallo ,
möchte mir auch das MSI Unify kaufen , aber es ist momentan nicht auf Lager , weiss jemand wo man noch eins bekommen kann ?
 
Vielleicht EOL oder durch Corona die Produktion zum Stillstand gekommen. Bei Mindfactory stand gestern "Nicht mehr lieferbar"
 
Zur Zeit ist es wirklich etwas schwierig. RMA-Fälle bleiben liegen, und verschiedene Komponenten sind schwer erhältlich. Das Lian Li Lancool II wäre ein weiteres Beispiel.
 
Mögliche Nachwirkung des Corona Lockdowns? Reicht ja schon ein Bauteil des MBs, dass nicht verfügbar war um die Produktion zu stoppen. Wenn dann noch das MB verschifft wird, könnte es gut sein, dass es vor 2-3 Monaten halt zum Stillstand gekommen ist. Und dies jetzt erst Auswirkungen hat.

Oder MSI hatte so wenige Unify Boards in DE und Ö, dass diese jetzt halt mal leer sind und die nächste Lieferung ist einfach noch nicht angekommen. Wäre mal interessant zu erfahren woran es liegt, das keine Unify Bretter gerade vorrätig sind. :unsure:
 
Ja, scheint sich um einen kurzfristigen Engpass gehandelt zu haben.
Aufgefallen ist mir, dass Support-Abteilungen nur mehr im Schneckentempo oder gar nicht auf Anfragen reagieren.
 
Oben Unten