Grundlagenartikel Einblicke in ATX v3.0, ATX12VO v2.0 und PCIe 5.0 - Wenn Ressourcenverschwendung zum neuen Standard wird

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.766
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Wettlauf um immer schnellere CPUs und vor allem auch GPUs treibt mittlerweile derartige Blüten, dass für die neue energetische Verschwendungs-Offensive sogar bestehende Standards aufgeweicht bzw. so abgeändert werden müssen, dass wohl bald jeder Endverbraucher auf ein portables Kernkraftwerk sparen muss, wenn er sich nicht bis ins hohe Alter hinein beim Energieversorger verschulden will. Um (read full article...)
 
Jetzt erkläre mal den Lesern, was ein Potentiometer ist und weshalb er in der Elektrotechnik zur Anwendung kommt (oder kam). ;)
Es gibt Leser, die bereits wissen, dass ein Potentiometer ein einstellbarer Widerstand ist. Zum Einsatz kommt der auch heute noch an vielen Orten von den Joysticks in RC-Fernsteuerungen bis zur Zeitregelung in einem Toaster oder Lautstärkenregler in einer Stereoanlage.
 
Okay, zur Ablenkung von den hier geführten unnötigen Diskussionen habe ich einen kleinen Rückblick in alte Zeiten und alte Sorgen eröffnet.
Heute sorgt man sich um Stromzufuhr für Grafikkarten, oh tempora mutandis.
 
Um die Verwirrung komplett zu machen:
In vielen Bereichen wurde das Poti auch von Inkrementalgebern verdrängt.
 
Sei froh, dass es keine Exkrementalgeber sind, also z.B. Kühe und Schweine. Das wäre echt Sch...e :D
 
Ab wann ist das Ganze denn relevant? Nach der aktuellen Stromnachzahlung würde ich gerne auf was effizienteres umsteigen, was ich mir aber spare, wenn Zeitnah eh neue Netzteile auf den Markt kommen müssen?
Oder kann bedenkenlos ein aktuelles gekauft und zukünftige Mainboards und GPUs da trotzdem dran angeschlossen werden?
 
Zuletzt bearbeitet :
@Ericius die Frage ist was hast du verbaut und wie nutzt du deine Hardware. Die Unterschiede sind in den Wirkungsgraden nicht so riesig, die Preise aber schon. Gold -> Platin -> Titan liegen je 2% auseinander im Wirkungsgrad (100% mal außen vor). Nur bei Titan ist bei 10% ein Minimum angegeben aber die Preise haben es in sich. Müsstest du gegenrechnen ob es sich für dich lohnt. Evtl. auch mal den Verbrauch messen, Komplett inkl. aller Komponenten, nur PC ohne sonstiges und dann noch falls es interessant ist Monitor (kann auch ein Kandidat fürs tauschen sein) und sonstige Peripherie einzeln.
Rein theoretisch: bei 8h Nutzung mit 500W Last würdest du 8,76€ im Jahr sparen wenn du auf den nächsthöheren Standard wechselst.
500W * 2% = 10W
10W * 8h = 80W
80W * 365d = 29200W -> 29,2kW
29,2kW * 0,3ct/kW = 8,76€
Da du aber keine 8h an 365 Tagen im Jahr Volllast fahren wirst, ist das schon eine Milchmädchen Rechnung und die Kosten für das neue Netzteil ja auch mit berücksichtigt werden sollten. Oder halt du sparst, koste es was es wolle ;)
Denke nicht das es sich rechnet da zu tauschen, da wären evtl Monitor usw. geeignetere Kandidaten.
 
Ein PC verbraucht im Normalfall den meisten Strom im Leerlauf* Also im idle, Surfen, texte tippen, Videos schaun. Da sind CPUs / MB die im leerlauf sehr sparsam sind oder Grakas die in 2D nur 10-15W brauchen oft die deutlich effektiveren Bauteile.

reines IMO:
die 12V ATX Norm kommt eher für Office PCs wo es interessant ist wenn diese nur 10W statt 15W Leerlauf brauchen, weil x paar tausend in einem Gebaude. Im Privat PC wird sie die nächsten Jahre nicht relevant werden.
V3 ist nur relevant wenn man vorhat 300W CPUs und 600W Grafikarten zu betreiben.
Schon auf Grund der riesigen Verbreitung von ATX2.x wird es noch sehr lange MB und Netzteile dafür geben.

Ansonsten ist die kostenküstigste Variante fast immer die vorandene Technik so lange zu nutzenes wie es geht und beim komplett Neukauf ganauer darauf zuachten, allerdings nicht nur beim Netzteil, sondern auch bei allen anderen Komponenten wie beim MB, CPU und GPU.
 
Nur bei Titan ist bei 10% ein Minimum angegeben aber die Preise haben es in sich.
Es gibt auch Netzteile mit 80+Gold bei denen im Niedriglast-Bereich auf eine bessere Effizienz geachtet wurde, man muss also nicht zwingend zu Titan greifen um im Idle-Betrieb ein ruhiges Gewissen zu haben. Zumal mit ATXv2.51 (oder war es 2.52?) im Niedriglast-Bereich eine bessere Effizienz gefordert wird.
 
Es gibt auch Netzteile mit 80+Gold bei denen im Niedriglast-Bereich auf eine bessere Effizienz geachtet wurde, man muss also nicht zwingend zu Titan greifen um im Idle-Betrieb ein ruhiges Gewissen zu haben. Zumal mit ATXv2.51 (oder war es 2.52?) im Niedriglast-Bereich eine bessere Effizienz gefordert wird.
Ist mir bewusst, allerdings ist es nur bei Titan in der Spezifikation enthalten. Wenn ein Netzteil in der engeren Auswahl ist, mehrere Test suchen und schauen ob die auf ähnliche Ergebnisse kommen und ob Niedriglast getestet wurde.
Trotz allem bleibe ich dabei, Netzteil ist die letzte Komponente wo es sich lohnt, voallem wenn der Neupreis mit eingerechnet wird (Chinaböller mal außen vor). So riesig ist die Auswahl dann nicht mehr bei ATX 2.5x und Gold aufwärts nicht.
 
Danke für den Input. Ein Netzteil erstmal nur der Effizienz wegen zu tauschen, ist dann wohl echt nicht sinnig. Hatte geplant vorbeugend von Platin auf ein stärkeres mit Titan umzusteigen, aber bis sich das rechnet, werden hoffentlich auch Mietwohnungen via Solar versorgt.
 
Oben Unten