Ein Lebenszeichen und eine persönliche Nachricht aus dem belagerten Charkow an unsere Leser von Yuri Bubliy (1usmus)

Dear Mr. Musk, are the Sattelites of Star Link in the Right Positions ?

We Need to track a Drone. :sneaky:

Mann über Board...
 
Ich hoffe, es geht Yuri weiterhin gut.
wäre schön mal wieder was von ihm und seiner familie zu hören, damit man weiß wie es den menschen in charkiv geht.
denn laut spon läuft seit dieser nacht eine neue offensive mit hubschraubern. 😨
 
Ich muss zugeben, dass ich gelegentlich auf Twitter schaue, was er so äußert. Zumindest gibt er gelegentliche Lebenszeichen. Aber wozu nachfragen, wenn er doch versucht, sich mit Arbeit abzulenken? Hier muss man auch sich selbst hinterfragen, warum man nachfragen will. Letztlich kommt man dahin, dass der eigene Antrieb eine Form von Sensationsgier wäre. Und was wollen wir hören? Es geht den Menschen dort nicht gut, das kann es nicht.

Lassen wir ihn in Ruhe. Und wenn er uns einen Einblick geben will, wird er das tun. Bis dahin lasst ihn tun, was ihn vom Wahnsinnigwerden abhält.
 
Verd....t. Man kann sich die Hölle, in der er lebt, nicht mal vorstellen. Ich weiß nicht, wie er es schafft, intakt zu bleiben.
 
Ja, er scheint recht angepisst von den netten, warmen Worten, die da von Scholz, Nato, Biden und Macron kommen.
Die letzten drei schreibt er ja auf Twitter direkt an.
Man muss sagen, er hat da nicht völlig unrecht.
Wenn man noch dazu bedenkt, was er tagtäglich durchmachen muss, ist er noch recht freundlich.
Klar muss man auf diplomatischer Ebene sachlicher bleiben, um eben in Gesprächen bleiben zu können.
Ich frage mich aber immer, was soll es bringen. Auf Verträge gibt dieser Typ und seine Clique einen Scheiss.
Auf gar nichts geben die was, die Schuld wird nur woanders gesucht.
Alles, was sie anderen vorwerfen, praktizieren sie schon seit Jahren, ist deren DNA quasi.
Wenn man mal auf Twitter schaut, wer da Kriegsgefangener wird, erschreckend.
Junge, verschreckte, ängstliche Bübchen.
Machen sich ein schönes Leben da im Kreml, lügen rum und haben sowas alles zu verantworten.
Ich kann diesen "Sicherheitsapparat" nicht verstehen, der das alles stützt.
Soviel kann man gar nicht davon profitieren, das man morgens noch in den Spiegel schaun kann.
Unglaublich, das es noch so ruhig ist in Russland und nicht längst mehr los ist, um diese Kasper zu stürzen.
 
Ich lese pure Verzweiflung und blankes Unverständnis, wieso sie im Stich gelassen werden aus ihrer Sicht.
 
Für die "Totalschäden" hätte ich gern einen belastbaren Beleg, denn es gibt immer noch Staatsanwaltschaft und Polizei. Ich habe vorhin auf den einschlägigen Seiten gesucht und nichts dergleichen gefunden. Nur ein paar beworfene Fensterscheiben. Sonst hätten wir hiermit ebenfalls eine Stimmungsmache, die keinem weiterhilft, weil es nur polarisiert. Ross und Reiter wären schon hilfreich.

Hier in unmittelbarer Nachbarschaft (Chemnitz Sonnenberg) ist Klein-Moskau und viele der dort Lebenden räumen seit Tagen auf Empfehlung der medialen Heimatfront die Geldautomaten systematisch leer. Dort hat man fast an jedem Fenster eine Satellitenschüssel, um die Heimatsender in voller Lügenpracht zu empfangen. So benehmen sich die meisten dann allerdings auch. Zombies der russischen Staatspropaganda. Wir fachsimpeln über islamistische Parallelwelten und haben genau so etwas jahrelang übersehen. Interessanterweise sind die Bekannten, die ich dort habe, entweder Kasachen ("Russlanddeutsche" in x-ter Generation) oder Juden. Und genau letztere himmeln einen ausgemachten Faschisten und Judenhasser an. Da kann einem echt schlecht werden. Aber Übergriffe gibts hier keine, obwohl es (a) Dunkelsachsen und (b) ein sozialer Brennpunkt ist.
Leider muss man konstatieren, dass es wohl eine große Anzahl von Auslandrussen gibt, die nicht verstehen dass ein FÜR Putin ein GEGEN ein modernes weltoffenes Russland ist, bzw. ein FÜR ein stalinistisches Steinzeitrussland. Diese Einstellung kann man nur mit einer westlichen Hängematte erklären in der sich die Personen aktuell befinden.

Es erinnert mich stark an die Gruppen (die genau wie bei den Auslandrussen eine absolute Minderheit darstellen) aus dem extremistischen Islamischen Lager, die meinen Ehrenmorde wäre in der westlichen Welt gesellschaftsfähig.

Leider stellt sich diese Minderheit gerne sehr stark in den Vordergrund während die, leider schweigende Mehrheit, nicht lautstark dagegen äußert.

Ich bin gespannt ob sich diese Putinbefürworter freudestrahlend in ein die nächsten Jahrzehnte zurückgeworfenes Russland bewegen, da müssten sie ja auf die liebgewordenen Annehmlichkeiten, wie Pressefreiheit, Wohlstand, BMW und Mercedes etc. verzichten (und provokativ mit Pferdekutsche, Buchweizengrütze und Sowchose vorlieb nehmen).

Ich habe erlebt wie Doppelstaatler (Iran, Deutschland) die fest auf dem Boden der deutschen Verfassung leben von bestimmten Berufsbereichen ausgeschlossen wurden (wegen pauschaler Sicherheitsbedenken), ich kann mir gut vorstellen, dass dies unseren Russischstämmigen Mitbürgern genauso droht, keine Tätigkeiten in kritischer Infrastruktur und militärmöglichen Verwendungen (Luftfahrt, Rüstungsindustrie, Hochtechnologie,...)

Warum nochmal waren die Personenkreise nochmal überhaupt aus dem Osten gekommen, war das eventuell so etwas wie Verfolgung durch die Udssr bzw. Russland oder nur einfach Wirtschaftsflüchtlinge?

Nationale Identität, gerne, das macht eine multikulturelle Gesellschaft aus. Leider werden gefühlt 90% der Russen in Deutschland von 10% der Putinversteher in Kollektivhaft genommen (auch eine Form der Zwangskollektivierung)
 
Ich bemerke an mir, dass ich in Anbetracht des Grauens, dessen wir Zeugen werden, keine Energie darauf verschwenden kann und will, mit anderen über Demokratie zu streiten.

Aktuell dominiert bei mir Fassungslosigkeit über das, was den Menschen in der Ukraine widerfährt. Fassungs- und Hilflosigkeit. Ich wünschte mir, von irgendwo käme ein Signal der Hoffnung. Aber die Menschen werden erbarmungslos abgeschlachtet. Weil sie etwas wollen, das einem anderen "Menschen" nicht passt.
 
Ich wünsche mir Iron Man. Und Gerechtigkeit.

Trauer, Hilflosigkeit und Hass. Ich kann das noch ausblenden, ich habe genug Abstand. Viele Ukrainer sicherlich nicht.
 
Leider ist es auf Yuris Twitter Account seit 5 Tagen sehr still geworden.
Ich hoffe immer, das es andere Gründe hat als das schlimmstmögliche.
 
Heute Mittag um halb 2 kam eine Email von ihm an die Patreon Unterstützer, er versucht so lange weiterzuarbeiten wie es ihm möglich ist.
 
Ja, hab ich gesehen. Wenigsten eine erfreuliche Nachricht in dem ganzen Mist.
 
Er sollte seine Eltern und die nötigsten Dinge, die er zum Arbeiten braucht, ins Auto packen und dann schleunigst da abhauen, bevor die russische Armee ihre Offensive startet. Wenn das dort richtig los geht, wächst da nach ein paar Tagen kein Gras mehr. Die ukrainische Armee wird dort ebenfalls kämpfen wie der Teufel und den Russen hoffentlich ordentlich einschenken, aber Zivilisten sollten den Bereich verlassen.
 
Ich verstehe diese Menschen nicht. Ich habe aber große Hochachtung. Während seine Welt zerschossen wird, haut er nicht einfach ab, arbeitet und hält all das aus. Er scherzt über Zen 4. Und wird nicht wahnsinnig.
 
Genau deswegen, weil er sich ablenkt, sich mit seinem "Kram" beschäfftigt und nicht pausenlos an die Hölle denkt, die ihn da umgibt.
Hoffen wir, das es so bleibt, denn die Experten gehen ja von ziemlich schlechten Vorahnungen für genau dieses Gebiet aus.
 
So. Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: https://www.ft.com/content/2624cc0f-57b9-4142-8bc1-4141833a73dd
Russland dreht den Gashahn zu, bis der Westen die Sanktionen beendet. Nix Turbine, nix Wartung. Die Sanktionen wirken, man hat Angst vor dem Winter und man hat Angst, wieder von der Krim vertrieben zu werden.
 
Naja, ich denke, es ist der Versuch, die NS2 Öffnung zu erzwingen.
Wobei es auch sehr naiv war, zu glauben, diese massiven Sanktionen werden nicht auf Gegenreaktionen stossen.
Auch wenn man, aus der Not heraus, Gas ausnehmen wollte.
Das Problem ist ja, das man in Katar, in Kanada und Norwegen und wo man sonst so anfragte, ein Nijet zu hören bekam.
Ist wie bei der Energiewende, man sollte sich vorher um Alternativen umsehen und diese verfügbar haben.
 
So. Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: https://www.ft.com/content/2624cc0f-57b9-4142-8bc1-4141833a73dd
Russland dreht den Gashahn zu, bis der Westen die Sanktionen beendet. Nix Turbine, nix Wartung. Die Sanktionen wirken, man hat Angst vor dem Winter und man hat Angst, wieder von der Krim vertrieben zu werden.
Russland hat ja auch immer parallel auch auf anderen pipelines den Gasfluss nach Deutschland gedrosselt, wenn sie "technische Probleme" bei Nordstream 1 geltend gemacht haben. Wir sollten die Nordstream Pipelines zurückbauen und russische Ölexporte mit europäischen Schiffen verbieten.
 
Oben Unten