Ein Lebenszeichen und eine persönliche Nachricht aus dem belagerten Charkow an unsere Leser von Yuri Bubliy (1usmus)

Oder dem Vormarsch auf Moskau - dann gibts bestimmt nen nuklearen Schlag. Vor lauter Hilflosigkeit...
Ich bin auch mal gespannt, welche Berichte stimmen. Auf der einen Seite stehen die Russen vor den Städten bzw haben diese eingekesselt. Auf der anderen Seite sprechen die Bomben und Raketen auf zivile Ziele Bände.
 
Bitte benutzt deepl.com, ich kann den Texten nicht folgen 🙄
Ich wünschte, ich könnte den text auf englisch übersetzen lassen, aber da kommt nur wirr raus.
Weswegen ? Es kann doch jeder deutsch hier ?
Hier widersprichst du dir in einem Absatz selbst. Erkläre doch bitte mal, in welchen Punkten du bei der deutschen Bundesregierung eine Mitverantwortung für den unrechtmäßigen Angriffskrieg auf die Ukraine durch Russland siehst, wie du behauptest? Haben wir Putin und seine Oligarchen nicht mit genug Geld bezahlt? Haben wir die Hofknickse nicht tief und unterwürfig genug gemacht?
Wie gesagt, ich erwarte nicht dass jeder die Selbe mentalität Teile um es zu verstehen. Es gibt ein großen unterschied zwischen den teilen
Keines habe eine verbindung zu einander und kann sich somit nicht wiedersprechen, da es nicht um das selbe ziel gehe "wem" man die kritik gebe.

Eine Regierung und ein Staat sind nicht die selbe Gruppe.
Arbeitest du bei der jeweiligen Regierungsabteilung um "wir" zu nützen ?
Habe ich einen finger auf Deutschland gerrichtet für das gesammte sinnlose Kriegstheater, mit tragendiösen Opfern ~ bei all den vielen Ländern Europa's welche zur auswahl stehen ?
Keiner kümmere Deutschland solange Deutschland niemanden schadet. Aber Deutschland ≠ Die deutsche Bundesregierung.

Die einzige direkte schuld welche man Europa zuschieben kann (welch auch immer Partei angehörig) ist das wegschauen
Keiner erwarte einen Agriff und noch mehr Opfer und verschlimmerung der Situatuon
Das selbe gehe an die US

Sanktionen ist die erwachsene Art, dem Kind das Spielzeug wegzunehmen.
Würde es die Welt (kontinent independet) also die Menschheit als ganzes kümmern
Wäre der Krieg schneller vorbei als man denke.

Wie 1usmus es mal erwähnte, der Luftraum ist frei
Die Länder angrenzend zu UKR lassen weiterhin das Militär und Flugjets durch
Russland angeblich bereite sich auf einen Atomaren Krieg vor und Europa schaue nur zu wie "hoffentlich nicht" die Reaktoren im Ukr hochgehen, diese in Bulgarien (300km) weit weg mitnehmen, dann die 700-800km weiter rauf in Tschehien mitnehmen , daneben Frankreich und gesammt Europa liege in Schutt und Asche

Auch nur, weil keiner sich schuldig empfinde für die selbe klasse mensch auf dem selben lebensraum "die welt"
Man warte ob Nato was erlaube, und sie "zwinge" zu handeln

Nicht mal Bulgarien möchte handeln und warte es ab.
Das verstehe ich nicht
Niemand erzwinge Krieg. Dieser existiere schon. Anfangs durch die zwei streitkinder, darauffolgend mit china zu der welt
Nur Nordkorea ist gerade sehr still, schaue zu und freue sich wie sich nachbarn der erde gleichmachen, wenn es so weitergehe

Das verstehe ich nicht. In jedem soweit hier lesbaren Menschen (warscheinlich liege ich falsch)
Wie kann sich niemand schuldig füllen und die Regierung machen lassen was sie am besten können. Posts schreiben, interviews wiederholen und still zuschauen

Es gibt landesgrenzen. Es existiert ein militär und gesetze
Gleichgültig welches Kind von beiden schuld ist. Im Konflikt sind immer beide Seiten schuld
Wieso schaue jeder zu und unterbinde nicht das Militär. Unterbinde den Luftraum damit die soweit einzelseitigen Opfer in UKR mal ein paar Tage ruhe haben ?

Niemand erwarte angrifspackte und einmarschierung der NATO sowie die gebundenen Stätte zu dennen.
Schutz heißt nicht Unterstützung im Krieg. Es ist genug blut geflossen als dass man das Militär in Ukr oder Russ noch "aufstocken" solle

Naja es bleibe nur eine Meinung und Sichtweise
Wie immer :)
Krieg solle nicht mit Blut gelöst werden, aber auch nicht mit Ignoranz und zurückhaltung ~ wo man klar sehe dass man nicht mal einen Waffenstillstand halten kann. . .
 
naja, wenn du auf dem boden nicht weiter kommst, und alle mittel der wahl hast, was machst du dann?
genau, dann setzt du marschflugkörper und raketen ein um in die städte zu kommen.
mit den 40%, und anderen angaben, ich gehe immer von der hälfte der genannten werte aus, das sollte recht realsitisch sein,
was bei geschätzten 30.000 kämpfern der russen immernoch enorm viele wären, für einen als 'schnellen durchmarsch' geplanten einsatz.
so lansgam dürften sich auch die gelieferten waffen bemerkbar machen, was den vormarsch gefährlicher macht, auch ein grund für die missels, meiner unerheblichen meinung nach.

und zum schluss: möge es yuri immer gut gehen, und er erflgreich sich um 'seine' tiere kümmern, (auch) die sind sicherlich sehr dankbar dafür das er da ist.
 

@Veii

Deine Argumente sind sehr schwer verständlich. Aber den Luftraum ein paar Tage freizuhalten wäre eine Einmischung in den Konflikt, die die NATO vermeiden will. Soweit ich es verstehe.
 
Arbeitest du bei der jeweiligen Regierungsabteilung um "wir" zu nützen ?
Ich benutze ganz bewusst das Wort "wir", weil ich mir sicher bin, dass unsere Volksvertreter in einer demokratischen Wahl an ihre Ämter gekommen sind und ich mich von ihnen gut vertreten fühle. Ich kenne die demokratischen Prozesse in diesem, ja "unserem", Land sehr gut, da ich mich in der lokalen Politik engagiere und dadurch auch mit dem Wahlprozess selbst, als auch mit einigen Kandidaten bekannt bin. Jeder hat die Möglichkeit, sich auch um die höchsten Staatsämter zu bewerben. "Wir" haben eine freie Presse, jeder hat das Recht jede beliebige Person auf jede beliebige verbale Weise zu beschimpfen und dafür von Diesem vor unabhängigen Gerichten verklagt zu werden, was manchmal nervtötend sein kann, aber das beste System ist, was ich kenne.
Aber Deutschland ≠ Die deutsche Bundesregierung.
Nicht deckungsgleich, aber wenigstens von einer Mehrheit der Deutschen gewählt, also passt das Gleichheitszeichen doch irgendwie.
 

@Veii

Deine Argumente sind sehr schwer verständlich. Aber den Luftraum ein paar Tage freizuhalten wäre eine Einmischung in den Konflikt, die die NATO vermeiden will. Soweit ich es verstehe.
Leider trifft das nicht exakt zu
Eine Einmischung bedeuted keinen direkten Zwang dass die jeweiligen Staaten "angreifen" müssen.
Die Geschichte & Befehle sind nicht schwarz und weiß

Ebenfalls leider, als aktuelle Realität, sollte laut NATO "jedes Land sich selbstständig um seinen Luftraum" kümmern.
Als aktuelle Aussage, nach der potentiellen Drohung eines Nuklearkrieges (peinlich)

Es ist schwer nachzuvollziehen weswegen es mich kümmert. Besonders weil ich genau nun das Gegenteil von dem bezeuge was eigentlich der erste und einzige! Post bringen sollte.

Dieser Post mache mir sorgen, und abseits von Schaam für mein Hoffnungsloses sich rausreden möchtende Land
siApiM7.png

Kenne ich leider die Folgen von Nuclearen Notfällen & die Unseriösität der Medien
opera_vcGvgLklGH.png
Lass mich auch diese Raue aber hofffentlich halbwegs akkurate Zeichnung hinterlassen ~ ohne unbedingt Leute über Megatonnen und Kilojoule belehren zu müssen.
Ich bin kein expert in dem Gebiet aber definitiv Opfer und leider muss es mich kümmern solange ich noch in Europa lebe.
Etwas mehr dazu,

Wie anfangs gesagt, ist Bulgarien in einer sehr komplikativen & heiklen Situation
Einerseits sehr gute Freunde mit Russland, andererseits wie Ukraine in der ehmaligen USSR auch Atomarer Partner und mitversorger
"Wir" leider mein seit den letzten ~15 Jahren unfähiges Land (mit #1 im Chart der korruptesten Führungskraft Europa's)
~ "betrog" die ehmalige USSR, betrog Russland , trat der NATO bei und weigere sich momentan die Ukraine zu unterstützen bzw Hause Militär von mehreren Ländern, sowie Spanische Jets und andere verbündete
Habe ein kleines eigenes Militär, kaufe aber von RUS alte Kampfjets weil RUS sie nicht mehr haben möchte (die letzten 1-2 Jahre)

Was die Menschen dort angehe, sie verdienen meine anschuldigungen nicht, aber die Regierung bleibe leider die selbe seit einigen Jahren. Korruptiv und hintergehend. Es ist traurig, aber dass hier ist nicht das Hauptthema

Das Hauptthema und eigentliche Problem sind die Folgen von potentiellen Katastrophen.
"Zum Glück" sind wir abgestiegen von Chernobyl's "Art" des Reaktors, , und auf "kleine" 35 Jahre haltbare Reaktor Designs runter.
Ich sollte erwähnen dass alle aktuellen schon lange über diesen 35 Jahres Zyklus sind, aber als eigenes , nun ja "halbwegs gefährlich" sind
Traurig wenn es hochgehe oder leake, aber die Konzentrierung von Plutonium & plutonium Oxide ist wenig. Die Abbaudauer wenig und der explosionsradius "niedrig"
Das Problem ist aber weiterhin "wie diese Reaktoren" hochgehen.

Zu Chernobyl Zeiten, war der Explosionsradius zwar immens, aber die Verteilung davon immer noch ein Problem
Bulgarien zu diesen Zeiten schwieg es komplett weg, allerdings waren es etwa die Zeiten wo wir von BG nach AT zogen.
Jodtableten waren normal, und ein komplett falsches Bild in den Medien ebenso
Worin zwar unsere BG Leute mit verdorbenem Soil weiterhin froh dessen Gemüse ernteten [für Putin weggeschwiegen], wurde in AT weiterhin befohlen jegliche importierte und sogar lokale Lebensmittel für X gewisse Zeiten zu entsorgen.
Es ist womöglich unvorstellbar da Deutschland nun doch etwas weiter weg sei. Weit genug, sagen wir mal :)

Im "besten Falle" bei einer durch Raken explodierden 4 Zentrallen in Zaporozhye, sollte es maximal zur Auslöschung von der Seeregion UKR's kommen, aber nicht das gefährlicherere Kraftwerk in Rumänien erreichen.
Allerdings !
Sollte Putin auf die verblödete Idee kommen anstelle derren Thermobaric Bombs
(woher auf immer sie an diesen kaamen ~ wurde vor 8-9 Jahren gegen Syria von der US benützt 🤢)
Diese zurück zu Hydrogen oder wie angeblich nun drohend , doch Nuclear bomben zu ersetzen
Ändere sich dieser "kleine" Blastradius von den PWR plants in Zaporozhye, zu größer als Chernobyl's oder mindestens gleichgroßen todeszohnen.
Wohin dann die Partikel gehen, könne man nur beeten hoffen. . .

Grundsätzlich, "im besten Katastrophenfall" würde Yuri mit schweren Schäden davonkommen und Rumänien/Serbien und Bulgarien "erneuert !" komplett verseucht werden // sollte das Kraftwerk welches man durch nicht genug strom und generell by design (nicht so schnell abschalten kann)
Selbst wenn ich Krieg verabscheue, keine Missgunst oder Negativität verbreiten möchte und einfach nur ein ruhiges Leben möchte
Selbst wenn mir Europa als ganzes langsam gleichgültig geworden ist. Das Risiko ist hoch und das Ziel war direkt und kein "versehen".
Absolut selbstverständlich mache ich mir als jemand und dessen Familie diese "unfähigkeit von Katastrophe" nur zu gut kennen
(plus freunde mit ähnlichen erfahrungen in JP)
mehr als nur Sorgen wohin sich alles entwickelt.

Aber nein, keiner trägt mitschuld, lass uns schauen wie es sich entwickelt und weiterhin freie Flugbahn jeglichem Militär gewähren
Selbst wenn ich sagen wir mal Menschenlos sei und die Familie sowie Verwandte aufgebe und komplett aus Europa wegziehe ~ das Risiko wird nicht weniger nur weil es "mich selber" nicht kümmere ~ Beispiel. . .

Sollte UKR's anti-air nicht funktionel genug sein , haben wir alle & nicht nur sie, ein "doch etwas größeres Problem" ~ nur Europa kümmere es ja nicht
Ja, selbst wenn ich mich um alle um mich herum nicht scherren würde und soo selbstverliebt bin ~ Yuri könnte oder könnte eben halt nicht, solch einen Angriff überleben.
Dafür sind sie zu nahe. . . .

Deutschland habe es allerdings schön. Nun vorest
Ich persöhnlich rechne, auch im allerschlimmsten Fall, sollte es in Ungarn bzw max Budapest anhalten
(worin Jodtabletten schlucken das bessere "outcome" von der Katastrophe sei ~ immerhin bin ich auch am Leben. . .) :rolleyes:
^ natürlich ist hier nicht einberechnet die verbreitung von Radioaktivem Staub , welcher genausogut rutner nach Afrika oder rüber zu der Türkei fliegen könnte 🤷‍♂️

Aber ja, ne alles gut
Ich kritisiere nicht Leute für etwas welches sie nicht kennen oder sich vorstellen können.
Ich wünsche dieses Ereigniss auch keinem, aber so ungefährlich ist die Situation nun mal eben nicht ~ und ein "eingriff" wäre doch die beste Lösung von allem was potentiell folgen könnte :rolleyes:

Putin laut den lokalen info's welche ich mithören konnte, Plane mehrere Länder anzugreifen ala Blitzkrieg da er Psychisch im alten USSR noch stecke und dieses wieder durch Gewalt aufbauen möchte
"Der Ukraine das zurückgeben möchte was vor einigen jahren geschah" ~ worauf auf immer Putin's vergangenheits hass nun auchgebaut sei
Quelle , ein Russischer Militär Analyst interviewed von BG ~ naja medien sind mediem, solle mich nicht kümmern
Was mich aber definitiv kümmert ist das Leben vom naheliegenden Freund , und auch minimal das Leben einiger Leute neben UKR , somit auch unser kleines "Ländchen" in Europa.
2x solch eine Katastrophe ist zu viel, je nachdem was Putin sich hier ausdenke ~ ob hydrogen raketen oder nur Militärisches "mocking" 😔
Aber ja, meine Arbeit ist hier getan
Genug vom privaten geteilt welches ich nicht sollte, und genug Konflikt über meinem Namen gemacht
Ich widme micht weniger Belastenden Themen, und hoffe weiterhin von Yuri zu hören.

Hoffentlich beginnt Europa die Situation doch ein wenig misstraurischer zu erkennen.
SARS-COV-2 war schon belastend genug für die Menge, wir brauchen keine Atomare Katastrophe jetzt auch noch oben drauf 😒
Machs gut, bleibt Gesund und bitte schaut nicht soo sehr auf euch selber, jeder hier ist die selbe Klasse Mensch. 👋
Hoffentlich 🙏 beginne mein unfähiges Land ebenso den Luftverkehr zu stoppen bzw aus der Nato auszusteigen oder zumindest 20 Jahre zurückzudenken, was den bei einer drohenden Nuclearkatastrophe so alles passieren kann. Wir (BG) kennen es ja schon zu gut *sigh*
Zurück zu freundlicher Thematik ala IT und aktuellen releases 😇/
Wäre ich näher an Yuri, würde ich helfen mindestens den einen kritischen Ort zu verteidigen. Aber mal aufs beste Ende hoffen dass Führer Putin aufgebe oder es endlich seriöser wird und er gezwungen wird aufzugeben
Genug Blut und Psychische Panik wurde an den Leuten verteilt 🙈

PS: Auch Ukraine ist auf dem selben Kontinent = Osteuropa :)
Es habe uns alle zu Interessieren, egal wie betroffen unsere bekannten davon sind
Europa ist schuld für Europa's missgunst, keine Selbstlosigkeit hier in den schwierigen Tagen
Egal ob "ihr/wir" uns daran gewöhnt haben die letzten Jahre in isolation zu leben. Es betreffe uns alle.
Naja machs gut, bis auf erneurten chit-chat bei doch angenehmeren Themen~~
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich stimme Dir zu, dass ein nuklearer Zwischenfall welcher Art auch immer eine schreckliche Vision ist. Und dabei geht es nicht darum, wie weit man davon entfernt ist. Und dass dieser ganze Nationen bedroht.

Aber ich fürchte im Bereich Luftraum gibt es kein Grau. Jemand muss die Flugverbotszone aufrecht erhalten und dann ggfs. zu den Waffen greifen.

Ich habe keine Lösungen, keine Ideen, wie der Wahnsinn zu lösen ist, solange Putin nicht einlenkt.
 
Ich stimme Dir zu, dass ein nuklearer Zwischenfall welcher Art auch immer eine schreckliche Vision ist. Und dabei geht es nicht darum, wie weit man davon entfernt ist. Und dass dieser ganze Nationen bedroht.

Aber ich fürchte im Bereich Luftraum gibt es kein Grau. Jemand muss die Flugverbotszone aufrecht erhalten und dann ggfs. zu den Waffen greifen.

Ich habe keine Lösungen, keine Ideen, wie der Wahnsinn zu lösen ist, solange Putin nicht einlenkt.
Ich würde gerne noch Hinzufügen, dass wir (DE) noch nie Waffen exportiert haben mit Vollausstattung!
Unsere Defensive ist die National 11 !

Die Zentrale wurde bereits informiert.

 
Zuletzt bearbeitet :
40% Kampfkraftverlust bedeutet NICHT, das 40% der Soldaten gefallen sind.
Es bedeutet, das 40% des Materials, der Soldaten usw. nicht mehr einsatzbereit sind.
Panzer wurden zerstört, LKW zerstört oder aufgegeben.
Hubschrauber und Flugzeuge abgeschossen.
Usw.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wer kennt von euch den Film "Staatsfeind Nummer Eins" ?

Putin bewegt sich gerade Richtung "Weltfeind #1"

Bietet jemand mehr Schaden ?
 
Interessant: Einer der beliebtesten russischen Rapper hat zuletzt dieses Video veröffentlicht (schwer erträglich, dumpfer Gangsta-Rap, Ton aus hilft, auf den Hintergrund achten). Aktuell 7,3 Mio Views, die Kommentare darunter (in Russisch) sprechen Bände. Vor allem die junge Generation weiß, was geschieht. Und jetzt melden sich auch populäre Künstler offen zu Wort und beziehen Stellung.
 
Dass der F35 viele Haken hat, habe ich leider schon mitbekommen. Aber: Man tut was... Plötzlich und hektisch.

Und ja: Putin hat es geschafft, einer der meistgehassten Menschen auf dem Planeten zu werden.

P.S.: Nationalelf? Du meinst "die Mannschaft".
 
Ich habe mich gestern sehr geschämt. Man hört Herrn Selenskyj zu und dann? Wie in nem schlechten Monty Python-Sketch: And now for something completely different...

Mir fehlte im Anschluss der Silly Walk zum Platz der Redner zurück.

P.S.: Gerade noch mal ausführlicher die Bundestagssitzung gesehen. Man hat dann 20 Minuten darüber gesprochen, warum man darüber nicht spricht. Was hat den Kanzler davon abgehalten, kurz nach vorn zu treten und Fragen zu beantworten und die Situation der Bundesregierung darzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Moderation - Ursprungsport entfernt, daher hier auch die Quote
nein, dann ist man nicht besser als er.
wenn ich könnte würde ich ihn zwingen, wenn er da unbedingt krieg haben will, sich selber mit kalaschnikov und co aus zu statten und SELBST PERSÖNLICH (und die die das noch unterstützen gleich mit) dort zu kämpfen.
und wenn er dann fällt ist wieder frieden. dann trifft es wenigstens auch die richtigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Dafür ist der UNO-Sicherheitsrat nicht da. Der Sicherheitsrat kann lediglich Friedenstruppen in einem Land stationieren um beispielsweise einen Waffenstillstand zu sichern. Dadurch können Grundlagen für Verhandlungen geschaffen werden die die UNO dann unterstützt. Friedenssicherung und Verhandlungen sind alles, was die UNO machen kann.
Wie lange geht der Konflikt in der Ukraine schon? 8 Jahre? Russland hätte ja nach UN Friedenstruppen fragen können um die russische Bevölkerung in der Ukraine zu sichern oder nicht? Also ich sehe da schon eine Verantwortung der UN.
Sich als Kriegspartei an einem Konflikt zu beteiligen ist weder vorgesehen noch gewollt, auch wenn wir das hier begrüssen würden. Dadurch wird verhindert, dass die UNO für Militärische Zwecke eines Landes gegenüber einem anderen missbraucht werden kann oder Vorstellungen irgend einer Partei der anderen aufgezwungen werden.
Ich hab so meine Zweifel, ob man dadurch die UN für militärische Zwecke missbrauchen kann, da sie ja nur im Verteidigungsfall wie jetzt auf Seite der Ukraine eingesetzt werden könnte. Könnte dann natürlich auch gegen China oder USA eingesetzt werden, aber nie auf den Gebieten der eigenen Länder.
In schwierigen Fällen wie diesem hier ist der UNO-Sicherheitsrat mit den Friedenseinsätzen aber ein recht stumpfes Werkzeug, das leider nicht ausreicht um den Konflikt zu lösen. Es hilft leider nur, wenn eine genügende Friedensbereitschaft und Verhandlungsbereitschaft aller Parteien vorhanden ist.
Ja, würde aber eine Abschreckung einzelner gegenüber der restlichen Welt bedeuten und eine einzelne Partei/Land würde es schwer hinbekommen einen Angriffskrieg gegen den Rest der Welt zu führen.

Internationaler Gerichtshof und weitere Organe sollten auch in Zukunft mehr Bedeutung auf unserer Schaubühne der Erde bekommen.

Ich will auch hiermit nur ausrdrücken, dass wir (Menschen auf/von der Erde) bereits gute Institutionen und Grundsätze mit den Vereinten Nationen haben die die richtige Richtung anzeigen, aber offensichtlich noch nicht genug sind.
 
Wir haben am Wochenende über die (legal beschäftigte) Reinigungskraft unserer Nachbarn Kontakt zu mehreren ukrainischen Familien aufgenommen. Sie sind in einem Hotel in der Nähe untergebracht: Frauen (kenne das Alter nicht, nur Kleidergrößen 🙃 ) und Kinder von 5-13 Jahre. Wir haben hier im Haus kistenweise Kleidung, Spielsachen, Erstlese-Bücher, Mal- und Schreibsachen gepackt und ich hab einen riesigen Haufen Hygiene-Artikel gekauft. Die Kinder gehen demnächst in die Schule, unsere Nachbarn (Rentner), helfen dann bei den Hausaufgaben, beim Deutsch-Lernen und Behördengängen. Meine Kolleginnen haben am WE kostenfrei Info-Material erarbeitet, um Arbeitgeber zu unterstützen, die ukrainische Geflüchtete beschäftigen wollen - und es auf Ukrainisch übersetzt, damit die Menschen wissen, was sie unterschreiben.

Was ich sagen will: Diese Menschen sind in Sicherheit. Und sie haben eine Perspektive. Und Putin kann rein garnichts dagegen tun.
 
Sogar bei uns hier in Portugal sind am Wochenende ein Bus mit vielen Frauen und Kindern inklusive Übersetzer beim Aldi gesehen worden. Sie haben wohl erstmal eingekauft. Und ich lebe in Zentralportugal an der Küste, nicht in einer der beiden Metropolstädten wo man es eher erwarten würde. Europa steht eben zusammen und hilft überall.
 
Gibt es eigentlich was neues von Yuri?
Nach den heutigen Nachrichten muss man ja das schlimmste befürchten.
 
Oben Unten