Ein Lebenszeichen und eine persönliche Nachricht aus dem belagerten Charkow an unsere Leser von Yuri Bubliy (1usmus)

Haben heute im Bekanntenkreis Zuwachs bekommen. Tanya und Jetta (6). Sie wurden von einem Bekannten (Kasachen) zu ihnen nach Hause gebracht, um sicher zu gehen, dass sie nicht irgendwo anders landen.
Hab heute mit den Kindern - und nach @Igor Wallossek Anleitung - Buntstifte, Papier, Wasserfarben, Kleidung und Schuhe zusammen gepackt. Das ist nochmal was anderes als Schotter zu überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die haben weder Krieg noch Leid gemalt, sondern meistens Sonnen, Bäume, Felder, Wasser und Tiere. Also trotz aller Strapazen völlig positive Inhalte. Einer wollte Comics malen... Manchmal kann man auch von Kindern lernen :)
 
An dieser Stelle möchte ich mal erwähnen, dass leider die Ukraine nicht das einzige Land auf der Welt ist, wo Krieg oder kriegsähnliche Zustände herrschen. Es gibt seit vielen Jahren Unruhen und Gemetzel in Syrien, in Ostafrika, um Äthiopien herum, wird seit Jahrzehnten gekämpft, es gibt diverse Regionen auf der Welt wo Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens oder ihrer Religion unterdrückt oder umgebracht werden und einiges mehr. Die Ukraine betrifft uns mehr weil es auf unserem Kontinent stattfindet, in Europa, und weil auch in diesem Fall die Unterscheidung zwischen Schwarz und Weiß (Rot und Gelb/Blau?) leichter zu treffen ist als in vielen anderen Fällen. Ich möchte nur darauf hinweisen dass ähnliches Leid auch anderswo existiert und damit in keinster Weise die Ukraine-Krise kleinreden.

Leider gibt es für die meisten von nur sehr begrenzte Möglichkeiten direkt zu helfen, aber zumindest hier und jetzt müssen wir wohl das Handeln der Politik überlassen und durch bereits vielfach geschilderte Möglichkeiten, u.a. Geldspenden aber auch Gebete, unseren Beitrag leisten. Ich fühle mit den Menschen in der Ukraine und freue mich über die vielen guten Beiträge hier.
 
Was hier im Überfall auf die Ukraine die Menge erschreckt, ist einfach die Größenordnung des OFFENEN Konfliktes, das Endvernichtungspotential und der faschistische, verlogene Agressor, der immerhin über die zweitgrößte Armee der Welt verfügt und aus Hitlers Wahnsinn nicht gelernt hat (obwohl man es gerade in Russland hätte besser wissen müssen). Der Mensch ist dumm genug, sich immer wieder Konfliken auszusetzen und diese auch zu provozieren. Hier nehmen einige Durchgeknallte die ganze Menschheit in Sippenhaft. :(

Es gibt auch jede Menge verdeckte Konflikte, die nicht ins Auge stechen, Hier ist auch China neben Russland einer der Hauptakteure, die geopolitische Interessen mit finanzieller und militärischer "Unterstützung" durchsetzen. Russland und China haben die Amerikaner schon längst als Globalplayer der Einflussnahme und Unterdrückung der Dritten Welt (dummer Begriff, ich weiß) abgelöst.
 
Ich möchte nicht den Post mit misssgunst oder hetzte starten, besonders als jemand welcher ein Paar Freunde aus den asiatischen Regionen habe,
Es ist ein Konflinkt worin sogar die Chinesische Regierung sich gegen dessen eigenen Leute wendet.

Ich fühle nichts als stärke für Yuri. Auf mehreren ebenen, allein schon die Schwierigkeit auf mentaler ebene
"Hass bzw verabscheu" für ihn, wäre denke ich wohl das beste Ergebniss nach dem niemals vergessenden Terror.

Ebenso als Stärke empfinde ich wie sich seine Partnerin um alles & die Leute um sich herum unterstützen
https://www.patreon.com/posts/ukraine-and-63262547 dieser post und weitere
Trauer bringe leider keinem weiter, nur man kenne es

In meiner Heimat Bulgarien, wird mit dieser Situation absolut problematisch umgegangen, und es ist eine reine Schande sich als solchen Bürger zu sehen
Ehmalig befreundet mit Russland & ausgeholfen durch denen und dann sie zu betrügen und einfach der NATO blind zu folgen, welches uns für den Krieg zwinge *
* dies waren ehmalige konflikte und momentan ist die Situation anders. Aber unsere Politiker hetzten & die Leute stecheln Krieg mit Russland an 🤦‍♂️

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, außer dass weder die USA, noch China noch Russland oder Europa als solches Unschuldig sind
Es lebe sich zwar hier in Europa akzeptable, solange man sich komplett von den Medien isoliere & verglichen mit unserem (meinem) korrupten Land, sollte ich es als Paradies sehen. Bzw würde es als eigene Muttersprache annerkennen über 20 Jahre hier verbracht zu haben
Aber dennoch empfinde ich nichts als Schande die letzten 3-4 Jahre. Wenn nicht sogar 5.

Um sich aber um Yuri zu orientieren, es ist schwierig
Meine Großeltern sind Kriegsveteranen und haben viele Jahre in Archangelsk als auch Novosibirsk verbracht.
Generell im ehmaligen UdSSR Regierungsschema berrichten beide dass es deutlich besser lief als im aktuellen Sozialistischen Staat
Dies ist in meiner Zeit fraglich, aber womöglich haben die älteren Leute dann doch irgendwo recht, wenn sie das wohlhaben der Leute vergleichen.

Nun ja,
Ich kann kein Mittleid für unsere Aktuelle Situation empfinden
Es ist auf einigen ebenen fragwürdig und korrupt ~ aber wünsche mir dass Yuri eine neutrale Entscheidung treffe, wohin sie ziehen und die gesammte Katastrophe als positive Motivation umsetze den Leuten in Not zu helfen.
Etwas anderes kann ich leider nicht dazu kommentieren,
"My dislike towards Russian-Asia, is equal to the dislike towards the US and the dislike towards Europe ~ on the political side of things
But so is also equally high the dislike towards the CPPC"
Auf deutsch könnte ich es nicht besser formulieren.

Hoffentlich gehen jegliche Proteste weiter und die Menschen lernen auf eigenen Füßen zu stehen und sich nicht alles gefallen zu lassen, egal im welchen Lande
Und Freund Yuri wünsche ich nur das allerbeste und Sicherheit, sowie innere Ruhe.
Hoffentlich finde seine Familie und besten Freunde eine sichere Unterkunft, den zwar gehe man im Krieg mit Wut und Hass, opfere allerdings auch seine Menschlichkeit im tausch zum überleben. 😞

Leider ist es Waffentechnisch ebenso schwierig
Einerseits zwingen alte NATO abkommen zum Krieg, andererseits wie von ihm indirekt erwähnt:
dEEGnIo.png

Ist die Situation auf Europa level gefährlich.
Wenigstens werden "noch" keine Biowaffen benützt, aber VacuumBombs sind annährend schlimm wie Hydrogen Bomben
Ein einschlag von größerer "masse" würde eine Atomkatastrophe in gesammt Europa auslösen
(im bedauern zu ehmalig Fukushima und die familien meiner Freunde)
Nein, ich kann echt nichts positives dazu sagen ~ es ist eine Katastrophe auf globalem level, worin der Globale Teil versuche unschuldig darzustehen.
Leider löse sich sowas auch nicht mit Krieg und definitiv nicht mit unserer Medienpolitik ~ siehe das ehmalige zerstörte Libien, worin mir nur alte Reisefotos gezeigt werden konnten

Ich bin ein Freund mit jedermann Mensch, aber jeder Leader einer Nation welche Krieg zu führen brauche ~ verliert von mir jeglichen Respekt als "typ mensch"
Gleichgültig zu welchen Verteidigungszwecken oder unter welchen ehmaligen Trauma Beweggründen
Hoffentlich, finde Yuri eine gute balance und lasse sich nicht vom Hass verzerren 🤍🙏
 
Zuletzt bearbeitet :
Selbst wenn ich berücksichtige, dass deutsch nicht deine Muttersprache ist, sprichst du wirr.
 
NEIN! @Veii, es entsetzt mich, die Bilder derer Chinesen zu sehen, die sich daran erfreuen. Es als Blaupause für Taiwan zu betrachten, ne Schüssel Reis zu essen und sich zu freuen, wie Menschen sterben. Ich kann und möchte meine Abscheu nicht in Worte fassen.

Aber es ist mir wirklich absolut egal, was man als Ursachenbegründung anführt. Es riecht nach: "Europa und die USA haben mitgezündelt". Es ist nicht die Zeit der Ursachenanalyse. Das kann sich nur jemand erlauben, der in Sicherheit ist und nicht Angst davor haben muss, gleich zu sterben. Durch Kugeln, durch Vakuumbomben, durch was auch immer.

Yuri zeigt, was nun wichtig ist: Dass die Menschen in der Ukraine irgendwie überleben und in Zukunft selbst entscheiden, nach welchen Werten sie leben wollen.

Dieser Krieg ist etwas Emotionales geworden. Weil man sich sorgt um diejenigen, die dort in Gefahr sind.

Und alles, worum es nun gehen kann, ist im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu helfen und zu fordern, dass das Morden aufhört.
 
edit by helpstar:
hab den Post von 8j0ern gelöscht, da ich auch keinen Reim drauf machen konnte


Raff ich nicht. Ist das ein Bericht von Dir oder jemand anderem? Und das Englisch ist wirklich kaum verständlich. Der Kontext fehlt komplett.
Ist wohl besser so, ich beantworte keine weiteren Fragen. ;)
 
Ist wohl besser so, ich beantworte keine weiteren Fragen. ;)
Das Probem ist, dass Google Translate sinnentstellend ist. Ich habe auch fast nichts verstanden. Versuchs doch besser mal mit deepl.com. ;)
Da klappt es sogar aus dem Russischen recht brauchbar, wenn man keine Schachtelsätze schreibt.
 
Ich kann diese "die Europäer und die USA haben Mitschuld"- Sprüche nicht mehr hören. Mir geht aber vor allem auf den Keks, wenn der Vorwurf geäußert wird, "Gutmenschen" oder "Naive" seien auf Putin "reingefallen". Das mag ja sein, aber was hab ich mit dem Ar**hloch zu tun?!

Wie sehr haben denn dann die Russinnen und Russen versagt, die ihn wählen, dulden, verherrlichen? Hier hat eine Nation beschlossen, sämtliche Manieren über Bord zu werfen und ein Nachbarland zu überfallen. Das ist ein Verbrechen und durch garnichts zu rechtfertigen. Ich könnte kotzen, dass Menschen wie Yuri oder wer auch immer permanent in Lebensgefahr ist, weil ein Volk sich entmündigen lässt und der Herr an der Macht Hitler spielt.
 
Das Probem ist, dass Google Translate sinnentstellend ist. Ich habe auch fast nichts verstanden. Versuchs doch besser mal mit deepl.com. ;)
Da klappt es sogar aus dem Russischen recht brauchbar, wenn man keine Schachtelsätze schreibt.
Danke das ist gut gemeint, werde ich mir die Tage mal anschauen mit dem Translator.

Ich habe beschlossen, dass die neue Generation ohne Vorurteile, die in der Vergangenheit geschehen sind ,die Sachlage selbst bestimmen.
 
Dabei ist Dein Deutsch besser, @8j0ern .

Wenn Du uns mitteilen willst, wer Du bist, was Du erlebst, dann werde ich es lesen.

Aber wo ich Dir recht geben muss (und ich gehe auf die 50 zu): Die Vergangenheit müssen wir in vielen Punkten zwar kennen, aber hinter uns lassen, wenn wir die Fehler nicht fortschreiben wollen. Gerade mir als Deutschem ist das Gewicht dessen, was war, sehr bewusst.

@Gurdi: Dieses Fingerpointing meinte ich. Ich war selbst seehr naiv und habe es Voldemort (ich bin seinen Namen leid) nicht zugetraut. A posteriori lässt sich leicht auf dicke Hose machen. Ändert nur nichts, wenn jemand "recht hatte". Das Jetzt ist entscheidend.
 
Ich bin hier nicht im Rampenlicht, ich dachte es geht um Yuri...

Ja, die Vergangenheit sollte man kennen, aber meist reicht die Zeit nur für die eigene Erfahrung.
Wir sprechen dann aus der Ego Perspektive, und nicht für die Allgemeinheit.

Kein Vorwurf, nur als Denkanstoß.
 
Selbst wenn ich berücksichtige, dass deutsch nicht deine Muttersprache ist, sprichst du wirr.
Ah komm :)
NEIN! @Veii, es entsetzt mich, die Bilder derer Chinesen zu sehen, die sich daran erfreuen. Es als Blaupause für Taiwan zu betrachten, ne Schüssel Reis zu essen und sich zu freuen, wie Menschen sterben. Ich kann und möchte meine Abscheu nicht in Worte fassen.

Aber es ist mir wirklich absolut egal, was man als Ursachenbegründung anführt. Es riecht nach: "Europa und die USA haben mitgezündelt". Es ist nicht die Zeit der Ursachenanalyse. Das kann sich nur jemand erlauben, der in Sicherheit ist und nicht Angst davor haben muss, gleich zu sterben. Durch Kugeln, durch Vakuumbomben, durch was auch immer.
Leider mich auch. Besonders wenn die CPPC dafür sorge dass "eine andere Meinung" einfach nicht erlaubt sei.
Das war vor ein Paar jahren in Russland auch nicht anders. ~ siehe das Pride Bild von Puttin als öffentliche Verspottung
(wessen Protestgrund das aggresive witchuntig gegen homosexuelle war)

Es macht mich traurig wie sehr die aktuellen Medien aktiv dafür eingesetzt werden, ein einhaltliches Bild darzustellen.
Freunde aus Taiwann, Hong Kong und Korea erzählen mir ähnliches. Die Leute wissen und finden es ungerecht, sehen aber bei dessen Kollegen dass diese wortwörtlich manipulativ gezwungen werden als Influencer derren (die Regierung möchte X Meinung hören) zu wiederholen und sich aktiv als solch ein "unterstützer" darzustellen.
Dass ist das wirklich traurige daran. Jetzt mal komplett Abseits davon wie sehr sich dessen "Meinung" auf ihr Credential Score auswirke :/
Ich kann diese "die Europäer und die USA haben Mitschuld"- Sprüche nicht mehr hören. Mir geht aber vor allem auf den Keks, wenn der Vorwurf geäußert wird, "Gutmenschen" oder "Naive" seien auf Putin "reingefallen". Das mag ja sein, aber was hab ich mit dem Ar**hloch zu tun?!

Wie sehr haben denn dann die Russinnen und Russen versagt, die ihn wählen, dulden, verherrlichen? Hier hat eine Nation beschlossen, sämtliche Manieren über Bord zu werfen und ein Nachbarland zu überfallen. Das ist ein Verbrechen und durch garnichts zu rechtfertigen. Ich könnte kotzen, dass Menschen wie Yuri oder wer auch immer permanent in Lebensgefahr ist, weil ein Volk sich entmündigen lässt und der Herr an der Macht Hitler spielt.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen der Anthipatie einer Regierungsform & die Abneigung zu (wie jeder andere auch) selbe Klasse Mensch welche(r) nur Frieden möchte ~ egal woher er komme & durch welche thermografischen Ereignisse seine Haarfarbe oder Hautfarbe nun aussehe
Der Quote fasst es am besten zusammen.
Die Kritik eines Landes, oder dessen solitäre gemeinsame Landesrechtsform (somit auch NATO & CPPC)
~ habe keinerlei Kritikgrund, auf die Individuen welche darin Leben.
Leider ebenso in Russland.
Es falle mir im Traum nicht ein, eine russische Person über dessen Führer zu kritisieren , selbst wenn jeder Bürger mitschuld trage für die Unfähigkeit derren ausgewählten Führungskraft

Dies ist bei jeglichen Firmen nicht anders, und ebenso nicht im Krieg
(SunTsu - Die Kunst des Krieges, ist ein sehr gutes Buch wobei moralisch etwas düster)

Keiner sollte sich angesprochen fühlen, wenn man dessen Landespolitik kritisiert.
Gleichgültig welche Führungspolitik (Arbeit oder Krieg) man hier hinterfrage
Allerdings sei ebenso jeder in dem Land dafür Schuld, dass dessen problematische Führungskraft die Menge als ganzes mit in den Dreck ziehe
^ Sowas sei aber womöglich schwer zu verstehen oder zu erklären im deutschem Raum. Ich könnte es nicht in Deutsch ~ dafür ist die Moral der Leute hier einfach zuu unterschieldlich, verglichen mit Süd-Ost Asien
Die Linie ist dünn zwischen "die Mitschuld der unteren Klasse, welche die Führungskraft dulde" & "die Unschuld des Menschen als eigene Person", gleichgültig dessen Herkunft oder Vergangenheit.
Viel zu dünn und womöglich Moralisch schwer auseinander haltbar :)
Zb.; Die persöhnliche Moral und Beschämung eines Kindes (innocence) durch die Erziehungsunfähigkeit der Eltern
vs
Die Mitschuld eines Kindes durch das peinliche öffentliche Fehlverhalten seiner Eltern

Ein schwer verständlicher Unterschied zwischen
(personal judgement) , (public judgement) , (group judgement)
somit auch ein moralischer Unterschied und die Mitschuld jenen (in der selben Gruppe), welcher Missführung & öffentliche Schaam des eigenen Leaders dulde und zulasse
Wirklich sehr schwer "moral & erziehung, bzw schahm" zwischen Regionen zu erklären🤭

Nur ja, jeder Trage Mitschuld durch das nichtstun, wenn sein führer ein Negatives Licht auf die Gruppe oder das Land herbeirufe
Allerdings jede Person als eigene Person und solches, sei komplett unschuldig wenn dessen peinlicher Leader alle anderen in den Dreck ziehe
Als Gruppe allerdings, doch schuldig durchs nichtstun.
Wenigstens protestieren die Leute in Russland und China ~ soweit sie es können ohne sich zuu strafbar zu machen, eine andere Meinung zu besitzen :)
Nur das alleine sehe ich als positive Neuigkeit, und dass die Leute in Ukraine Moralisch und Willen einheitlich, sehr stark sind 😊
Keiner sollte sich Angesprochen oder als Opfer fühlen, wenn man dessen unfähigen Leader kritisiere. Landesstolz hin oder her
Nur wie gesagt.
Jeder welcher Krieg und Missgunst ausüben möchte, sei kein guter Mensch.
Und jene welche andere dazu bringen Krieg und Missgunst auszuüben, sind das aller letzte
Absolut unabhängig von der Thematik,:
ob Privatbelustigung (was quasy der Krieg sei),
selbstsüchtige Regionseinnahme,
oder generelle Schädigung anderer, im Tausch zum eigenen Erfolges. (sowohl in Foren ~ genannt "keyboard warriors")
 
Zuletzt bearbeitet :
Bitte benutzt deepl.com, ich kann den Texten nicht folgen 🙄
 
Keiner sollte sich angesprochen fühlen, wenn man dessen Landespolitik kritisiert.
Gleichgültig welche Führungspolitik (Arbeit oder Krieg) man hier hinterfrage
Allerdings sei ebenso jeder in dem Land dafür Schuld, dass dessen problematische Führungskraft die Menge als ganzes mit in den Dreck ziehe
Hier widersprichst du dir in einem Absatz selbst. Erkläre doch bitte mal, in welchen Punkten du bei der deutschen Bundesregierung eine Mitverantwortung für den unrechtmäßigen Angriffskrieg auf die Ukraine durch Russland siehst, wie du behauptest? Haben wir Putin und seine Oligarchen nicht mit genug Geld bezahlt? Haben wir die Hofknickse nicht tief und unterwürfig genug gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet :
Es falle mir im Traum nicht ein, eine russische Person über dessen Führer zu kritisieren , selbst wenn jeder Bürger mitschuld trage für die Unfähigkeit derren ausgewählten Führungskraft
Mir schon. Es geht hier auch nicht um Unfähigkeit, sondern um einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg.
 
Mir kann auch niemand erzählen, die Russen würden vom Krieg in der Ukraine nichts erfahren. Noch gibt es dort Internet, bei Telegram gibt es nicht nur russ. Propaganda und es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten sich zu informieren, zB. Verwandte, Freunde und Bekannte im Ausland, man muss es dann aber auch zur Kenntnis nehmen.
Das "Z" wird in Russland nicht umsonst zu einem Symbol für Glanz und Glorie, man weiß also, was geschieht.
 
Das Z bekommt womöglich bald eine ganz andere Bedeutung, eher in der Art wie bei World War Z und nichts mehr mit Glanz und Glorie.

Es mag sein, das man sich in Russland mit etwas Mühe informieren kann, aber welche Schlussfolgerungen werden daraus gezogen?
Um zum Threadthema zurück zu kommen, Yuri berichtete von Verwandten, die erstaunt waren, das er und die seinen noch leben...

Daher, es ist zwar richtig, das man nicht ein ganzes Volk wegen der Taten seiner Regierung verdammen sollte, da können gerade wir Deutschen ein Lied von singen. Denn nicht AH und seine Oberen haben die Taten ausgeführt, von dort kamen nur die Anweisungen.
Trotzdem ist es menschlich verständlich, wenn jetzt erstmal alles russische "kritisch beäugt" wird.
Ebenso ist es notwendig, das gesamte russische Volk mit Sanktionen zu treffen.
Ein Wandel kann nur von unten heraus kommen, auch wenn die Gefahr besteht, das man nun die Schuld im Westen und den "bösen" Sanktionen sucht und deswegen, wie die Ukrainer durch den Angriffskrieg, als Russen enger zusammen steht.
Doch solche Sanktionen brauchen Zeit um die Wucht der Massnahmen zu entfalten.
Irgendwann ist der Knopf am eigenen Hemd eben näher.
Und irgendwann sehen auch die letzten ein, das es nur miteinander und nicht gegeneinander geht.

Diese ganzen chinesischen Video erinnern zu sehr an staatliche Propaganda.
Da laufen Aktionen, da träumen wir wahrscheinlich nur von.
Wenn man sich heute wieder Kommentare zu der Meldung des Verlustes von 40% russischer Kampfkraft durchliest, zweifelt man wieder am Zustand der Gesellschaft und dessen Bildungssystems.
Aber das sind ja alles ganz aufgeweckte Durchblicker, die den Schleier schon gelüftet haben und diese Unwahrheiten komplett durchschauen...
 
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen den russischen und ukrainischen Angaben, aber zu wünschen wäre es, dass die Angaben mit den 40% in etwa stimmen. Was ich mich frage, wie Putin wohl reagieren würde, wenn die russischen Truppen soweit dezimiert würden, dass sich den Ukrainern die Möglichkeit der Rückeroberung des Donbas und der Krim böte?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten