Ein Lebenszeichen und eine persönliche Nachricht aus dem belagerten Charkow an unsere Leser von Yuri Bubliy (1usmus)

Vor allem, weil die Fördermenge gleich geblieben ist und Öl und Gas (noch) von keinem Embargo betroffen... Da macht einfach jemand Kasse.
Ich hatte gestern mal Wirtschaftsdaten Russland nachgeschaut (plus Demografie):
Russland hat im Vergleich zur Sowjetunion seine Einwohnerzahl quasi halbiert (von 290 Mio in 1990 auf 146 Mio in 2021) - es ist ein großes, leeres Land. Und wirtschaftlich wurden sie durchgereicht von Platz zwei auf (vor dem Krieg) Platz 13. Die stehen jetzt wirtschaftlich wirklich am Abgrund.
 
So, mal was Erfreuliches:

Da die Einheit meines Neffen auch direkt dem Präsidenten untersteht, war der gestern zu Besuch. Und mein Neffe (gelernter Koch), durfte einen riesigen Kessel Borschtsch ausgeben, bevor der Kochlöffel wieder gegen eine Panzerfaust getauscht wurde. Tschetschenen hatten sie übrigens auch schon vorm Rohr, nur noch keine Syrer...
 
Die Russiche SFSR hatte zu Zeiten der Sowjetunion 1991 aber auch nur rund 150 Mio. Einwohner. Die restlichen 140 Mio. waren auf die anderen SSR verteilt. Aufgrund von ungesundem Lebenswandel (Alkohol, Rauchen, Drogenkonsum, Suizide, Morde, Verkehrsunfälle) sinkt die Bevölkerung aber seit langem und wird laut der UN bis 2050 auf etwa 130 Mio. zurückgehen. Interessant ist die stark unterschiedliche Lebenserwartung von Männern (67,5 Jahre) und Frauen (77,5 Jahre) in Russland. In der Ukraine liegen die Zahlen allerdings ungefähr auf den gleichen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Sysrer sollen doch jetzt erst kommen, weil denen wohl so langsam die Kämpfer ausgehen.
Oder was soll man davon halten?
Brutal können sie auch selbst, einzig, das die nicht verstehen, was ihnen entgegen geschrien wird.
 
Hab gerade in einem Kommentar gelesen, dass man NATO-seitig (oder via UN, wobei da die Russen ihr verdammtes Veto-Recht ausüben können, was ein Hohn ist) eine humanitäre Flugverbotszone einrichten könnte, um z. B. Fluchtkorridore oder Nahrungslieferungen sicher und frei zu halten. Das wäre mal ein Move, der uns gut zu Gesicht stünde. Mal gucken, wann sowas kommt.
Für mein Gefühl ist man aktuell noch viel zu vorsichtig. Vielleicht sollte man nicht "Gegen den Krieg" sondern FÜR eine militärische Intervention der NATO-Staaten auf die Straße gehen. Von Stärke lässt er sich ja beeindrucken, der Honk im Kreml. Und wenn er sieht, dass das Volk eben keine Angst zeigt... Ich kann Putin nicht einschätzen, aber die Drohung mit dem Atomkrieg glaube ich ihm auch nur bedingt. Die sind mit der Ukraine schon überfordert, einen weiteren Kriegsschauplatz / eine zweite Front, z. B. im Baltikum, hält Russland genau 3 Tage lang durch. Mich erstaunt auch die Bündnistreue der Türkei. In meiner Wahrnehmung hatten die sich schon in Richtung Assad/Putin verabschiedet...
 
Danke für die Eindrücke.
Man fühlt sich etwas ohnmächtig, und Corona tritt einfach in den Hintergrund, obwohl es jetzt 2 Jahre nichts anderes gegeben hat und es hat untereinander auch viel Streit um Maßnahmen etc. gegeben. Aber jetzt herrscht wieder Einigkeit.
Ich bzw. meine Schwiegerfamilie haben sich an einem/mehreren Hilfstransporten beteiligt, Schlafsäcke, Windeln, Babynahrung haben wir abgegeben und wurden in die Ukraine gebracht.
Der ganze Ort hat mitgeholfen, zB Medikamente wurden von der ansässigen Ärztin überprüft und 2 sprachig beschriftet.

Hat es sogar in die Nachrichten geschafft.
 
Moderation:
Text wegen unüberlegter und unpassender Äußerungen gelöscht. Ehe Dich jetzt der Rest zu Recht angeht, nehme ich das besser raus. Und ich empfehle mal das Gehirn einzuschalten. Ein Teil der "Azov"-Videos wurde nachweislich in Russland und der "Volksrepublik" Donezk gedreht. Da ich eher denke, dass Du ein Propagandaopfer geworden bist, lasse ich es bei dieser Löschung bewenden, auch wenn ich über mich selbst staune...

Diese Azov-Propaganda ist Teil des Ganzen und wenn ich mir Putins Nachwölfe so anschaue, was die auf ihren Kutten haben... Reicht auch für ein Verbot in DE.
 
Au Backe!

Edit: Mal zur Information, die rechtsextremistischen Parteien in der Ukraine haben 2019 zusammen etwa 2,4 % der Wählerstimmen erhalten, was deutlich unter der 5 %-Hürde lag.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mich interessiert dieser Konflikt seit der Krim Krise und der Flucht von Janukowitsch.
Damals war ich aber noch in der Propaganda Blase der Russen gefangen, teilweise auch durch ZDF Sendung "Die Anstalt" also sogar öffentlich-rechtlich. Es hat einige Zeit bzw. Jahre gedauert, bis ich selbst da raus kam. Die Propaganda Argumente sind leider immer die selben, leider lese ich sie sogar hier.
Fakt ist, dass Russland und auch China jahrelang medial schon auf "den Westen" einschießt und versucht, unser System schlecht zu machen. Leider hat es doch ganz gut funktioniert.
Ich fühle mich so, als wären wir die letzten Jahre Schlafwandler gewesen, die jetzt quasi durch einen Faustschlag ins Gesicht aufgewacht sind.

Man muss nur aufwachen, um diesen whataboutismus zu durchblicken.
 
Genau das.
 
...
Ich fühle mich so, als wären wir die letzten Jahre Schlafwandler gewesen, die jetzt quasi durch einen Faustschlag ins Gesicht aufgewacht sind.
...
Seit dem Anfang des Krieges liefen auf ZDFinfo und phoenix viele Dokumentationen über Russland, Putin aber auch über das dritte Reich. Mich hat besonders die Ähnlichkeiten zwischen der "neuen Nationalgarde" Putins und der SA/SS beunruhigt.
Ich war selbst mit einem Freund ~2016 in der Ukraine und er war dort nochmal zum Jahreswechsel und hat dieses mal auch den "teuren" Ausflug nach Tschernobyl mitgemacht. Hatte mir berichtet, wie viel besser ihm dieses mal Odessa gefallen hat im Vergleich zu der Zeit wo wir zusammen da waren. Einfach erschreckend, wie viel sich in so kurzer Zeit durch diesen schrecklichen Angriffskrieg Putins verändert hat.
Mir war damals die Tragweite des Konfliktes überhaupt nicht bewusst.
Die UN ist vom Prinzip her eigentlich ziemlich geil, aber das Vetorecht, müsste mindestens eingeschränkt werden auf Belange des eigenen Gebiets(welche ja auch nicht 100% fest sind, siehe Taiwan). Wenn die UN keine Reformen durchsetzen kann auf Grund der Vetos, gehört sie aufgelöst und komplett neu gegründet, da sie sonst ihren Zweck nicht verfolgen kann.

Danke für deine Beiträge und die Überbringung dieser sehr persönlichen Nachricht. Obwohl ich doch noch recht weit vom Krieg entfernt bin, kann ich, zumindest im Ansatz, so einiges nachvollziehen.

Ach ja hier noch mein Mitbringsel aus der Ukraine:
Ukraine_Mitbringsel.jpg

ПТН ПНХ -> Путин, пошёл на хуй -> "Putin, go fuck yourself"
 
Wenn die UN keine Reformen durchsetzen kann auf Grund der Vetos, gehört sie aufgelöst und komplett neu gegründet, da sie sonst ihren Zweck nicht verfolgen kann.
Dafür ist der UNO-Sicherheitsrat nicht da. Der Sicherheitsrat kann lediglich Friedenstruppen in einem Land stationieren um beispielsweise einen Waffenstillstand zu sichern. Dadurch können Grundlagen für Verhandlungen geschaffen werden die die UNO dann unterstützt. Friedenssicherung und Verhandlungen sind alles, was die UNO machen kann.

Sich als Kriegspartei an einem Konflikt zu beteiligen ist weder vorgesehen noch gewollt, auch wenn wir das hier begrüssen würden. Dadurch wird verhindert, dass die UNO für Militärische Zwecke eines Landes gegenüber einem anderen missbraucht werden kann oder Vorstellungen irgend einer Partei der anderen aufgezwungen werden.

In schwierigen Fällen wie diesem hier ist der UNO-Sicherheitsrat mit den Friedenseinsätzen aber ein recht stumpfes Werkzeug, das leider nicht ausreicht um den Konflikt zu lösen. Es hilft leider nur, wenn eine genügende Friedensbereitschaft und Verhandlungsbereitschaft aller Parteien vorhanden ist.
 
@Igor Wallossek
Könntest Du nicht in Deiner Job-Börse was für ukrainische EDV-Spezialisten einrichten. Da ist/war Kiew ja wirklich zuletzt ein Mekka für richtig gute und begabte Leute - und die werden doch bei uns wirklich gebraucht.
 
So, mal was Erfreuliches:
Es freut mich sehr, dass es deinem Neffen gut geht und ich drücke weiter die Daumen, hoffentlich ist dieser Alptraum für die Ukrainer bald vorbei. Wenn es stimmt, was man so liest, scheint die russ. Armee auf dem Zahnfleisch zu gehen und soll nichtmal mehr genug Soldaten haben, um Kyiv "richtig" belagern zu können.
 
Wünschenswert wäre es auf der einen Seite. Auf der anderen fürchte ich, dass dann umso mehr schweres Gechütz zum Einsatz kommen könnte.

Aber ich bin kein Militärstratege und freue mich, wenn Ihr mir schreibt, dass ich Unsinn denke.

@Igor: Gelernter Koch? Da hast Du ja allein in dem Bereich viel mit ihm zu besprechen. Aber schön, dass er mal was Vertrautes tun konnte, bevor die ekelhafte Konfrontation mit dem Wahnsinn wieder eingesetzt hat.
 
Auf der anderen fürchte ich, dass dann umso mehr schweres Gechütz zum Einsatz kommen könnte.
Damit kann Putin die Stadt nur zerstören, aber nicht einnehmen. Und ich glaube nicht, dass Putin Kyiv dem Erdboden gleichmachen will, denn
1. ist das die Wiege der russ. Zivilisation,
2. hätte er das schon längst tun können und
3. ist der Abwehrkampf in Ruinen noch viel besser möglich.
 
Und 4. ist Kiev unterhöhlt wie ein schweizer Käse. Da kann Putin dann Metro 2033 in Echt spielen. Viel Spaß.
 
Auch Krähen wachten auf und schrien. Ein paar Minuten später rief mich meine Freundin unter Tränen an und sagte: „Sie haben uns angegriffen“.

Hm, Krähen sind so zu sagen die Delphine unter den Vögeln...

Mir reicht schon der Überschall Knall den unsere Luftwache Auslöst wenn sich jemand in unserem Luftraum unangemeldet ohne zu Antworten auf Funkrufe, eindringt.

Eurofighter mit Nachbrenner Mach: 2,5
 
Ich denke nicht, das es, selbst als humanitäre Flugverbotszone benannte, Flugverbotszonen geben wird.
Die Nato hat zu recht zu viel Angst vor taktischen Atombomben, die ganz schnell ausarten könnten.
Offenbar traut man diesem Wahnsinnigen sowas zu, einfach mal einen Flugplatz in Polen auszulöschen, weil da Flieger starten.
Ja, Konfliktparteien sollten im UN-Sicherheitsrat kein Vetorecht haben, das ist widersinnig, wie man jetzt bemerkt hat.
Leider werden sie das nicht ändern können, da China, Russland und USA immer wieder mal Konfliktparteien sind und ihre Stimmen zur Änderung notwendig wären.
Interessant ist doch, das viele der Eingelullten der russischen Propanganda sich sogar selbst als aufgeweckt verstehen, die hinter den Schleier sehen können und das alles selbst gut durchblicken und hinterfragen können...
Diese ewigen Vergleiche mit Kriegen der USA, dieses verweisen auf tote Kinder im Donbass, diese Nazisymbole an Uniformen.
Ich habe nichts davon in aktuellen Berichten gesehen.
Ach, ich vergass, ist ja alles gefilterter Mainstream...
 
Zuletzt bearbeitet :
edit by helpstar:
hab den Post von 8j0ern gelöscht, da ich auch keinen Reim drauf machen konnte


Raff ich nicht. Ist das ein Bericht von Dir oder jemand anderem? Und das Englisch ist wirklich kaum verständlich. Der Kontext fehlt komplett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten