News Ein Grund mehr für die Verschiebung der GeForce RTX 3070, die RTX 3080 und RTX 3090 sind (noch) immer knapp

Ja, das waren alles vermeidbare Probleme und es erschließt sich nur teilweise, warum man vor Start keine höheren Lagerbestände aufgebaut hat, wie man es nun mit der 3070 macht. Allerdings kann es gut sein, das die 3070 trotzdem innerhalb weniger Tage ausverkauft sein wird. Denn 2080ti Leistung für 500€, ich behaupte mal, das ist genau die P/L, wo viele preisbewusste Gamer sehnsüchtig drauf gewartet haben.

Sollte BigN die Leistung der 3070 haben und preiswerter sein, entspannt sich vielleicht die Liefersituation.
Naja, ich bin eigentlich zu blauäugig für sowas, aber so gesehen wurde dieser Ablauf des Launches schon vorher so vermutet.

Klingt halt irgendwie alles recht plausibel und nach einem Plan, der nicht so weit hergeholt ist. Auch wenn ich im Allgemeinen kein Freund von "Verschwörungstheorien" bin. ;)

Und ich erlaube mir, das zu verlinken, weil er auch auf Igor verweist und hoffe, das ist so in Ordnung:


 
Zuletzt bearbeitet :
@Lokran1988
Das halte ich für weit hergeholt. Igor meinte an anderer Stelle, die Gewinnspanne geht an den Handel, welcher in Eigenverantwortung die Preise anhob und nicht an nVidia oder die AIB. Neu ist lediglich, das Bots inzwischen auch Graka-Launches abgrasen, um Arbitrage Gewinne zu erzielen. Das waren früher Randerscheinungen.
 
Meine rationale Seite kann damit eigentlich auch nichts anfangen.
Die Theorie war wohl, dass Nvidia eine höhere Marge hat, wenn Sie die Chips an AIBs verkaufen, als mit ihrer eigenen FE, weil der Kühler die Marge ziemlich drücken würde.
Somit sei die FE nur das Aushängeschild zum attraktiven Preis und "Propaganda", um die Generation in gutem Lichte dastehen zu lassen, aber faktisch würde diese kaum produziert und die Kunden greifen eher zu den AIBs, weil die FE ja immer "vergriffen" ist. Aber dann müssten ja zumindest die AIB-Karten erhältlich sein, was sie aktuell aber auch nicht sind.
Und wenn eine Preissteigerung nur den Händlern nützt, kann ich diese Theorie auch nicht so wirklich stützen, außer wie gesagt darüber, dass Nvidia mehr Marge an den verkauften Chips hätte, aber das ist alles sehr spekulativ.

Daher suche ich da auch letztlich einen sachlicheren Grund und da scheint es mir auch logischer, bei so einer großen Nachfrage, auch viel anbieten zu können und ein entsprechend großes Verkaufsvolumen zu haben.
 
Du hättest die 2080Ti behalten sollen. Ist ja nicht so als ob ich gar nix mehr vernünftig damit spielen könnte. :D
Falls die 3080 mal mit mehr Speicher kommt schlag ich zu, 3090 ist ja totaler Quatsch bei der Mehrleistung und den Preisen.

Na ja. Die 3080 werd ich unter dem Verkaufspreis der 2080Ti erstanden haben, dazu zocke ich in 1440p. Das ist quasi ein Side-Upgrade.
 
Jedesmal, wenn hier ein Video verlinkt wird, denk ich mir: das wirklich schlimme daran ist, dass das Dingen noch so große Grütze sein kann (und die erdrückende Mehrzahl ist es, da diskutier ich auch nicht drüber), es wird von vielen angegeklickt und der Höschi hat einen Zuschauerklick mehr, mit dem er irgendwo was anfangen kann.
Zum Thema: ist Eigenwerbung nicht immer besser als Fremdwerbung?
 
Jensen Huang, CEO von Nvidia, auch bekannt unter seinem Spitznamen Lederjacke, geht aktuell davon aus, dass das Angebot der 3090, 3080 und 3070 noch bis 2021 von der Nachfrage überstiegen wird. Für mich bedeutet das im Klartext: Noch bis 2021 wird es ein Glückspiel, ob man seine 30xx bekommt oder nicht. Ich finde so etwas befremdlich, hat Nvidia nicht mit der Nachfrage gerechnet? Wohl kaum anzunehmen angesichts der überaus moderaten Preise, die Nvidia aufruft.
 
Jensen Huang, CEO von Nvidia, auch bekannt unter seinem Spitznamen Lederjacke, geht aktuell davon aus, dass das Angebot der 3090, 3080 und 3070 noch bis 2021 von der Nachfrage überstiegen wird. Für mich bedeutet das im Klartext: Noch bis 2021 wird es ein Glückspiel, ob man seine 30xx bekommt oder nicht. Ich finde so etwas befremdlich, hat Nvidia nicht mit der Nachfrage gerechnet? Wohl kaum anzunehmen angesichts der überaus moderaten Preise, die Nvidia aufruft.

Selbst wenn sie mit der Nachfrage gerechnet hätten, zaubern und mehr produzieren als die Produktionsstraßen hergeben, können sie nicht.

Glaub mir: Niemand würde lieber mehr verkaufen, als NVidia. Ich sehe also nicht, wie man das gegen sie als Argument verwenden könnte.
 
ich würd echt zu gern wissen was es bei der 3090 und 3080 für ein Problem gibt
 
@Grestorn: Nimmst du Nvidia eigentlich gerne in Schutz? Liest sich nämlich genau so. "Zaubern und mehr produzieren als die Produktionsstraßen hergeben können sie nicht". Doch, können sie. Erst mal für eine ausreichende Bevorratung sorgen und DANN das Produkt auf den Markt bringen. So aber schaut es genau danach aus, dass sie wussten, was AMD auf den Markt bringt und man noch schnell zuvor irgend etwas anbietet, oder ihnen waren die Kunden einfach Scheißegal. Kannst du dir jetzt aussuchen. Und Nein, ich glaube dir nicht, denen scheint es nicht um Verkauf, sondern nur um Kundenbindung auf Biegen und Brechen zu gehen.
 
@Grestorn: Nimmst du Nvidia eigentlich gerne in Schutz?

Rückfrage: Greifst Du NVidia eigentlich gerne ständig an?

Mich nervt diese unsachliche Kampagne, die in Foren permanent abläuft. Da ist so viel Emotion, so viel Abneigung, so viel Neid (gegen NVidia und ja auch gegen deren Kunden). Auf gewisse Weise, da auch immer die Kunden mit angefeindet werden ("wie kann man nur so dumm sein, denen so viel Geld in den Rachen zu schmeißen") assoziiere ich mich damit, auch wenn es nicht sonderlich rational ist.

Andererseits, wenn man Hatern und Agitatoren unwidersprochen freien Lauf lässt, wird die Sache auch nicht besser. Nicht jeder passive Leser reflektiert alles, viele nehmen das, was geschrieben ist, einfach an und übernehmen die Meinung. Und das ist nicht gut.
 
Merkst du eigentlich was? Du verteidigst Nvidia schon wieder.
Was ist an Kritik gegenüber einem Hersteller unsachlich? Ist es unsachlich zu sagen, dass es nicht genügend Karten gibt und das, wie der Nvidia-CEO selbst zugibt bis 2021? Was genau siehst du darin als unsachlich an? Was ist unsachlich, wenn Tests beweisen, dass die Karten instabil laufen wegen ihrer Kondensatoren? Na? Eine ausreichnde Qualitätskotrolle und eigene Tests VOR der Auslieferung hätten das schon mal vermeiden können, aber es pass hier mal haargenau dazu ein Produkt so schnell als möglich auf den Markt zu werfen und wie eine Banane beim Kunden reifen zu lassen. Das sind nunmal Fakten, die auch dui nicht wegdiskutieren kannst. Und das Beste: DU wirfst MIR mit meinen popeligen 33 Beiträgen vor, ich würde Nvidia ständig angreifen. Gratulation. Schon damit outest du dich als ...

EDIT by helpstar: Beleidigung und unsachlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Marge@3090FE:
1499$ UVP
-155$ Kühler
-360$VRAM (bei 15$/Chip)
->49,75$(GPU) (5600$/300mm Wafer) ohne Verschnitt

=934,25
Davon ist jetzt noch PCB, Montage, R&D, Verwaltung etc., Verpackung und Transport abzuziehen.

Seien wir mal großzügig mit Optimierungspotential in genannten Punkten und sagen mindestens 500$ Marge werdens sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok. Das Produkte manchmal mit der heissen Nadel gestrickt werden ist nichts neues. War noch niemals schön, wird es auch niemals sein.
Ich kann mir persönlich aber auch kein realistisches Szenario vorstellen unter dem ein Hersteller in einem Quasimonopol bei einem von ihm gesetzten Preis ein Interesse daran hätte nicht so viel zu verkaufen wie nur eben möglich. Wenn AMD bald auf den Markt kommt, kann die Situation dadurch niemals besser, sondern nur schlechter für nvidia werden.

Wenn Nvidia wirklich maximal kurzfristige Wertschöpfung ungeachtet anderer weicher Faktoren wie Image hätte betreiben wollen, dann hätten Sie die FE teurer gemacht bis die angebotene Menge gerade die nachgefragte Menge zu diesem dann gesetzten Preis deckt.
Um dann den Preis nach ein paar Wochen abzusenken um die nächsten dann willigen Käufer angreifen zu können usw usf.

Gerade im kurzlebigen Hardwaregeschäft kann kein Hersteller mehr gut warten, bis Vorräte so weit gediehen sind, dass jeder seine Karte sofort bekommt.

Zur Diskussionskultur: Losgelöst wer jetzt da gerade wen durch irgendetwas angegriffen haben soll, immer erst durchatmen, sich vergegenwärtigen, dass da ein Mensch am anderen Ende des Internetkabels vor dem Monitor sitzt, der sich auch nur per Schrift kundtun kann. Es geht immer Information verloren, wenn nur geschrieben wird. Vielleicht wurde es mit einem Augenzwinkern verfasst oder die Intention ist eine andere gewesen.

Ich war in einem früherem Leben mal Soldat. Da gab es eine eiserne Regel: Bei Auseinandersetzungen erst einmal drüber schlafen, bevor man sich beschwert.
 
🍿

Fight

@ArcusX : Deswegen bemühe ich mich bei ironischen/augenzwinkernden Aussagen einen Smiley zu setzen; hilft meist.
 
back to topic bitte, keiner von euch weiß wie jetzt was zustande kam. Das ist alles Spekulatius.
Im allgemeinen produzieren so gut wie alle Firmen heutzutage just in time. Lager sind teuer, dass will sich keiner mehr leisten. Sobald was produziert ist, gehts raus.
 
EDIT by helpstar:
wie schon angedeutet, kommt wieder runter. Weitere Diskussionen könnt ihr gern per PM machen, da es aber defacto keinen Mehrwert für das Forum hat, greife ich nun rigoros durch.

back to topic bitte, keiner von euch weiß wie jetzt was zustande kam. Das ist alles Spekulatius.
Im allgemeinen produzieren so gut wie alle Firmen heutzutage just in time. Lager sind teuer, dass will sich keiner mehr leisten. Sobald was produziert ist, gehts raus.
Ganz genau so ist es. Es wäre echt schön, wenn man nicht überall eine böse Absicht und eine Verschwörung wittern würde, nur weil es der böse Marktführer ist. Das ist echt anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Bringt ja alles nichts🤷‍♂️
 
Oben Unten