News Ein Grund mehr für die Verschiebung der GeForce RTX 3070, die RTX 3080 und RTX 3090 sind (noch) immer knapp

Also das Nvidia die chinesischen Feiertage vergisst, kann ich so nicht glauben. Die sind ja lange genug im Geschäft.
 
Also ich kenne ja jetzt auch nicht die Zahl an GA-102, die Samsung, bzw. GDDR6x, die Micron in der Lage sind, pro Tag zu produzieren, aber ich dachte, dass hier etwa fünf Wochen Vorlauf vorhanden gewesen wären!?

Also dass die Boardpartner lange im Dunkeln gelassen wurden und dann relativ kurzfristig vor vollendete Tatsachen gestellt wurden, lässt mich diesen gegenüber ja Geduld haben, aber ich verstehe jetzt nicht den Grund dafür, warum hier nur "einige Hundert Chips" pro Woche an die AIBs gehen!? Da hätte Nvidia doch eine gewisse Vorproduktion leisten können und müssen!?
 
Grad im Asus Shop die ROG 3080 OC vorbestellt. Zufallsfund. mal schauen ob die Bestellung storniert wird...
 
@k0k0k0
Das ist von nVidia und den AIB so gewollt. Es wäre geschäftsschädigend, die produzierte Ware nur an wenige, präferierte AIBs und Händler zu geben. Also haben alle ein wenig.
 
Grad im Asus Shop die ROG 3080 OC vorbestellt. Zufallsfund. mal schauen ob die Bestellung storniert wird...
Ach krass, Glückwunsch. Heute sind wohl einige 3080 Strix in Europa gelandet. Auf Amazon waren heute auch mal welche, aber in unter 30 Sekunden weg. Mal sehen, wann die 3090 ankommt.
 
Ach krass, Glückwunsch. Heute sind wohl einige 3080 Strix in Europa gelandet. Auf Amazon waren heute auch mal welche, aber in unter 30 Sekunden weg. Mal sehen, wann die 3090 ankommt.

Erstmal abwarten ob sie überhaupt kommt!!!
 
Nett👍
 
Du hättest die 2080Ti behalten sollen. Ist ja nicht so als ob ich gar nix mehr vernünftig damit spielen könnte. :D
Falls die 3080 mal mit mehr Speicher kommt schlag ich zu, 3090 ist ja totaler Quatsch bei der Mehrleistung und den Preisen.
 


"Even if we knew about all the demand, I don't think it's possible to have ramped that fast. We're ramping really, really hard. Yields are great, the product's shipping fantastically, it's just getting sold out instantly,"

Huang later added that “there is no supply but a demand issue”. This is honestly hard to believe, as we have heard from our sources that they received a lot fewer cards at launch than they usually did.

Irgendwie passt das ja nicht zu dem, was Igor schrieb, dass es nur einige hundert Chip/RAM Kombos pro Woche pro AIB sind. Wenn Huang hier so dick aufträgt von wegen "ramping hard" müssten das für meinen Geschmack aber eher ein paar tausend am Tag sein. Der ist halt ein Blender und darf vor seinen Aktionären keine Fehler zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet :
"Even if we knew about all the demand, I don't think it's possible to have ramped that fast. We're ramping really, really hard. Yields are great, the product's shipping fantastically, it's just getting sold out instantly,"

Huang later added that “there is no supply but a demand issue”. This is honestly hard to believe, as we have heard from our sources that they received a lot fewer cards at launch than they usually did.
Wenn die Yields gut sind aber zu wenig Karten geliefert werden, ist die logische Schlussfolgerung, das zu wenig Karten bestellt worden sind. Man hat sich bezüglich der Nachfrage geirrt und das steht auch so im Text.

Irgendwie passt das ja nicht zu dem, was Igor schrieb, dass es nur einige hundert Chip/RAM Kombos pro Woche pro AIB sind. Wenn Huang hier so dick aufträgt von wegen "ramping hard" müssten das für meinen Geschmack aber eher ein paar tausend am Tag sein. Der ist halt ein Blender und darf vor seinen Aktionären keine Fehler zugeben.
Gerade wenn Igor Recht hat, passen die Informationen zusammen. Dann hat nVidia schlicht zu wenig vorbestellt. Vor den Aktionären braucht er überhaupt nichts zuzugeben. Jeder bemerkt, das die Nachfrage größer ist, als das Angebot. Wenn er dann sagt, die Produktion läuft wie geplant, beinhaltet die Aussage implizit, das zu wenig Produktionskapazität bei den Zulieferern eingekauft wurde.
Sollte das eine Schutzbehauptung sein, dann läge der Fall vor, das er Produktionsprobleme verstecken will. Das wäre dann allerdings das Ende seiner Karriere, da gibt es rechtliche Vorschriften zu beachten.

Ein Teil der hohen Nachfrage kann man aber leicht erklären. Zum einen hat AMD derzeit absolut gar nichts am Markt, was der 3080 Konkurrenz machen könnte und der Preis der 3080 ist attraktiv.
Zum zweiten haben viele versucht, Turing zu überspringen, nutzen also noch Pascal oder haben sich als Notlösung für Turin Mittelklasse entschieden. Ampere spricht nun also die Besitzer zweiter Graka-Generationen an. Damit dürfte man (mindestens) auf die doppelte Nachfrage kommen, die man beim Launch von Turing 2080/2080ti hatte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Natürlich hab ich jetzt im Nachhinein leicht reden und kann sagen, dass man das doch hätte vorhersehen können.

Aber es geht hier ja aktuell um so niedrige Zahlen an Karten, die im Umlauf sind. Das hat für mich irgendwie nichts mit falschem Einschätzen der Marktlage zu tun, sondern einfach nicht rechtzeitig angefangen, zu produzieren.

Heute hatte Amazon ganze neun von den 3080 Strix im Angebot, die waren unter 30 Sekunden weg. Klar stehen wir noch ganz am Anfang, aber das sind einfach kleine Dosen an Luftfracht. Hier muss einfach mal ein dicker Containerfrachter her.:rolleyes:

Die Karten sind preislich attraktiver positioniert als Turing- Huang hat selbst den Pascal-Besitzern eingetrichtert, dass es "safe" sei, jetzt upzugraden. Noch dazu diverse PC-Titel, die gehypt werden, Weihnachten steht vor der Tür.

Ich will das ja alles nicht dramatisieren. Ist nur ein Graka-Release, aber sie hätte vielleicht einfach etwas eher in die Pötte kommen müssen- sitzen geblieben wären sie meiner Meinung nach auf den Karten so oder so nicht und das hätten sie wissen müssen.
 
Ja, das waren alles vermeidbare Probleme und es erschließt sich nur teilweise, warum man vor Start keine höheren Lagerbestände aufgebaut hat, wie man es nun mit der 3070 macht. Allerdings kann es gut sein, das die 3070 trotzdem innerhalb weniger Tage ausverkauft sein wird. Denn 2080ti Leistung für 500€, ich behaupte mal, das ist genau die P/L, wo viele preisbewusste Gamer sehnsüchtig drauf gewartet haben.

Sollte BigN die Leistung der 3070 haben und preiswerter sein, entspannt sich vielleicht die Liefersituation.
 
Oben Unten