News Ein Grund mehr für die Verschiebung der GeForce RTX 3070, die RTX 3080 und RTX 3090 sind (noch) immer knapp

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Was hat der Nationalfeiertag der Volksrepublik China mit dem verschobenen Launch von NVIDIAs GeForce RTX 3070 zu tun? Die Frage sollte sich wohl am besten diejenigen stellen, die den Launch genau dieser Karte am 15.10.2020 geplant hatten. Offiziell geht dieser nationale Feiertag nämlich vom 01.10.2020 bis zu 07.10.2020, wobei es dieses Jahr mit Anfang und Ende jeweils quasi auf eine Wochenmitte fällt. Viele Firmen nutzen zudem entweder die erste oder letzte angerissen Woche mit den auch in Deutschland so beliebten "Brückentagen"...



>>> Hier die gesamte News lesen <<<
 
wieder mal tolles Hintergrundwissen von dir (y)

gibts eig irgendwelche Infos zum Releastermin der 3080 20GB
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Verschwörungstheoretiker und NVidia-"Freunde" werden dennoch nicht aufhören davon zu faseln, dass das alles Taktik und Absicht ist, um den armen Kunden weiter abzocken zu können.
 
Ich frag mich wie man die Turingbestände los werden will. Kein Wunder dass die Händler, nachdem diese derart vorgeführt wurden, jetzt versuchen maximalen Profit raus zu schlagen. Ihr Lagerbestände an Turing werden nämlich nur mit hohen Abschlägen leer werden.
 
Lager Bestände Turing voll? Wie kommt ihr da drauf?


Schauts euch selber an, es ist kaum noch Angebot da. Nvidia hat im August meine ich die Produktion schon eingestellt.
Oft ist es noch ein Händler der noch etwas Lieferbar hat.




Hier mal ein Tweet zu den 3070 GPU
, ca 1000 Stück pro Tag

 
Wenn ich sehe, dass die günstigste 2080 Ti über 1000.- kostet wundern mich jegliche Bestände wenig. Wie weit muß jemand hinterm Mond leben um sich so eine noch neu zu kaufen?
 
Spannend für mich in dem Falle auch, ob sich durch die Verbesserung dieser Situation dann auch die Preisgefüge wieder etwas nach unten bewegen.
 
wobei man aktuell noch von “wenigen Hundert” Bundles von Chip und GPU pro Woche spricht
Auf was bezogen? Gesamte Produktion oder was ein einzelner AIB erhält?

Das wirkt auf mich schon sehr unrealistisch gering bei einem solchen Launch.

Alleine wenn man sich die von Proshop veröffentlichten Zahlen anschaut, haben selbst die als eher kleinerer Shop am GPU-Markt auf alle 3080 Modelle verteilt schon ca. 200 Karten erhalten. So ein Shop wird ja wohl keine ganze Wochenproduktion abgegriffen haben.
 
Auf was bezogen? Gesamte Produktion oder was ein einzelner AIB erhält?

Das wirkt auf mich schon sehr unrealistisch gering bei einem solchen Launch.

Alleine wenn man sich die von Proshop veröffentlichten Zahlen anschaut, haben selbst die als eher kleinerer Shop am GPU-Markt auf alle 3080 Modelle verteilt schon ca. 200 Karten erhalten. So ein Shop wird ja wohl keine ganze Wochenproduktion abgegriffen haben.
Dir ist bewusst dass die GPU´s bereits Wochen zuvor produziert wurden?
 
AIC
 
Nvidia produziert doch nicht zum ersten Mal in China. Also wenn ich solche ursprünglichen Terminpläne lese, die Traditionsfeiertage vollständig ausblenden (bei geringer Gesamtverfügbarkeit), da Frage ich mich schon ob bei Nvidia noch alles in Ordnung ist? Vorallem in Anbetracht der letzen Wochen, wo vieles schief lief. Irgendwelche Prozesse greifen dort nicht mehr. Die BWL Menschen und Ingenieure haben sich anscheinend vollständig auseinander gelebt.
 
Genau. Das ist doch normal, dass man mit einem Produzenten Kontakt aufnimmt und aushandelt wann wie viel geliefert werden soll. Da hätte doch dem Produzenten bereits auffallen müssen, dass er in seinen Ferien nicht liefern kann. Dass man das erst bemerkt, wenn schon alle in den Ferien sind, tönt etwas unrealistisch.
Ich vermute, dass sie die Chips gerne vor den Ferien produziert hätten, das aber dann nicht mehr geschafft haben. Das wäre aber bereits vor einem Monat abzuschätzen gewesen und nicht erst jetzt aufgefallen.
 
Man wollte ganz offensichtlich das Produkt so schnell wie möglich in den Markt drücken.
 
Planung ist die halbe Miete...wenns da hapert🤷‍♂️
 
Ich frag mich wie man die Turingbestände los werden will. Kein Wunder dass die Händler, nachdem diese derart vorgeführt wurden, jetzt versuchen maximalen Profit raus zu schlagen. Ihr Lagerbestände an Turing werden nämlich nur mit hohen Abschlägen leer werden.
Etwaige Lagerbestände finden sich gerne in Custom Komplett PCs diverser Versender wieder. Siehe AMD FX Serie. Immer noch zu haben :)
 
Bei mir werden auch mehr Modelle angezeigt. Hat lange gebraucht, bis ich den Unterschied gefunden habe.
Konkretor hat die österreichische Seite Geizhals.at erwischt und dort nach deutschen Anbietern gesucht. :)
 
Bei mir werden auch mehr Modelle angezeigt. Hat lange gebraucht, bis ich den Unterschied gefunden habe.
Konkretor hat die österreichische Seite Geizhals.at erwischt und dort nach deutschen Anbietern gesucht. :)
wusste gar nicht, dass GH da nen Unterschied macht :unsure: ok, Versendung nach Österreich schränkt das ganze ziemlich ein
 
Also ich hab da lagernd nur 2 Angebote (MSI + ASUS) zu völlig überteuerten Preisen von der PC-King-Apotheke.
 
Das nVidia die Feiertage nicht berücksichtigt hat, ist kein stichhaltiges Argument. nVidia klärt mit den Lieferanten vorab die verfügbaren Stückzahlen und den Liefertermin. Die Feiertage werden dabei vom Produzenten selbst in der Terminsetzung berücksichtigt. Also entweder hat man zu wenig 3080/3090 geordert, weil man von einer geringeren Nachfrage ausging, oder es gab unvorhergesehene Produktionsverzögerungen. Dass man den Preis nicht erhöht, sondern die Marge dem Handel überlässt, ist ein weiteres Indiz, das der Engpass nicht geplant war.
 
Oben Unten