Reviews Ein echter Platz-Hirsch im Hands-On Test: Platz und Kühlung satt für Enthusiasten im Paean Premium von Raijintek | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.716
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das Raijintek Paean Premium ist ein neues Enthusiasten Gehäuse besonders in Bezug auf Custom Wasserkühlung. Denn genau da positioniert sich dieses Gehäuse am aller besten und bietet zum O11 Dynamic XL von Lian Li eine hervorragende Alternative. Mit einem derzeitigen Preis von 249,90€ ist es 30€ Teurer als das O11 Dynamic XL bietet aber deutlich […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Genau das. Ich sehe am Ende nur die Übertragungsraten als Indikator, mehr leider nicht.

Was aber viele nie auf dem Schirm haben:
Die Versorgung der 12-Volt-Rail über den PEG. Solange die Karten unterhalb der PCI SIG Vorgaben von 5.5A bleiben, sollte das auch funktionieren. Aber ich habe hier Karten, die ziehen locker über 8 A. Das auf 30 cm mit meist wirklich dünnen Leitungen ist dann manchmal schon glowing in the dark oder zumindest arg sportlich :D
Kann Es sein, das die RDNA2 besser mit den PCiE 4.0-Risern funzen, weil AMD net soviel Strömlinge über den PCiE erlaubt?
Im Luxx sind Einige ganz zufrieden mit den Kabeln von LinkUp.
(speziell Holzmann hatte weder mit der XFX 6900 noch der Toxic EE Probleme damit, wobei jetzt mit dem 2. keine Vgl.messung in TS
bzgl. Score von Ihm vorliegt. Die XFX war aber mit/ohne Riser ungefähr gleich schnell.)


Könntest Du bitte diese Kabel mit in den Vergleich reinnehmen?
ideal
Wäre zum Schluss eine Empfehlung für ne max. Länge (bei Highend-Grakas).

Gibt es denn eigentlich neutrale Befestungskits(x) ohne Kabel separat zu kaufen, weil man ja am Slot drehen muss?
(um z.Bsp. das 150mm-Kabel zu nutzen; ...100mm ist vllt. schon etwas kurz, weil man ja auch etwas von der CPU weg muss)

(x) um alle Slotblenden rauszunehmen und durch das Kit zu ersetzen, bei beliebigen Gehäusen.
(die speziellen Kits für Gehäuse XYZ vom jeweiligen Hersteller sind ja meist mit grottigen Kabeln gebundelt)
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es denn eigentlich neutrale Befestungskits(x) ohne Kabel separat zu kaufen, weil man ja am Slot drehen muss?
(um z.Bsp. das 150mm-Kabel zu nutzen; ...100mm ist vllt. schon etwas kurz, weil man ja auch etwas von der CPU weg muss)

(x) um alle Slotblenden rauszunehmen und durch das Kit zu ersetzen, bei beliebigen Gehäusen.
(die speziellen Kits für Gehäuse XYZ vom jeweiligen Hersteller sind ja meist mit grottigen Kabeln gebundelt)
Gibt es aber von wem alles genau müsste ich Mal schauen.

Raijintek hat einen solchen Rahmen meines Wissens auch mit 4.0 und Recht kurzes Riser Kabel.

So könnte man im Paean Vertikal die GPU verbauen anders würde es nicht gehen.
 

Anhänge

  • IMG-20210915-WA0001.jpg
    IMG-20210915-WA0001.jpg
    254,1 KB · Aufrufe : 16
Finde das Gehäuse etwas merkwürdig. Und zwar stellen sich mir gleich mehrere Fragen:
- Wenn man so viel Kühlleistung mit so vielen Radiatoren benötigt, geht man dann nicht gleich auf 1-2 Mora-3 oder so? Einer an die Seitenwand eines normalen Gehäuses und die Gehäusebreite wäre ja immer noch identisch. 2. Mora vielleicht per Schnellkupplung.
- Wenn man so viel Kühlleistung braucht, warum dann nur 120 mm Lüfter? Ich kann das nicht nachvollziehen, warum man bei über 90 Liter Außenvolumen nur 120 mm Lüfter außer an einer Stelle ermöglicht. Das Gehäuse ist 310 mm breit, maximale Kühlerhöhe ist aber nur 170mm?

Mag ja jeder das holen oder kaufen, was er will. Die meisten "normalen" Gehäuse haben ähnlich viel Platz fürs Wesentliche, wiegen dabei keine halbe Tonne und können 140er Lüfter aufnehmen.
Versteht mich nicht falsch. Ich habe mir mein gut 17 Jahre altes Selbstbau-µATX-Gehäuse letztens umgebaut auf auch weiterhin nur 120 mm Lüftern, von 3 auf 5x120 mm. Damals gabs noch keine 140er so wirklich. Aber die 5x120 reichen auf den 38L Volumen locker. Jetzt hat jeder natürlich andere Präferenzen und das ist auch ok. Nur frage ich mich hier wirklich, ob das Konzept des "Bigbig(big)" ganz durchdacht ist. 140 mm Lüfter hätte ich schon erwartet, Platz für höhere Luftkühler ebenfalls und am Ende stellt sich die Frage, ob man 4-5 oder 6(?) 360er Radis einbauen will oder eben einfach ein normaleres kleineres Gehäuse + 1-2x Mora oder Konsorten. Oder sogar "nur" Heatpipe/Luftkühlung. Soll ja auch gehen.

Aber anscheinend bin ich auch nicht die Zielgruppe dafür.
 
Finde das Gehäuse etwas merkwürdig. Und zwar stellen sich mir gleich mehrere Fragen:
- Wenn man so viel Kühlleistung mit so vielen Radiatoren benötigt, geht man dann nicht gleich auf 1-2 Mora-3 oder so? Einer an die Seitenwand eines normalen Gehäuses und die Gehäusebreite wäre ja immer noch identisch. 2. Mora vielleicht per Schnellkupplung.
warum sollte man auf einen Mora gehen der Außen dran hängt wenn man die Möglichkeit hat alles im Case zu verstauen?
Wenn ich ein Mora hab brauch ich kein solches Gehäuse da reicht ein Mini System. Genauso steht da die Kostenfrage im Hintergrund Mora+Gehäuse ist wohl teurer.
- Wenn man so viel Kühlleistung braucht, warum dann nur 120 mm Lüfter? Ich kann das nicht nachvollziehen, warum man bei über 90 Liter Außenvolumen nur 120 mm Lüfter außer an einer Stelle ermöglicht. Das Gehäuse ist 310 mm breit, maximale Kühlerhöhe ist aber nur 170mm?
140er Lüfter = noch Größeres Gehäuse es gibt nichts dran auszusetzen das 120mm Lüfter verwendet werden. Haben ja paar 140er Lüfter getestet die nicht extrem viel besser waren als 120er
Mag ja jeder das holen oder kaufen, was er will. Die meisten "normalen" Gehäuse haben ähnlich viel Platz fürs Wesentliche, wiegen dabei keine halbe Tonne und können 140er Lüfter aufnehmen.
Die meisten "normalen" Gehäuse haben ähnlich viel Platz fürs Wesentliche das ist aber kein normales Gehäuse. Es ist speziell für Wasserkühlung gemacht und kenn kein normales Gehäuse die die gleiche Kühlfläche/ Leistung bringt mir der Vielzahl an Radiatoren.
Und man sollte eher Froh sein das das Case bissel was wiegt spricht ja für eine ordentliche Verarbeitung und Materialstärke. Da bezahl ich gerne paar Euro mehr und hab was stabiles. Es gibt viele Gehäuse mit Cola Dosen Stärke und rufen einen Preis über 200€ auf.

Zitat: 140 mm Lüfter hätte ich schon erwartet, Platz für höhere Luftkühler.
Das Gehäuse ist nicht für Luftkühler gemacht worden weil es in diesem Case auch keinerlei Sinn macht außer man will dann unten in der Kammer für die Radiatoren einen Hamster drin wohnen lassen oder ein Aquarium einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gehäuse mit Cola Dosen Stärke

Das mit den 14 Lüftern,finde ich auch als eher „oh schade“, aber was solls....
Gute 12er gibt es ja genug...

Warten wir doch einfach mal die Endmontage und den 2 Teil des Review ab.
Anscheinend ohne externe Wasserreservoirs.

Bin selber auch Fan von schweren Gehäusen, wenn möglich in einer Art zeitlosem Design.
Cola-Dose brauche ich nicht!
Ich gehe auch nicht mit meinem PC spazieren....
Mein Jonsbo UMX6 AL Silver besteht auch aus 12 Kg Alu,Glas und Stahl....
Um da etwas zu verbiegen,braucht es schon Kraft (um nicht Gewalt zu sagen)....
Sollte man sich halt nicht auf den Fuß fallen lassen.....
 
was auch noch ganz nett wäre nicht einfach schwer mit Stabil gleich zu setzen weil das eine mit dem andern nix zu tun hat. Sicher manchmal ist was schweres stabiler aber es ist keine Voraussetzung.

und das es gut 120mm Lüfter gibt ja das stimmt aber wenn kann ich keinen schlechten 140mm lüfter mit nem guten 120 vergleichen etweder von jedem das beste oder das schlechteste und da sind die 120mm Lüfter auch irgendwie fahl am Platz
 
was auch noch ganz nett wäre nicht einfach schwer mit Stabil gleich zu setzen weil das eine mit dem andern nix zu tun hat. Sicher manchmal ist was schweres stabiler aber es ist keine Voraussetzung.

und das es gut 120mm Lüfter gibt ja das stimmt aber wenn kann ich keinen schlechten 140mm lüfter mit nem guten 120 vergleichen etweder von jedem das beste oder das schlechteste und da sind die 120mm Lüfter auch irgendwie fahl am Platz
bei dem Gehäuse kann ich sagen das Schwer gleich Stabil ist selbst die Panels wenn ich da etwas verbiegen will braucht es Gewalt.
Im Teil 2 werdet ihr dann sehen was möglich ist und was nicht.

Bezüglich 120/140mm Lüfter ist es aber einfach mal so sobald die auf einen Radiator gepackt werden relativiert sich das ganze wieder weder der eine noch der andere ist dann besser 90% verhält sich in denn Werten dann Gleich zueinander. Besonders auf hinblick zum Druck.

Edit: was ist denn der Unterschied zwischen 120er/140er Lüfter? meistens ist es eine Sache der RPM ein 120er Lüfter braucht mehr RPM um die gleiche Förderleistung zubekommen die ein 140er mit weniger RPM macht. Sieht man sich aber die Thematik an mit Druck schenken sich beide Lüfter nichts mehr. Ja auch 140er sind meistens leiser aber gerade weil sie nicht so hoch drehen müssen wie zum 120er.

Ich überlege gerade ob ich nicht für euch so einen Test mache. 120/140er Arctic P12/P14 und die gegeneinander antreten lasse.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich such immer noch was um mein immer noch erstes Case (Temjin 07) abzulösen. Bis jetz keinen Grund gefunden. Kühlung passt immernoch. nur gefallen würde mir das O11XL, auch wenn es wohl das meist genutzte Gehäuse ist. Nun mit dem Paean hab ich was gefunden was auch interessant aussieht. Warte gerne auf den 2. Teil.
 
Zum Thema große Gehäuse: Ich bin ja durchaus Fan vom Thermaltake Core P8 TG - nicht perfekt aber für meine Zwecke nah dran.

 
Zuletzt bearbeitet :
Mega schönes Gehäuse


Danke,finde ich auch.

Habe es mal für einen kleinen Umbau auf die Vorderseite gestellt.
Zu meiner Schande muss ich gestehen einen USB Blauzahn Transmitter vergessen zu haben.
Dieser war nach der OP,im 90 Grad Winkel „angepasst“.

USB Port funktioniert wie eh und je.
Nicht mal einen Kratzer.
USB Stick ging in die Tonne...:)

Ein Gehäuse ohne diese 4 unteren „Klotzfüßchen“ ist nicht einfach zu finden...
Der Airflow,ist für die Größe,nicht der Oberhammer,reicht aber!
Mit kleinen Modifikationen und für meine Konfiguration reicht es locker....
Eigentlich wollte ich die kleinere 4er Version kaufen.
Wegen der prinzipiellen Einschränkung des Airflows,habe ich dann einfach das Größere geholt.
Da ist genug Volumen drin!
Das Ganze habe ich liegend unter der Büroplatte, sozusagen „schwebend“ montiert.
 
Bezüglich 120/140mm Lüfter ist es aber einfach mal so sobald die auf einen Radiator gepackt werden relativiert sich das ganze wieder weder der eine noch der andere ist dann besser 90% verhält sich in denn Werten dann Gleich zueinander. Besonders auf hinblick zum Druck.
... Ich überlege gerade ob ich nicht für euch so einen Test mache. 120/140er Arctic P12/P14 und die gegeneinander antreten lasse.
Mit den P12 würde ich vllt. net ganz so dicke Radis nehmen sondern nur 30er:
Über den Preise der 5er-Pakete von den P12 relativieren sich dann auch die Anschaffungskosten, wobei die P14 auch net die Welt kosten.
P14 könnte dann mit minimal dickeren Radis@36mm vorteilhaft sein.
Wieviel Platz ist eigentlich Oben in dem Case ? (gibts da ne Grenze für die Dicke der Radis?)
(müsste allerdings auch Alles als Push verbaut werden, um die max.Kühllleistung zu erzielen)

Ob jetzt noch dickere Radis ohne Push+Pull Sinn machen, who knows.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit den P12 würde ich vllt. net ganz so dicke Radis nehmen sondern nur 30er:
Über den Preise der 5er-Pakete von den P12 relativieren sich dann auch die Anschaffungskosten, wobei die P14 auch net die Welt kosten.
P14 könnte dann mit minimal dickeren Radis@36mm vorteilhaft sein.
Wieviel Platz ist eigentlich Oben in dem Case ? (gibts da ne Grenze für die Dicke der Radis?)
(müsste allerdings auch Alles als Push verbaut werden, um die max.Kühllleistung zu erzielen)

Ob jetzt noch dickere Radis ohne Push+Pull Sinn machen, who knows.
So ist es schaut man sich die absolut Werte an liegt der einzige Vorteil darin daß die Lüfter etwas langsamer drehen und leiser sind als die 120er viel mehr Unterschied ist da nicht mehr. Für ein Silent System ist der 140er Lüfter sicher besser aber im Druck fast nahe zu identisch. Die 0,1 ist Toleranz.
 
Hab vor 2 Jahren lange nach einem Gehäuse gesucht, wo ich einen 420er und einen 280er rein bekomme. Wenn man dann noch USB-C im Frontpanel wollte, gab es nicht viel. Daher ist es da Phanteks Enthoo Evolv X geworden. Aber selbst da habe ich schon arge Platzprobleme mit der Aquastream. Besonders hinter dem Mainboard-Tray ist zu wenig Platz, um die Kabel vernünftig zu verlegen. Hätte mir da etwas mehr Breite gewünscht. Da sieht das vorgestellte Gehäuse schon netter aus.

Zum Thema 120 vs. 140: Bei den Lüftern mag das egal sein, aber ein 420er hat mal eben 36% mehr Kühlfläche als ein 360er bzw. ein 280er fast so viel wie ein 360er. Summiert sich zusammen mit den leiseren Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet :
So ist das. Für Radiatoren ist das 140er Format deutlich besser von der Platzausnutzung (wenn man sie denn unterbringen kann).

Ich hab sowohl im P8 als auch einem Anidees jeweils einen 420er und einen 280er drin. Passt prima. Als Pumpe allerdings in beiden eine D5 direkt am Heatkiller Tube.
 
Unabhängig von einer Lautstärkemessung haben 140er Lüfter auch ein meist als angenehmer empfundenes, tieffrequenteres Luftgeräusch als 120er Lüfter. Zusammen mit niedrigerer Drehzahl bei gleicher Förderleistung macht es 140er Lüfter zur ersten Wahl.
Dazu kommt noch ein weitverbreiteter Spleen (bei mir auf jeden Fall), der dazu führt, dass ein unzufriedenes Bauchgefühl bleibt, wenn man 140er in der Front verbauen kann und hinten nur einen 120er, weil kein anderer passt. :D
 
mit der Lautstärke ist es klar ich sag ja wer Silent will geht auf 140 wenn möglich. 120 ist halt ein Standard Format hatte zugegeben aber nie Probleme mit 120er das ist wohl Geschmacksache wie es dem einzelnen beliebt. Ein 420er Radi muss man auch erst mal verbauen können und 280 sieht dann wieder in einem Großen Gehäuse komisch aus.
 
So könnte man im Paean Vertikal die GPU verbauen anders würde es nicht gehen.
Mit dieser Methode geht es darum keine Stege rausschneiden zu müssen.
Bei mir habe ich dieses Kit verwendet:

In meinem Fall musste ich aber keine Stege rausschneiden, weil die Slotblenden ohne Stege mit meinem CoolerMaster Mastecase Pro 5 dran sind. Allerdings habe ich dasselbe Kit im Rechner meines Sohnes verbaut und da mussten wir dazu die Stege rausschneiden. Zu PCIe4.0 steht aber nichts mit dabei, daher gehe ich eher davon aus, dass das Kabel nur für 3.0 ausgelegt ist. In meinem Fall habe ich zwar eine 3080 Grafikkarte verbaut, aber mein System kann nur 3.0 und im System meines Sohnes ist es genau andersherum. Er könnte zwar 4.0 verbauen, seine 2080 Super hat aber nur 3.0.

Hatte dasselbe Rieserkabel aber auch selbst mit einer 2080 Super verbaut und da habe ich vor und nach dem Umbau zumindest in Games kein Unterschied bemerkt. Bei meinem Sohn ist es auch so, er hat nach dem Vertikalem Umbau kein Unterschied gemerkt. Unsere Grafikkarten sitzen mit diesem Montagekit nicht direkt vor der Scheibe und sind auch mit einem Wasserkühler versehen.

Ist natürlich Geschmackssache und ich kenne Leute, die auch die Grafikkarte lieber normal verbaut haben.
Muss aber auch zugeben, dass ich schonmal diese Bauweise verflucht habe, denn an die M.2 und SATA-Ports des Mainboard komme ich fast nicht dran, weil der Grafikkarte dazu zu dicht am Mainboard hängt. Auch darf sich kein Kabel irgendwie mit Umbauten lösen, denn dahinter kommt man sonst ohne Ausbauen der Grafikkarte sehr schlecht dran.

In meinem Fall auch nicht so einfach, weil ich Hardtubes verbaut habe. :D
Bei meinem Sohn mit Schlauch geht es noch, da kann einfach die Grafikkarte samt angeschlossenem Schlauch ausgebaut und etwas entnommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten