Frage Ein 5900X gedrosselt im Vergleich zum 3700X ungedrosselt

Fefarona

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2021
Beiträge
72
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Moin,

ich konnte für 100€ Aufpreis vom 3700X zum 5900X wechseln und bin momentan völlig verunsichert. Vielleicht ist es meine Unwissenheit, deshalb die Fragen.

Allgemein verzichte ich gerne auf Leistung, wenn es dann ruhiger wird und ich keine 90C angezeigt bekomme. Jedoch stellt sich dann die Frage, ob es mir überhaupt etwas bringt.

Nach dem Einbau habe ich extreme Temperatur-Spikes. Die Maus bewegen und schon heulen die Lüfter los. Lüfter angepasst und trotzdem ein schlechtes Gefühl. In Zahlen: Idle ~50C, Desktop ~60C, Gaming ab 67C und nach paar Minuten immer +72C

Bei Youtube habe ich dann einfach einmal geschaut, was für Werte und Vorschläge es so gibt und so bin ich zu einem Video gekommen, welches auf einen Schalg alle meine Probleme gelöst hat.
PBO aktivieren, PBO Limits auf Motherboard stellen und dann beim letzten Punkt Platform Thermal Throttle Limit auf 75 stellen.
Bei Cinebench R23 habe ich dann anstelle der 21000 Punkte etwa 19000 Punkte und bei Single anstelle der 1600 Punkte nur noch 1550 Punkte.
Bei den Temperaturen hingegen ist es ein kleines Wunder. So erreiche ich beim Spielen selten die 65C, die Spikes gibt es nicht mehr und das bei niedriger Drehzahl.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich das richtig verstanden habe.
- mit den Einstellungen verliere ich beim MC etwa 10% und beim SC etwa 3%?
- im Vergleich zu einem 3700X sind das trotzdem rund 20% mehr?!
- was genau bewirken diese Einstellungen? Drosselt es einfach nur schneller runter oder wird der Verbrauch verringert? Im Grunde sage ich ja nur "ab 75C abbremsen"? Laut hwinfo zieht die CPU 30W weniger, selbst bei Cinebench.

B550 (1.2.0.6b), NH-D15 und 6600XT für 1080p Games mit 144Hz Monitor.

Meine großen Bedenken sind halt der "zu kleine Leistungsschub" mit den Einstellungen im Vergleich zum 3700X und in Zukunft die neue Grafikkarte. Die jetzige zieht, wenn ich das richtig verstanden habe, 145W und wird rund 60C warm. Was mache ich dann erst bei 200-300W?

Gruß
 
Stellt Hydra auch TDC und EDC ein?
Behält es den Max Turbo bzw erhöht den all Core Turbo?

Hydra richtet sich nach den im BIOS hinterlegten Werten. Kannst aber in der Software selbst auch Grenzen vorgeben für Leistungsaufnahme und Temperatur.

Bei der Diagnose wird erstmal die Güte der Kerne bewertet nach dem simplen Muster "wie viel Takt geht geht bei wie viel UV" . Daraus werden zum einen brauchbare Werte für den CO rausgeworfen, falls man die Software nicht weiter nutzen möchte. Mit Software im Hintergrund wird jeder Kern / CCX max ausgereizt im Rahmen von PPT und Co sowie Lastart. Für zB AVX wird generell weniger Vcore in die CPU gepumpt, um nicht sofort jegliche Temperaturskala zu sprenge. ABer auch das lässt sich alles simpel anpassen, ebenso wie Taktraten und Spannungen je nach Lastzustand und genutzten Kernen. Nach der Diagnose wird aber eh erstmal ein schon ziemlich brauchbares Profil von all dem erstellt.

In der aktuellen Version sollte, *wenn* ich das richtig verstanden habe, (habs mir noch nicht angeguckt) der CO pro Kern direkt ohne Neustart und Umwege übers BIOS angepasst werden können. Das wäre natürlich eine extreme Zeitersparnis, wenn mans noch bis zum letzten Mhz ausloten will.
 
Ich denke ich verstehe es jetzt...
Du hast alle Limits der CPU in Punkto Leistung und Stromaufnahme ausser Kraft gesetzt. Die einzigen Limits die jetzt noch greifen sind die Grenzen der Spannungsversorgung des Boards und das 75°C - Limit, je nachdem was zuerst eintritt.
Wenn ich jetzt anstelle von "Mainboard" auf "Manual" stelle und diese Werte eintrage:

PPT - 142
TDC - 90
EDC - 140

Dann sollte der 5900X "stock" laufen aber bei 75C abbremsen?

Was ich jetzt wieder nicht verstehe - zwischen Stock und den Einstellungen oben (mit max. 75C) gibt es beim Benchmark so gut wie keine Unterschiede mehr (Multi auch wieder bei 21.000 und Single sogar etwas über1600). Die Temperatur ist gefallen, erreicht nach 2 Stunden Gaming max. 75C und die Spikes sind nicht mehr vorhanden.

Wie kann das sein? Ohne Begrenzung keine besseren Werte :/
 
Richtig, die 142W PPT etcetc sind die von AMD vorgesehen Standardwerte. Und wenn die 75°C gesetzt sind, dann wird auch da wieder die Bremse geschmissen.

Und natürlich wirds da in Benchmarks wenig bis keine Unterschiede geben, denn:

Die CPU wird ihre von dir gesetzte Temperaturgrenze erreichen und drosseln, BEVOR sie oben genannte Leistungswerte abrufen würde. Genau das schrieb ich schon in Beitrag #4 gleich im ersten Absatz.

Du bekommst nur "bessere Werte" wenn Du die CPU in dem Rahmen arbeiten lässt, für den sie gebaut wurde. Und das heisst: Nicht den Anker bei 75°C schmeissen. Oder so gut kühlen, das Du die 75°C nicht erreichst. Allerdings wird die CPU, solange unter 75°C, so lange mehr Leistung abrufen (und damit wärmer werden) bis entweder die (jetzt vorhandenen) Limits von PPT etc erreicht sind ODER wieder die 75°C erreicht werden.

Evtl hingst Du mit "offenen" Limits in deiner 75°C - Grenze und mit Stock-Werten im PPT-Limit. Letzteres ist wahrscheinlich, da komme ich mit meinem nämlich ziemlich genau bei 142W hin. Bei mir sinds dann aber nur etwas über 60°C .
 
Ich denke ich verstehe es jetzt...

Wenn ich jetzt anstelle von "Mainboard" auf "Manual" stelle und diese Werte eintrage:

PPT - 142
TDC - 90
EDC - 140

Dann sollte der 5900X "stock" laufen aber bei 75C abbremsen?

Was ich jetzt wieder nicht verstehe - zwischen Stock und den Einstellungen oben (mit max. 75C) gibt es beim Benchmark so gut wie keine Unterschiede mehr (Multi auch wieder bei 21.000 und Single sogar etwas über1600). Die Temperatur ist gefallen, erreicht nach 2 Stunden Gaming max. 75C und die Spikes sind nicht mehr vorhanden.

Wie kann das sein? Ohne Begrenzung keine besseren Werte :/
Wenn Mainboard die gleichen Werte setzt wie Default , dann bleibt auch alles gleich.
Teste doch einfach mal bzw schau dir die Daten in HWinfo64 an.
Runterladen und ausführen.

Folgendes Eingeben:
2
4
2
Enter
y
y
n
Enter
Teste ohne Temperatur Begrenzung.
Schau dir die Harte TDC Drossel an,PPT muss für die Max Leistung bei 142Watt liegen und der Takt ist geringer.
Beim Optimieren sollte bei Linpack Xtreme TDC Limit zwischen 98 und 100% liegen.

TDC.jpg

EDC ist die Weiche Drossel und da liegt PPT deutlich unter 142Watt , dafür ist der Takt sehr hoch.
EDC sollte hier bei 100% liegen.
Beim Optimieren musst schauen das PPT so hoch wie möglich geht,aber EDC bei 100% bleibt.
EDC.jpg

Hast die CPU -Offsetspannung schon getestet,oder geht das bei Deinen Mainboard nicht?
 
Richtig, die 142W PPT etcetc sind die von AMD vorgesehen Standardwerte. Und wenn die 75°C gesetzt sind, dann wird auch da wieder die Bremse geschmissen.
Selbst wenn ich den Wert auf 70C setze, gibt es beim Benchmark kaum einen Unterschied aber die CPU ist unglaublich kühl.
Das bringt mich durcheinander, um ehrlich zu sein.
Und natürlich wirds da in Benchmarks wenig bis keine Unterschiede geben, denn:

Die CPU wird ihre von dir gesetzte Temperaturgrenze erreichen und drosseln, BEVOR sie oben genannte Leistungswerte abrufen würde. Genau das schrieb ich schon in Beitrag #4 gleich im ersten Absatz.
Aber beim Benchmark und bei einer Dauer von 30 Minuten sollte es doch passieren?
Du bekommst nur "bessere Werte" wenn Du die CPU in dem Rahmen arbeiten lässt, für den sie gebaut wurde. Und das heisst: Nicht den Anker bei 75°C schmeissen. Oder so gut kühlen, das Du die 75°C nicht erreichst. Allerdings wird die CPU, solange unter 75°C, so lange mehr Leistung abrufen (und damit wärmer werden) bis entweder die (jetzt vorhandenen) Limits von PPT etc erreicht sind ODER wieder die 75°C erreicht werden.
Mir geht es in erster Linie um die Spikes. Beim alten MSI Board konnte ich bei den Lüftern eine Verzögerung einstellen, beim Asrock leider nicht. Alleine wenn ich ein Spiel starte springt der Wert auf über 75C und kommt dann schon runter.

Evtl hingst Du mit "offenen" Limits in deiner 75°C - Grenze und mit Stock-Werten im PPT-Limit. Letzteres ist wahrscheinlich, da komme ich mit meinem nämlich ziemlich genau bei 142W hin. Bei mir sinds dann aber nur etwas über 60°C .
Darf ich fragen, welchen Kühler du verbaut hast?
Wenn Mainboard die gleichen Werte setzt wie Default , dann bleibt auch alles gleich.
Stock und Stock + Temp-Limit ergeben beim Benchmark die gleichen Werte, nur gibt es keine Spikes und CPU ist deutlich kühler mit dem Limit.
Ist Cinebench zu schwach?
Teste doch einfach mal bzw schau dir die Daten in HWinfo64 an.
Runterladen und ausführen.

Folgendes Eingeben:
2
4
2
Enter
y
y
n
Enter
Teste ohne Temperatur Begrenzung.
Werde ich machen.
Schau dir die Harte TDC Drossel an,PPT muss für die Max Leistung bei 142Watt liegen und der Takt ist geringer.
Beim Optimieren sollte bei Linpack Xtreme TDC Limit zwischen 98 und 100% liegen.

Anhang anzeigen 18406

EDC ist die Weiche Drossel und da liegt PPT deutlich unter 142Watt , dafür ist der Takt sehr hoch.
EDC sollte hier bei 100% liegen.
Beim Optimieren musst schauen das PPT so hoch wie möglich geht,aber EDC bei 100% bleibt.
Anhang anzeigen 18407

Hast die CPU -Offsetspannung schon getestet,oder geht das bei Deinen Mainboard nicht?
Ich schau mir das später genauer an, wenn ich vor dem Rechner sitze. Danke schon einmal 👍

Doch, müsste der Curve Optimizer sein.
Das sieht so aus, wie hier https://www.ocinside.de/test/mainboard_asrock_b550_taichi_razer_edition_d/4/ unter BIOS Undervolting.
 
Stock und Stock + Temp-Limit ergeben beim Benchmark die gleichen Werte, nur gibt es keine Spikes und CPU ist deutlich kühler mit dem Limit.
Ist Cinebench zu schwach?
Zu schwach nicht,die Last geht nur mehr auf EDC.
Für TDC müsstest dann mit dem CPUz Benchmark Einstellen.
Linpack Xtreme zeigt dir Beide Spitzen an,daher einfacher.

Offset sollte hier zu finden sein.
asrock_b550_taichi_razer_edition_uefi_15-600x450.jpg
 
...
Mir geht es in erster Linie um die Spikes. Beim alten MSI Board konnte ich bei den Lüftern eine Verzögerung einstellen, beim Asrock leider nicht. Alleine wenn ich ein Spiel starte springt der Wert auf über 75C und kommt dann schon runter.
Nun, dafür gibts zum Glück (vernünftige) Software, zB FanControl .

...
Darf ich fragen, welchen Kühler du verbaut hast?
...
Alphacool Eisbär Pro Aurora 360.
 
Der NH-D15 ist der AMG unter den Luftkühlern und ob du jetzt ne 360er oder 240er AiO hast spielt auch keine Rolle bei den paar Watt.
Die Übertragung von Heatspreader zum Kühlerboden ist viel wichtiger.
Hattest schon mal geschaut ob dein Kühler nicht für Intel ist?
 
Ich glaub jetzt driften wir ein wenig ab. Von zu hohen Spikes bei der Temperatur inkl hochlaufender Lüfter sind wir jetzt beim Kühlerboden schleifen angekommen :D

(Aber nur aus eigener Erfahrung: Selbst der NH-D15 SE-AM4, der bei mir vorher auf dem 5600x werkelte und nun beim Kumpel auf dem 5800x, hatte ebenfalls einen leicht konvexen Boden.)

Ich stelle die immer über das BIOS sein.
Habe die einfach mal hochgesetzt und funktioniert wurderbar.

Dann bin ich ein Fiat und du ein AMG :D

Hätte ich dazuschreiben sollen: Bei FanControl kannst Du eben jene Verzögerungen einstellen, die Du bis jetzt vermisst hast. Wenn Du jetzt die Temperatur hochgesetzt hast, ist das natürlich der einfachste Weg und Du sparst dir ein mitlaufendes Programm. Und den Noctua NH-D15 seh ich jetzt auch nicht als Fiat - es gibt zwar mittlerweile (wenige) Luftkühler, die gleichziehen oder leicht überholen können. Tut dem ganzen aber keinen Abbruch, das ist ein extrem guter und hochwertiger Kühler.
 

Anhänge

  • Offset.JPG
    Offset.JPG
    242,1 KB · Aufrufe : 10
Der NH-D15 ist der AMG unter den Luftkühlern und ob du jetzt ne 360er oder 240er AiO hast spielt auch keine Rolle bei den paar Watt.
Schaue mir ein paar Testberichte an und kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass das so ein geringer Unterschied ist, zumindest in meinen Augen nicht.
Hattest schon mal geschaut ob dein Kühler nicht für Intel ist?
Nein, leider nicht. Werde mich aber auch hier ein wenig einlesen.
Hätte ich dazuschreiben sollen: Bei FanControl kannst Du eben jene Verzögerungen einstellen, die Du bis jetzt vermisst hast.
Das dann aber nur unter Windows?
Wenn Du jetzt die Temperatur hochgesetzt hast, ist das natürlich der einfachste Weg und Du sparst dir ein mitlaufendes Programm.
Er läuft dann etwas wärmer aber die Lüfter "boosten" dann nicht plötzlich so wie beim Systemstart hoch.
Und den Noctua NH-D15 seh ich jetzt auch nicht als Fiat - es gibt zwar mittlerweile (wenige) Luftkühler, die gleichziehen oder leicht überholen können. Tut dem ganzen aber keinen Abbruch, das ist ein extrem guter und hochwertiger Kühler.
Welche Lüfter wären den besser bzw. gibt es CPU-Kühler die deutlich besser sind?
Habe mir wegen dem Beitrag oben noch einmal einen Test angeschaut und die unterscheiden sich fast gar nicht, außer man dreht halt richtig auf.
 
Oben Unten