Grundlagenartikel Eigenes ITX-Gehäuse aus dem 3D-Drucker – Selbstversuch, Bautagebuch und Benchmarks | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer bereits meine vorherigen Artikel kennt, weiß auch von meinem zweiten Hobby neben Hardware: 3D Drucker! Und heute geht es darum, wie gut sich beide Interessen miteinander kombinieren lassen. Es folgt eine Mischung aus Bilderstrecke, Buildlog und Review: Mein Ansatz war, dass ich das Gehäuse für ein vollwertiges Gaming-System möglichst komplett selbst herstellen möchte. Da […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ich war mal GANZ KNAPP davor einen recht ordentlichen Haufen Geld für eine CNC-Fräse (für Edelstahl) zu verbrennen. Einsatz nur als Hobby versteht sich. Aber irgendwie kam die Regierung dazwischen, murmelte was von "...jetzt isser total übergeschnappt..." und das Ende vom Lied: die ganze Familie zieht mich bei jeder Geschenk-Gelegenheit auf, ob sie mir was zu meiner Fräse dazutun sollen... *hmpf*
 
Wie sieht das mit der Abschirmung aus? Normale Gehäuse sind aus Metall, da ist das kein Problem. Kann mich an die Holzbaugehäuse erinnern, bei denen das damals ein Thema war.
 
Verdammt sieht das schön aus 😍. Dann schau ich mein Schreibtisch an und sehe ein PC ohne Grafikkarte drin 😩. Schöne Arbeit und Idee
 
Tolles Projekt, danke für die Vorstellung.

@Tim Kutzner
Wie sieht es denn mit der Stabilität des Gehäuses aus? Kann man dem Teil regelmäßige Transporte im Rucksack oder Koffer ohne weiteres zumuten oder ist das aus deiner Sicht eher was für einen festen Aufstellplatz?
 
jetzt fehlt nur noch ein Bauplan für Aluminium CNC und jemand der hier im Forum auf so ein Teil zugriff hat um da mal ein Alu Gehäuse zu fräsen :-D

So schön der Artikel und die möglichkeit von 3d Print damit auch sind - mir wäre es nix da mir das Material / Haptik etc. sehr wichtig ist. (siehe mein Avatar Bild) > DanCase + NCase = Ich bin ein Alu-Junkie :cool:
Grabbelst du dein Gehäuse jeden Tag an? :p
 
Tolles Projekt, danke für die Vorstellung.

@Tim Kutzner
Wie sieht es denn mit der Stabilität des Gehäuses aus? Kann man dem Teil regelmäßige Transporte im Rucksack oder Koffer ohne weiteres zumuten oder ist das aus deiner Sicht eher was für einen festen Aufstellplatz?
Mit Hardware drin ist das ganze Recht stabil. im Rucksack würde ich aber vermutlich die beiden Deckelteile irgendwie fixieren
 
Schöner Artikel, doch etwas enttäusch war ich wegen: beim Titel dachte ich mir, das wird n spannendes 3D-Druck Projekt, vielleicht auch etwas künstlerisch, ist es auch, aber die Berichterstattung liegt gefühlt schwerpunktmäßig auf der Hardware und Benchmark. Aber gut, hab halt was anderes erwartet.

Und da kam mir grad auch nich ne Idee, was es noch etwas cooler machen könnte: Du hast dir das Gitter in weiß gedruckt. Anstatt "langweiliger" gerader Streben könntest du, CAD Talent vorausgesetzt, auch mal ne verdrillte Strebe oder anderen Augenschmaus reindrucken. Technisch bekommt das sowas ja leicht hin. Das wär dann Level 2.
Über den 3D-Druck Teil lässt sich eben nicht allzu viel berichten.
STLs gesclicet, an den Drucker geschickt und abgeholt, als es fertig war :D
Eine Übersicht der Dauer etc. habe ich ja noch mit reingepackt, ebenso meine Druckeinstellungen.

Meinem Prusa sei dank gab es auch keinerlei Schwierigkeiten beim Drucken, über die man sich hätte auslassen können .. :D
Fast schon zu einfach, könnte man sagen :p
 
Tolles Projekt, danke für die Vorstellung.

@Tim Kutzner
Wie sieht es denn mit der Stabilität des Gehäuses aus? Kann man dem Teil regelmäßige Transporte im Rucksack oder Koffer ohne weiteres zumuten oder ist das aus deiner Sicht eher was für einen festen Aufstellplatz?

Nachdem PETG ungefähr genauso hart (und etwas weniger spröde) ist wie PLA kann man da wahrscheinlich mit dem Auto drüberfahren. Allerdings würde ich bei den flachen und größflächigen Teilen mit 100 % Infill drucken und eher langsam ( 60 mm).
 
Schönes Ding, schaut hervorragend aus. Wenn ich nur den Platz für so nen Drucker hätte :(
Bei dem kleinen Gehäuse eher uninteressant weil es warscheinlich nicht am Boden steht, aber ich würde versuchen da noch ein bisschen Staubschutz reinzumodifizieren.. Just for good measures ;)
 
Wa wie geil! Das ist ja ne coole Idee. Da könnte man auch sicherlich so eine Art Kamin mit ultra airflow als Gehäuse kreieren, das mit klassichen Blecharbeiten nicht möglich wäre.
 
Oben Unten