Grundlagenartikel Eigenes ITX-Gehäuse aus dem 3D-Drucker – Selbstversuch, Bautagebuch und Benchmarks | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer bereits meine vorherigen Artikel kennt, weiß auch von meinem zweiten Hobby neben Hardware: 3D Drucker! Und heute geht es darum, wie gut sich beide Interessen miteinander kombinieren lassen. Es folgt eine Mischung aus Bilderstrecke, Buildlog und Review: Mein Ansatz war, dass ich das Gehäuse für ein vollwertiges Gaming-System möglichst komplett selbst herstellen möchte. Da […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Läuft 👍 toller Artikel und schöne Inspiration für den kleinen Kampfzwerg im Wohnzimmer.

Damit hast du mich zur Nachahmung angefixt 😃
 
Ein 5600X und RAM mit 3600MHz CL16 dürfte das Maschinchen noch einen guten Sprung nach vorne machen lassen bei der Performance ohne die Thermalbelastung zu Erhöhen.

Und wenn dir die größe des Gehäuses nicht ganz so wichtig ist verbreitere den CPU Teil so das ein vernünftiger Kühler mit 120er Lüfter passt, dann wirds nochmal um einiges Leiser.
 
Schönes Projekt!
Klein und fein...

Schade,dass die Hardware gerade so teuer ist.
Hätte fast Lust so eine Rennsemmel zusammenzuschrauben,oder sagt man jetzt
zusammenzudrucken?

Viel Spaß beim spielen...:)
 
Ein 5600X und RAM mit 3600MHz CL16 dürfte das Maschinchen noch einen guten Sprung nach vorne machen lassen bei der Performance ohne die Thermalbelastung zu Erhöhen.

Und wenn dir die größe des Gehäuses nicht ganz so wichtig ist verbreitere den CPU Teil so das ein vernünftiger Kühler mit 120er Lüfter passt, dann wirds nochmal um einiges Leiser.

Ich bin sowohl mit Leistung als auch Lautstärke ganz zufrieden :)
For Couch-Coop und VR reicht es völlig aus bisher
 
Danke für den Artikel.
Ich muss mir echt langsam mal einen 3D-Drucker zulegen :D.
Als reperaturwütiger Bastler eigentlich unverzeilich noch keinen zu habeno_O .
 
Langsam kriege ich auch Lust :D

Dieses Angebot fehlt noch im Fan-Shop....

Entwickelt auf dieser Design-Schiene doch eine oder mehrere
Druckanleitungen...?

CAD kannst Du oder das Team doch?
Wenn die Zeit dafür gefunden werden könnte?
Für einen Obolus wäre ich bereit so eine Druckerdatei bei Euch
zu bestellen...:)

Das vorgestellte Design gefällt mir schon sehr gut.
Vielleicht ein bisschen größer,um einen potenteren CPU-Kühler
einbauen zu können...
Als ultimatives ITX Gehäuse mit herausragendem Airflow.
 
Dieses Angebot fehlt noch im Fan-Shop....

Entwickelt auf dieser Design-Schiene doch eine oder mehrere
Druckanleitungen...?

CAD kannst Du oder das Team doch?
Wenn die Zeit dafür gefunden werden könnte?
Für einen Obolus wäre ich bereit so eine Druckerdatei bei Euch
zu bestellen...:)

Das vorgestellte Design gefällt mir schon sehr gut.
Vielleicht ein bisschen größer,um einen potenteren CPU-Kühler
einbauen zu können...
Als ultimatives ITX Gehäuse mit herausragendem Airflow.

Zeit ... tja :D
Woher nehmen, wenn nicht stehlen?
 
War ja nur eine Idee welche mir nach diesem Beitrag kam....
Haben Eure Tage auch nur 24 Stunden?

Keine Ahnung,ob es die Community interessieren könnte?
 
jetzt fehlt nur noch ein Bauplan für Aluminium CNC und jemand der hier im Forum auf so ein Teil zugriff hat um da mal ein Alu Gehäuse zu fräsen :-D

So schön der Artikel und die möglichkeit von 3d Print damit auch sind - mir wäre es nix da mir das Material / Haptik etc. sehr wichtig ist. (siehe mein Avatar Bild) > DanCase + NCase = Ich bin ein Alu-Junkie :cool:
 
Da hat sich das Warten ja wirklich gelohnt! Auch wenn ich mich für die ITX-Sachen nicht wirklich begeistern kann (viel zu große Hände!!!), das Projekt ist klasse gelungen. Auch die Sandstrahl-Optik gibt dem ganzen wirklich noch den letzten Schliff! Das mit der Grafikkarte ist zwar sicher ärgerlich, aber sicher auch vernachlässigbar. Und für den Preis (und evtl. etwas Zeit) lässt sich dass ja evtl. noch reparieren.

Aber jetzt hast du mich noch viel mehr auf das Thema 3D-Druck angefixt! Und da ich als Maschinenbau-Techniker mit CAD ganz gut umgehen kann, werde ich mein altes Inventor mal wieder installieren und wohl auch in nicht allzu ferner Zukunft einen 3D-Drucker mein Eigen nennen.
Toller Artikel und ein tolles Hobby, das du uns da vorgestellt hast.
Danke dafür!
 
@Tim Kutzner
Du kommst auf Ideen, gefällt mir, Top ! :)
Aber wie der Zufall es so will habe ich bei mir einen R5 3600 eingebaut und auch den "Eco Mode" ( 45 W ) im BIOS ausprobiert.
Da du die CPU wegen dem kleinen CPU Kühler etwas undervoltet hast und beim Package Power 71 W landest möchte ich dir mein Ergebnis mit dem ECO MODE zeigen
 

Anhänge

  • R5 3600 Eco Mode 45W.jpg
    R5 3600 Eco Mode 45W.jpg
    336,6 KB · Aufrufe : 9
Schöner Artikel, doch etwas enttäusch war ich wegen: beim Titel dachte ich mir, das wird n spannendes 3D-Druck Projekt, vielleicht auch etwas künstlerisch, ist es auch, aber die Berichterstattung liegt gefühlt schwerpunktmäßig auf der Hardware und Benchmark. Aber gut, hab halt was anderes erwartet.

Und da kam mir grad auch nich ne Idee, was es noch etwas cooler machen könnte: Du hast dir das Gitter in weiß gedruckt. Anstatt "langweiliger" gerader Streben könntest du, CAD Talent vorausgesetzt, auch mal ne verdrillte Strebe oder anderen Augenschmaus reindrucken. Technisch bekommt das sowas ja leicht hin. Das wär dann Level 2.
 
ganz nette Sache nur verstehe ich nicht wenn man die Möglichkeiten eines 3D druckers hatte sollte das Design schon so gewählt werden das man es nicht herkömmlich herstellen kann oder dann sehr teuer wäre.
 
Langsam kriege ich auch Lust :D
Hallo, ich finde auch wenn das 3d Druckmaterial die temps aushält... Längerfristig, dann fehlt eh ein Front kühler Arctic 140er. Die sind übel! Und net teuer... Dafür ausprobierte Vordrucke wäre sowas von n1. Die Backplate der grakabmuss von den temps runter. Das zeigte meine 360er Eisbär Kühlung nach dem Einbau. Backlüfter umdrehen zum einsaugen... Über oberen Radiator raus. Push,pull natürlich. Aurora mit 2x140er am Eingang. 3800x nur 50grad beim zocken....
 
Derart große und flächige Bauteile mit PETG ohne nennenswertes Warping flach hinzubekommen nötigt mir Respekt ab. Meine Erfahrungen sind hier - ohne Brim und Raft fast so legendär schlecht wie bei ABS.
 
Oben Unten