Eigene ITX-NAS aus dem 3D-Drucker - Einrichtung, Software und Ergebnisse | Teil 2

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir schließen hier nahtlos an den letzten Artikel zu meiner 3D-gedruckten NAS an, heute geht es dann um die Inbetriebnahme und auch endlich die Leistung. Wer den letzten Artikel noch nicht gelesen hat, sollte diese definitiv noch nachholen. In diesem hier wird es dann doch sehr softwarelastig. Vorbereitungen Wie bereits angekündigt habe ich mich für (read full article...)
 
Hallo,
hatte mal angefangen mit Ubuntu Server einen ITX Nas aufzusetzen, hatte da aber später zu viele Probleme beim einrichten. Ich werde deinen Artikel mal zum Anlass nehmen, um mir OpenMediaVault bei Gelegenheit mal anzuschauen.
 
TrueNAS kannst du dir auch mal ansehen, davon gibt es zwei Varianten, eine basiert auf BSD, die andere auf Linux.
 
Ich bin jetzt kein TrueNAS Profi, finde das aber nicht wirklich aufgeblasen, der Fokus liegt aber doch sehr auf Storage und weniger auf Docker und VM. Der große Vorteil von Core ist imho die native Verwendung von ZFS, ich weiß jedoch nicht, wie das mittlerweile bei OMV aussieht.
Ich will hier OMV nicht schlechtreden, ich habe das selber lange und gerne benutzt, aber es war immer auch ein bisschen Bastelei dabei und das doppelte Bestätigen hat genervt.
 
Also wer im Jahre 2022 ein Raid1 System aufbaut, sollte wirklich schon die Vorteile von ZFS oder BTRFS nutzen.
Sprichwort Checksum, und durch Vermeiden von md-basiertem SW Raid1 ist man so auch gegen Bitrot geruestet!

OMV unterstuetzt das aber garnicht einmal. Wer dort 2 Platten mit BTRFS im Raid1 betreibt, kann ueber die GUI nur zuerst ein SW Raid1 machen, und dann ein BTRFS drueber legen. Ergo wieder in den Fuss geschossen, und nicht Bitrot sicher.
Da muss man schon selbst ueber die Command Line ein natives BTRFS Raid1 anlegen, und es dann mit der GUI mounten.