Frage eGPU bei Ryzen 6000 scheinbar möglich

Ultharandor

Mitglied
Mitglied seit
Jun 16, 2021
Beiträge
43
Bewertungspunkte
11
Punkte
8
Hi Zusammen,

ich habe ja schon einige Posts zum Thema eGPU hier im Forum mit kleineren Benches geliefert,
aber als Befürworter von AMD, war ich immer noch auf der Suche nach dem Ultimativen Komplett AMD Notebook + eGPU inclusive Desktop AMD Karte Setup.

Vorteil der ganzen Sache nur 1 Grafikkartentreiber und nicht drei. Nachteil bisher gibt es das nur im Betastadium bzw gar nicht

Es hat sich was getan seit Ende Juni scheint es:
USB3.2 V2 schein mit den passenden Updates in USB4.0 inklusive TB3 Support umgewandelt werden zu können.

Es sind aber verschiedenen Dinge nötig

Wichtigster Post von HotHardware

Neuester AMD Treiber schaltet die Funktion erst einmal frei, dennoch ist aber die Unterstützung des Notebookherstellers mit einem aktuellen Bios nötig:
Post bei PCWorld:
Zitat:
Reaching out to AMD, I was supplied with an updated beta BIOS. After installing the second BIOS, and booting into Windows 11, the SanDisk G-Drive Pro Thunderbolt 3 actually showed up and I successfully tested it at performance levels I’ve long only seen on Intel-based laptops!

Mit einem AMD Beta Bois für ein ASUS Zenbook S13 OLED konnte der dann aber auch die eGPU Funktion freischalten.

Wie seht Ihr die Entwicklung? Ich finde es es ausgesprochen schwierig hier an korrekte Informationen zu kommen.

Erschwerend kommt hinzu kein Hersteller, ausser GPD und Corsair bietet bereits den TB3 Modus über USB4.0 auf seinen
technischen Beschreibungen für Ihre AMD 6000 Notebooks an.

Wie sieht es mit Test in dem Bereich aus? Sobald ich die Möglichkeit habe welche zu liefern werde ich das tun.
 
Oben Unten