Frage Effizienz / Wirkungsgrad eines Personal Computers

frischeDaten

Mitglied
Mitglied seit
Okt 4, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Liebe Community,

ich habe eine Frage, welche ich mir selbst durch Google-Suchen nicht beantwrten konnte.
Ich würde gern aus Neugierde heraus wissen, welchen Wirkungsgrad ein aktueller (Personal) Computer hat.
Es ist recht einfach den Wirkungsgrad von Netzteilen herauszufinden. Jedoch finde ich es schwieriger für einen ganzen PC.

Ich kann mir auch einen Testaufbau vorstellen, bei dem man einen gesamten PC zum Beispiel in einer überwachten Kammer etwas rechnen lässt, Spiele, Encoding, Mining.Misst man die gesamte Abwärme bzw. deren Wärmenergie und setzt sie ins Verhältnis zur bereitgestellten elektrischen Energie, sollte man der Sache schon recht nahe kommen, oder?

Kann man diese Werte irgendwo nachlesen? Sicher gibt es solche Erkenntnisse bereits, ich finde sie nur leider nicht.

Vielen Dank für Eure Hinweise!
frischeDaten
 
Lösung
Ich kann mir auch einen Testaufbau vorstellen, bei dem man einen gesamten PC zum Beispiel in einer überwachten Kammer etwas rechnen lässt, Spiele, Encoding, Mining.Misst man die gesamte Abwärme bzw. deren Wärmenergie und setzt sie ins Verhältnis zur bereitgestellten elektrischen Energie, sollte man der Sache schon recht nahe kommen, oder?

Ich kann die Argumentation noch nicht ganz nachvollziehen, dass die elektromagnetische Energie 100% in Wärmeenergie umgewandet wird, obwohl vorher Elektronen einen höheren oder niedrigeren Energiezustand hatten, bevor sie manipuliert wurden. Das hieße ja, die energetischen Zustände wären gleich groß, was sie nicht sind. Daher werde darüber noch etwas grübeln müssen.

Die gute...
Eine "unbewiesene Theorie" wird in der Wissenschaft üblicherweise als Hypothese bezeichnet.

Die Entropie von Informationen ist aber nichts für das jemand eine spezifische Theorie aufgestellt hätte, sondern es ist das Resultat einer Rechnung mit Methoden der statistischen Thermodynamik, und diese Theorie ist seit über 100 Jahren durch und durch bewiesen. Und der Effekt läßt sich in genügend kalten Experimenten mit Bose-Einstein-Kondensaten auch durchaus messen.

Das sich der Entropie-Impact von PCs nicht messen läßt liegt nicht so sehr an der Messgenauigkeit der Instrumente und Methoden sondern mehr daran das die PCs nunmal nicht perfekt vorhersehbar mit konstanter Rate Informationen erzeugen. Die Messungen mit 3 * 10^-11 Genauigkeit kann man nur ererichen wenn das Objekt in der Messkammer eine langfristig konstantes Verhalten hat, so das man die Messwerte lange genug mitteln kann um das intrisische Rauschen zu minimieren.
 
Oben Unten