Effizienz-Geheimtipp AVX-512 auf Alder Lake – Der wieder aufgetauchte Befehlssatz im Praxistest

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
AVX-512 war rund um den Launch der neuen Intel Alder Lake CPUs ein heiß diskutiertes Thema. Erst hieß es, die P-Kerne unterstützten es grundsätzlich, aber um einen gemeinen Befehlssatz mit den E-Kernen bieten zu können, werde das Feature auf Silizum-Ebene abgeschaltet. Später hätten dann aber Mainboard-Hersteller das Feature funktionsfähig auf den CPUs vorgefunden und es (read full article...)
 
So nah an der Wand wird das nix... die sind leider recht wählerisch was den Aufstellort anbelangt.
Ich wollte den Kleinen hinterm Sofa verstecken, das ging voll in die Hose.
Jetzt steht er etwas auffälliger frei und die Frau nennt ihn Kühlschrank...
Wand und Downfire sind nie eine gute Idee. Ich lasse den alten Klipsch-Sub aktuell nur unter 40 Hz mitwummern, bei Stereo ist der generell aus. Und 144 Kilo Audio auf der Palette sind echt eine Hausnummer, die Spedition nächste Woche tut mir schon leid. Es sind auch noch ein Paar nuLine 334 geworden und der Denon-AV, dazu noch ein paar nuLine Atmos Speaker. Das reicht dann wieder die nächsten 20 Jahre und Klipsch wandert in die Bucht. Aber wir sollten wirklich besser einen Extra-Thread aufmachen. :D
 
Vllt. fühlen sich die Fps mit mehr Bass aber auch besser an, ... meint das Bo

 
Das ist doch fast schon Oberbass. Echter Bass geht doch erst unter 20 Hz los. Spüren, nicht hören :D
 
Krieg der Welten, Szene vor der Kirche...
Da hatte ich dann den 2.Riss in der Wand (Gibsplatte auf Holzwand).
Den 1. Riss gab's beim Einmessen, brav Sub auf Mittelstellung und ich dachte die Decke kommt gleich runter.

Würde mich mal interessieren, ob es bei Euch auch Anpassungsprobleme mit Denon gibt. Ich müsste beim Einmessen auf 74dB runter, aber trotz Sub auf komplett low und Receiver auf -12dB ballert der Sub 85dB raus.
Analoger Pegelregler hat auch nix gebracht (da kam dann gar kein Ton mehr).

Auf jeden Fall viel Spaß, und passt auf die Gläser im Schrank auf :LOL:
 
Sub mache ich manuell. Die Boxen können eh voll bis 30 Hz runter, der Sub ist also nur für die Gehirnerschütterung der Ratten im Keller da :D

Wohnzimmer ist alles Massivholz. Gläser gibts nicht. So gesehen - alles paletti... ;)
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den Inhalt des Artikels korrekt erfasst habe, geht es hier um:

A) Den Fakt dass wenn man die E-Cores deaktiviert hat, es anscheinend einen geringeren Stromverbrauch gibt wenn AVX512 am Board aktiviert ist aber von der Anwendung garnicht genutzt wird?

B) Dass der AVX512 Befehlssatz unter Alder Lake plötzlich total effizient geworden ist?

Also zu B) würde ich mal behaupten dass dies eher unwahrscheinlich ist und Phoronix hat zumindest unter Linux dass auch schon getestet und da explodiert die Leistungsaufnahme wie üblich: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=alder-lake-avx512&num=2

Bei A) wäre mal interessant ob das an einer nicht unterstützten / unvollständig implementierten Version des AVX512 liegt. Normalerweise wird ja mit aktivierten AVX auch die CPU Frequenz limitiert da dass Ganze sonst temperaturmäßig schnell ausser Kontrolle gerät. Es wäre hier interessant zu wissen was die Ursache für den geringeren Verbrauch ist.

B ;)

Sowohl mit "Auto" Boost Takt und Spannung bei PL1 4096W, als auch bei statisch eingestelltem Takt braucht AVX-512 ca. 10% weniger Strom als AVX2.
Habe das mittlerweile auch mit zwei anderen Boards gegengetestet (ASRock und MSI), davon auch ein Board mit DDR4, selbes Verhalten.

Aber was Phoronix da gemessen haben ist sehr interessant, Danke auf jeden Fall für den Link! Ich stelle das nur ein wenig in Frage, weil es zum einen ein Strix Board ist, ohne Die Sense Vcore Messung, und mit einem relativ frühen 07xx BIOS getestet wurde, wo AVX512 "Auto" noch "disabled" war. Auch habe ich dort nicht gefunden, wie sie die Leistungsaufnahme gemessen haben. Was das Asus Super IO zurück gibt, ist mehr geschätzt als gemessen, da traue ich viel eher meinem PMD am 12 V EPS Kabel. Auf Linux kommt man meines Wissens auch nicht direkt über I2C an den PWM Controller.

Und dann kommt ja noch der Linux Kernel dazu, der auf einem Ubuntu mit halbwegs aktuellem Version AVX512 vielleicht effizienter/anders ausnutzt als Win11 + die Benchmarks sind andere, benutzen andere Berechnungen als Stresstest. Mal gucken wie sich das entwickelt und vielleicht teste ich dann auch nochmal auf Linux gegen, verschiedene Kernel Major Versionen, vielleicht auch GSAT auf WSL :D
 
Neuer? Ja!
Besser? Hmmm
Seit Jahren ist die Situation eher so (AMD inklusive): Neues System = Ärger, 1Jahr später besser, 2 Jahre später ausgereift"er" usw.

Aktuell würde ich kein AlderLake kaufen, Bios Gedöns, Motherboard halbgar, DDR5 Mondpreise bzw. ausverkauft, Schedulerprobleme Win10/Linux, .....
Ja, seit DDR5 nicht mehr verfügbar ist und sich die Frage nach einem Alder Lake-Neukauf (mit DDR5) gar nicht mehr stellt liest man so etwas verstärkt. :)
 
Hm, maybe we can de-compile the AVX-512 Instructions, and re-compile it with AVX 2(56) Bit.

Work in Progress.
 
Also mit so einer pauschalen Aussage wie "AVX512 ist effizienter als AVX2" wäre ich vorsichtig:
.) Sind nur die P Cores aktiv (aber ohne AVX512) so ist der Verbrauch höher als mit E Cores. Das alleine ist ja schon einmal widersprüchlich, wurde aber von allen Reviewern so gemessen. Ich denke das ist ein Microcode Bug. Wenn AVX512 z.B. in Far Cry 6 weniger verbraucht obwohl ja gar kein AVX512 genutzt wird so denke ich, dass dieser Microcode Bug bei aktivierten AVX512 einfach nicht auftritt.
.) Es stellt sich die Frage nach dem Takt. Wenn die CPU z.B. von 5.1 auf 5GHz zurück taktet, dann kann das schon einiges an veringerter Leistungsaufnahme bedeuten. Ohne Messung des Taktes bzw. Vergleichswerte des Performancegewinns durch AVX512 und anderen CPUs bringt das nicht viel.
.) Anandtech hat bei ycruncher massive Unterschiede zwischen Win10 und Win11 gemessen. Bei anderen Reviews haben die E Cores die Performance verringert statt erhöht. Wer sagt denn dass da nicht der Scheduler kräftig reingepfuscht hat und sich das Ganze mit AVX512 nur etwas anders verhält?
 
Oben Unten