Frage Effizientes Arbeitstier

abotis

Mitglied
Mitglied seit
Feb 26, 2020
Beiträge
21
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Hannover
Hallo zusammen,

derzeit stelle ich mir ein neues Arbeitssystem zusammen. Hauptaufgaben sind RAW-Entwicklung/EBV in Capture One und Photoshop (klingt jetzt erst mal nicht so furchtbar, allerdings wirft meine Kamera verhältnismäßige große RAW-Files mit 60 bis 70 MB aus). Darüber hinaus hin und wieder Bearbeitung/Schnitt von unkomprimierten 4K Material in After Effects und Premiere.

Wichtig wäre mir Stabilität und Zuverlässigkeit der Komponenten sowie möglichst geringe Lautstärke (plus Goodies auf dem Board wie USB 3.1 Gen 2, WIFI und Bluetooth).
Völlig unwichtig: RGB-Kirmes, Gaming.

Mit ein bisschen Recherche bin ich zu diesen Komponenten gekommen:

++++UPDATE dank Antworten hier im Thread++++
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 -> Fractal Design Define 7 Black solid
Mainboard: ASRock X570 Taichi -> MSI MEG X570 Unify
CPU: AMD Ryzen 7 3800X -> Ryzen 9 3900X
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 -> Noctua NH-U12A
SSD NVMe M.2: Corsair MP600 NVMe M.2 SSD -> Corsair Force Series MP600 1TB (1x)
SSD SATA: Samsung SSD 860 PRO 2TB
RAM: G.Skill DDR4-3600 64GB Trident Z Neo Kit -> Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K32G32C16U4B)
GPU: Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ OC D5 8GB PCIe -> GIGABYTE RTX 2060 SUPER Gaming OCGaming OC 3X WHITE 8G
Netzteil: Keinen Plan, was da sinnvoll und notwendig ist. -> Seasonic Focus PX 550W

Da ich die letzten Jahre Mac-verseucht war, fehlt mir die Erfahrung. Ergibt das Sinn? Ist irgendwas davon völliger Quark?

Vielen Dank, freue mich über Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier, Glückssucher:
Letzter Satz.
 
Dazu kommt noch Premiere Pro bzw die dort genutzte Mercury Playback Engine. Cuda ist dort weiterhin schneller als OpenCL. Hier mal mit Workstationkarten und dann bei Puget mit Spielekarten.
 
Und da das Ding bei mir für Kunden sichtbar im Büro steht, fand ich die Optik auch ganz nett.
Warum dann nicht so was ?
 
Warum dann nicht so was ?

Na ja, Glas wollte ich gern vermeiden, zumal ich auch Null Mehrwert in dem ganzen RGB-Gedöns sehe.

Ich finde dieses Gehäuse nicht schlecht:
be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmt

Hat aber nur 2x Front-USB 3.0 A.

Auch nice, zumal es das Ding auch in schwarz gibt. Dann hätte ich allerdings Probleme mit dem USB-C Card Reader.

Schwarzes oder dunkel graußes Gehäuse wäre schon nett, passt auch besser zum Monitor.
 
Dazu kommt noch Premiere Pro bzw die dort genutzte Mercury Playback Engine. Cuda ist dort weiterhin schneller als OpenCL. Hier mal mit Workstationkarten und dann bei Puget mit Spielekarten.

Okay, dann ist die 2060 Super mit 8GB nicht die anscheinend nicht die dümmste Wahl und bestätigt die Aussagen, die ich mehrfach auch an anderer Stelle bekommen habe, aktuell bei Premiere und After Effects lieber auf einen NVIDIA Chipsatz zu setzen.
 
Nö, Nvidia paßt schon, so über alles gesehen.
Beim Gehäuse ist die Auswahl stark eingeschränkt, wie ich grad feststelle, wenn es ohne Seitenfenster sein soll, guckst du selber:
alle Midikisten mit 3.1
Von daher ist das neue Fractal schon prima.
 
Bei "hin und wieder" dachte ich jetzt eher an untergeordnete Priorität. Und soll man solche Videos nicht auf der CPU rendern, der Bildqualität wegen?
 
Bei "hin und wieder" dachte ich jetzt eher an untergeordnete Priorität. Und soll man solche Videos nicht auf der CPU rendern, der Bildqualität wegen?
Premiere nutzt zum En/- und Dekodieren von z.B. H.265 fast ausschließlich die CPU. Allerdings, sobald “accelerated effects“ genutzt werden, kommt das GPU-Rendering ins Spiel. Und das beginnt schon bei solch einfachen Dingen wie RGB Kurven.
 
Beim Gehäuse ist die Auswahl stark eingeschränkt, wie ich grad feststelle, wenn es ohne Seitenfenster sein soll, guckst du selber:
alle Midikisten mit 3.1
Von daher ist das neue Fractal schon prima.

Wenn Front USB 3.1 C ein Must-Have-Feature von dir ist, engt dies die möglichen Gehäuse stark ein, was dir allerdings auch die Auswahl erleichtert:
PC-Gehäuse mit Sichtfenster: ohne, Anschlüsse Front: USB-C 3.1, Farbe außen: schwarz
Womit wir wieder bei Fractal-Gehäusen wären.

Ist jetzt nicht gerade günstig, aber alles was ich zu den Gehäusen gelesen habe, klang auch recht positiv.
 
Na ob es so eine gute Idee ist, das FA zu provozieren... :p
 
Ist auch nur ein Mensch mit Interessen,Meinungen......und die kann man geschickt nutzen. ;)
 
acellerated effects wirkt sich schon feststellbar aus.
Was Leistungsoptimierungen angeht ist Adobe aber bekanntlich (bisher?) eher lausig. So bis 2017/2018 auf jeden Fall :) Meist weil sie mit den Funktionen selbst und deren Qualität nahezu ohne Konkurrenz sind. Wozu also Geld dafür ausgeben? Wenn NV dir aber für ne Weile 2-3 Softwareingenieuere schickt, auf eigene Kosten, damit sie dein OpenCL nach Cuda bringen und deine Leute schulen wie das am besten geht, dann nimmst du es halt an ;)

In die Beurteilung des Endergebnisses fliesst das natürlich nicht ein. Es läuft dann wie es eben läuft. Soweit kann man solche Aktionen nur eben nicht als Vergleich zwischen OpenCL und Cuda heranziehen. Das wäre wie 2 Grafikkarten zu vergleichen und dafür auf der einen Division und auf der anderen Hitman laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Einerseits bin ich neugierig darauf, dass jemand mal die Leistung der Nvidias in OpenCL ermittelt, schließlich nutzen lange nicht alle Programme, die davon profitieren könnten, Cuda. Andererseits ist es natürlich reichlich unsinnig, nicht die jeweils bessere Variante zu testen (was natürlich impliziert, dass AMD in OpenCL besser ist als Nvidia, aber Cuda eben besser als OpenCL), damit der potentielle Kunde und Nutzer weiß, was Sache ist.
Bei Photoshop kommt übrigens nióch was hinzu: Filter von Drittanbietern. Nun weiß ich nicht, ob abotis solche einsetzen wird, aber meiner Erinnerung nach haben die mal ziemlich heftig von einer schnellen Karte profitiert. Ob Cuda da auch wirkt: ?
Nebenbei: es ist ja nicht gänzlich unmöglich, dass auch die noch sehr neuen Raytracing- und Tensorkerne bald ebenfalls genutzt werden können. Vielleicht geschieht das sogar schon, da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, aber es wäre ja ein sinnvoller Schritt. Warum sollte man die Dinger brachliegen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam
Andererseits ist es natürlich reichlich unsinnig, nicht die jeweils bessere Variante zu testen
Dachte das wäre mit "In die Beurteilung des Endergebnisses fliesst das natürlich nicht ein." soweit klar ;)
Ich bin in dem Fall auch für eine NV.

Nebenbei: es ist ja nicht gänzlich unmöglich, dass auch die noch sehr neuen Raytracing- und Tensorkerne bald ebenfalls genutzt werden können. Vielleicht eschieht das sogar schon, da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, aber es wäre ja ein sinnvoller Schritt. Warum sollte man die Dinger brachliegen lassen?
Das ist bezüglich Adobe ein absolutes 0-Argument. Sorry, ich kann da auch nichts dafür :)
Mal davon ab, daß mir erstmal nicht ganz klar ist wie man Mediabearbeitung mit mixed-precision beschleunigen könnte. Aber wer weiß. PhaseOne würde ich sowas zutrauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten