Frage Effizientes Arbeitstier

abotis

Mitglied
Mitglied seit
Feb 26, 2020
Beiträge
21
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Hannover
Hallo zusammen,

derzeit stelle ich mir ein neues Arbeitssystem zusammen. Hauptaufgaben sind RAW-Entwicklung/EBV in Capture One und Photoshop (klingt jetzt erst mal nicht so furchtbar, allerdings wirft meine Kamera verhältnismäßige große RAW-Files mit 60 bis 70 MB aus). Darüber hinaus hin und wieder Bearbeitung/Schnitt von unkomprimierten 4K Material in After Effects und Premiere.

Wichtig wäre mir Stabilität und Zuverlässigkeit der Komponenten sowie möglichst geringe Lautstärke (plus Goodies auf dem Board wie USB 3.1 Gen 2, WIFI und Bluetooth).
Völlig unwichtig: RGB-Kirmes, Gaming.

Mit ein bisschen Recherche bin ich zu diesen Komponenten gekommen:

++++UPDATE dank Antworten hier im Thread++++
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 -> Fractal Design Define 7 Black solid
Mainboard: ASRock X570 Taichi -> MSI MEG X570 Unify
CPU: AMD Ryzen 7 3800X -> Ryzen 9 3900X
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 -> Noctua NH-U12A
SSD NVMe M.2: Corsair MP600 NVMe M.2 SSD -> Corsair Force Series MP600 1TB (1x)
SSD SATA: Samsung SSD 860 PRO 2TB
RAM: G.Skill DDR4-3600 64GB Trident Z Neo Kit -> Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K32G32C16U4B)
GPU: Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ OC D5 8GB PCIe -> GIGABYTE RTX 2060 SUPER Gaming OCGaming OC 3X WHITE 8G
Netzteil: Keinen Plan, was da sinnvoll und notwendig ist. -> Seasonic Focus PX 550W

Da ich die letzten Jahre Mac-verseucht war, fehlt mir die Erfahrung. Ergibt das Sinn? Ist irgendwas davon völliger Quark?

Vielen Dank, freue mich über Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ob der RAM nötig ist: ?, jedenfalls sollte der in der Speicherliste des Boards stehen, nicht zuletzt wegen der Vollbestückung. Plan B wäre, dass du die Kombi als funktionierend findest.
Aber: möglicherweise bist du mit 2x32 GB 3200er besser dran..
Wieso nicht sofort den Stick mit 2 GB und dann nur einen?

Sitmmt, der RAM hat sich mit dem Board schon Mal erledigt: Alternative wäre Corsair Vengeance LPX 64 GB 2 x 32 DDR4 3000

Das mit er M.2 ergibt dann auch mehr Sinn.
 
Ich dachte an 2x32 von Crucial, Farbe nach Wunsch^^, aber ohne sonstigen RGBullshit. Und 70.- günstiger zudem.
Die Frage bezüglich der SSM-Größe ist am Ende nur von dir zu beantworten, aber es dürfte ja klar sein, dass du möglichst alles, was zur Verabreitung anliegt, aufs schnellste Laufwerk bereitstellst. Und was dann da so an GB zusammenkommt weißt du alleine. Wie schnell das alles dann verarbeitet wird ist die andere Sache.
Im Prinzip ist es egal, ob 2x1 GB oder 1x2. Erstmal. Aber mit jetzt nur einem Stick bist du später in der Lage, nochmal einen (ggf mit mehr TB) zuzustecken und das dann ohne einen aussortieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde übrigens das Gehäuse stark überteuert. Was sind da deine Vorgaben? Anzunhemenderweise USB 3.1 und vermutlich leise, aber was noch? Brauchst du einen 5,25er Schacht?
 
Im Prinzip ist es egal, ob 2x1 GB oder 1x2. Erstmal. Aber mit jetzt nur einem Stick bist du später in der Lage, nochmal einen (ggf mit mehr TB) zuzustecken und das dann ohne einen aussortieren zu müssen.

Im Grunde würde für Bilder/RAW eine SATA III SSD ausreichen. Die entsprechenden Kataloge und Projektdateien lagert man – während aktiv daran gearbeitet wird – auf der M.2. Wenn man mit dem Kram durch ist, wandert es eh alles auf ein NAS.
Daher ist Dein Vorschlag erst einmal nur mit einer M.2 und dann lieber mit zwei günstigeren SATA SSDs zu fahren wohl schlauer (obwohl das Board sogar drei M.2 Riegel frisst).
 
Dass drei passen hatte ich nicht geprüft. Am Ende kommt es also gar nicht so sehr auf die Menge Platz an, ist doch gut. Und macht alles was günstiger. Das mit der externen Lösung hätte allerdings geahnt werden können, Asche am Mittwoch aufs Haupt und so^^.
 
Ich finde übrigens das Gehäuse stark überteuert. Was sind da deine Vorgaben? Anzunhemenderweise USB 3.1 und vermutlich leise, aber was noch? Brauchst du einen 5,25er Schacht?

Nö, Laufwerk ist nicht geplant.
Auch der Card-Reader wird nur extern betrieben (aber dafür brauche ich eben 3.2 Gen 2).
Habe das Gehäuse vorhin entdeckt. Modularität, Aufbau und Ausstattung haben mir gut gefallen. Und da das Ding bei mir für Kunden sichtbar im Büro steht, fand ich die Optik auch ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dass drei passen hatte ich nicht geprüft. Am Ende kommt es also gar nicht so sehr auf die Menge Platz an, ist doch gut. Und macht alles was günstiger. Das mit der externen Lösung hätte allerdings geahnt werden können, Asche am Mittwoch aufs Haupt und so^^.
Jein, ich lagere Daten schon etwas länger auch auf dem Rechner, da auch gern mal 6 Monate später nachfragen kommen.
Außerdem nehmen gerade die Premiere-Projektdateien und Photoshop-Dateien echt viel Platz weg.
 
Also ist 3,1 beim Gehäuse kein Kriterium?
 
Bei den ganzen USB Spezifikationen werde ich immer kirre 😵

Vorne am Gehäuse Must Have:
  • USB 3.1 Gen 2 Type-C (notfalls hinten, nur ist das Kabel von dem Ding echt kurz).
  • USB 3.0 Type-A (für die Standard-USB Sticks)
 
Kannst du die Kosten von der Steuer absetzen, da es so klingt, als würdest du die Maschine hauptsächlich für die Arbeit verwenden?
 
Hinten sind ja nur die ganzen Anschlüsse des Mainboards.
Das MSI MEG X570 Unify bietet folgende USB-Anschlüsse:
extern (also hinten) 1x USB-C 3.1 (CPU), 1x USB-A 3.1 (CPU), 2x USB-A 3.1 (X570), 2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0 (alles laut Geizhals)
intern (also mit Anschlüssen fürs Frontpanel eines Gehäuses) 1x USB-C 3.1 Key-A Header (X570), 2x USB 3.0 Header (4x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0).
Und ich gestehe, dass mich seit USB 3.0 dieser ganze Bezeichnungsrotz offiziell anwidert und ich mich da nurmehr drum kümmere, wenn jemand sich eben ein Gehäuse mit 3.1 wünscht, dann schau ich, dass ich für die Konfig auch ein Board auswähle, welches ihm das ermöglicht.
3.2 Gen 2 oder wie das neueste Bezeichnungsunglück heißt seh ich jedenfalls nicht bei dem Board.
 
Ich habe bisher kein AM4- oder 1151-Mainboard gesehen, dass USB 3.2 bietet. Bei einigen sTRX4- und 2066er-Mainboards gibt's das Feature und wird dort meist über den Zusatzchip ASM3242 realisiert. Ansonsten könnte man USB 3.2 - Schnittstellen auch über PCIe-Karte bereitstellen:

Dauert aber wohl noch ein wenig, bis die auf der Straße erhältlich sind.

Edit: Für unseren geschätzten @Derfnam hier noch eine kleine Übersicht über die USB-Spezifikationen:

NameDatenrate [Gbit/s]Stecker-Typ
USB 1.00,012A
USB 1.10,012A
USB 2.00,48A
USB 3.05A
USB 3.110A
USB 3.2 Gen 15
C
USB 3.2 Gen 210C
USB 3.2 Gen 2x220C
USB 440C
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei den ganzen USB Spezifikationen werde ich immer kirre
Ist doch ganz einfach

Gbit/s​
früheralias
USB 3.2 Gen1
5​
USB 3.1 Gen1USB 3.0
USB 3.2 Gen2
10​
USB 3.1 Gen2USB 3.1
USB 3.2 Gen2x2 (dual lane)
20​
USB 3.2

USB 3.2 Specification Language Usage Guidelines from USB-IF

USB 3.2 Gen2x2 (dual lane) ist neu!
Auch der Card-Reader wird nur extern betrieben (aber dafür brauche ich eben 3.2 Gen 2).
Ist beim MEG X570 UNIFY mehrfach vorhanden:

AMD® X570 Chipset
  • 3x USB 3.2 Gen2 (SuperSpeed USB 10Gbps) ports (2 Type-A ports on the back panel, 1 Type-C internal connector)
  • 4x USB 3.2 Gen1 (SuperSpeed USB) ports through the internal USB 3.2 Gen1 connectors
  • 6x USB 2.0 (High-speed USB) ports (2 Type-A ports on the back panel, 4 ports through the internal USB 2.0 connectors)
AMD® Processor
  • 2x USB 3.2 Gen2 (3rd Gen AMD Ryzen™) or USB 3.2 Gen1 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) ports (1x Type-A & 1x Type-C) on the back panel
  • 2x USB 3.2 Gen1 (SuperSpeed USB) Type-A ports on the back panel
MSI®MEG X570 UNIFY Manual

Seite 24

3429
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten