Frage Effizientes Arbeitstier

abotis

Mitglied
Mitglied seit
Feb 26, 2020
Beiträge
21
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Hannover
Hallo zusammen,

derzeit stelle ich mir ein neues Arbeitssystem zusammen. Hauptaufgaben sind RAW-Entwicklung/EBV in Capture One und Photoshop (klingt jetzt erst mal nicht so furchtbar, allerdings wirft meine Kamera verhältnismäßige große RAW-Files mit 60 bis 70 MB aus). Darüber hinaus hin und wieder Bearbeitung/Schnitt von unkomprimierten 4K Material in After Effects und Premiere.

Wichtig wäre mir Stabilität und Zuverlässigkeit der Komponenten sowie möglichst geringe Lautstärke (plus Goodies auf dem Board wie USB 3.1 Gen 2, WIFI und Bluetooth).
Völlig unwichtig: RGB-Kirmes, Gaming.

Mit ein bisschen Recherche bin ich zu diesen Komponenten gekommen:

++++UPDATE dank Antworten hier im Thread++++
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 -> Fractal Design Define 7 Black solid
Mainboard: ASRock X570 Taichi -> MSI MEG X570 Unify
CPU: AMD Ryzen 7 3800X -> Ryzen 9 3900X
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 -> Noctua NH-U12A
SSD NVMe M.2: Corsair MP600 NVMe M.2 SSD -> Corsair Force Series MP600 1TB (1x)
SSD SATA: Samsung SSD 860 PRO 2TB
RAM: G.Skill DDR4-3600 64GB Trident Z Neo Kit -> Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K32G32C16U4B)
GPU: Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ OC D5 8GB PCIe -> GIGABYTE RTX 2060 SUPER Gaming OCGaming OC 3X WHITE 8G
Netzteil: Keinen Plan, was da sinnvoll und notwendig ist. -> Seasonic Focus PX 550W

Da ich die letzten Jahre Mac-verseucht war, fehlt mir die Erfahrung. Ergibt das Sinn? Ist irgendwas davon völliger Quark?

Vielen Dank, freue mich über Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja. Ich hab mich zitiert. checks grad nicht warum das so glasklar aussehen sollte, als wenn ich dich zitiert hätte... ISt aber somit auch geklärt ;)
 
Nö, von @Derfnam war es, einen Beitrag zuvor: #59

Edit: Wollte nicht nerven, aber ich wollte es für mich selbst nachvollziehen und da ich den Aufwand dann eh hatte...
 
Zuletzt bearbeitet :
Alter... "Man wird blind wie ne Kuh und findet immernoch kein Korn." Oder wie ging der?

Korrigiert. Thx.
 
… Bei Photoshop kommt übrigens nióch was hinzu: Filter von Drittanbietern. Nun weiß ich nicht, ob abotis solche einsetzen wird, aber meiner Erinnerung nach haben die mal ziemlich heftig von einer schnellen Karte profitiert. …

Eher nicht, habe zwar einige Panels in Benutzung, aber die greifen auch nur auf das zurück, was Photoshop ohnehin bietet.
Das Tool, das imho am meisten GPU-Power bei Photoshop frisst, wird Liquify also Verflüssigen sein.

@Derfnam

Mal davon ab, daß mir erstmal nicht ganz klar ist wie man Mediabearbeitung mit mixed-precision beschleunigen könnte. Aber wer weiß. PhaseOne würde ich sowas zutrauen ;)

Nö, jedenfalls nicht bei Capture One (also, noch nicht … wer weiß, was die planen).
Btw. im Gegensatz zu Adobe und Skylum vermeidet PhaseOne auch in irgendeiner Form von AI zu reden.
 
Das mit den Filtern ist wirklich schon lange her. Da ist wohl auch davon auszugehen, dass Adobe sich so einige im Laufe der Zeit 'einverleibt' hat.
 
Bis vor einigen Jahren waren da die Topaz Labs Filter noch ganz vorne mit dabei. Die gibt es zwar immer noch, laufen aber mittlerweile als Stand Alone (auch, wenn sie sich in PS und Lightroom als Filter mit dazulegen).
 
Oben Unten