Frage Effizientes Arbeitstier

abotis

Mitglied
Mitglied seit
Feb 26, 2020
Beiträge
21
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Hannover
Hallo zusammen,

derzeit stelle ich mir ein neues Arbeitssystem zusammen. Hauptaufgaben sind RAW-Entwicklung/EBV in Capture One und Photoshop (klingt jetzt erst mal nicht so furchtbar, allerdings wirft meine Kamera verhältnismäßige große RAW-Files mit 60 bis 70 MB aus). Darüber hinaus hin und wieder Bearbeitung/Schnitt von unkomprimierten 4K Material in After Effects und Premiere.

Wichtig wäre mir Stabilität und Zuverlässigkeit der Komponenten sowie möglichst geringe Lautstärke (plus Goodies auf dem Board wie USB 3.1 Gen 2, WIFI und Bluetooth).
Völlig unwichtig: RGB-Kirmes, Gaming.

Mit ein bisschen Recherche bin ich zu diesen Komponenten gekommen:

++++UPDATE dank Antworten hier im Thread++++
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 -> Fractal Design Define 7 Black solid
Mainboard: ASRock X570 Taichi -> MSI MEG X570 Unify
CPU: AMD Ryzen 7 3800X -> Ryzen 9 3900X
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 -> Noctua NH-U12A
SSD NVMe M.2: Corsair MP600 NVMe M.2 SSD -> Corsair Force Series MP600 1TB (1x)
SSD SATA: Samsung SSD 860 PRO 2TB
RAM: G.Skill DDR4-3600 64GB Trident Z Neo Kit -> Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K32G32C16U4B)
GPU: Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ OC D5 8GB PCIe -> GIGABYTE RTX 2060 SUPER Gaming OCGaming OC 3X WHITE 8G
Netzteil: Keinen Plan, was da sinnvoll und notwendig ist. -> Seasonic Focus PX 550W

Da ich die letzten Jahre Mac-verseucht war, fehlt mir die Erfahrung. Ergibt das Sinn? Ist irgendwas davon völliger Quark?

Vielen Dank, freue mich über Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Grafikkarte ist schlicht eine alte Stromfresserin. Billig, aber nicht günstig.
Im Endeffekt dürfte etwas auf Basis des neuen Threadrippersockels die beste Wahl sein, kostet aber. Nen 8-Kerner halte ich jedenfalls für n bißchen zu schlapp, so alles in allem.
Von daher: nenn doch bitte mal ein ungefähres Budget :)
Derweil kannst du hier ja mal kreuz- und querlesen, dort kommt das ganze von dir genannte Adobezeugs vor.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Meine absolute Schmerzgrenze sind eigentlich 2800 Euro. Den Link schaue ich mir gleich mal an.
 
Sieht schon ganz gut aus dein Setup. Die Grafikkarte ist leise; CPU-Kühler sieht auch ok aus. Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, wie leise der Chipsatzlüfter ist, da sollten mal andere Leute aus dem Forum ihre Meinung abgeben, die ein X570-Board ihr Eigen nennen. Netzteil würde ich ein beQuiet oder Seasonic nehmen:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W (5 Jahre Garantie)
Seasonic Focus PX 550W (10 Jahre Garantie)
Oder wenn es gar kein Geräusch mehr machen soll, dieses hier:
Seasonic Prime Titanium Fanless 600W (12 Jahre Garantie)

Edit: Ok, für 2800 € wäre auch noch ein Ryzen 9 3900X oder gar 3950X drin. Gerade für Videobearbeitung ist es hilfreich, mehr Kerne zur Verfügung zu haben. Da würde ich dann aber diesen Kühler hier draufschnallen, damit es leise bleibt: Noctua NH-D15
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn kein Gaming warum ne RX 590?
X570 ist auch überflüssig, ein B450 reicht da völlig aus.
Warum dieses Gehäuse wenn du nen Luftkühler verwenden willst?
 
  • ASRock X570 Taichi > MSI MEG X570 Unify oder MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI oder MSI B450 ... Max ohne PCIe 4.0
    oder ein Gigabyte X570
    Hinweis: Ein Mainboard mit USB BIOS Flashback nehmen
  • Ryzen 7 3800X > Ryzen 7 3800X - P/L-Verhältnis oder gleich eine Ryzen 9 Ryzen 9 3950X, Ryzen 9 3900X
  • be quiet! Dark Rock Pro 4 > Mugen 5, Fuma 2 oder NH-U12A eventuell B-Ware
    Noctua NH-U12A im Test – Österreichs Luftkampf gegen den Ryzen 9 und den Core i9 | Die neue Kühlerreferenz
  • Corsair MP600 NVMe M.2 SSD 2TB > Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD - NAND-Hersteller und P/L-Verhältnis
  • Samsung SSD 860 PRO 1TB eine EVO sollte reichen - bei einer M.2 PCIe SSD mach MLC wieder Sinn.
  • be quiet! Silent Base 801
    Hier stört mich das obere Panel, das den Luftstrom (Airflow) einschränkt. Was nutezen drei 140 mm Lüfter bei der kleinen Öffnung?
    3415
 
Zuletzt bearbeitet :
Die RX 590 taugt aber wenig für Adobe. Da ist man schon mit ner 1060 besser dran.
 

Schaue ich mir an, Danke!

Wenn kein Gaming warum ne RX 590?
X570 ist auch überflüssig, ein B450 reicht da völlig aus.
Warum dieses Gehäuse wenn du nen Luftkühler verwenden willst?

Ein bisschen Speicher auf der Grafikkarte wäre eben nett, weil es beim Rendern sehr förderlich ist. X570 Board sehe ich auch ein wenig als Investition für die nächsten paar Jahre. Beim Gehäuse bin ich ebenfalls für andere Vorschläge offen.


Die RX 590 taugt aber wenig für Adobe. Da ist man schon mit ner 1060 besser dran.

Speichergröße wäre jetzt mein Hauptargument.
 
Abwarten. Dein Budget ist groß genug für ne Menge Lösungen, sogar eine Workstationkarte.
 
Wäre eine gute Option

Beim x570 hast das Problem das die Grafikkarte den kleinen Lüfter verdeckt und oder ihre Abwärme direkt da rein bläst,somit wird der gerne lauter und Heiße als er normal ist.
Da du auch keine hohe Grafikkartenleistung brauchst würd ich zum B450 greifen.

Die Nachteile beim Gehäuse wurden ja schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ich so herausgelesen habe, sind die Softwareanforderungen:
4k-Rohmaterialbearbeitung mit Adobe Premiere und After Effects
Bearbeitung von großen RAW-Bilddateien
Rendern

Da sind viele Kerne doch vorteilhaft, siehe auch hier:
Photoshop CPU Roundup: AMD Ryzen 3rd Gen, AMD Threadripper 2, Intel 9th Gen, Intel X-series
Photoshop CPU performance: AMD Ryzen 9 3950X
Premiere Pro CPU performance: AMD Ryzen 9 3950X
After Effects CPU performance: AMD Ryzen 9 3950X
Lightroom Classic CPU performance: AMD Ryzen 9 3950X
 
Zuletzt bearbeitet :
Ob der RAM nötig ist: ?, jedenfalls sollte der in der Speicherliste des Boards stehen, nicht zuletzt wegen der Vollbestückung. Plan B wäre, dass du die Kombi als funktionierend findest.
Aber: möglicherweise bist du mit 2x32 GB 3200er besser dran..
Wieso nicht sofort den Stick mit 2 GB und dann nur einen?
 
Sieht nach einem sehr leistungsfähigen System aus. Im Vergleich zu dem, was du bei Apple dafür zahlen würdest, aber immer noch sehr günstig :D
Bei den SSDs könntest du, meiner Meinung nach noch was sparen, wenn du nur eine 1 TB NVMe nimmst und eine 2 TB SATA-SSD, z.B. Crucial MX500 2TB, SATA, das spart dir etwa 240 €.

64 GB Arbeitsspeicher ist halt etwas teurer, 2x32 GB 3200er-Riegel sind jetzt nicht so viel günstiger, als dein ausgewählter Speicher mit 410 €. Die Frage ist in der Tat, ob der Speicher bei Vollbestückung noch mit voller Geschwindigkeit läuft. Dazu habe ich im Manual nichts finden können.

Edit: Zur Speicherkompatibilität habe ich noch folgendes bei MSI herausfinden können:
3428

Dieses 3600er-Speicherkit sollte also laut MSI-Liste mit 4 RAM-Riegeln funktionieren: F4-3600C16Q-64GTZRC
Kostet 24 € mehr, als das in deiner Liste, aber damit solltest du relativ sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man kein Müll zusammenstellt läuft Vollbestückung ohne Probleme....
Aber was weiß Ich schon. :censored:
 
Oben Unten