Frage Effiziente SSD-Kühlung

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.278
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Kühlung der SSDs

In meinem Rechner habe ich die M.2-Steckplätze 1 und 3 bestückt. Da ich auf der NT-Abdeckung zwei 120mm-Lüfter montiert habe, wird die SSD im unteren Steckplatz gut gekühlt.
Ursprünglich war die Idee, damit den PCH kühler zu halten. Da hatte ich noch das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero verbaut. Beim MSI MEG X570 Unify wurde der PCH dann aber um 18°C weniger warm, trotzdem habe ich die 120mm-Lüfter nicht ausgebaut. Das kommt nun der SSD zugute.

Habe inzwischen die Temperaturen der SSDs mehrmals gecheckt. Ich habe nämlich festgestellt, dass sowohl Diagnose- als auch Benchmarkprogramme die Laufwerke C und D vertauscht hatten. Bei einer vorigen Windowsinstallation muss wohl etwas schief gelaufen sein. Habe daher das System neu aufgesetzt. Jetzt passt es.

Aber auch vorher konnte ich verifizieren, dass die Hitzeentwicklung beim M.2-Steckplatz 1 höher war als beim M.2 in 3. Die Grafikkarte gibt hier doch eine gewisse Wärme ab. Habe nun die Corsair im letzten Steckplatz eingebaut und die Gigabyte in den ersten. Den Kühlkörper der Gigabyte habe ich durch einen anderen ersetzt, das hat's gebracht! Die Beleuchtung hätte ich allerdings nicht gebraucht, habe sie auch nicht angeschlossen.

CDM8 - Temperaturen nach dreimaligem Durchlauf mit Original-Kühlkörpern am 03.06.2021

Corsair in Steckplatz 1 70°C
Gigabyte in Steckplatz 3 60°C

Kühlkörper der Gigabyte-SSD wurde am 04.06.2021 durch einen EZDIY-FAB ersetzt. Temperaturen wurden am 05.06.2021 gemessen

Gigabyte in Steckplatz 1 50°C
Corsair in Steckplatz 3 56°C

Generell ist zu sagen, dass von den Original-Kühlkörpern der auf der Corsair besser ist. Das kann je nach Tagestemperatur schon eine 6 Grad kühlere SSD bringen. Beim CDM8-Benchmark war die Corsair zumindest um 4°C kühler.

Bei den Temperaturen ist zu beachten, dass zwei auf der Netzteilabdeckung montierte 120mm-Lüfter den M.2-Steckplatz 3 mitkühlen. Ursprünglich war die Idee, damit den PCH kühler zu halten. Da hatte ich noch das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero verbaut.
Beim MSI MEG X570 Unify wurde der PCH dann aber um 15 bis 18°C weniger warm, trotz inaktivem PCH-Lüfter. Dennoch habe ich die 120mm-Lüfter nicht ausgebaut. Das kommt nun auch der SSD zugute.
 

Anhänge

  • SSD-Kühler EZDIY-FAB_b.JPG
    SSD-Kühler EZDIY-FAB_b.JPG
    4,7 MB · Aufrufe : 15
  • SSD-Kühler EZDIY-FAB EINGEBAUT.JPG
    SSD-Kühler EZDIY-FAB EINGEBAUT.JPG
    5,8 MB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
@garfield36 Ordentliche Temps (y) Wobei solange unter 70°C, finde ich eh' alles unkritisch (kann evtl. im Sommer an heißen Tagen bei viel Belastung an die Grenzen stoßen). Einige Fragen hätte ich doch:
>Deine Bretter haben doch M.2-Kühler im Mainboard, besser gesagt: Abdeckungen als Wärme-Akkumulatoren. Sind sie denn viel schlimmer?
>Warum bist Du eigentlich von einem ASUS-Flaggschiff Dark Hero auf MSI-Oberklasse-Brett umgestiegen? Was hat denn nicht gepasst? (spiele nämlich mit Gedanken Dark Hero zu holen oder alternativ auf x570S-Bretter zu warten).
 
Ich habe die Mainboard-Kühler nicht ausprobiert. Aber den ersten M.2-Steckplatz wollte ich unbedingt besser kühlen, und das ist auch empfehlenswert. Wenn man sich meine Werte für diesen M.2 ansieht, kann mann deutlich sehen, dass dort viel mehr Wärme abzuführen ist. Die RTX 3090 gibt über die Backplate doch einiges an Wärme ab.
Beim Dark Hero stieg die Temperatur des PCH bis auf 69°C an. Das war mir zuviel. Da bleibt der PCH des MSI-Boards wesentlich kühler. Habe diesbezüglich auch schon eine Anfrage an Asus geschickt. Ist aber schon ein paar Wochen her. Keine Reaktion.
 
Ich hol das mal aus dem "Archiv"
Meine 2 Sumsang M.2 SSD's waren recht warm auf dem "Asrock X570 Taichi Razer Edition".
Die M.2 im Steckplatz 1 über der 3090 hatte 60° und die andere im Steckplatz 3 um die 50°
Beim Umbau auf Custom-Wakü hatte ich beide SSD's ausgebaut und eine "blöde Idee" verfolgt. :rolleyes:
Habe die Rückseite der SSD nun auch passiv gekühlt...
0,5 mm Wärmeleitpad + 0,8mm Alublech (70x20mm) auf die Unterseite der SSD geklebt und eingebaut.
Auf die Original-M.2 Blenden hab ich noch 2 kleine "Akuoly" M.2 Kühlkörper aufgeklebt (Fluss 4 Stück für 8€)

Fazit: um 5-8°C weniger Temperatur

PS: Die 970 Evo im anderen PC schafft gerade mal 30°C, die ist auf der "ICY BOX PCI Express Karte" montiert.
 
Oben Unten