NVidia Effizenzvergleich zwischen AMD Radeon RX 590 und RX 580 mit interessanten Erkenntnissen beim Untervolting | igorsLAB

Ich hab eben meine rx 580 (Gigabyte Aorus XTR) eingebaut und die Ströme an der PCIe Stecker gemessen.
Der 6 und 8 Pin nehmen sich gemeinsam @stock etwa 12,5-13,5A also 150W - 162 Watt.

Gemessen mit einem Fluke 325 Clamp Meter.
Mit Igors Equip kann ich zwar nicht mithalten, aber das Ergebnis sollte ganz gut passen.
Aber mit welchem Netzteil?
Jahre lang lief das mit ner R9 270 @ OC + Athlon x4 860K @ OC
Dann ist der R5 2600 rein gekommen mit max All Core 4,2GHz.
Keine Probleme selbst mit weit Über 300Watt.
Dann wurde die R9 270 durch ne RX 580 getauscht und die blinkte selbst bei 130Watt am Stromanschluss.
200Watt sind auch kein Problem,ABER egal ob mit 130 oder 200Watt,wenn die LED Blinkte konnte es auch schon mal zum Absturz kommen.
Ich hab dann einfach das erste Aktuelle Gold genommen be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 und seit dem Kein Blinken mehr.
Ich würde einfach sagen das durch die schnellen Schaltungen der Turbofunktionen....... günstige/Ältere Netzteile nicht mehr mit kommen.
 
Und gerade da macht mir das Netzteil vom Fragensteller echt Sorgen. Auch weil er den Strom über ein zusätzliches Adapterkabel zur Karte legen muss, da das Netzteil nicht die passenden Stecker vorweisen kann. Und gerade bei Netzteilen, die schon eine lange Zeit in Betrieb sind, nimmt ja auch die Leistung schon ab, somit ist ja dann eher weniger wie die 430Watt stärke noch vorhanden. Ich wäre da sehr vorsichtig und würde auch wenn dann zu einer anderen Karte raten, die eben weniger Saft zieht und mit einem Stecker auskommt.

Oder halt ein neues Netzteil.
 
Ein i7 zusammen mit einer Radeon 590 kam in den Online-Netzteilrechnern immer gefährlich an die Grenzen meines 430W Netzteils.
... kann ich mir vorstellen! Bei der Kombi würde ich dir aber dringend ein besseres Netzteil empfehlen! Damit steht und fällt dein gesamter Rechner! Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass so ein 430 W Netzteilchen gerade Unobtanium Klasse Effizienz aufweißt.
Ich würde dir das hier nochmal ans Herz legen wollen :
https://www.igorslab.de/der-kampf-v...hme-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/
 
Hab jetzt eine RX 590 Pulse gefunden, die ich undervolten möchte. Gibt es Software, die mir ungefähr misst wieviel Watt eine Karte verbraucht? Ich sehe immer wieder in Foren User die Ihre Watt posten ohne das über ein Hardware-Messgerät zu machen und frage mich womit das geht. Habe noch nichts sinnvolle ergoogelt. Sonst kann ich ja gar nicht einschätzen wieviel Watt ich mir spare, wenn ich Beispielsweise bei einem Takt von 1500 MHz den VCore von 1,1 auf 1,05 senke.
 
MSI After Burner + HWINFO64
 
Danke! Dann installiere ich das nämlich noch solange meine alte R9 380 im System steckt um einen Vergleich zu haben. :cool:

Edit: Verdammt! Jetzt kommen heute Reviews zu Radeon 5500 und GTX 1650 Super. Dann werde ich wieder nicht wissen wie ich mich entscheiden soll. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke! Dann installiere ich das nämlich noch solange meine alte R9 380 im System steckt um einen Vergleich zu haben. :cool:

Edit: Verdammt! Jetzt kommen heute Reviews zu Radeon 5500 und GTX 1650 Super. Dann werde ich wieder nicht wissen wie ich mich entscheiden soll. ;-)
Das ist einfach um die 30-40 Watt mehr + Turboverhalten.
Aber bei gleicher Leistung locker 50-70% Weniger.
 
Die Gurken alle im Gleichen neidrigen Leistungsbereich herum zumal 5500er und 1650S nur 4 Gb VRam haben.

Wenns unbedingt wenig Verbrauch haben soll schau dir eine GTX1060 an die gibts auch für einen schmalen Taler Neu und Garantie ,hat die selbe Leistung , frist stock 120W, mit UV ohne Leistungsverlust 90-100W und hat wenigstens 6GB Vram.
Wenn du 8GB willst nimm nen Polaris und stell sie dir auf ~ 150W Realverbrauch ein und gut ist.
 
Guten Morgen,
ich bin ganz neu hier und habe gestern Abend den Beitrag zum Undervolten gelesen, nachdem ich mich selbst auch schon ans Undervolten meiner XFX RX590 Fatboy gemacht habe. Ich habe bei mir die Spannungen der Stages mit 1150 mV auf 1135 mV gesenkt und damit läuft es stabil. Die Temperaturen sind um etwa 8°C, die Leistungsaufnahme um etwa 20W und die RPM der Lüfter um mindestens 300 gesunken. Dadurch ist die Karte jetzt wesentlich leiser.

@Igor Wallossek mich würden dennoch die genauen Spannungswerte aus deinem Diagramm interessieren, weil ich diese gerne mal 1:1 mit meiner Karte testen würde. Hast du die Werte noch parat und würdest sie mir mitteilen?

Vielen Dank auf jeden Fall noch für den Beitrag!
 
Dadurch ist die Karte jetzt wesentlich leiser.
Hi :)
Bei mir läuft auch eine XFX RX 590 Fatboy @ 135 W UV ( GPU 1350 Mhz, MEM 2150 Mhz, max. Temp. < 70°C ) und ich könnte dir mein Wattman Profil zu Verfügung stellen damit du es bei dir laden und ausprobieren kannst. :)
 
Hi McFly,
bei ist es jetzt so das eine Senkung bei 1580 MHz auf 1140 mV schon zu Abstürzen bei APEX Legends führt, 1144 mV laufen bis jetzt stabil.
Auf 1350 MHz senken kommt für mich nicht in Frage weil ich schon die ganze Leistung der Karte benötige.
Aber selbst die 6 mV weniger lassen die Karte schon etwas kühler und leiser werden.

Dein Profil würde ich trotzdem einfach mal laden und gucken was passiert,
denke aber das die Leistung dann fürs Gaming nicht mehr ausreichen wird.
 
@DUC-M1000
Du kannst den Takt ja auch ein kleines bisschen senken z.B. auf 1500MHz, daduch verlierst du kaum Leistung und es sollte sich dann deutlich besser undervolten lassen.
 
Also ich habe jetzt mal das Profil von McFly geladen und damit läuft die Karte bei APEX wie immer auf 100% aber nur noch bei 94W und 58 °C, was schon mal super ist, allerdings hat die Grafik im Spiel deutlich darunter gelitten.
Ich denke ich werden den Ansatz von Phil versuchen, auf 1500 MHz zu gehen und dann zu undervolten.
Was hat es mit der Speichertakterhöhung auf sich? Wie wirkt sich das auf die Grafikleistung aus? Ich habe nämlich mal gelesen, dass es nur für "GPU mining" gut sein soll...was auch immer das ist ..haha.

Grüße,
Paul
 
Was hat es mit der Speichertakterhöhung auf sich? Wie wirkt sich das auf die Grafikleistung aus? Ich habe nämlich mal gelesen, dass es nur für "GPU mining" gut sein soll...was auch immer das ist ..haha.
Speichertakterhöhung = höherer Datendurchsatz in GB/s ( Laden, Kopieren, Speichern ) zwischen der GPU und dem Speicher
schärfere Speicher Timing = kürzere Zugriffszeit auf die Daten
Beides zusammen erhöht auch die allgemeine Grafikkartenleistung. Interesse an meinem 1500 Mhz OC Profil ? 😁
 
Speichertakterhöhung = höherer Datendurchsatz in GB/s ( Laden, Kopieren, Speichern ) zwischen der GPU und dem Speicher
schärfere Speicher Timing = kürzere Zugriffszeit auf die Daten
Beides zusammen erhöht auch die allgemeine Grafikkartenleistung. Interesse an meinem 1500 Mhz OC Profil ? 😁
Klar immer her damit ;)
 
Moin, wir haben eine gebrauchte XFX RX 590 Fatboy bekommen. Hat eventuell jemand ein Profil für mich fürs undervolting? Die Karte wird nämlich extrem heiß und laut. Würden auch gerne in der heutigen Zeit ein paar Watt sparen.
 
Oben Unten