Effekte in Spielen, welche oft abgeschaltet werden, ihr sie dennoch liebt.

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.569
Bewertungspunkte
837
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hi,

Immer wieder lese ich Artikel, oder bekomme YT Videos vorgeschlagen mit Empfehlungen, welche Effekte man in Spielen abschalten soll um das Erlebnis zu verbessern.

Bei diesen Effekten handelt es sich meist um Chromatic Abberation, Motion Blure und Film Grain.

Ich persönlich mag allerdings genau diese Effekte. Desto Cineastischer desto besser.

Aber gerade Film Grain liebe ich richtig. Oft wirken (für mich) Spiele zu plastisch, zu "scharf", so dass jegliche Imperfektionen der Texturen sofort rausstellen. Hier hilf Film Grain die Übergänge homogener erscheinen zu lassen.

Auch bei Pixelart Spielen, wird alles oft zu scharf und die Scanline Filter machen das Bild oft zu soft oder/und dunkel. Hier kann Film Grain ebenfalls helfen, so dass das Bild etwas nostagischer wirkt aber nicht so, duch Scanlines, erzwungen alt wirkt.

Wenn ein Spiel es nicht von Haus unterstützt greiffe ich zu ReShade. Hier kann man den Grain sehr schön einstellen und wirklich auf das nötigste minimum Reduzieren, dass es einen Mehrwert fürs Gesamtbild bringt aber so subtil bleibt, dass es auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist.

Habt ihr auch solche Effekte, welche ihr liebt?
 
Je nach Spiel und Umsetzung kann es gut sein oder auch nervig. Motion Blur z.B. nervt in manchen Spielen da es übertrieben eingesetzt wird und nicht der Realität entspricht.
Film Grain in Zwischensequenzen evtl aber sonst nein, ich hab doch keinen alten Zelluloidfilm vor mir.:rolleyes:

Wo meist gut und fast unsichtbar optimiert werden kann ist bei Schatten, meist machen die höchsten zwei bis drei Stufen fast keinen sichtbaren Unterschied aus.
Oder Vegetationsdichte, in manchen Spielen gut umgesetzt in anderen zum wegrennen...
Aber die meisten Effekte bzw. Detaileinstellungen sind auch stark vom Spiel als auch vom Spieler abhängig.

Oder was auch sehr stark die Immersion stört sind oft Details die nicht einstellbar sind. Objekte mit extrem schlecht aufgelösten Texturen inmitten von sonst sehr guten Texturen oder Gegner/NPC die durch Wände sehen oder gehen/schießen können. Dagegen ist die Grafik schon fast zu vernachlässigen ;)
Ich glaub ich spiel mal wieder was altes, so in 2D bzw Cartoon Optik:ROFLMAO::cool:
 
Witzig. Ich schalte motion blur, Film grain sofort aus, bisweilen auch lens flares oder Bloom Effekte (letztere spielabhängig: Multiplayer immer aus, singleplayer kommt’s drauf an). Auch künstliche tiefenunschärfen find ich eher blöd.

Ansonsten mag ich’s lieber total knackig. Ich lauf ja auch nicht mit Flecken auf der Brille rum. ;)

Ich liebe grundsätzlich kontrastreiche Gfx, gerne bunt und optisch opulent in Szene gesetzt, von mir aus auch schriller als real. Schwarzer Adler auf fast gleich schwarzem Grund also nicht so meins. Auch Comic-Style eher…naja.

Tag-Nacht-Zyklen mag ich auch sehr - vor allem wenn das tatsächlich mit der globalen Beleuchtung gut gemacht ist (selten).

Ist aber ja alles total Geschmackssache!
 
Wenn ich eins hasse, dann chromatic Aberration! Meistens spiele ich doch eine Figur mit natürlichen Augen aus der Ego Perspektive, keinen Roboter mit miesen Kameralinsen.

Es wäre ein netter Effekt, wenn man ihn stattdessen situationsbezogen einsetzen würde, bspw. man fängt als einfacher cyborg an, chromatic Aberration vorhanden, man kauft ein optisches Upgrade, nun ist es weg. Oder wenn man im Spiel irgendein optisches Gerät benutzt, aber doch nicht andauernd und sinnloserweise bei humanoiden Charakteren. Also meine Augen haben zwar eine leichte Verzerrung, auch Astigmatismus genannt, aber bunte Ränder habe ich noch nie gesehen :D

Motion blur mag ich auch nicht, damit kann man vielleicht schwache FPS verschleiern, aber oft sieht es einfach nur schlecht aus.

Film grain lasse ich hingegen meistens an, wenn es nicht zu wild ist, das lässt das Bild etwas lebendiger wirken, ähnlich Plasma Fernsehern oder DLP Beamern.
 
Wenn ich eins hasse, dann chromatic Aberration! Meistens spiele ich doch eine Figur mit natürlichen Augen aus der Ego Perspektive, keinen Roboter mit miesen Kameralinsen.

Es wäre ein netter Effekt, wenn man ihn stattdessen situationsbezogen einsetzen würde, bspw. man fängt als einfacher cyborg an, chromatic Aberration vorhanden, man kauft ein optisches Upgrade, nun ist es weg. Oder wenn man im Spiel irgendein optisches Gerät benutzt, aber doch nicht andauernd und sinnloserweise bei humanoiden Charakteren. Also meine Augen haben zwar eine leichte Verzerrung, auch Astigmatismus genannt, aber bunte Ränder habe ich noch nie gesehen :D

Motion blur mag ich auch nicht, damit kann man vielleicht schwache FPS verschleiern, aber oft sieht es einfach nur schlecht aus.

Film grain lasse ich hingegen meistens an, wenn es nicht zu wild ist, das lässt das Bild etwas lebendiger wirken, ähnlich Plasma Fernsehern oder DLP Beamern.
Da kann ich mich anschließen. Motion blur ist eine Pest, chromatic Aberration brauche ich nicht. Film Grain lasse ich meißt an.
Tiefenschärfe effekte brauche ich auch nicht.
 
Alles, was blendet schalte ich ab. Würde ich in der Wirklichkeit auch, wenn ich es könnte :) Bewegungsunschärfe mag ich meistens auch nicht. Ich habs gerne scharf und direkt. In Zwischensequenzen ist es was anderes, da darf rein was der Dramaturgie dient.
Für mich müssen Spiele nicht realistisch sein, Realität hab ich im Alltag genug.
 
Ich schalte chromatic abberation und motion blur immer ab, wenn es geht, film grain ist auch nicht so meins.
 
Ich finde persönlich,, darr Ambient Occlusion so ein Ding ist. Sieht meist sehr gut aus, äerleiht eine realistische Tiefe. Leider frisst es in vielen Spielen zu viel Leistung.

Ansonsten gilt bei mir immer: Es sind Videospiele, keine Kinofilme. Cineastisch angehauchte Effekte von mir aus in Cutscenes, sonst aber bitte nirgends.
 
Oben Unten