Frage E6 Debug-Code nach BIOS Flash, Kein Win-Booten möglich

unbekannterTyp

Neuling
Mitglied seit
Sep 21, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo,

bin etwas verzweifelt auf der Suche nach Hilfe.

Habe mir Anfang des Jahres neues RIG gegönnt, Ryzen 7 3800X und ein X570 UNIFY von MSI. Weitere Specs dann am Ende.

Gestern wollte ich über M-Flash das neueste BIOS von MSI flashen (E7C35AMS.A60), das Update lief auch korrekt durch.
Leider kam ich nach dem Update nicht mehr in mein Windows 10, der PC hing sich am BIOS Splash-Screen auf.
Die Debug LED zeigt den Fehler E6 (NICHT EB/Eb!) an, welcher im Handbuch nicht spezifiziert ist.
Ich kam zwar noch ohne Probleme in das BIOS, nur weiter ging es nach "save changes and reboot" eben nicht.
Bei dem Versuch über F11 das Bootmenü aufzurufen bleibt der PC auch jedes mal NACH der Auswahl des Laufwerkes hängen, egal welche ich auswähle, egal ob USB-Win10 oder SSD Win10. Es passiert einfach nichts, der Auswahlbildschirm freezed und nur noch durch ein Ausschalten lässt sich der Zustand lösen.
Habe dann das zweitneueste BIOS probiert (E7C35AMS.A50), selbes Problem.
Unzählige Male CMOS resettet, hat soweit auch funktioniert das alles wieder auf 0 war aber weiter ging es trotzdem nicht und das Problem blieb bestehen.
Auch ein RAM Wechsel (die eigentliche Intention des ganzen, ich wollte nicht 2x anfangen rumzubasteln) blieb ohne Erfolg

Da die MSI Seite auch nur sporadisch funktioniert habe ich dann notgedrungen die erste BIOS Version (A0) genommen und siehe da, alles funktioniert Einwandfrei.

Specs:
R7 3800X mit Stock Cooler
MSI X570 MEG UNIFYG
G-Skill TridentZ 3600 CL 17 (vorher HyperX Fury 2666)
850 Evo 1TB mit Win10 Pro x64
KFA² GTX 1070 EXOC
BQ Dark Power Pro 750W

Der MSI Support ist leider wie so oft nicht besonders hilfreich :(

Geflasht wurde unzählige Male sowohl über M-Flash als auch FAT32 USB Stick, jedes mal erfolgreich.


Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, vielleicht habe ich etwas übersehen oder jemand von euch hatte auch mal ein ähnliches oder gar das identische Problem.


Grüße
der unbekannte Typ
 
So klassische Fehlerbehebung dafür ist, mal andere Hardware einbauen, damit das neu Erkannt wird. Grafikkarte, CPU wenn möglich. Reset ist nicht ganz Reset, irgendwo haben die Teile heutzutage noch Settings die man nicht klar kriegt. Da du ja schon dein Laufwerk durch USB-Boot ausgeschlossen hast, und mit dem A0 Bios alles funktioniert, ist eigentlich MSI oder dein Händler am Zug.

Lustig finde ich von MSI die Patchlog - Improved system boot up time beim Bios. Hast du mal probiert, die SecureBoot und UEFI-Boot Settings zu ändern, ob sich damit wieder was tut?

Ansonsten kannst du noch Probieren, die Bios-Updates in der Release-Reihenfolge aufzuspielen, Also A1, A2, A3. Vielleicht benötigst du ein Früheres Bios-Update, damit die ganz neuen richtig funktionieren. Wenn das nichts hilft Reklamieren.
 
Die Debug LED zeigt den Fehler E6 (NICHT EB/Eb!) an, welcher im Handbuch nicht spezifiziert ist.
0xE0 –0xE8 S3 Resume (PEI) > 0xE4-0xE7 Reserved for future AMI progress codes (S3 Resume Progress Codes)

UEFI Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Nach der Debug-Anzeige würde er in der PEI (Pre-EFI initialization) Phase anhalten.

Zeigen die EZ Debug LED etwas an?
1600767662321.png
Gestern wollte ich über M-Flash das neueste BIOS von MSI flashen
Würde das UEFI nicht über M-Flash sondern USB BIOS-Flashback. Danach ist ein CMOS ratsam
Auch ein RAM Wechsel (die eigentliche Intention des ganzen, ich wollte nicht 2x anfangen rumzubasteln) blieb ohne Erfolg
Nach einem Komponenten-Wechsel sollte das CMOS zurückgesetzt werden.

Das UEFI mal auf die Version vor dem Arbeitsspeicher-Wechsel oder 7C35vA3 flashen.
Da die MSI Seite auch nur sporadisch funktioniert
Gab wohl ein Datenbank-Problem.
Leider kam ich nach dem Update nicht mehr in mein Windows 10, der PC hing sich am BIOS Splash-Screen auf.
Bei Boot-Problemen die Windows-Features (Fastboot, Secure Boot, usw.) im UEFI deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für eure Hilfe, leider war ich bis jetzt recht erfolglos aber trotzdem um einige Erkenntnisse reicher.
Ich werde noch ein Video anhängen in dem das Problem deutlich ersichtlich wird, inkl. DEBUG-LED Anzeige.


So klassische Fehlerbehebung dafür ist, mal andere Hardware einbauen, damit das neu Erkannt wird. Grafikkarte, CPU wenn möglich.
Hab leider keine andere CPU/GraKa.
Hast du mal probiert, die SecureBoot und UEFI-Boot Settings zu ändern, ob sich damit wieder was tut?
Yup, funktioniert weder ein- noch ausgeschaltet.
Zeigen die EZ Debug LED etwas an?
Nein, die blinken kurz nacheinander auf und bleiben dann schwarz (wie im normalen Betrieb). Kann keine Auffälligkeiten im Vergleich zum normalen Boot feststellen, aber die Dinger sind auch recht klein.
Würde das UEFI nicht über M-Flash sondern USB BIOS-Flashback. Danach ist ein CMOS ratsam
Hab beides probiert -> selbes Resultat. Funktioniert bis A30 und ab A40 tritt der Fehler auf.
Nach einem Komponenten-Wechsel sollte das CMOS zurückgesetzt werden.
Kein Erfolg.
Das UEFI mal auf die Version vor dem Arbeitsspeicher-Wechsel oder 7C35vA3 flashen.
Alle BIOS Versionen bis einschließlich A30 funktionieren einwandrei.
Bei Boot-Problemen die Windows-Features (Fastboot, Secure Boot, usw.) im UEFI deaktivieren.
Kein Erfolg, jedes mal das selbe Resultat :(


Lust darauf das Board zu reklamieren habe ich eigentlich nicht, alles wieder aus- und einbauen, anstecken, testen ... aber status quo usw ... :/


EDIT: VIDEO LINKS (404 CABLE MANAGEMENT)

(DEBUG LED, Video ist 180° gedreht da um 180° gedrehtes MoBo)
(SPLASH SCREEN, nach der Auswahl des Laufwerkes verschwindet der Mauszeiger und das System friert ein)
 
Zuletzt bearbeitet :
Funktioniert bis A30 und ab A40 tritt der Fehler auf.
Dann hängt es mit einer Änderung zusammen die mit 7C35vA4 eingeführt wurde. Dann bleibt 7C35vA3 zu flashen und den Support zu kontaktieren dass ab 7C35vA4 ein Fehler in Kombination mit der Hardware auftritt.

HerrRossi hat dasselbe Mainboard, wäre interessant zu wissen welche Version er verwendet.
 
Das SATA Datenkabel tauschen und in nen anderen SATA Port stecken.

nach dem BIOS update das BIOS resetten per Jumper JBAT1

02 Ruhezustand S2 ist vor dem E6 zu sehen

welche debug LED bei 02 leuchtet da? Evtl. boot ?

welches dark power pro Netzteil ists genau?
 
Gerade gefunden:
Beitrag #27 | hardwareLuxx
Flash das A5 sauber mal, am besten mach einen richtigen CMOS, danach gleich über Flashback das A5 installieren. Dann sind die Probleme meist weg. Das Board hat natürlich keinen Defekt wie @Holzmann erst meinte. Ein Defekt wäre es wenn es nicht mehr Booten würde.
D.h. gleich nach dem Zurücksetzen des CMOS die Version 7C35vA6 über BIOS Flashback installieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich werd mich bis zum Wochenende nochmal darum kümmern und ein Update geben.

Dann hängt es mit einer Änderung zusammen die mit 7C35vA4 eingeführt wurde. Dann bleibt 7C35vA3 zu flashen und den Support zu kontaktieren dass ab 7C35vA4 ein Fehler in Kombination mit der Hardware auftritt.

Das ist leider das einige was Sinn ergibt, aber ich gebe nicht auf es muss ja letztendlich eine klare Ursache geben :)

Das SATA Datenkabel tauschen und in nen anderen SATA Port stecken.
nach dem BIOS update das BIOS resetten per Jumper JBAT1
02 Ruhezustand S2 ist vor dem E6 zu sehen
welche debug LED bei 02 leuchtet da? Evtl. boot ?
welches dark power pro Netzteil ists genau?

Da ich weder von der SSD, noch von meinem WinToGo-USB Stick, noch von meiner USB Backupplatte, noch von einem USB Stick mit Win10 ESD Image booten kann sehe ich das Problem nicht dort, aber wenn ich einmal dabei bin wieder daran rumzuwerkeln versuche ich es natürlich.
Update mit LED kommt bis zum WE.
Netzteil ist Be Quiet Dark Power Pro 11 750W

Gerade gefunden:
Beitrag #27 | hardwareLuxx

D.h. gleich nach dem Zurücksetzen des CMOS die Version 7C35vA6 über BIOS Flashback installieren.
Du meinst nach dem Flash von A6 sofort ein CMOS reset und dann gleich erneut flashen?
 
Um die Laufwerke und SATA-Kabel als Ursache auszuschliessen, kannst du diese abhängen. Bis ins BIOS muss man auch ohne Laufwerk kommen. Für ein minimales Testsystem nimmt man nur Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler und 1 RAM-Riegel im Slot der im Handbuch für 1 Riegel empfohlen wird. damit sollte das BIOS bereits weiter laufen als bei dir. Am Schluss wird es dann vermutlich einen Fehlercode anzeigen, dass keine Grafikkarte und Bildschirm gefunden wird. Wenn das durchläuft, schliesst man die Grafikkarte, Bildschirm, Tastatur und Maus an. Wenn man dann Neustartet, sollte man ins BIOS kommen.
 
Um die Laufwerke und SATA-Kabel als Ursache auszuschliessen, kannst du diese abhängen. Bis ins BIOS muss man auch ohne Laufwerk kommen. Für ein minimales Testsystem nimmt man nur Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler und 1 RAM-Riegel im Slot der im Handbuch für 1 Riegel empfohlen wird. damit sollte das BIOS bereits weiter laufen als bei dir. Am Schluss wird es dann vermutlich einen Fehlercode anzeigen, dass keine Grafikkarte und Bildschirm gefunden wird. Wenn das durchläuft, schliesst man die Grafikkarte, Bildschirm, Tastatur und Maus an. Wenn man dann Neustartet, sollte man ins BIOS kommen.
Ich komme ohne Probleme in das BIOS, kann dort Einstellungen vornehmen, es funktioniert soweit alles. Nur bei "save changes and reboot" und/oder der Laufwerksauswahl im Bootmenü (F11) bzw. der automatischen Wahl nach Bootreihenfolge wenn ich nichts drücke geht es nicht weiter mit den BIOS-Versionen ab A4. Bis A3 alles bestens.
Das minimale Testsystem werde ich bis zum WE herstellen, wird wieder etwas mehr Arbeit da benötige ich auch entsprechend Zeit.
 
Das ganze hat sich leider etwas verzögert, die letzten Tage waren stressig.
Nun die Ergebnisse:

Selbst mit dem min. System funktionieren die besagten BIOS Versionen ab A4 nicht, auch die neue Beta A73 schafft keine Abhilfe.
Habe in der Zwischenzeit mal ein Live-Linux erstellt, ändert aber auch nix :(
Steckplatzänderung des RAMs schafft auch keine Abhilfe ...
Das Board geht einfach nicht in den OS Bootvorgang.
 
Dann wirds wohl nen Garantiefall sein oder du lebst mit A3
 
Hi.
Mal fragen .Sind beide 8 Pin stecker eingesteckt ? Auf welchem Takt läuft der Ram bei deinen Versuchen? Hast Du beim Ram XMP aktiviert oder manuell takt eingestellt ? Ram mit ungerader CL ist nicht der X570 freund, schauen ob Gear down aktiviert ist.
Mal probiert die PCIe schnittstelle auf PCIe 3.0 zu stellen ?In Welchem Slott befindet sich die SSD / handelt es sich um die M.2 Sata Platte oder um die Sata ?
 
Hi.
Mal fragen .Sind beide 8 Pin stecker eingesteckt ? Auf welchem Takt läuft der Ram bei deinen Versuchen? Hast Du beim Ram XMP aktiviert oder manuell takt eingestellt ? Ram mit ungerader CL ist nicht der X570 freund, schauen ob Gear down aktiviert ist.
Mal probiert die PCIe schnittstelle auf PCIe 3.0 zu stellen ?In Welchem Slott befindet sich die SSD / handelt es sich um die M.2 Sata Platte oder um die Sata ?

Es sind beide 8Pin eingesteckt, der 24er ATX sitzt auch fest.
Standard nach BIOS Update ist 2133Mhz, erst wenn alles funktioniert stelle ich Takt, Timings und Spannung ein. RAM-KIT hat Specs 3600 bei CL17. Geardown ist deaktiviert. Aktuell habe ich keine Probleme mit dem RAM.
Mit dem alten RAM (2666) übrigens das selbe Spielchen, kein Win-Boot möglich PC freezed im POST Screen mit Debug Code E6.

Werd in den nächsten Tagen/Wochen noch reklamieren, evtl. ist es ja tatsächlich ein Board Problem.
 
Mal probiert die PCIe schnittstelle auf PCIe 3.0 zu stellen ?In Welchem Slott befindet sich die SSD / handelt es sich um die M.2 Sata Platte oder um die Sata ?
Nochmal die Fragen auch von mir von amd_man_bavarian

Wenn die Festplatten aussteckst, kannst dann per USB stick z.B. nen Linux Live Distro (Mint, Ubuntu,...) starten?
 
Nochmal die Fragen auch von mir von amd_man_bavarian

Wenn die Festplatten aussteckst, kannst dann per USB stick z.B. nen Linux Live Distro (Mint, Ubuntu,...) starten?
Habe ein Ubuntu Livebuild probiert, bootbar am Laptop aber nicht am heimischen PC :(

Mal probiert die PCIe schnittstelle auf PCIe 3.0 zu stellen ?In Welchem Slott befindet sich die SSD / handelt es sich um die M.2 Sata Platte oder um die Sata ?
850 Evo ist SATA, habe keine m.2 SSD. von m.2 Bootproblemen habe ich bei diesem Board schon gelesen.
 
Was für einen USB Stick hat du verwendet ,also 2.0/3.0/3.1 ? in welchem Port hast du das Flashen vorgenommen ? Datei eventuell nochmal geladen,falls beschädigt ? War der Stick bootfähig gemacht also für Linux/Windows ? Mal nen anderen ggf älteren Stick probiert ?
Vor dem Flashen das bios zurückgesetzt ? Die Boot SSD via Uefi oder CSM ? Falls Uefi nach dem Flashen mal versucht per CSM zu booten um GOP treiber fehler auszuschließen?
Nur um mal sicher zu gehen Vor dem Flash mal bios Batterie herrausnehemn ( 5 min) - Flashen - Bios Batterie herrausnehmen .Dann einstellungen Vornehmen (datum und zeit einstellen nicht vergessen).

Ansonsten fällt mir auf die sschnelle nichts anderes ein.

Ich habe das gleiche Board.Gekauft mit A3 Bios und gleich auf A73 Geflashed.Startet und bootet perfekt von M.2 SSD.Nur mein Ram hat gezickt ;)
 
Was für einen USB Stick hat du verwendet ,also 2.0/3.0/3.1 ? in welchem Port hast du das Flashen vorgenommen ? Datei eventuell nochmal geladen,falls beschädigt ? War der Stick bootfähig gemacht also für Linux/Windows ? Mal nen anderen ggf älteren Stick probiert ?
Vor dem Flashen das bios zurückgesetzt ? Die Boot SSD via Uefi oder CSM ? Falls Uefi nach dem Flashen mal versucht per CSM zu booten um GOP treiber fehler auszuschließen?
Nur um mal sicher zu gehen Vor dem Flash mal bios Batterie herrausnehemn ( 5 min) - Flashen - Bios Batterie herrausnehmen .Dann einstellungen Vornehmen (datum und zeit einstellen nicht vergessen).

Ansonsten fällt mir auf die sschnelle nichts anderes ein.

Ich habe das gleiche Board.Gekauft mit A3 Bios und gleich auf A73 Geflashed.Startet und bootet perfekt von M.2 SSD.Nur mein Ram hat gezickt ;)
Stick ist ein SanDisk Ultra (USB 3.0), funktioniert ja alles am Laptop (Booten) aber am PC lässt sich vom selben Stick mit dem selben Ubuntu (20.04 LTS) nix booten. Der POST Screen freezed (alternativ nach Auswahl des Bootmediums wird dieser schwarz) und der Debug Code E6 erscheint sofort ohne weitere Zwischenschritte. Also quasi das selbe wie bei allen anderen Speichermedien von denen ich booten möchte. Funktioniert alles bis A3 und ab A4 (inkl. A73 Beta) geht garnix mehr.

Das BIOS wurde VOR dem flashen zurückgesetzt, hab dann teilweise auch nach dem flashen nochmal den CMOS Reset durchgeführt.
UEFI oder CSM macht keinen Unterschied, egal wie, von was und wann ich booten möchte.

Hatte auch schon die Idee die BIOS Batterie herauszunehmen und zu warten denn ich habe so die Vermutung dass das BIOS nicht vollständig zurückgesetzt wird wenn man hinten am Board den Reset CMOS Button drückt (wozu gibt es das Ding dann???). Zur Zeit brauche ich den PC aber ich denke mal da - wenn ich das Board reklamiere - ich eh alles ausbauen muss kann ich auch nochmal alle Register ziehen.

[EDIT: Hier drunter stand vorher Mist von PEI, hab gerade nochmal das Handbuch aufgeschlagen.]

Was mich auch stutzig macht ist das schon angesproche freezen mit einem "S3 Resume Progress Code" Error, leider konnte ich dazu bis jetzt relativ wenig Referenzmaterial finden. Im Handbuch steht dazu nur "Reserved for future AMI progress Codes".

Wenn ich ein neues Board habe und es dann funktioniert (oder auch nicht) update ich den Thread natürlich nochmal.


Ich möchte mich an der Stelle nochmal bei allen für die Hilfe bedanken :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten