Frage E6 Debug-Code nach BIOS Flash, Kein Win-Booten möglich

unbekannterTyp

Neuling
Mitglied seit
Sep 21, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo,

bin etwas verzweifelt auf der Suche nach Hilfe.

Habe mir Anfang des Jahres neues RIG gegönnt, Ryzen 7 3800X und ein X570 UNIFY von MSI. Weitere Specs dann am Ende.

Gestern wollte ich über M-Flash das neueste BIOS von MSI flashen (E7C35AMS.A60), das Update lief auch korrekt durch.
Leider kam ich nach dem Update nicht mehr in mein Windows 10, der PC hing sich am BIOS Splash-Screen auf.
Die Debug LED zeigt den Fehler E6 (NICHT EB/Eb!) an, welcher im Handbuch nicht spezifiziert ist.
Ich kam zwar noch ohne Probleme in das BIOS, nur weiter ging es nach "save changes and reboot" eben nicht.
Bei dem Versuch über F11 das Bootmenü aufzurufen bleibt der PC auch jedes mal NACH der Auswahl des Laufwerkes hängen, egal welche ich auswähle, egal ob USB-Win10 oder SSD Win10. Es passiert einfach nichts, der Auswahlbildschirm freezed und nur noch durch ein Ausschalten lässt sich der Zustand lösen.
Habe dann das zweitneueste BIOS probiert (E7C35AMS.A50), selbes Problem.
Unzählige Male CMOS resettet, hat soweit auch funktioniert das alles wieder auf 0 war aber weiter ging es trotzdem nicht und das Problem blieb bestehen.
Auch ein RAM Wechsel (die eigentliche Intention des ganzen, ich wollte nicht 2x anfangen rumzubasteln) blieb ohne Erfolg

Da die MSI Seite auch nur sporadisch funktioniert habe ich dann notgedrungen die erste BIOS Version (A0) genommen und siehe da, alles funktioniert Einwandfrei.

Specs:
R7 3800X mit Stock Cooler
MSI X570 MEG UNIFYG
G-Skill TridentZ 3600 CL 17 (vorher HyperX Fury 2666)
850 Evo 1TB mit Win10 Pro x64
KFA² GTX 1070 EXOC
BQ Dark Power Pro 750W

Der MSI Support ist leider wie so oft nicht besonders hilfreich :(

Geflasht wurde unzählige Male sowohl über M-Flash als auch FAT32 USB Stick, jedes mal erfolgreich.


Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, vielleicht habe ich etwas übersehen oder jemand von euch hatte auch mal ein ähnliches oder gar das identische Problem.


Grüße
der unbekannte Typ
 
Es ist schon schade daß manche Hersteller die Aktualisierung von wichtigen Punkten wie Fehlercodes vernachlässigen und das der Support zwar in sehr einfachen Punkten helfen kann aber bei tiefer gehenden Punkten nur Phrasen runter leiert.Oftmals mit dem Ergebnis das man ein Bauteil Reklamiert und es wieder bekommt mit dem Vermerk -Kein Fehler Feststellbar- Bei dir steht ja da E4-E7 AMI reserviert,was nicht hilfreich ist.

Die Frage nach dem USB Stick war deshalb weil bei mir das Flashen mit einem Intenso 32GB USB 3.0 immer das Problem hatte daß es sich nach dem einstellen der Standard optionen aufgehängt hat (Gaming Edge WiFi) ,seit dem benutze ich absolut problemfrei einen alten 8GB Lexar USB 2.0. Diesen Setze ich immer in den Flashback port ein ,deshalb habe ich es angesrochen.
Desweiteren war ein USB Stick den ich bootfähig gemacht habe dafür Ursache daß sich das Bios direkt nach dem Flashen aufgehängt hat,obwohl der stick formatiert war.Es war jedoch eine Rest UEFI Partition drauf,die ich erst unter windows Sicherheitseinstellungen gelöscht habe.Dann hat der Stick funktioniert.
Beim Gaming Edge hat sich das ganze ab und zu beim einstellen bzw deaktivieren der RGB Steuerung im Bios aufgehängt.

Gut wäre es wenn das Problem ohne Reklamation behoben werden kann,dann hast du keine Ausfallzeit oder kosten, wenn du dir ein Ersatzboard besorgst.

Edit : noch eine Idee ... wenn vorhanden mal versuchen von einer älteren Sata HDD zu Booten .
Double Edit : Hast du bei der platte mal ein Firmware update gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten