Frage Durchfluss Probleme (Verschlauchung/Aqualis/EKWB Momentum)

kasimortes

Mitglied
Mitglied seit
Dez 19, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Ahoi Matrosen

Da ja gerade das Video zum Highflow Sensor gekommen ist, trifft es auf meine Problematik ganz gut zu.

ein paar Backgroundinfos zum Problemloop:

ich habe auf einen I9 9900KS und ne 2080ti gewechselt die ja knapp über 500W abstrahlen.
Da ich die Vorraussetzung nicht hörbare Lüfter an den Radis mit 2x360 nicht hingekommen bin ist nun auch ein dritter 360er verbaut.
Loop:
1 x D5
1 x EKWB Momentum z390 für Gigabyte Aorus Master
VGA lassen wir mal aussen vor weil der aktuell nicht verbaut ist aus Testgründen
1x Aqualis 430ml ohne Füllstandsmessung mit Wassersäule als AGB (Wassersäule ist angeschlossen inkl. Madenschraube)
1 x Aquacomputer Highflow Sensor
1 x Alphacool Eiszapfen Filter

Jetzt habe ich mich schon seit Monaten mit dem Problem beschäftigt, dass das Aqualis den Wassersäuleneffekt nicht produziert, wie es in den wenigen Youtube Videos die es dazu gibt ja so schön sprudelt.
Ursprünglich war eine Plug n cool verschlauchung verbaut von Aquacomputer.(super system. einfach zu verbauen. keine verwindungen. super für wartung, aber halt leider nicht "so" schick).
Damit hatte ich mit der D5 in diesem wirklich grossen loop ca 92L/h Durchfluss. was aber anscheinend für den Wassersäuleneffekt noch nicht gereicht hat.

Ich habe jetzt letzte Woche umgebaut auf 16/12mm EKWB Acryl Rohre inkl. den EKWB EK-HD Fittings (machen mir ein mulmiges gefühl, da die ja keine überwurfmutter haben und manche Rohre da eher locker drin wirken).
Übrigens Sidenote: Acrylrohre verarbeiten ging auf Anhieb super. Da wird ja soviel vor gewarnt, dass die Biegungen nichts für Anfänger wären und man Tonnenweise Material kaufen soll weil die ersten versuche alle schiefgehen. Kann ich nicht bestätigen ich kam wirklich gut damit zurecht.

Nach dem Umbau auf die Hardtubes habe ich 2 x 90° Winkel weniger im System. der Rest ist die selbe Strecke und die selbe anzahl und Position der Winkel.
Ergebnis: 42L/h durchfluss.

Wobei ich auch an 2 Stellen einfach mit diesem Durchfluss nicht die Luft aus den Rohren bekommen habe.(und das waren zwei rohre die auf 20cm komplett voll mit luft waren.

das ist für mich nicht erklärbar, wie durch den grösseren Innendurchmesser der Durchfluss so extrem fallen konnte.(Daher bin ich sehr gespannt auf weitere Videos zum Thema Pumpenleistung bei Gegendruck etc.)

Die Wassersäule funktioniert so natürlich noch weniger.

Ich habe testweise mal ne Aquastream XT noch mit in den Loop genommen.
Das hat jetzt den Durchfluss zwar auf 70L/h erhöht, was übrigens auch die Luftblasen aus den Rohren komplett vertrieben hat, ist aber natürlich immernoch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Vor allem weil ich eigentlich keine Lust habe noch die zweite pumpe unter zu bekommen.

Ich habe dann weiter getestet.
Nur die D5 direkt am Aqualis -> perfekte Wassersäule bei ca. 125L/h
D5 -> EKWB Momentum -> Aqualis -> D5 und zack fallen wir auf 45L/h und am Steigrohr des Aqualis plätschert träge das Wasser am Rohr herunter.

Der EKWB ist neu und gerade testweise geöffnet und nicht verschmutzt.
Ich ärgere mich gerade wie Hund, dass ich nach 15 Jahren oder mehr Treue zu AC jetzt so miese Ergebnisse von EKWB habe.(wobei ich natürlich nicht ausschliesse dass trotzdem irgendein anderer Fehler hier vorliegt.)
Der Momentum ist auch so aufgebaut, dass zwei wege innerhalb des Blocks zum Auslass führen.(da frage ich mich schon seit langem ob das für durchfluss überhaupt sinnvoll ist blocks so zu konstruieren.)
Vielleicht verstopfe ich mal den Momentum an dem zweiten weg mit knete oder so um mal zu schauen ob der Durchfluss dadurch wieder besser wird.



Vielleicht habt ihr ja Anregungen oder erfahrungen zu den Problemen.
Insbesondere warum der Wechsel von plug n cool auf Hardtubes so extrem das ergebnis verschlechtert.


Ich wünsche mir eigentlich, dass ich mit einer Pumpe den Wassersäuleneffekt erhalten bekomme. und bei hardtubes bleiben kann.
 
mal ein Update:
der Loop ist aktuell minimal aufgebaut.
nur CPU block 2 Radis und AGB mit einer D5 und flowmeter.
Verschlaucht ist mit dem Aquacomputer Plug n cool system (es ist nurnoch eine 16mm acryl hardtube zwischen radi und cpu block verbaut)

ohne CPU Block im Loop sind es 154L/h. (was plausibel klingt)
Mit EKWB Momentum für das Aourus Master 45 L/h
mit Aquacomputer Cuplex Kryos Next Vision 119 L/h

Der EKWB Block kommt also weg und war, auch wenn er mit auf den Wandlern aufliegt, vorerst der letze EKWB Block der gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich kanns technisch natürlich nicht beurteilen, aber bei den blöcken, die intern aus mehreren kammern bestehen die dann wieder zusammen fliessen kurz vor dem auslass war ich schon immer skeptisch ob das wirklich optimal ist.
aber das ist natürlich reine Spekulation.
 
Dass der Block so viel wegzieht, ist wirklich erstaunlich. Hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Hat mal jemand EKWB kontaktiert?
 
ich verbaue den im nem nicht kritischen zweitsystem, daher hatte ich jetzt weder EKWB noch den deutschen Reseller kontaktiert.

die nächsten Steps sind dann step by step die verschlauchung in Hardtubes (da bin ich mal Igors Empfehlung gefolgt und hab mal in 14/10 Acryl von EKWB inkl. neuen Fittins inkl. Überwurfmutter besorgt) zu wechseln, und nach jedem Tube wechsel einmal zu messen inwiefern sich der Durchfluss ändert.
Ich bin da sehr gespannt auf den neuen AC Flowmeter der wohl seit heute fertig ist, und bald released werden soll.(der hat dann auch nen Display zur Offlineanzeige ohne Software und paar andere nette Features). kommt auf jeden fall auf die Einkaufsliste, da ich den bisherigen durch den unvorteilhaft gesetzten Stecker optisch nicht schön verbaubar finde.
 
Oi, interessante Info @kasimortes! Da halte ich dann auch mal die Tage die Augen offen. =)
 
Übrigens @Igor Wallossek das wäre auch etwas was ich mir total von reviews von wsserkühl komponenten wünschen würde, das die Geräte auch immer auf durchfluss getestet werden.
 
Ich erwähne nochmal den Test der MSI Version des Monoblocks bei techpowerup (der dort bei der Durchflussbeschränkung zwischen HK IV und Kryos Next liegt) und würde daher annehmen, dass mit deinem Exemplar irgendetwas nicht in Ordnung ist. EK bringt ja vieles auf den Markt, aber so einen Schund?

Interessant ist dagegen die Info über den neuen AC Durchflusssensor, auch wenn ich nicht mehr basteln soll 🙈
 
Öh. Gibt’s da schon was? Ich seh im Shop nur die alten?
 
Blöde Frage aber... hast du den Block mal geöffnet und überprüft, ob er verstopft ist? Hatte dasselbe Problem vor wenigen Tagen mit meinem alten EK Supreme und erst gedacht mein Radi wäre zu oder die Pumpe viel zu schwach (trat direkt nach dem Einbinden eines gebrauchten MoRa auf).

Grüße!
 
ja der block war offen ist gesäubert worden wobei da echt nix drin war (der block ist auch erst paar monate alt)
 
Meine Drucksensoren sind heute angekommen. :D

Bald kann ich wirklich (fast) alles messen. Jetzt muss nur noch der Schlosser wieder aufmachen. ich muss mein Rack modifizieren
 
Oben Unten