Frage Durchfluss Probleme (Verschlauchung/Aqualis/EKWB Momentum)

kasimortes

Mitglied
Mitglied seit
Dez 19, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Ahoi Matrosen

Da ja gerade das Video zum Highflow Sensor gekommen ist, trifft es auf meine Problematik ganz gut zu.

ein paar Backgroundinfos zum Problemloop:

ich habe auf einen I9 9900KS und ne 2080ti gewechselt die ja knapp über 500W abstrahlen.
Da ich die Vorraussetzung nicht hörbare Lüfter an den Radis mit 2x360 nicht hingekommen bin ist nun auch ein dritter 360er verbaut.
Loop:
1 x D5
1 x EKWB Momentum z390 für Gigabyte Aorus Master
VGA lassen wir mal aussen vor weil der aktuell nicht verbaut ist aus Testgründen
1x Aqualis 430ml ohne Füllstandsmessung mit Wassersäule als AGB (Wassersäule ist angeschlossen inkl. Madenschraube)
1 x Aquacomputer Highflow Sensor
1 x Alphacool Eiszapfen Filter

Jetzt habe ich mich schon seit Monaten mit dem Problem beschäftigt, dass das Aqualis den Wassersäuleneffekt nicht produziert, wie es in den wenigen Youtube Videos die es dazu gibt ja so schön sprudelt.
Ursprünglich war eine Plug n cool verschlauchung verbaut von Aquacomputer.(super system. einfach zu verbauen. keine verwindungen. super für wartung, aber halt leider nicht "so" schick).
Damit hatte ich mit der D5 in diesem wirklich grossen loop ca 92L/h Durchfluss. was aber anscheinend für den Wassersäuleneffekt noch nicht gereicht hat.

Ich habe jetzt letzte Woche umgebaut auf 16/12mm EKWB Acryl Rohre inkl. den EKWB EK-HD Fittings (machen mir ein mulmiges gefühl, da die ja keine überwurfmutter haben und manche Rohre da eher locker drin wirken).
Übrigens Sidenote: Acrylrohre verarbeiten ging auf Anhieb super. Da wird ja soviel vor gewarnt, dass die Biegungen nichts für Anfänger wären und man Tonnenweise Material kaufen soll weil die ersten versuche alle schiefgehen. Kann ich nicht bestätigen ich kam wirklich gut damit zurecht.

Nach dem Umbau auf die Hardtubes habe ich 2 x 90° Winkel weniger im System. der Rest ist die selbe Strecke und die selbe anzahl und Position der Winkel.
Ergebnis: 42L/h durchfluss.

Wobei ich auch an 2 Stellen einfach mit diesem Durchfluss nicht die Luft aus den Rohren bekommen habe.(und das waren zwei rohre die auf 20cm komplett voll mit luft waren.

das ist für mich nicht erklärbar, wie durch den grösseren Innendurchmesser der Durchfluss so extrem fallen konnte.(Daher bin ich sehr gespannt auf weitere Videos zum Thema Pumpenleistung bei Gegendruck etc.)

Die Wassersäule funktioniert so natürlich noch weniger.

Ich habe testweise mal ne Aquastream XT noch mit in den Loop genommen.
Das hat jetzt den Durchfluss zwar auf 70L/h erhöht, was übrigens auch die Luftblasen aus den Rohren komplett vertrieben hat, ist aber natürlich immernoch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Vor allem weil ich eigentlich keine Lust habe noch die zweite pumpe unter zu bekommen.

Ich habe dann weiter getestet.
Nur die D5 direkt am Aqualis -> perfekte Wassersäule bei ca. 125L/h
D5 -> EKWB Momentum -> Aqualis -> D5 und zack fallen wir auf 45L/h und am Steigrohr des Aqualis plätschert träge das Wasser am Rohr herunter.

Der EKWB ist neu und gerade testweise geöffnet und nicht verschmutzt.
Ich ärgere mich gerade wie Hund, dass ich nach 15 Jahren oder mehr Treue zu AC jetzt so miese Ergebnisse von EKWB habe.(wobei ich natürlich nicht ausschliesse dass trotzdem irgendein anderer Fehler hier vorliegt.)
Der Momentum ist auch so aufgebaut, dass zwei wege innerhalb des Blocks zum Auslass führen.(da frage ich mich schon seit langem ob das für durchfluss überhaupt sinnvoll ist blocks so zu konstruieren.)
Vielleicht verstopfe ich mal den Momentum an dem zweiten weg mit knete oder so um mal zu schauen ob der Durchfluss dadurch wieder besser wird.



Vielleicht habt ihr ja Anregungen oder erfahrungen zu den Problemen.
Insbesondere warum der Wechsel von plug n cool auf Hardtubes so extrem das ergebnis verschlechtert.


Ich wünsche mir eigentlich, dass ich mit einer Pumpe den Wassersäuleneffekt erhalten bekomme. und bei hardtubes bleiben kann.
 
Was hattest Du vorher für einen Durchmesser? Wobei ich glaube, der EKWB Momentum ist eine Low-Flow-Krücke, die alles ab 40 l/h einbremst wie die Pest. Wenn das Teil eh alles auf 45 l/h drückt, dann kannst Du auch mit einem Bypass arbeiten, solche Monoblöcke sind schwierige Kost, ich hatte sowas für den Threadripper. Wieder rausgeworfen. Hast Du T-Stücke, um den Flow zu splitten?

Ich mag alles über 13/11er Schlauch nicht, weil durch die geringere Strömungsgeschwindigkeit alles immer mehr zusottet. Und HardTubes sind mir bei der teuren Technik zu heikel.
 
die Plug n cool sind 8/6mm.
splitten könmnte ich auf jeden fall irgendwie. Beim Bypass ist natürlich die Frage wenn ich den CPU BLock bypasse inwiefern sich das negativ auf die Kühlleistung auswirkt.
Der I9 läuft eh schon bei 35° Wassertemperatur und 70 % Last auf 81° maxcore und 76 core average
 
Wenn es die 125 l/m im EK eh auf 45 einbremst, weil nicht mehr durchgeht, dann kannst du das locker auf 60/60 splitten. Teste doch mal, was verloren geht, wenn du ohne EK die Pumpe auf 60 regelst und dann das Ganze mal mit Monoblock misst. Weniger als 40 wird das sicher auch nicht.
 
ich hab jetzt vor dem cpu block einen bypass direkt in den AGB gelegt.
Ergebnis(pumpen immer auf 100% Leistung):
beide Pumpen aktiv = 167L/h
nur die D5 = 127L/h
nur die Aquastream XT = 115L/h

in allen FÄllen aber CPU @100 nach 5-10 sekunden.

also voller bypass so wie er gerade ist geht nicht. ich schau jetzt mal wie weit ich den kugelhahn öffnen kann im bypass dass es noch sinn macht.

Vielleicht wäre ein split der direkt in GPU und CPU splittet am sinnvollsten. dann fliesst zwar cpu in radi1 und dann in den agb. und GPU in AGB. und agb -> pumpe -> radi -> radi -> flow sensor -> Split
 
Probiers mal mit dem Kugelhahn.

Und die paar Watt, die ein 9900K verbollert, schaffen auch die normalen SpaWa-Kühler mit Luft. Das tuts auch ein gescheiter Wasserblock für die CPU und die Welt ist wieder in Ordnung ;)
 
gerade durch zufall in nem werbe corsair video gesehen, aber noch nie dran gedacht:

ich könnte ja auch an der GPU die terminals beidseitig verwenden.
also an der GPU den Bypass auf die CPU machen.

sollte das was den durchfluss der dann hinter der GPU rauskommt das gleiche ergebniss sein oder nicht ?
hat da jemand Erfahrungen ?

Also konkret:
gpu in1 -> gpu in2 -> cpu in -> cpu out -> radi1 in -> radi1 out -> gpuout2 -> gpuout1 -> Filter -> AGB -> Pumpe1 -> Radi2 -> Radi3 -> Flowmeter -> Pumpe2 -> gpu in1


siehe: Youtube Quelle für beidseitige GPU Nutzung
 
Das ist komplett sinnlos. Lies bitte mal den Artikel von gestern. 😉
 
gelesen, und glaube ich auch verstanden.

Aber das Testszenario deckt ja eigentlich genau den konkreten vorschlag nicht ab, da im testsystem wenn ich das richtig erlesen habe ja die komponenten seriel hintereinander in relation zum Strom am Bypass B gesetzt worden sind.

Die Frage ist ja wie sich der Druckverlust verhält wenn man konkret seriell mit parallel miteinander vergleicht.
Da ist dann natürlich nicht nur interessant wie sich der volumenstrom vor/hinter den beiden komponenten verhält sondern auch wie der volumenstrom innerhalb der Komponente sich verhält.

Laut deinen bisherigen Seriellen Testergebnissen liegt ja die Vermutung nahe, dass der hintergeschaltete CPU Block in deinem Testaufbau bei Parallelem Aufbau einen deutlich höheren Volumenstrom haben müsste, da er nicht von der Komponente davor heruntergebremst wurde.

Wobei ich wenn ich den Testbericht ein drittes mal lese garnicht weis ob du überhaupt seriell getestet hast.
ich glaube die erste messung war nur GPU die zweite nur CPU und die dritte GPU unter last oder ?

Meine Vermutung ist ja:
wenn GPU Block 1 in der Messung bei 100L/h 10% volumenverlust aufweist
und
CPU Block 2 bei 100L/h auch 10% verlust hat

der gesammte Volumenstrom im Kreis am Messpunkt des Flowmeters bei
-seriellem aufbau = (100L/h*0,9)*0,9 = 81L/h
und
- parallelem Aufbau = (100L/h * 0,9 + 100L/h *0,9) / 2 = 90L/h
sein sollte oder ?
Falls dem so ist fällt ja dann im parallelen Aufbaud die Kühlleistung an den Komponenten mit dem geringsten Volumenstromverlust deutlich besser aus als im seriellen Aufbau(wenn man das Temperaturdelta Diagramm aus deiner dritten Messung mit einbezieht)


oder Beispiel2 GPU Block 3 hat einzeln 30% Verlust und CPU Block4 10%

Seriell -> (100L/h*0,7)*0,9 = 63L/h
Parallel -> (100L/h *0,7 + 100L/h *0,9) / 2 = 80L/h


Der Gesamtdurchfluss am Messpunkt ist ja für die Kühlleistung unerheblich, aber wenn höherer Druck = nierdrigere Temperatur bedeutet(Wie in der dritten Messung hervorgeht), dann ist ja in einem Parallelen System dadurch dass an den Komponenten die seriell "hinten" wären, im parallelen Betrieb höherer Druck anliegt und somit auch die Temperatur niedriger sein sollte.

P.S.

Vielleicht verteilt sich aber auch der druck bei parallen Leitungen/Komponenten. so dass wenn vor einem Bypass 100L/h anliegen und wir einfach auf 2 verschlauchungen aufteilen die wir dann wieder zusammenführen, hinter dem bypass auch wieder 100L/h anliegen, aber innerhalb der beiden schläuche im Bypass nur 50L/h.

Ich fände das mal alles sehr interessant wie da konkrete Testergebnisse aussehen.
 
Nur die D5 direkt am Aqualis -> perfekte Wassersäule bei ca. 125L/h

Könntest du nochmal genau spezifizieren, was bei diesem Test alles im Kreislauf war? Nur AGB, D5, Durchflusssensor?

Das halte ich für unmöglich. Wie schaffe ich mit nachstehenden Komponenten dann 127L/h?

WCP D5-VARIO mit HEATKILLER D5-TOP, GTS 480 X-Flow, EK-FB ASUS X99 Monoblock, GTX 280, EK-FC1080 GTX Ti Aorus, Durchflusssensor "high flow" G1/4, Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4" IG, Mo-Ra 3 420, Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4" IG, HEATKILLER Tube 100
 
bei diesem test war es
D5 pumpe -> AC High Flow sensor -> Aqualis -> Pumpe

Deine Frage bzgl. der 127L/h kann ich leider nicht beantworten und wundere mich auch darüber.
 
Aber der Momentum wird m.E, schon arg bremsen, das Design ist absolut verquast. Druckverlust vom Feinsten.
 
Ja also das definitiv. Ich hab's ja extra mehrfach einzeln getestet. Die Frage ist halt damit leben austauschen oder den Loop umbauen dass die anderen Komponenten nicht darunter leiden. Daher die Bypass fragen
 
Aber der Momentum wird m.E, schon arg bremsen, das Design ist absolut verquast. Druckverlust vom Feinsten.

Ich habe auf die schnelle nur einen Test des Monoblocks in der MSI Version bei techpowerup finden können. Solange die Messung halbwegs passt, ist der Kühler zwar restriktiv, aber es geht durchaus schlimmer. Und die Aorus Version sollte halbwegs identisch aufgebaut sein.

Nach der Beschreibung von @kasimortes scheint es da aber noch ein weiteres Problem in seinem Kreislauf zu geben. Der Test AGB + Pumpe + Durchflussmesser lieferte nur 125L/h. Das sollten mit einer D5 auf Volldampf locker über 200L/h sein. Wenn ich in meinem Aufbau (siehe oben) nur den Mo-Ra 3, 8 Meter Schlauch und ein Paar Schnellkupplungen entferne, lande ich schon bei 186L/h.

  1. Die Pumpe lief nicht auf höchster Stufe. Die Drehzahl von ~4500rpm hört sich allerdings gut an.
  2. Der Durchflusssensor liefert falsche Werte. Sensor defekt? Ist der mit 169 Impulsen pro Liter korrekt konfiguriert?
  3. Der Aqualis mit Wassersäuleneffekt hat ein Problem. Kann man da etwas falsch aufbauen? Ist der Effekt so restriktiv? Kann das Effekt-Teil vorübergehend ausgebaut werden?
  4. Der 8/6 Schlauch ist so restriktiv. Bin aber nicht sicher, bei welchen der Messungen Hardtubes oder Schlauch verwendet worden ist.
Es kommt mir einfach komisch vor. 42L/h im Gesamtaufbau mit Hardtubes ohne Grafikkarte. So schlecht kann der Monoblock doch gar nicht sein. Ich habe in meinem Kreislauf aktuell noch weitere vier Phobya Xtreme 400 Radiatoren, einen Heatkiller IV for TR, zwei Paar Schnellkupplungen (insgesamt 4) und bestimmt nochmal 5 Meter Schlauch. Selbst damit liefert die D5 noch 80L/h.
 
Ich werde auf jeden Fall die Tage einige Komponenten neu bestellen und dann einmal sauber durchmessen und verschiedene Varianten verschlauchen. Das beste Ergebnis werde ich dann in Acryl nachbauen wobei ich da auch überlege wie von Igor empfohlen von den 16mm weg zu gehen. Die EK fittiings haben mir eh nicht gefallen. Mir wäre da etwas mit Überwurf wo das Rohr fest sitzt eh lieber
 
Da stimmt m.E. definitiv irgendwas nicht. Sitzt vielleicht der Filter zu? Mal gereinigt das gute Stück?
 
Oben Unten