Frage Ducky One 3 seltsames Verhalten/ Fehleingaben

Ericius

Mitglied
Mitglied seit
Aug 18, 2019
Beiträge
41
Bewertungspunkte
13
Punkte
8
Moin,

ich habe seit einiger Zeit eine Ducky One 3 Futji 100% und wäre eigentlich auch super zufrieden, aber sie verursacht Fehleingaben, vor allem beim Zocken.

Manchmal reagieren Tasten gar nicht. Beim Tippen funktioniert beispielsweise @ gerne mal nicht, bis ich mit FN wieder Profil 1 auswähle (auch wenn es ausgewählt war).

Viel störender ist aber, dass ich beim Zocken Doppeleingaben habe. Heißt der Charakter läuft in eine Richtung weiter, obwohl ich die dazugehörige Taste längst los gelassen habe oder macht ungewollt einen Dash, etc.

Ich habe bereits die Firmware aktualisiert, andere USB-Ports ausprobiert, die Tastatur komplett zurück gesetzt, Windows 11 neu aufgesetzt, Chipsatztreiber aktualisiert, die USB- und Tatstatur- Energiesparoptionen abgeschaltet und die "Eingabevorhersage" ist Ebenfalls abgeschaltet.

Die DIP-Schalter sind alle im Auslieferungszustand (also unten/ "off").

Ob Nvdia Reflex ein- oder ausgeschaltet ist macht scheinbar keinen Unterschied.

Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte?

In einem Reddit Post hieß es, mit FN + F1 könne der Delay "normalisiert" werden, bei der Tastenkombination öffnet sich bei mir aber nur der Browser mit "Hilfe zu Windows 11".

System:
Gigabyte X570 Aorus Elite
Ryzen 7 3700x
32 GB Trident z Neo 3600
Gigabyte Windforce 4090
Fractal Ion+ 760
FiiO USB-DAC

Meine Glorious Model O Wireless, der XBox Wireless Controller und der DualSense (über USB C) funktionieren Einwandfrei.

Chipsatz- und andere Treiber sind aktuell, das UEFI ebenfalls.
 
Mal testweise alles außer Maus und Keyboard abgestöpselt?
 
die USB Geräte mal einzeln wieder anstöpseln und sehen, wo der Fehler auftritt. Also zusätzlich zur Tasta. :sneaky:
 
Oben Unten