Frage Dual PC Audio

Mondy

Neuling
Mitglied seit
Aug 29, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Guten Tag alle zusammen,

ich habe eigentlich immer eine Lösung gefunden wie ich meine Probleme löse indem ich in Foren gesucht habe oder gegoogelt habe aber was das Thema Dual PC Audio angeht tu ich mir da ein bisschen schwer.😢

Ich spiele seit 20 Jahren am Computer und habe immer so Gaming Kopfhörer benutzt ohne Verstärker oder Soundkarte. Dann habe ich mal richtige Studio Kopfhörer ausprobiert (HD800S mit HDV 820) und das hat mich geflasht. Habe mit der Kombi auch gezockt und es war überragend.

Ich muss sagen die Kombi ist sehr kostspielig aber tatsächlich habe ich paar Kopfhörer getestet und die HD800S waren wirklich am bequemsten für mein Schädel aber kommen wir mal zu meinem Problem.

Ich habe 2 Rechner. PC1= Gaming; PC2=Streaming/Aufnehmen Workstation.

Ich möchte den Sound mixen So, dass ich beide Rechner höre und den Sound von PC1 zu PC2 schicke und umgekehrt. Viele benutzen ja eine goxlr. Aber die soll nur bis 150 Ohm gehen. Die Kopfhörer haben 300 Ohm. Auch benutzen manche Audio Interface pro PC und verkabeln das ganze und mixen Digital über ein Programm. Ich würde gerne das machen was am einfachsten geht.

Ich möchte eine saubere lösung finden wo ich den Sound von beiden Rechnern höre und die Kopfhörer schön befeuert werden.

Das Ganze soll Latenzfrei funktionieren sprich ohne Verzögerung.

Als DAC/AMP würde ich auch gerne was anderes nehmen wie die HDV820.

Bin offen für alles und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge macht und mir unter die arme greift. Ich habe wirklich null Ahnung davon.
Falls ich ein Budget setzen soll. Maximal 1500€,



Danke und einen schönen Start in die neue Woche 😊
 
Ich frage mich aber wie Du die zwei Computer anschließen willst,da immer nur einen Eingang (XLR,Line,USB) zu Verfügung hast.
Der optische S/PDIF Eingang ist anscheinend nur für Xbox oder Playstation.
Dann müsstest Du einen PC über USB und anderen über Line in anschließen.
Ansonsten über einen zusätzlichen Adapter....

Ich schaue mal bei Thomann nach,wenn die Zeit reicht...
Bin gerade beim Holz machen,für den teuren Winter vorsorgen...:)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich frage mich aber wie Du die zwei Computer anschließen willst,da immer nur einen Eingang (XLR,Line,USB) zu Verfügung hast.
Der optische S/PDIF Eingang ist anscheinend nur für Xbox oder Playstation.
Dann müsstest Du einen PC über USB und anderen über Line in anschließen.
Ansonsten über einen zusätzlichen Adapter....

Ich schaue mal bei Thomann nach,wenn die Zeit reicht...
Bin gerade beim Holz machen,für den teuren Winter vorsorgen...:)
Ich frage ja deswegen hier wie ich das anstellen soll :ROFLMAO:
 
Glaub damit kann man den Sound nicht hin und her schicken so wie ich das vor habe oder? und glaube wird schwer damit die HD800S anzutreiben oder?
Damit könntest du den Sound von beiden PCs hören. Ob das für deinen Kopfhörer passt weiß ich nicht.
 
Zwei anschluss-freudigere Mixer wären diese:

https://www.thomann.de/de/roland_mx_1_mix_performer.htm

https://www.thomann.de/de/audient_id44_mkii.htm

Du müsstest dann allerdings einen KH Verstärker zusätzlich anschließen,um Deinen Brummer auf Touren zu bringen.
Da kommen dann also noch ein paar Euro dazu,da es bei Deinem KH schade wäre auf Einstiegsmodelle zu setzen...:)

Schau Dir mal alles an und gebe dann bitte Rückmeldung um ein stimmiges Paket zu schnüren.
Danke erst mal an alle die bis jetzt geschrieben haben. Ich würde mich für Audient ID44 MK2 entscheiden. Sieht einfach schlicht aus mit wenig beleuchtung genau mein geschmack 😁
 
Denke genauso...
Das Roland passt besser in den Übungsraum für Musiker...:)
Deine Wahl passt besser auf den Tisch mit den PC's.
Hoffe das Teil passt und kann Dich überzeugen.

Hast Du Dir schon über den KH Verstärker Gedanken gemacht?

Ich verwende das Wort “KH Verstärker“ möglichst oft,da es vielleicht
Ghoster52 dazu einlädt sein Wissen mit uns zu teilen...:)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wegen KH Verstärker habe ich mir gedanken gemacht. Es gibt soviele auf dem Markt aber zwei sind mir im Kopf hängengeblieben. Fiio K5 pro ess und RME ADI 2 DAC FS. Mit dem Fiio k5 wäre es unkompliziert denke ich mal. EInfach anschließen und gut ist. RME bietet ja zahlreiche einstellmöglichkeiten mit EQ usw. Die frage ist nur brauch ich das wirklich? Eventuell mal später?

Ich frage mich aber wie soll ich dann das ganze verkabeln? beide PC's über optical IN in Audient ID44 MK2? Und da ich den sound ja hin und her schicken möchte wie gestaltet sich die weitere verkabelung? und wie verbinde ich den verstärker an den Audient? und läuft das ganze am ende verlustfrei durch? fragen über fragen 😅
 
Ich verwende das Wort “KH Verstärker“ möglichst oft,da es vielleicht
Ghoster52 dazu einlädt sein Wissen mit uns zu teilen...
Wenn Du wüsstest... ich nutze idR nur noch selten ein KHV, weil ein Großteil meiner KH sehr empfindlich ist (100db und mehr)
Am Office-PC hängt nur ein "Inline Amp EQ" (brauch was mit Drehknöpfe) & Zocker-Kiste wahlweise Sharkoon G... DAC ProS v2
oder mein kleiner DAP xDuoo X3 II. (Nutzung eher auf Lautsprecher ausgerichtet)

Sollte ich mal wieder ein KHV, also ein KH Verstärker benötigen, würde meine Wahl momentan entweder auf Topping DX3 Pro+ fallen,
oder den S.M.S.L SH-9 😍 Kopfhörerverstärker THX AAA usw.

Die frage ist nur brauch ich das wirklich? Eventuell mal später?
Der RME ist "Endgame", gibt kaum noch was, was man nicht einstellen kann.
EQ, regelbare Loudness, regelbare Klangsteller (Einsatzfrequenz veränderbar !!!), Gain und und und.
Handbuch hat um/über die 100 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wegen KH Verstärker habe ich mir gedanken gemacht. Es gibt soviele auf dem Markt aber zwei sind mir im Kopf hängengeblieben. Fiio K5 pro ess und RME ADI 2 DAC FS. Mit dem Fiio k5 wäre es unkompliziert denke ich mal. EInfach anschließen und gut ist. RME bietet ja zahlreiche einstellmöglichkeiten mit EQ usw. Die frage ist nur brauch ich das wirklich? Eventuell mal später?

Ich frage mich aber wie soll ich dann das ganze verkabeln? beide PC's über optical IN in Audient ID44 MK2? Und da ich den sound ja hin und her schicken möchte wie gestaltet sich die weitere verkabelung? und wie verbinde ich den verstärker an den Audient? und läuft das ganze am ende verlustfrei durch? fragen über fragen 😅
Bei dem ID44 MK2 kannst etwerder mit 2 Optischen rein oder einen ans USB und einen Optisch.
Von dort Optisch oder per Klinke oder XLR ( wenn ich richtig sehe ) zum KHV.
Ja und da kommt dann der KH rein.
 
@Mondy den Sound von PC1 zu PC2 zu schicken und dann dort den KH dran macht keinen Sinn. Zum einen brauchst du dann ne zusätzliche Software für das eh schon… sagen wir: zickige… Audiointerface von Windows und zum anderen hörst du nur was von PC1 wenn auch PC2 an ist.

Daher würde ich - wenn es nur um Audio-Ausgabe an KH geht - AUF JEDEN FALL so eine Mischpultlösung nehmen. KHV mit DAC musst Du vor allem mal schauen, ob das Mischpult deiner Wahl überhaupt digital ausgeben kann - wenn nicht brauchst du „dahinter“ natürlich keinen DAC mehr.
 
@Mondy den Sound von PC1 zu PC2 zu schicken und dann dort den KH dran macht keinen Sinn. Zum einen brauchst du dann ne zusätzliche Software für das eh schon… sagen wir: zickige… Audiointerface von Windows und zum anderen hörst du nur was von PC1 wenn auch PC2 an ist.

Daher würde ich - wenn es nur um Audio-Ausgabe an KH geht - AUF JEDEN FALL so eine Mischpultlösung nehmen. KHV mit DAC musst Du vor allem mal schauen, ob das Mischpult deiner Wahl überhaupt digital ausgeben kann - wenn nicht brauchst du „dahinter“ natürlich keinen DAC mehr.
Kannst du da ein paar gute bzw. passende Mixer empfehlen? Ich mein wenn ich den Audient ID44 MK2 und dazu zb. Monolith THX AAA 887 nehme sollte es doch funktionieren?
 
Ich würde Dir zusätzlich raten,mal bei Thomann anzurufen.
Da kannst Du dann Deine Problematik und Wünsche direkt mit dem
Kundenberater ausquatschen.
Die Leute dort sind sehr kompetent und verkaufen Dir nicht direkt den teuren Sch...
sondern gehen auf Deine Vorstellungen ein.

Die haben mir auch schon oft bei Problemen mit der Band und meiner HIFI Installation geholfen...:)
 
Ich würde Dir zusätzlich raten,mal bei Thomann anzurufen.
Da kannst Du dann Deine Problematik und Wünsche direkt mit dem
Kundenberater ausquatschen.
Die Leute dort sind sehr kompetent und verkaufen Dir nicht direkt den teuren Sch...
sondern gehen auf Deine Vorstellungen ein.

Die haben mir auch schon oft bei Problemen mit der Band und meiner HIFI Installation geholfen...:)
Danke für dein Tipp. Habe bei Thomann angefragt und habe auch gleich eine lösung für mein problem bekommen.
Ne weitere frage hätte ich allerdings. Ist es wichtig was man für ein "DAC" benutzt? oder macht der KHV den sound aus?
 
Ich kenne ja nicht Deine “Thomann-Lösung”...
Stecke am Schluss einfach den KH an...
Wenn Dir die Lautstärke nicht ausreicht,musst Du dann entsprechend eine
Lösung finden,welche Dir gefällt.
Du kannst in jedem Fall “vorsorglich” den kleinen Sharkoon USB DAC für ca. 30 Euro mitbestellen....Den kann man immer mal gebrauchen.

Falls dann der Sound immer noch zu dünn (Leise) ist,braucht es einen potenten KH-Verstärker.
Den Unterschied zwischen DAC,Verstärker,,,,, erkläre ich Dir später...
Muss jetzt erst mal mit Freunden an den Strand...:)
 
Oben Unten