Frage Dual Boot Windows 10 einrichten

goch

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
466
Bewertungspunkte
178
Punkte
42
Hallo Zusammen!

Folgende Situation: Ich beginne bald einen neuen Job und würde gerne (und kann auch) dafür mein eigenen Laptop nutzen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich bei regelmäßigem verreisen nicht mehr zwei Geräte mitschleppen muss. Trotzdem möchte ich aber ein komplett separates System haben. Eine VM fällt für mich flach, da ich a) die Systeme nicht parallel brauche und b) eine gute Hardware Integration ohne Probleme möchte.

Daher würde ich gerne einfach einen Dual Boot Installation durchführen. Gibt es dort irgendetwas zu beachten oder hat vorher noch jemand einen Tipp / Fallstricke / Kniffs?

Diese Anleitung habe ich gefunden und würde danach vorgehen: https://www.heise.de/tipps-tricks/Dual-Boot-Zwei-Windows-Systeme-parallel-nutzen-3941928.html

Da ich schon Windows 10 (Pro) nutze - kann man auch einfach zwei exakt gleiche Windows Versionen gleichzeitig nutzen? Bei allen Anleitungen geht es immer um unterschiedliche Versionen.

Danke!!
 
Hallo Goch

Ja, das geht problemlos. Solange man Betriebssysteme verwendet, die mit dem Partitionierungsformat GPT umgehen können (Win 7 bis Win 10), vertragen sich diese gut. Wenn man mit älteren Windowsversionen (XP, Vista) oder Linux verwendet, muss man das alte MBR-Format verwenden, da diese Betriebssysteme GPT noch nicht kennen. Von Windows 7 bis Windows 10 kannst du auch mehrere Installationen erstellen. Dem Bootmanager ist es egal, was genau in jeder Partition installiert ist.

Für eine Installation kannst du entweder eine Partition auf einer eingebauten oder externen SSD/HD nehmen. Man sollte darauf achten, dass auf jeder Partition genug freier Platz bleibt. Eine SSD braucht minimal 10 %, besser 20 % freien Platz, damit sie gut arbeiten kann. Wenn zu wenig Platz frei ist, wird sie ausgebremst, da sie dauernd umorganisieren muss.

Eine Installation auf einer externen SSD/HD kannst du auch über das Bootmenu des BIOS (F11) auswählen. Eine solche Installation ist dann ganz unabhängig und läuft bei Bedarf auch an einem anderen PC. Es sind dann aber natürlich nicht alle optimalen Treiber installiert.

Der wichtigste Tipp ist immer ein Backup zu machen. Man ist nie ganz sicher, ob es so klappt, wie man es sich ausgedacht hat. Mit einer Sicherung kann man im schlimmsten Fall wieder zurück und es nochmals besser machen.
 
Danke!

Ja, ein Backup wird sowieso gemacht, aber danke den wertvollen Hinweis!

Die SSD ist groß genug, das sollte passen. Danke!
 
Für Fortgeschrittene: Windows 10 lässt sich auch in/auf einer virtuellen Festplatte (VHD/VHDX) installieren.

Dann muss man nicht so viel mit „echten“ Partitionen herumhantieren.
 
Hallo Zusammen! Nun ist es soweit, ich kann die Installation für den Arbeitgeber wieder löschen da diese nicht mehr benötigt wird.
Nun die Frage, wer hat da schon Erfahrungen: Wie würdet Ihr hier am besten vorgehen, ein Dual-Boot System wieder in ein Single-Boot System zu verändern. Einfach die andere Windows Partition löschen?

1644052087201.png

Einfach mit Windows Mitteln D: löschen und C: wieder vergrößern?
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich sehe dort "nur", wie ich den Bootmanager anpasse, aber nicht, was die beste Vorgehensweiße für das löschen ist.
Es ist schon einmal gut zu wissen, dass ich den Eintrag dort herausnehmen kann. Nur wäre dann die Frage, ob erst die Partition zu löschen ist und dann ggf. den Bootmanager anzupassen oder andersherum. Daher auch die Frage nach Erfahrungswerten.
 
Ich würde erst den Bootmanager anpassen, dann neu booten und dann die Partition löschen.
 
Es gehen beide Reihenfolgen. Die unnötigen Partition kann man in der Datenträgerverwaltung löschen. Dann erscheint dort ein leere Bereich. Dann kann man die Partition daneben anklicken und dieser den leeren Bereich hinzu fügen.
 
Oben Unten