Dschungel der Portweiterleitung

knautschkissen

Mitglied
Mitglied seit
Nov 30, 2019
Beiträge
25
Bewertungspunkte
9
Punkte
3
Hallo Leute,
vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich will einen Ark Survival Evolved Server hosten. Welche Ports ich wohin weiterleiten muss weiß ich grundsätzlich. Herausforderung ist folgende: Internet bekomme ich über einen Speedport Hybrid Router der Telekom. Nur mit dem funktioniert das auch ganz gut mit der weiterleitung(war vorher ja so). Inzwischen hängt allerdings der Synology RT 2600 Ac WLAN Router dazwischen(LAN1 Port am Speedport -> WAN am Synology) An dem hängen inzwischen alle Rechner(LAN und WLAN). Der Synology läuft im Router Modus. Frage ist jetzt wie ich es konfiguriere dass die UDP/TCP Ports 27015 und 7777 an meinen Rechner weitergeleitet werden.
Ich habe am Synology in der Firewall die beiden Ports Zugelassen und in der Portweiterleitung folgende Kombinationen ausprobiert:
1. Speedport weiterleiten an PC/Synology keine Konfiguration
2. Speedport weiterleiten an PC/Synology weiterleiten an PC
3. Speedport weiterleiten an Synology/Synology weiterleiten an PC

Leider hat keine der Konfigurationen funktioniert.

Habt ihr eine Anleitung wie man bei einem solchen Netzwerk die Portweiterleitung konfiguriert?

Den Rechner wieder direkt an den Speedport anschließen würde ich ungern, weil das Kabel verlegen ein ziemlicher Aufwand ist. Die beiden stehen nämlich nicht zusammen. Der Speedport oben am Fenster mit Blich zum LTE Masten und der Synology ca in der Mitte des Hauses für eine möglichst flächendeckende WLAN abdeckung.
 
Am einfachsten stellst du den Synology auf den Access Point Modus um, dann musst du die Weiterleitung nur im Speedport konfigurieren.

Wenn du den Router hinter dem Router behalten möchtest:
Speedport weiterleiten an Synology/Synology weiterleiten an PC sollte funktionieren, wenn du die richtige IP Adresse verwendest.
Dazu musst du die IP Adresse zwischen dem Synology und dem Speedport herausfinden. Diese ist von deinem Netzwerk aus nicht sichtbar.

Jeder Router mit NAT (Network Address Translation) hat zwei IP Adressen. Eine Interne und eine Externe.
Router hinter Router geht so: Externe IP (Internet) vom Speedport ---> Speedport Router --> Interne IP vom Speedport --> Externe IP vom Synology --> Synology Router --> Interne IP vom Synology --> IP von deinem PC
Wenn du das jetzt abkürzt und im Speedport Router die Weiterleitung auf die Interne IP vom Synology Router eingibst, kann das nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn der PC hinter beiden Routern hängt, musst du auf beiden die Weiterleitung aktivieren, und zwar jeweils zum unmittelbar nächsten Gerät: der Speedport muss also an die IP vom Synology weiterleiten und die Synology an den PC.

Und Speedport und Synology sollten für ihre internen Netze tunlichst in unterschiedlichen Subnetzen hängen, d.h. Z.B. Speedport 192.168.1.0 und Synology in 192.168.2.0. Alles andere mit 2 aktiven DHCP-Servern und dann am liebsten noch Standardgateways gibt nur Murks. Meine Meinung.
 
Oben Unten