Frage Dringend Hilfe benötigt bei PC Konfiguration

Umaroth

Mitglied
Mitglied seit
Feb 28, 2021
Beiträge
26
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Liebe Community,
mittlerweile will ich schon seit einem halben Jahr einen neuen PC kaufen, aber die Hardware Releases, gefolgt von Verfügbarkeit und Preisen, haben dieses Vorhaben immer weiter aufgeschoben. Mein alter PC ist 8 Jahre alt, gibt so langsam den Geist auf und bringt auch nicht mehr die Leistung, die es braucht.
Auch der neue soll wieder ca. 6-8 Jahre halten, wahrscheinlich mit einem GPU Upgrade nach ca. 4 Jahren.
Ich möchte jetzt hier nicht zu sehr abschweifen, PC ist primär fürs Gaming, alle möglichen Spiele, aber eher weniger absolut top aktuelle AAA Titel. WQHD mit 70+ fps ist das Ziel, nebenher auch möchte ich auch noch streamen, Videos aufzeichnen und Videobearbeitung auf Anfängerniveau. Der PC muss nicht unhörbar sein, aber natürlich auch nicht zu laut, RGB ist sehr erwünscht und OC sollte möglich sein, aber das auch eher auf moderatem Niveau.

Die Komponenten in dieser Liste stehen praktisch so gut wie fest:

Dazu nur kurz gesagt, für mich kamen Ryzen 5800X oder 5900X in Frage, preislich ist ersterer momentan natürlich attraktiver, ich möchte aber einfach gerne das Geld drauf legen und dafür potentiell glücklicher damit werden oder zumindest länger damit zufrieden sein. Die kommenden Intels könnten eine Option sein, ich denke aber eigentlich nicht. Es soll auf jeden Fall eine AiO verbaut werden. Die Lüfter sollen über die Node Core alle einzelnd ansteuerbar sein bzgl. RGB, die Lüfter an sich sollen per 3er Splitter ans MB angeschlossen werden. Da ich aber nicht 25€+ pro Lüfter ausgeben möchte, sehe ich leider keine Alternative dazu.
Trotzdem nehme ich hierzu gerne auch noch Feedback entgegen.

Bei den folgenden Dingen bräuchte ich vorallem dringend eure Hilfe:
GPU: Hier ist die Frage ob RX 6800XT oder RTX 3800, aufgrund der aktuellen Preise werde ich aber definitiv noch warten und erstmal den Rest umsetzen und meine alte GPU (Radeon R9 Fury) noch etwas weiterbenutzen.
Mainboard: Hier bin ich total ratlos und weiß auch einfach nicht wirklich worauf es zu achten gilt. Man hört sehr viel bzgl. dieses MB ist gut und jenes nicht, aber ich kann das nie wirklich einordnen, geschweige denn wirklich durchschauen. Ich kann nur sagen es sollte am ehesten ATX sein, 4 RAM Bänke, min. 2 M.2 Slots mit Passivkühlern. min. einer davon mit PCIe 4.0, min. 4 Lüfteranschlüsse + Anschluss für die AiO Pumpe, min. 2, besser 3 ARGB Header, alle sonstigen üblichen Anschlüsse in vernünftiger Anzahl (warum aber z.B. manche 12+ USB Ports brauchen erschließt sich mir nicht), min. 2 ungenutze USB 2.0 Anschlüsse für die Node Cores und alle Anschlüsse des Gehäuses sollten natürlich bedient werden können.
Dieses MB hier gäbe es z.B. im Bundle mit der CPU und ich würde dabei in Summe ca. 60 Euro sparen: ASUS ROG Strix X570-F Gaming
Ich weiß aber halt nicht, ob es passend wäre, ob es gut/empfehlenswert, sein Geld wert und so weiter ist.
Zum Thema Budget würde ich sagen, dass es für mehr als ca. 250€ schon sehr gute Argumente geben müsste.
RAM: Hier wird ja praktisch überall der Crucial Ballistix RGB 3600 CL16 2x16GB empfohlen und den wollte ich eigentlich auch nehmen. Mittlerweile ist der aber so schlecht verfügbar und so teuer geworden (für ~180€ hätte ich ihn schon vor längerem oft gekauft haben können, mittlerweile liegt er bei 235€, ich habe eine Bestellung für ~215€ am laufen, aber mit längerer Lieferzeit), dass ich festgestellt habe, dass in dem Preisbereich z.B. auch schon der G.Skill Trident Z RGB 4000 CL18 2x16GB zu haben wäre. Ich kenne als Leistungsdaten aber nur Takt und Timings und weiß schon anhand dessen nicht, welcher jetzt hier zu bevorzugen wäre. Ein Kit von "diesem" RAM wurde hier ja vor einiger Zeit getestet und für sehr gut befunden, da ging es aber ja eben auch darum, dass dieser CL14, Samsung B-Dies und Dual Rank hatte. Zu diesen Sachen finde ich zum vorliegenden Kit aber leider keine Infos und wüsste sie dann in einem Vergleich aber auch nicht einzuordnen.
Zum Thema Budget sollte in dem Bereich dann aber auch langsam Ende der Fahnenstange sein.
Netzteil: Hier habe ich auch mal eine Liste gemacht, von Netzteilen, die regelmäßig empfohlen werden: https://geizhals.de/?cat=WL-1951009
Letzten Endes weiß ich die aber auch wieder nicht einzuordnen, es gibt hier unterschiedliche Meinungen, aber selten mal eine Begründung dazu. Außerdem ist hier auch die Frage offen, ob 750W oder 850W. Es sollte halt gut ausreichen, auch eine lange Lebensdauer und min. ein späteres GPU Upgrade mitmachen.

Ich würde mich sehr über Input und Hilfe freuen, denn ich möchte jetzt bald kaufen und bin mittlerweile doch schon relativ verzweifelt.
Der Text ist leider auch wieder länger geworden, kürzer gelingt es mir aber leider nicht ;)
Für Rückfragen bin ich natürlich auch offen.
 
Da es tatsächlich oft heißt man soll das BIOS bei diesen Boards aktualisieren (zumindest für die Ryzen 5000), bevor man irgendwas einbaut/montiert, hatte ich angenommen, dass das nur komplett ohne Komponenten geht.
Die X570-Boards sind älter als die 5000er-Ryzen. Darum ist das ursprüngliche BIOS für die 3000er-Ryzen (und ältere) ausgelegt. Als dann die neuen CPUs kamen, hat man ein BIOS-Update gemacht, damit auch die neuen CPUs funktionieren. Ohne eines der neueren BIOS läuft eine 5000er-CPU gar nicht. Daher kommt die Empfehlung, das BIOS-Update zu machen. Seither ist auch an der Unterstützung des RAMs gearbeitet worden, so dass es Sinn macht die neuste BIOS-Version (ausser Beta) zu verwenden.

Beim Update über den Flash-Button spielt es aber keine Rolle, ob die CPU und die anderen Komponenten dann schon verbaut sind oder nicht.
 
Im 2fel schau dir vorher das Handbuch des Boards an, was du dir ausgeguckt hast, @Umaroth.
 
@Casi030 @Martin Gut @Derfnam
Bei mir ist noch eine Frage aufgekommen, vielleicht weiß einer von euch da ja zufällig Rat.
Und zwar möchte ich jeweils drei Lüfter per Splitter an einen Header des MB anschließen. Da die Splitter aber nicht schön sind möchte ich diese gerne per Verlängerungskabel im Hintergrund verschwinden lassen. Also das Verlängerungskabel an den MB Header, daran dann den 3er Splitter und daran dann die Lüfter. Der Header liefert bis zu 2A und die Lüfter ziehen jeweils max. 0,3A.
Nun ist für mich nur die Frage offen geblieben, ob das Verlängerungskabel das ab kann, weil ich dazu in den technischen Daten des Kabels nichts gefunden habe.
Natürlich handelt es sich nicht um Billigteile von sonstwo, sondern halt um die Kabel und Splitter, die man bei den üblichen Händlern so kaufen kann, mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Almasor
 
Aber die Frage war ja, ob die Verlängerungskabel das ab können, weil an die würde im Regelfall ja nur ein Lüfter angeschlossen werden.
 
Für die Kabel ist das kein Problem, der Lüfterregelbaustein auf dem Mainboard und die kleinen Lötbahnen könnten bei Überlast warm werden oder eine Schutzschaltung schaltet ab.
3x120mm bis ca. 1800 Upm = so gut wie immer ok
3x 140mm = meistens noch ok (Anleitung Mainboard studieren)
2x 200mm = kann zu viel sein (Anleitung Mainboard studieren).
 
Die Kabel haben kein Problem damit. Die sind ausgelegt dass sie so viel Strom ertragen, wie das Mainboard liefern kann.
 
Gut, dann mach dir keine Sorgen.
 
Oben Unten