Drei Beispiele, warum einem der Freitag misslingen könnte - zur Schadenfreude der anderen natürlich

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.803
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Der Titel sagt ja eigentlich schon alles: hier geht es um einen echten Aufriss. Manche Wärmeleitpaste sollte wohl doch besser Wärmeleitkleber genannt werden und das Wortspiel mit dem Ryzen bekommt dann sogar noch eine ganz andere Bedeutung. Kann man hier eigentlich auf Garantie klagen, weil das Delidding in dieser Form so sicher nicht geplant war und die CPU luschig verklebt wurde?




>>> Hier geht es zu den Katastrophen <<<
 
Autsch... 😵

Ja... der fehlende Bügel bei AMDs Mainstream Sockeln hat schon seine Nachteile. Ich muss gestehen, dass ich selbst schon mal einen Ryzen 5 1600X am Kühlerboden eines Ben Nevis kleben hatte. Und das hat nicht mal viel Kraft gekostet. Aber den ganzen Heatspreader samt Silizium 😱

Grüße!
 
Ryzen to the occasion mal anders. Bild 2 blick ich nicht: ist das Wärmeleitwachs?
 
Das ist eine Kerze :D

Die Abwärme hat sie scheinbar zum Schmelzen gebracht. Das muss man auch erst mal schaffen :D
 
Aua. Bild 1 schmerzt fast körperlich.

@Derfnam: neee... das ist Aero-Wachs und passt sich bei laufendem Betrieb dem Luftstrom über den Lüfterblättern an und verringert dadurch Widerstand, Stromverbrauch und Geräuschkulisse. Fehler war: muss im laufenden Betrieb aufgetragen werden, hier war der Lüfter wohl aus...
 
Tolle Bilder.

Wie viel heisse Luft muss man pumpen, um das Wasser zu ersetzen?
 
Dir kann man ja beim Gehen die Schule besohlen kenn ich, aber das andere da, @Besterino?
 
Also beim Ryzen war meiner Meinung nach sehr viel Gewalt im Spiel. Man sieht sehr deutliche Spuren am Rand der PCB.
 
Wenn die Paste eher als Kleber funktioniert und man nicht auf die Idee kommt, es mit Wärme zu probieren, dann wundert mich die Gewalt nicht.

Ich glaube es sollte aber klar sein, dass das ein Bild aus dem Netz ist und nicht etwas ist, was Igor selbst passiert ist. Nur um dummen Gerüchten entgegen zu wirken :)
 
Das ist schon klar, möglicherweise stand es aber mit bei. ^^

Bei den Sockeln ohne Klemme muss man eben bissle aufpassen, bisschen Spielraum zum Drehen ist idr immer.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das es schlicht sinnvoller ist, nachdem man die Kühlerhaltung dessen Verschraubung usw.- etc. den Kühler nicht gleich nach oben zu ziehen, um ihn abzunehmen.

Sondern ihn nach links-rechts drehen und dann kommt er in der regel auch alleine.

Ansonsten ich auch so noch nie eine CPU am Kühler kleben und aus dem Sockel gerissen...
 
Oben Unten